Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   heli-shop.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Robbe Spirit M8/Li/Pro: Mittelstellung Heckrotor?

User

Standard Robbe Spirit M8/Li/Pro: Mittelstellung Heckrotor?

Hallo liebes Forum,

mich plagt seit einer kleinen Ewigkeit das Problem, dass ich die Mittelstellung meines Heckrotors am Spirit M8 nicht finde-kann mir vielleicht jemand mit einem ungefähren Richtwert unter die Arme greifen?

Vielen Dank
    Fabian
    Like it!

User

Standard

Der Heckrotor sollte etwas Vorpitch nach rechts* eingestellt bekommen, in Grad ausgedrückt, ungefähr 3 - 4 Grad. Ist abhängig von der Rotordrehzahl und dem Fluggewicht. Dreht der Heli mit der Nase nach links, dann braucht der Heckrotor mehr Schub, Vorpitchwert erhöhen. Dreht er nach rechts, erzeugt der Heckrotor zuviel Schub und der Vorpitchwert wird verringert. Wichtig ist, daß man diese Einstellung nicht im HH-Modus des Gyros erfliegt, sondern im Normal-Modus, auch Rate-Modus genannt. Sobald das paßt, kann man die Empfindlichkeit einstellen. Danach sollte das Heck im HH-Modus bei richtiger Empfindlichkeit schön ruhig bleiben. Ganz wichtig ist eine leichtgängige Heckmechanik. Wenn die irgendwo klemmt, kann man am Gyro oder Gestänge rumstellen soviel man will, das wird nix.

*Das gilt generell für alle rechtsdrehenden Helis, bei Linksdrehern einfach rechts durch links ersetzen, ansonsten gleiche Vorgehensweise.
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
    Like it!

User

Standard

Dankeschön für die umfangreiche Antwort
    Ich werds probieren und hören lassen, wenns geklappt hat!
    Like it!

+ Antworten