PULSAR (Girmodell): Präsentation

Toto71

User
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Pulsar 4200 oder 5000

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Pulsar 4200 oder 5000

Hallo,
ich wollte mir gerne einen neuen Flieger zum floaten zulegen.
Ich fliege überwiegen im Flachland, meistens bei nettem Wetter. Bevorzugt mit Motor.

Jetzt suche ich einen leichten Thermikfloater und bin auf die GIR-Modelle gestoßen.
Leider gibt es keine Videos, oder andere Infos zu den 4200er oder 5000er.

Hat jemand Infos???

Gruss Torsten
 

franjo

User
PULSAR 3600PRO V - Elektro

PULSAR 3600PRO V - Elektro

Hallo,
inzwischen ist der PULSAR 3600 F5J Motorsegler, Spannweite: 3620 mm, bei mir im Bastelkeller eingetroffen.
Die Verarbeitungsweise usw. ist absolut toll und nicht zu beanstanden.
Sicher, die Ruderanlenkungen (GFK-Ruderhörner) müssen zum Verkleben noch gerundet werden. Ich werde die Ruder ein wenig abschrägen und mit Epoxy einkleben. Zum Einfliegen hatte ich aus pers. Gründen keine Zeit und Gelegenheit. Als Antrieb habe ich mich für den Peggy Pepper 3000 Kv mit 5:1 Micro-Edition entschieden.
Die Zutaten: Rumpf mit V-Leitwerk, Antrieb, 3-tlg. Tragfläche, Servos und JETI-Empfänger, Vario.
Die Waage zeigt ein Gesamtgewicht - ohne Akku - 1380 Gramm an und liegt somit noch unter der Herstellerangabe.
Er muss nur noch ausgewogen (SP) und die Ruder eingestellt werden. Die Abstimmung des Antriebs beendet dann die letzten Vorbereitungen für den Erstflug.

Frage: Wer kann mir die Einstellwerte, wie z. B. QR-Differenzierung, Butterfly etc. mailen?

Als Akku stehen zur Verfügung:
2-S-2100 mAh = 103 Gramm,
2-S-2200 mAh = 129 Gramm,
2-S-1200 mAh = 75 Gramm (bei Superthermik)
3-S-2200 mAh = 186 Gramm.
Fluggewicht, je nach Akku ca. 1550 Gramm. Die Gewichte lassen ein langsames und thermikorientiertes Fliegen erahnen.

franjo
 

discus

User
Hallo Franjo die einstellwerte sind doch bei der Lieferung mit dabei gewesen,bei mir war es so und sie haben ganz gut gepasst.


mfg Roland
 

franjo

User
Einstellwerte GIR-Pulsator 3600-PRO mit V-Ltw.

Einstellwerte GIR-Pulsator 3600-PRO mit V-Ltw.

Hallo Roland,
selbst nach mehrmaliger Durchsicht meiner Unterlagen... :confused:
Eine Übersicht der Einstellwerte habe ich nicht (mehr) gefunden.
Eventuell - Asche auf mein Haupt - sind sie im Trubel entsorgt worden: Hier in Münster stand Juli 2014 unser Ortsteil unter Wasser. Die Keller sind voll gelaufen, Unterlagen waren nicht mehr zu lesen und z. B. mein Vorrat an Sperrholz (ab 0,5 mm Stärke) und Balsabrettchen/Leisten landeten auf den Sperrmüll. :cry:
Und ich vermute, daß irgendwie die Unterlagen für den PULSAR-V mit entsorgt :cry: wurden.
Deshalb auch meine Frage.

Eventuell hat hier im :rcn: ein Pulsar-3600-V-Besitzer bewährte Rudereinstellungen etcf. und teilt mir diese mit? :confused:

franjo
 

Gast_36267

User gesperrt
Eventuell hat hier im :rcn: ein Pulsar-3600-V-Besitzer bewährte Rudereinstellungen etcf. und teilt mir diese mit? :confused:

franjo

Hallo franjo,

habe momentan nur den 3200er aktiv am fliegen und kann sagen eigentlich problemlos. Der 4000er und 5000er wird im Frühjahr folgen.

> Querruder Ausschlag / Diifferenzierung sehr hoch (also wenig Ausschlag nach unten)

> WK minimal mitnehmen (nur nach oben und nur wenn man möchte)

> WK für Thermik nur ganz minimal also 1-2mm am Innenflügel und ca. die Hälfte am Aussenflügel
(bringt minimal was am geringsten Sinken, jedoch bremst sehr schnell aus ... also nicht gut fürs Gleiten und lockere Fliegen)

> WK für Speed ganz nach Bedarf, jedoch auch eher minimal abstimmen (innere WK habe ich auf einem Schieber zum flexieblen Nachregeln je nach Wetterlage)

> WK für Landung und Abstieg auf maximal möglichen Ausschlag ( somit sicheres Absteigen aus Powerthermik senkrecht )

> HR am besten mit ein bisschen Expo schöne ruhige Neutralfluglage und max Ausschläge für Handlandung und senkrechten Abstieg je nach SP optimieren.

> SP nach Herstellerangaben erst mal in die Mitte, er reagiert hervorragend auf unterschiedliche Trimmzustände für Ballast und SP VOR oder RÜCK Lage.

Gruß Martin

ps: wer Geduld hat > http://www.rc-network.de/forum/show...on-Girmodell?p=3434236&viewfull=1#post3434236
 

Rsal

User
Enstellwerte

Enstellwerte

Hoi Franjo

schau mal hier sind die Einstellwerte gemäss Hersteller:


Recommended Control Travel:

Elevator + / - 15 mm
Rudder + /- 35 mm
Flap Full down
Ailerons + 10 mm/ - 6 mm Take off and landing
+ 8 mm/ - 4 mm Glide
Use the template to set "0" flaps and ailerons.

Ist für V-Tail. Mit diesen Grundeinstellungen liegst du sehr gut und dann mach es wie Martin oben beschrieben hat und schon fliegst du sehr entspannt.:)

Ich selber habe den 3600er elektrisch und mit KLW. Hab es auch so gemacht mit den Einstellwerten und dann ein bisschen rumprobiert.
Bin sehr begeistert von dem Modell und habe zwischenzeitlich noch den 2m dazu . Ist sehr wendig und für kleinere Hänge ideal. Mir machen diese Segler viel Spass.
 
Hallo Torsten (ToTo71),

habe im August 2014 mir den Segler GIRModell 5000 zugelegt. TippTopp-Verarbeitung im Prinzip nur noch Einbau der RC-Anlage.
Als Antrieb habe ich den Poly-Tec-Antrieb 480-27 S mit 4,4:1 Getriebe angeschafft. Reicht vollständig aus - halbe Kraft reicht da schon.
Gesamt-Gewicht liegt bei ca. 2480 Gramm.
Einstellwerte habe ich so übernommen wie vorgeschlagen. Die Querruder-Einstellung
werde ich allerdings größer wählen. Habe erst 2 Flüge absolviert. Runter kommen will der eigentlich überhaupt nicht. Mußte ihn fasst
runterzwingen. Bremsklappenwirkung ausreichend.

Bilder anbei:
 

Anhänge

  • P7210817.JPG
    P7210817.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 163
  • P7210818.jpg
    P7210818.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 180
  • P9210844.JPG
    P9210844.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 206
  • P9210846.JPG
    P9210846.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 174
  • P9220850.jpg
    P9220850.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 155
  • P9210847.JPG
    P9210847.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 184
  • Foto0208.jpg
    Foto0208.jpg
    253 KB · Aufrufe: 275

mona

User
Pulsar 4.20 ,5.00

Pulsar 4.20 ,5.00

Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch Flugbilder oder Videos vom Pulsar 4.20m und vom 5.00m
Habe interesse an den Fliegern. Und was Koste diese?:confused:

Habe selbst lauter Leichtwindsegler im Hangar.

Danke im
Voraus
Viele grüße Uwe:cool:
 

Simu

User
Hallo zusammen

hat jemand inzwischen schon mehr Erfahrungen mit dem 5000er machen können?

Grüsse Simon
 
Endlich habe ich der 5000 konnen fliegen. Endlos schweben, wunderschon
 

Anhänge

  • Girmodell5000Maiden.jpeg
    Girmodell5000Maiden.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • Girmodell5000Maiden.jpeg
    Girmodell5000Maiden.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Es gibt Neuigkeiten beim 5000er :)
Seit kurzem gibts ne neuere Version, kein Pendelhöhenruder sondern anscharniert.
Die Länge ist nun auch auf 1940mm angewachsen :)

Hab nun endlich meinen neuen, hier n paar Bilder vom Heck :)

gesamt.jpg

heck.jpg

detail.jpg

Gruß, Helmut
 
Hi Zusammen,

möchte den Thread nochmal beleben, da ich mit dem Bau meines Pulsar 3600 Pro Voll Carbon nun so gut wie fertig bin. Morgen mache ich noch die Programmierung der FB und die Auslenkung der Klappen fertig.

Die Qualität der gelieferten Teile war wirklich klasse und die Kommunikation mit Hr. Golod auch während des Baus sehr gut, kann ich nur weiter empfehlen.

Mein Pulsar 3600 wiegt komplett flugfertig 1740g. Allerdings habe ich mich nicht um das letzte Gramm bemüht. Und ich fliege einen schweren Akku 3S 3700. Mit dem kann ich allerdings ganz vorne im Rumpf den Pulsar perfekt einstellen ohne zusätzliches Gewicht.

Da ich noch Kabelbäume kürzen, Ummatellungen derselben weglassen könnte und auch einen deutlich leichteren Akku verwenden könnte, wären ohne viel Anstrengung wohl 1600g - 1650g drin, vielleicht sogar knapp unter 1600g. Aber das muss ich nicht haben. Ich habe mir sogar den Luxus erlaubt das Rohr für die Zusatz Ballastierung mit einbauen zu lassen, das viele sicher gar nicht brauchen und ausserdem noch den Unisens E, also ginge es sogar noch weiter runter Richtung 1500g bei Bedarf. Da ich keine Wettbewerbe fliege und nur einen gemütlichen Thermik Schleicher für den Feierabend gesucht habe bin ich am Ziel. Was bei mir unter 1800 g war bei voller Ausstattung mit schwerem Akku, den ich hier rumliegen hatte.

Hier meine Austtattungsvariante:

- Pulsar 3600 PRO mit Ballastrohr, Carbon Rumpf, Kreuz LW
- Peggy Pepper 2221/10 3000kV mit 5:1 Getriebe an LS GM 18x10 (Erste Messungen liegen so bei 45A - 48A)
- LiPo Zippy Compact 25C 3S 3700 mAH
- Flächenservos 4x KST X10mini, SR + HR 2x KST X08 (hier könnte man leichtere Servos noch finden, aber ich
vertraue den KST`s einfach)
- Regler YGE 60 mit BEC 7,4V (alles fertig auf 7,4V eingestellt)
- Unisens E Sensor (den man sicher aus Gewichtsgründen auch weglassen kann)
- Empfänger Graupner GR-16

Der verwendete Lipo ist sicher etwas schwer für das Modell, aber hat einen echt guten Vorteil. Der passt ohne weitere Befestigung exakt genau richtig klemmend in den Rumpf. Man braucht keine weiteren Befestigungen und kann mit der Lage den Schwerpunkt genau nach Geschmack einstellen. Ich hatte den gerade rumliegen, das war einfach Zufall, sonst hätte ich mir sicher einen leichteren Lipo beschafft. So werde ich es geniessen auch bei absoluter Flaute lange oben bleiben zu können, denn ich fliege meistens Flachland. Und da ich noch Thermik fliegen lerne, brauche ich sicher ein paar mehr Steigflüge als die Profis hier.

Ich freue mich auf den Erstflug, vielleicht gibt es ja auch jetzt im Winter mal einen schönen Sonntag zu geniessen draussen. Und vielleicht nutzen jemanden meine Angaben hier, der sich den Flieger auch zulegen möchte aus denselben Motiven wie ich.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Jürgen
 
Ein TRAUM:-)

Ein TRAUM:-)

Hallo zusammen.

Ich bin ebenfalls stolzer eigner eines Pulsa 5020.
Angetrieben wird meiner mit dem leichten Peggy Pepper an 4S 1500ma mit 60C. Luftschraube ebenfalls Reisenauer GM 18*18,5. Die Steigrate ist dermaßen beeindruckend(mehr als senkrecht;-), dass ich bisher die 18*10 noch nicht verbauen wollte;-) Motorlaufzeit pro Akku min. 80Sec. Das ist ohne Thermik gut für 45-60min Flug.
Gelandet wird, wegen der filigranen Fläche fast immer in der Hand:D
Loopings gehen eigentlich sehr gut. Ist aber nicht angemessen, bei so einer mayestätischen Erscheinung am Himmel.
Eine weitere Eigenart ist mir aufgefallen.... bei der ich mir ehrlich gesagt fast in die Hosen gemacht habe.
Möglicherweise wegen der geringen Flächenbelastung, lässt er sich kaum in den Sackflug bringen, oder zum Stömungsabriss bewegen. Aus dem Nichts ändert er die Flugrichtung und fliegt eine gefühlte Ewigkeit RÜCKWÄRZ, um danach unkontrolliert zu trudeln.
Mechanisch hat er alles verpackt, aber er hat erheblich an Höhe verloren.
Ich hab den SP etwas mehr nach vorne gelegt, jetzt ist er handzahm....

Insgesamt ist es ein Flieger, von dem ich seit Jahren geträumt habe und er übertrifft alle meine Erwartungen
 
Endlich auch einen Pulsar 5000 gefunden

Endlich auch einen Pulsar 5000 gefunden

Hallo,

nachdem ich endlich auch einen neuen, noch nicht geflogenen Pulsar 5000 gefunden habe, wird sich mir bald die Frage der Programmierung meiner Spektrum DX9 stellen.
Ich habe noch einen 9-Kanal Spektrum Empfänger AR9310, fliege Mode 1 (also Gas und Querruder rechts), und will den Gasknüppel auch für den Motor benutzen.
4-Klappen Segler habe ich unter dem Konfigurationsassistent "Flugzeug" schon einige programmiert, beim Konfigurationsassistent "Segelflug" bekomme ich das mit dem Gasknüppel nicht hin.
Nun das Problemchen: der / mein Pulsar 5000 hat einen 6-Klappen Flügel, wie ich das wohl programmiere :confused:

Oder hat hier jemand zufällig ein fertiges SPM-file für diese Konfiguration?

Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

Grüße,
Wolfgang

PS: Motor ist ein Polytec Getriebemotor für 3S, Prop ein CamCarbon 17 x 8, damit sollte er wohl gut motorisiert sein, Servos in den Flächen 6 x Turnigy S712G mit Metallgetriebe.
 
Hallo Parafly,

ich werde meinen am kommenden Wochenende fertig stellen, also Empfänger und Telemetrie rein und den besten Platz (Schwerpunkt) für den Akku suchen. Ich habe die Version mit der abnehmbaren Nase, in welche ja nur ein Akku mit circa 140 × 45 × 30 cm passt.
Nun habe ich gehört, dass man in den 5000er vorne unheimlich viel Gewicht einbringen muss um den Schwerpunkt zu erreichen. Kannst du das bestätigen? Ich fange mit einem 3S 3000 mit ca. 300 Gramm an, zur Not müsste ich einen 3S 5800 mit 480 Gramm kaufen.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten