Baubericht Mauersegler mit 30g Abfluggewicht - scale 1:1 (nach Aviator-Bauplan)

kuvera

User
Ich bau den Mauersegler aus der aktuellen Aviator-Ausgabe. Allerdings in stark verkleinerter Ausführung - mit nur 40cm Spannweite.

2g Brushless-Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7230
1g Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7184
1g Servos
1s 240mAh Lipo
3g Empfänger

Alles ohne Stecker, sondern direkt verlötet krieg ich ein Abfluggewicht von ca. 30g hin.
Bin noch im Bau, wenns jemand interessiert, berichte ich hier weiter.

Hier noch der Link zum Modellfug-Aviator-Bauplan: http://modell-aviator.de/gallery/?gallery=250&image=4113&entry=11623



Severin
 
Hallo Severin,

spät erst habe ich deinen Beitrag entdeckt, aber ja, mich interessiert das sehr! Bitte weiter berichten, das könnte ein interessantes Projekt für einen ganzen Vogelschwarm im Verein werden..

Gruß aus Wien,

Josef
 

kuvera

User
tja.

Bin noch immer im Bau. Meine erste Version hatte ja ein 2g Motor an 1S 240mAh und 1g Servos mit 28g Abfluggewicht. Diese Variante flog einigermassen gut.
Leider war diese jedoch untermotorisiert (keine 15° Steigwinkel), und die Servos hatten Störungen, alles in allem schwierig fliegbar.

Meine nächste Variante war ein 8g Motor und 3.8g Servos, was zu einigem Mehrgewicht führte. Aber noch immer unter 40g und somit immer noch "scale" ;)
Diese Variante ist aber aktuell nicht fliegbar, sie zieht unkorrigierbar stark nach oben. Wahrscheinlich hab ich zuwenig Motorsturz & Zug eingestellt, der Motor zeigte minim nach oben.

Drum muss ich nun nochmals alles rausdremeln, da die Motorhalterung nicht verstellbar gebaut war..... :(
Berichte gerne weiter, wenn er dann wirklich fliegt.
 
alles klar, ist mir nicht ganz fremd, Entwicklerschicksal eben. Umso Befriedigender, wenn die Vision irgendwann Realität wird!

Ich bleibe jedenfalls am Thema dran....

LG Josef
 

kuvera

User
Hallo Josef

Hab den Sturz & Zug heute Abend noch korrigieret. Fotos folgen. Morgen gehts, sofern Windstill und ohne Regen zum nächsten Flugversuch.

Severin
 

kuvera

User
Bilder

Bilder

Und hier die Bilder dazu
 

Anhänge

  • Mauersegler01.jpg
    Mauersegler01.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 109
  • Mauersegler02.jpg
    Mauersegler02.jpg
    106 KB · Aufrufe: 101
  • Mauersegler03.jpg
    Mauersegler03.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 105
  • Mauersegler04.jpg
    Mauersegler04.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 218
  • Mauersegler05.jpg
    Mauersegler05.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 163
  • Mauersegler06.jpg
    Mauersegler06.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 115
  • Mauersegler10.jpg
    Mauersegler10.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 181
  • Mauersegler20.jpg
    Mauersegler20.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 185
  • Mauersegler30.jpg
    Mauersegler30.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 131
  • Mauersegler40.jpg
    Mauersegler40.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 111

kuvera

User
Sturz

Sturz

Wichtig ist eben vor allem der Sturz, welcher gem. Bauplan 0.0° betragen sollte.
Ich habs nun korrigiert, mal schauen, ob das jetzt geht.
 

Anhänge

  • Mauersegler101.jpg
    Mauersegler101.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 183
danke für die Fotos, gut aussehen tut es allemal :D

Wenns denn funktioniert, wäre ich für die Bezugsquelle der verwendeten RC-Komponenten dankbar...

LG Josef
 

kuvera

User
Dieses Bauprojekt ist definitiv gescheitert

Dieses Bauprojekt ist definitiv gescheitert

Es macht keinen Spass das zu erzählen, aber der 30g Mauersegler mit 40cm Spannweite fliegt definitiv nicht.
Auch mit korrigiertem Sturz und mit allen möglichen Schwerpunkteinstellungen.
Hatte heute noch ca. 30 Startversuche im hohen Gras.

Geradeausflug ging ab und zu so halbwegs, in der Kurve bäumt er sich dann auf, und senkt die Nase auch beim Drücken nicht mehr.
An meiner Flugerfahrung mit Miniaturmodellen kanns nicht liegen. Hab schon alles mögliche gebaut in dieser Grösse.


Meine Empfehlung: Beim originalen Bauplan bleiben in dieser Grössenordnung.
Dort fliegts offensichtlich tip top.

Beste Grüsse
Severin
 

Relaxr

User
Hi - ich hatte vor einigen Jahren mal einen aus 3mm depron und einem ausgebauten X-Twin RC System (2 Motoren, Steuerung mit Differentialschub) aufgebaut, ca. 30cm Spannweite bei etwa 15gr. Flog klasse, die Mauersegler sind schier durchgedreht als ich damit immer vom Garten aus aufstieg, Recht agil so ein "Nuri".
Gruss markus
 

Relaxr

User
....ach ja - man sollte etwas "S-Schlag" in die Flügel einformen, das war bei meinem Mauersegler damals Vorraussetzung zum Flug! Vorher ging nix.
Gruss Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würde das mal im Nurflügel Forum einstellen. Soweit ich NF-Laie das beurteilen kann ist die Auslegung wie eine Horten. Und das sind kleine Divas wenn nicht alles passt.
Ich denke mit den richtigen Tips dort wird das Modell doch in die Luft kommen.

Gruß Rainer
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
wer dem von mir verlinkten Plan folgt, erhält einen prima fliegenden Nurflügel. Es ist in der Tat ein Horten-Typ, aber nix Diva und nix S-Schlag. Allerdings hortentypisch Zuspitzung, Verwindung und Profilveränderung von Wurzel zu Flügelspitze.
Grüße
Stephan
 
Mal ne frage!

Mal ne frage!

Hallo,
Welche Farben habt ihr genommen?
Und wie habt ihr das mit dem Seitenzug gemacht?
In welche Richtung eigentlich?
Danke!
 
Ruderflattern...

Ruderflattern...

Hallo zur Wiederbelebung dieses Threads...
Ich habe mir auch den Mauersegler gebaut, der Erstflug war eigentlich ok... bis auf ein Ruderflattern, wenn ich etwas angedrückt habe. Leider kam bei einem mal dann gar keine Reaktion mehr beim Ziehen und das Gerät bohrte stumpf nach Erdöl :-( Die Reparaturen halten sich aber offenbar in Grenzen, der Akku hat die Rumpfwand durchschlagen und die Haube mitgenommen. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und dauch die Rudern stabilisiert? Bin noch am überlegen, ob ich die Ruder aus Balsa baue oder mit GFK verstärke...

Gruß, Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten