Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   Rückert Modell-GFK-Technik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spektrum dx7s sehr schlechte reichweite

User

Unglücklich Spektrum dx7s sehr schlechte reichweite

hi,

hab mich wegen meinem problem hier extra angemeldet, weil ich bisschen ratlos bin.

kurz zu meiner person:

bin der thomas, 26jahre jung und aus dem landkreis bamberg. beruflich bin ich kfz-meister.

nun zu meinem problem, ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen:

hab nach langer abstinenz beschlossen wieder bisschen das modellfgliegen anzufangen.

also gleich nen neuen Sender bestellt. ne Dx7s.

Flugzeug war auch schnell per ARF bausatz angeschafft.

jungferfnflug war auch soweit erfolgreich.

beim 2ten mal fliegen hatte ich aber plötzlich mit der reichweite starke probleme.

beim Reichweitentest, fielen die servos bei ca 2-3meter abstand schon aus. fliegen ist so ja unmöglich
    Verwendet habe ich so einen Orange RX empfänger, ja ich weiss china-billig zeug und so. ABER ich hab dann sogleich den mitgelieferten AR8000 ausprobiert. mit und ohne sattelit. 2-3meter reichweite, dann brach der kontakt ab. auch der zweite orange RX hatte die selben symptome. also geh ich mal von der fernsteuerung selbst aus. hatte sie dann geöffnet und nach dem antennenkabel gesehen, ob es befestigt ist (den tip hatte ich aus einem anderen forum heraus gelesen) aber auch da alles i.o. die buchse steckt fest auf der platine und das kabel sieht auch intakt aus. (in der antenne selbst ist ja keinerlei elektronik mehr, oder?)
    batteriespannung lag bei 4,8V als der fehler auftrat. also hab ich das ladegerät ran. und später (bei 5,4V) als ich es probiert habe hatte ich im haus über 2 wände hinweg nach ca. 5meter aussetzer. denke aber nicht, das die wände 25meter reichweite wegnehmen.

habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
    irgend so ein problem bekannt?

Mfg Thomas
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich habe die dx7s seit Dez 11 auch mit einigen Orange 610er und 410er im Einsatz und bin sehr zufrieden!

Ich denke Dein Sender ist fehlerhaft, ich würde ihn einschicken.

VG
    Gunnar
    Like it!

User

Standard

Dein Sender hat leider die "AEG-Krankheit": auspacken - einschalten - Garantiefall

Schich die Anlage zur Heilbehandlung ein, dafür hast du Garantie. Selbst daran rumzufrickeln bringt nicht viel. Wenn du Montag kurz mit deinem Händler telefonierst, wird er dir sagen ob er dir die Anlage tauscht oder ob du sie zu Horizonhobby schicken sollst.
    Nehmt das Alles nicht zu ernst - es ist doch nur Spaß ;-)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Georg Funk

Standard

Von diesem Problem wurde schon bei der DX-8 sproadisch berichtet (ich war auch davon betroffen) scheint eine Schwachstelle der Fernsteuerungsserie zu sein, die bei, was weis ich, jeder 100., 1000., ..., Anlage auftritt. Meine Vermutung ist, daß einige HF-Teile sporadisch keine Leistung mehr abgeben. Also ganz klar, einschicken. Ich hab da im Umgang mit dem Service so ein paar Fehler gemacht, die das ganze unheimlich in die Länge gezogen haben, desshalb hier ein paar Tips:

Auch wenn du per E-Mail schon eine genaue Fehlerbeschreibung abgegeben hast, bzw telefonisch schon eine Vorgangsnummer hast, leg die Fehlerbescheibung, die E-Mails und evtl. ein Kurzprotokoll des Telefonates schriftlich bei. Lt. Horizon Hobby können sie bei der Flut an Einsendungen das sonst nicht sauber zuordnen.

Der Service von Horizon Hobby wird sich vermutlich auf deine Stromversorgung stürzen. Das haben sie bei mir auf jeden fall so gemacht. Da war ein Emcotec Single Bat Regler mit 5A Dauerstrom an einem 1,3A 30C LiPo Akku auf einmal für 5 Standardservos völlig unterdimensioniert. Selbst mein Einwand, daß die Empfängerstromversorgung über Telemetrie nie unter 5,8V gefallen ist wurde als unrelevant bezeichnet, da es sehr kurze Einbrüche geben könnte, die die Telemetrie nicht mitbekommt. (an den Modi, diese Aussagen habe ich schriftlich)Versuch zur Sicherheit also nochmal das ganze mit sauberer Stromversorgung und voll geladenen Sender und Empfängerakkus nachzustellen. Dieses Equipment dann möglichst genau beschreiben.

Verwende den AR8000, den Orange würd ich lieber nicht erwähnen, sonst ist mit Sicherheit der Schuld .

Danach sollte die Reperatur problemlos ablaufen.
    Freizeitbeschäftigung:

Egal, Hauptsache fliegt
    Like it!

Standard AEG

Auspacken einschalten Geht nicht - sorry, Scherz...

Ich hatte bei demontage meiner DX4e gesehen, das die Antenne in dem Kunststoffknubbel reingeknüllt war.
    So was geht gar nicht ;-) .

Ich würde die Anlage einschicken.

Die Probleme betreffen meines wissens ( die angesprochenen bzgl. DX8 ) scheinen meines Wissens
    eher auch nur die DX8 zu betreffen.

Ich verwende nun für Spektrumflieger das Modul an meiner MPX 4000, dafür wurde die DX4 geschlachtet.

Gruß Bernd
    No Support für Facebook, auch meine Threats nicht zu FB verlinken.
    Like it!

+ Antworten