Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Klopfer

User
Willkommen im PC 21 Club. Die Phönix 21 ist der erste Bausatz (Montagesatz) wo man mit Ausnahme der Federbeine, die schlagen so nach 20-30 Landungen an der oberen Befestigungen aus, alle Teile bedenkenlos verwenden kann und die Einstellungen übernehmen kann. Und sie ist das wohl eleganteste Flugzeug in meinem Bestand. Ich finde es nur schade, das man den Rumpf in zwei Teile zum zusammensetzen gemacht hat. Außer im Smart und deren Konkorenten kann man den 2,05m langen Rumpf in jedem Fahrzeug transportieren.
 
Hallo
In meinen PC 21 hat der D-Power AL63-03 denn Geist aufgegeben und den neuen kann ich nicht mehr gebrauchen den man kann die Welle nicht mehr umdrehen.
Nun habe ich einen Hacker A60V4L eingebaut und der ist 400 G schwerer als der D-Power.
Nun müssen die Lipos 2x5 S mindestens 15 cm nach hinten, kein Problem dachte ich.
Aber nun wiegt das Model 9.1 KG mit den Lipos.
Hat einer von euch schon einmal einen großen PC21 von Phöenix mit mehr als 9 KG geflogen.
Ich habe einen 5 Blatt Propeller von Ramoser drauf und mit dem D-Power konnte man nur noch staunen wen man damit geflogen ist, Ich hoffe das ich jetzt nicht enttäuscht bin nach dem erstem Flug mit dem Hacker Motor.
Und noch, Ich hatte bei einem bekanntem Händler nach gefragt ob man keine andere Welle bekommen kann aber der sagte nur ich soll doch einen 2 Bat Propeller nehmen den alles andere wehre nur Blödsinn.

Grüsse
Claude
 
Maße Piloten

Maße Piloten

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch die Einbaumaße der Piloten mal messen. Also wie Breit wie Tief und wie hoch einer ist. Da ich noch welche für meine ESM PC21 benötige.

Gruß
Reiner
 

Howi

User
21

21

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch die Einbaumaße der Piloten mal messen. Also wie Breit wie Tief und wie hoch einer ist. Da ich noch welche für meine ESM PC21 benötige.

Gruß
Reiner

Bin seid einer Woche auch stolzer Besitzer einer PC 21,Antrieb ist ein Skorpion Motor mit 6S!!
 
Piloten PC 21

Piloten PC 21

Hallo zusammen,

wenn einer zufälliger weise zwei Piloten übrig hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Gruß
Reiner
 

tuxian

User
Meinst du die Original-Piloten?
Ich müsste von meiner ersten PC-21 noch zwei haben, kann am Abend nachsehen.

Gruß
Markus
 

komar96

User
PC21 reloaded

PC21 reloaded

Nach langer Abstinenz und mit dem Trost der kleinen FMS PC21 hab ich sie mir nun doch wieder gegönnt. Heute kam meine neue Phoenix PC21 bei mir an. Die Freude ist groß. Ich werde in loser Folge berichten. Was ich bisher feststellen konnte: Verbesserungen: Alle Verschlüsse wurden geändert, der Rumpf ist transportfreundlich geteilt, Motordome ist wesentlich stabiler, Fahrwerksaufnahme im Rumpf verstärkt, Flächen- und Höhenleitwerksarretierung gefällt mir besser als bei der ersten, das Cockpit ist schöner gestaltet als vorher. Lichtaussparungen an den Flächenenden. Was mir nicht so gefällt: beim Bebügeln wurde an manchen Stellen geschlampt, Rumpf im rückwärtigen Teil schlecht verspachelt und etwas wellig, es fehlt das Steckungsrohr des HLW und die Auskleidungen der Radaufnahmen sind extrem dünn und labberig, zudem auch noch beschädigt. Die Fahrwerksabdeckung der Bugfahrwerks hat man wohl ganz weggelassen. Da lasse ich mir was einfallen. Hab hier ein paar Seiten weiter vorn schon eine Anregung gefunden.
So das wars fürs erste. Ich mach erst mal weiter mit......Freuen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüße
Wolfgang
 

Klopfer

User
Lt Derkum auf der ProWing ist der Rumpf nur geteilt, damit der Karton für den Versand weniger kostet. Schau mal #614 S 41 für die Bugklappen. Heute Ostwind, genau zur Bahn, da werde ich sie wieder über die Bahn scheuchen.
 

komar96

User
PC21 reloaded

PC21 reloaded

Inzwischen ist viel passiert. Die PC21 steht zum ersten mal auf eigenen Beinen. Die Beleuchtung ist ebenfalls jetzt in Betrieb. Das war etwas aufwändiger als ich mir das vorgestellt habe. Es sind schon eine Menge Kabel die da zu verlegen und anzuschließen sind. Da hab ich schon etliche Stunden gegrügelt und geplant und letztlich viel Lötzinn verbruzelt, bis alles so ging wie es sein soll. Zur Beleuchtung: Ich habe die Unilight Black4 gewählt mit Landescheinwerfer, Positionslampen, Blitzlichter/Strobe, Beacons. Ist zwar nicht 100% scale, aber geht schon fast in die Richtung.
Grüße
Wolfgang
 

tuxian

User
Schaut sehr gut aus, hast du vielleicht Detailfotos von der Montage in den Tragflächen?
Wie hast du diese dort verbaut?

Gruß
Markus
 

komar96

User
@Markus

@Markus

Hallo Markus,
Detailfotos müsste ich noch machen. Habe ich noch keine. Mach ich aber gern.
Ich beschreibe es mal: die Positionslampen und Strobos wurden in die, bei der neuen Version vorhandenen, Lichtattrappen an den Flächenenden integriert. Dazu muss man die Klarglasabdeckung vorsichtig ablösen und kann dann in den ABS-Kunststoff die Lampen einsetzen. Das geht relativ leicht. Nach der Installation der Lampen wird die Abdeckung wieder draufgeklebt und gut ist. Für die Landescheinwerfer in den Flächen habe ich eine Vertiefung in die Nasenleiste gesägt, alles mit 3mm Pappelsperrholz verkastet und die Scheinwerfer in in die rückwärtige Wand integriert. Die Kabel lassen sich relativ leicht nach vorn an die Flächenwurzel führen und werden dort mit einem MPX-Stecker zusammengefasst. Alles halb so wild. Eine kleine Herausfroderung stellt der Landescheinwerfer am Bugfahrwerk und der Beacon am Rumpfende dar. Am Bugfahrwerk habe ich den Scheinwerfer mit einem bei UNIlight erhältlichen Wärmeleitkleber befestigt. Das hält recht gut. Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert..... Am Rumpfende musste der Bürzel hohlgebohrt werden, damit der Lampenkörper mit Kühlelement darin Platz findet. Für die Zuleitung wurde dann noch eine Nut gefräst, das Kabel darin verlegt und das Ganze wieder mit Folie verschlossen. Somit ist die ganze Installation unsichtbar.
Eine mega Herausforderung war die ganzen Kabel zusammenzuführen und und richtig auf die Lichtanschlüsse um Modul zu führen. Das war echt heftig. Aber ging dann letztlich auch. Alle Steckverbindungen wurden über MPX-Stecker realisiert.
Wie man im Video sehen kann: es funktioniert.
Grüße
Wolfgang
 
Guten Tag,

Auf meiner Suche nach einem phoenix PC21 1:5 thread stieß ich auf diesen hier und meldete mich prompt an.
Eigentlich bin ich nur auf rcgroups aktiv, doch dort fand ich keine Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg.
Kann mir jemand das Leergewicht ohne Antrieb und ohne Akku nennen?
Ich plane folgende Dinge einzubauen(siehe Bild), ist das iO?
Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • PH087.JPG
    PH087.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 50
Das ARF Modell inkl. pneumatischen EZFW wiegt 4150g.

Meine nächste Frage lautet:

Wo bekomme ich einen gediegenen 90mm Spinner für ein Ramoser 3-Blatt her?
Ramoser selbst hat nur 65mm und 115mm Spinner für die PC-21.
 
12S Antrieb mit 5535?

12S Antrieb mit 5535?

Hallo zusammen

Ich steh kurz vor dem Kauf / Aufbau einer PC-21 (die grosse mit 1,74m Spannweite) es gibt ja (keine Ahnung schon wie lange schon) auch noch die kleine Variante mit 1,45m Spannweite.

Nun wenn ich mir den ganzen Verlauf dieses Threads so ansehe (habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen) so geht die Tendenz doch stark zu einem 10S Antrieb mit 4035 Motor oder ähnlichem.

Ich habe Zuhause genügend 6S Akkus rumliegen, jedoch keinen einzigen 5S Akku. Meine Überlegung daher, ob ich das Modell nicht mit 12S ausrüsten soll.....

Meine Überlegungen:

Motor: Scorpion SII-5535-160kV
Regler: Castle C. Phoenix Edge 120HV
Prop: noch offen...
Akkus: 2x 6S 5000mAh

was meint Ihr dazu? Mit 3750W Motorleistung wäre mehr als genug Leistung vorhanden... aber genug Leistung kann man ja nie haben :D..., aber ich mache mir da etwas Sorgen um den Schwerpunkt und um das Gesamtgewicht des Modelles...

Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

Ich steh kurz vor dem Kauf / Aufbau einer PC-21 (die grosse mit 1,74m Spannweite) es gibt ja (keine Ahnung schon wie lange schon) auch noch die kleine Variante mit 1,45m Spannweite.

Nun wenn ich mir den ganzen Verlauf dieses Threads so ansehe (habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen) so geht die Tendenz doch stark zu einem 10S Antrieb mit 4035 Motor oder ähnlichem.

Ich habe Zuhause genügend 6S Akkus rumliegen, jedoch keinen einzigen 5S Akku. Meine Überlegung daher, ob ich das Modell nicht mit 12S ausrüsten soll.....

Meine Überlegungen:

Motor: Scorpion SII-5535-160kV
Regler: Castle C. Phoenix Edge 120HV
Prop: noch offen...
Akkus: 2x 6S 5000mAh

was meint Ihr dazu? Mit 3750W Motorleistung wäre mehr als genug Leistung vorhanden... aber genug Leistung kann man ja nie haben :D..., aber ich mache mir da etwas Sorgen um den Schwerpunkt und um das Gesamtgewicht des Modelles...

Grüsse Manuel

Also die Leistung kommt auch auf deinen Prop an. 3750W ist ja nur der Maximalwert, der widerrum nur für eine gewisse Dauer gilt.
Ich werde mir einen 3-Blatt 17x14 ranschrauben.
Ich denke einen 12S Antrieb kann man problemlos benutzen. Ich persönlich entscheide mich dennoch für 10S, da ich keine 6S Batterien besitze.

Bei deinem Setup und ausgehend von einer Ramoser 5-Blatt 16,2 x 14 Schraube, hätte deine Pilatus ~2700W maximale el. Leistung bei einem Gewicht von ca. 7400-7600g.
Wenn man grammgenau alles eingibt, komme ich auf 7437g +- 10g, aber da ist Kabelgewicht, Beleuchtung und evtl. Balancegewichte nicht mit drin. Ergo: 7400-7600g. (Quelle: ecalc)

Ich habe über somanches Modell gelesen, dass es auch noch bei 9kg gut fliegt, aber ich persönlich würde eine 8,0-8,5kg Grenze nicht überschreiten wollen.
 
Danke für Deine Info:

Ich habe (was das Gewicht betrifft) meine beiden Antriebslösungen mal verglichen:

Setup 10S

Scorpion SII-5525-210kV 708g
Akku 5S / 5000mAh 563g
Akku 5S / 5000mAh 563g
Total: 1834g


Setup 12S

Scorpion SII-5535 906g
Akku 6S / 5000mAh 696g
Akku 6S / 5000mAh 696g
Total: 2298g

Folglich fällt das 12S-Setup knapp ein halbes Kilo schwerer (464g) aus als das 10S-Setup.

Da ich mir das Gesamtgewicht beider Varianten noch nicht nicht durchgerechnet habe, wird wohl am Ende dies ausschlaggebend sein.
Ob der Schwerpunkt problemlos eingehalten werden kann beim 12S-Setup ist mir leider auch noch nicht klar...


Grüsse Manuel
 

tuxian

User
Ich habe schon fast 600 Flüge mit meinen 12s Setup erreicht.
Das Mehrgewicht ist kein Problem.
Die 5000er Akkus liegen auf dem Holm, damit wird problemlos der Schwerpunkt erreicht.

Gruß
Markus
 
Ich habe schon fast 600 Flüge mit meinen 12s Setup erreicht.
Das Mehrgewicht ist kein Problem.
Die 5000er Akkus liegen auf dem Holm, damit wird problemlos der Schwerpunkt erreicht.

Gruß
Markus

Danke für dein Feedback. Welchen Motor verwendest du?
Was ist dein Abluggewicht?
Hast du die 2-geteilte PC-21 oder noch die alte 1-teilige?
Kannst du evt. mal ein Foto von Deinen Einbauten machen?

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten