Welche Servos würdet ihr wählen?

Hallo,

Im kurzer zeit fange ich an mit der bau einer F3j-ähnliger segler.
Gesamt-/eigen-entwurf mit ein freund.
4m50 spannweite, 97 dm2 flache.
Schaum/kohle/mylar bauweise.
Flügelwurzel 11%, flachenende 7,5% dicke
6 klappen/servos im flügel, wahrscheinlich RDS anlenkung.
Der flügel ist mit hilfe der Excel-sheet von Christian Baron berechnet auf 30 G belastung (Ca=1,2 bei 41 m/s)
Ich bin kein wettkampf-flieger!

Am aussersten flügelklappen werden wahrscheinlich Futaba S3150 servos gesetzt.
Aber die andere servos können dicker sein, und nach meiner ahnung muss mann moglich dicke servos einsetzen da die grossere zahnräder besser landeschläge usw. wiederstehen können.
Deswege dachte ich an die Graupner DES servos.
Die sind stark und preisgünstig (ich will kein 90-100 euro servo).

Ein freund sagte mir das die DES schnell kaputt/ungenau werden, aber ich lese auch vieles gutes über diese servos.

Was meint ihr?
Welche genaue, (ziemlich) starke und (±) preisgünstige servos kennt ihr?

Danke, Dirk.
 

Relaxr

User
Hi - die S3150 sind ja angeblich relativ resistent (stabil) gegen "Wölbklappenhänger" beim Landen, als Flächenservos sollten sie daher nach meiner Meinung in allen deinen Positionen ok sein. Sofern du nicht übelst heizen willst. Aber da wissen andere mehr dazu :)........

Gruss Markus
 

Lakeman

User
Hallo Dirk,

jeder macht mit Servos andere Erfahrungen, wohl auch deshalb weil jeder anderst mit ihnen umgeht bzw. einbaut...
Grundsätzlich kommen für dich die üblichen Verdächtigen in Frage:
Futaba S3150
Graupner DES 448 bzw. Hyperion DS 095 FMD
MKS 6150 Glider

usw....

Wer die Wahl hat hat die Qual !!

Grtz

P.S: Hab gerade gesehen du suchst ja was größeres.... -> DS3288 auch sehr gut für größere Segler !
 
Servowahl

Servowahl

Hallo Dirk,

ich gehe mal davon aus, dass du dicker als 11mm meinst, aber keine Normalservos passen.
In der Klasse 16mm kann ich dir die DES 678 bb MG wärmstens empfehlen. Stark, schnell und robust setze ich sie auf Quer im Großsegler ein.

Grüße

Joachim
 

geko

User
Hallo alle,

Danke für lhre antworte.
Auffallend in ihre antworte: S3150 sagen viele.
Dazu nennen sie: Futaba, Graupner DES und DS, Hyperion, MKS.

Weil die genaue mögliche dicken mir noch nicht bekannt sind, kann ich vielleicht auch irgenwo dickere einsetzen.

Darum wollte ich die frage nun umkehren: welch servos (typen oder fabrikante) raten sie ab? Was ist zu vermeiden?
Und nicht nur bezuglich flügelservos, auch im rumpf brauche ich einige ... und da kann's standard size sein.

Dirk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten