Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Hallo zusammen,
auch die 2/3 von meinem Papa und mir sind jetzt endlich fertig!
Sind soweit identisch aufgebaut. Lediglich das Design ist bei dem 2/3 von Papa auf der anderen Seite.
Setup ist bei beiden wie folgt:
Servos sind D60 auf QR und HR
Scorpion 3026-1900kv
Yep150 mit zusatzlichem BEC
aktuell montiert ist ein APC 7x10
geflogen werden soll mit 3S oder 4S
Der Deckel inkl. der Luftbremse kam nochmal neu und die Entlüftungsschlitze sind auch hinten im Rumpf drin.

Der Erstflug steht noch aus aber ich hoffe nächstes Wochenende in die Luft zu kommen.

WhatsApp Image 2018-02-16 at 10.17.25.jpeg
WhatsApp Image 2018-03-29 at 20.33.59.jpegWhatsApp Image 2018-04-01 at 14.10.09.jpeg


Falls jemand einen oder im Idealfall zwei Graupner Präzisionsspinner (38iger für 5er Wellen) über hat bitte bescheid sagen!

MfG
Lars
 
Ja da hast du Recht wenn ich das jetzt mal so mit anderen Vergleiche.
Gut ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Heute 15 Uhr steht der Erstflug an!
 
Hi,
hab die seit Post 51 drin, no prop. nur auf Höhe nicht mehr - bin beim Transport angeeckt,
danach Karies. Hab jetzt ein Mg drin, glaube Dym.1550....
Gruß Klaus
 
Also der Erstflug lief jetzt nicht ganz so super gut. Der Start verlief absolut stressfrei.
Aber dann hatte ich irgendwie das Gefühl das kaum Querruder Wirkung vorhanden war. Daher wollte ich lieber landen und einmal übe rden Flieger gucken. Die Landung ist mir dann nicht ganz so geglückt.
Ich denke, dass die fehlende Querruder Wirkung auf die zu weit innen liegenden Ruder zurück zu führen ist. Ich muss aber auch gestehen das ich sonst keinerlei Speedflieger fliege und bedingt durch meine anderen Flieger aggressivere Ruderwirkungen gewöhnt bin.
Ich denke ich war auch einfach etwas zu langsam in der Luft unterwegs.
Naja der nächste Test wird mit etwas größeren Ruderausschlägen erfolgen. Wird schon irgendwie klappen!

Achja mit Luftbremse meinte ich den Deckel mit der großen Lufthutze nach oben ;-)

MfG
Lars
 
Die Fehlende Querruder wirkung ist nur durch die Position der Querruder verschuldet. Mit den Winzlingsrudern, ist so en Speedfliege eh kein Rollraten Wunder, sollen se ja auch net. Aber die Ruder bei deinem Flügel sind für ne normale Rollrate definitiv an der falschen stelle.


Gruß.
 

BNoXTC1

User
Jetzt soll es endlich mal soweit sein mit dem Erstflug.. bis jetzt hat es an starthelfern gescheitert. Würdet ihr ihn beim Erstflug selbst werfen?
 

max-1969

User
Jetzt soll es endlich mal soweit sein mit dem Erstflug.. bis jetzt hat es an starthelfern gescheitert. Würdet ihr ihn beim Erstflug selbst werfen?

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe meine beiden Zwoadrittl beim Erstflug selbst geworfen, beide sind aber auch relativ leicht und ziehen mit der 7x10 bei Halbgas sehr gut weg ohne durchzusacken.
Einfach gerade bzw. tendenziell minimal nach oben werfen und es klappt ganz problemlos.
Wenn Du alles nach Plan hast und nicht allzu schwer bist ist der Selbststart sicher kein Problem.

Kommt aber auch auf Deine Erfahrung, etc. an, kann hier nur von meinen beiden Erststart reden.
 
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist Yellos ehemaliger Zwoadrittl in meinem Besitz. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals!

Am Wochenende habe ich ihn mal nicht Speedertypisch bewegt sondern fürs Airrace beim Fischerfestpokal in Gernsheim missbraucht und konnte damit sogar gewinnen :D
Da Yello so schön leicht gebaut hat und ich den 2/3 hauptsächlich zum entspannten Trainieren nutzen will habe ich mir auch ein Leichtes Setup zusammengestellt. Als Motor hab ich den Turnigy Rotorstar 2820 930kv verbaut. An 6s und einer APC 7x10 ist das ein schön leichtes, sparsames aber trotzdem flottes Setup.Geschätzt ca. 280 km/h.
Für mich habe ich damit genau das errreicht, was ich mir vorgestellt hatte, ein Top Trainingsmodell. so viel bin ich noch nie mit einem Speeder geflogen.

Gruß Daniel
 

BNoXTC1

User
Meiner hat heute keine 5m beim Erstflug geschafft.. nach dem Start nach links abgeschmiert.. Einschlag.. also mein Tag ist gelaufen :cry:
 

max-1969

User
Meiner hat heute keine 5m beim Erstflug geschafft.. nach dem Start nach links abgeschmiert.. Einschlag.. also mein Tag ist gelaufen :cry:

Oje, das klingt ja nicht gut :( ... hoffe es ist nicht allzu viel kaputt :rolleyes: ..... wie hast Du geworfen und wie viel Gas hattest Du? Welches Abfluggewicht?

Wenn ich mich noch recht erinnere hast Du ja einen ziemlich extremen Antrieb ..... und wenn man da mit zu viel Gas startet wäre das links wegdrehen erklärbar.
 

BNoXTC1

User
Totalschaden.. 3/4gas, leicht nach oben geworfen.. Setup hk3126-1600 an 5s 7x10.. Gewicht hab ich nicht kontrolliert :rolleyes:

Sag jetzt nicht, de Antrieb wäre extrem gewesen.. umsomehr würde es schmerzen :( wenigstens einen Flug hätte ich machen wollen.. um zu sehen wie das Teil geht..
 

max-1969

User
Totalschaden.. 3/4gas, leicht nach oben geworfen.. Setup hk3126-1600 an 5s 7x10.. Gewicht hab ich nicht kontrolliert :rolleyes:

Totalschaden ... oje das ist natürlich nicht gut und tut weh:(
Start hört sich jetzt nicht so verkehrt an, wobei mir 3/4 Gas bei Deinem Antrieb schon zu viel vorkommt, schwer zu sagen wenn man nicht dabei war.


Sag jetzt nicht, de Antrieb wäre extrem gewesen.. umsomehr würde es schmerzen :( wenigstens einen Flug hätte ich machen wollen.. um zu sehen wie das Teil geht..

Naja, das ist jetzt immer relativ .... im Vergleich zu meinem Setup mit einem Turnigy 3542 mit 1450kV an 4S und 7x10 und damit ca. 65-70A Standstrom (gut 900Watt) ist Dein Antrieb mit einem 1600kV Motor an 5S und vermutlich irgendetwas um 130-150A schon extrem sprich ca. die dreifache Leistung von mir. (wundert mich, dass das der HK Motor überhaupt aushält)



Somit wird das Teil auch stabil gebaut sein müssen und nicht allzu leicht sein ... da ist der Start sicher heikler als bei mir. Ich werfe bei ca. Halbgas aus dem Stand fast geradeaus (nur minimal nach oben) und das funktioniert ganz stressfrei .... hab aber auch unter 800g.

Vielleicht lesen hier welche mit, die eher in Deiner Region motorisiert haben und damit eine besser qualifizierte Aussage treffen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten