Udet U 12 „Flamingo“: Baubericht

Bald wird Erstflug sein.

Bald wird Erstflug sein.

Jetzt sind doch gut 6 Wochen ins Land gegangen, seit ich die letzten Bilder gezeigt habe. Aber das Bespannen mit Oratex und die Verseilung der Flächen hat doch mehr Arbeit gemacht, als gedacht.
Aber so ergeht es wohl vielen unter uns. Heute habe ich eine erste Aufbauübung am Platz gemacht. Wenn man einen Tisch als Arbeitsbühne benutzt, geht es doch recht flott.
Und leider konnte ich das angestrebte Gewicht nicht halten. Wenn man für die noch fehlende Sternmotorattrappe nochmals 150 gr. hinzurechnet, bleibt die Waage bei 5,3 Kg stehen.
Jetzt werde ich wohl doch noch eine leichtere Fläche bauen, wo die Verseilung für die notwendige Stabilität sorgt.


UF1.jpg
UF2.jpg
UF3.jpg
UF4.jpg

Wenn mein Sender hoffentlich bald vom Service zurück ist, steht dem Erstflug nichts mehr im Weg!
 
Hallo,

genau mein Beutechema. Hatte eine Udet mit 2,40m und ZG 38, von Wildorf, flog sehr gut, aber auf Grund von Umstieg auf Elektro verkauft.

Dafür fliege ich jetzt eine L 25 aus ihrem Programm. Fliegt übrigens hervorragend.

Welche Antriebskonfiguration ist den für die Udet angedacht ( Motor, Regler, Anzahl der Zellen).

Gruß

ulfikows
 
Hallo Doppeldeckerfreunde,

man sollte begonnenes auch abschliessen. Das möchte ich mit diesem Thread nun auch tun.
Seit meinem letzten Beitrag an dieser Stelle sind fast 2 Jahren vergangen. Den Flamingo habe ich in dieser Zeit oft geflogen.
Er macht Spaß, weil er komplett unkompliziert zu handhaben ist, wenn man zu einer Neigung zum Kopfstand bei der Landung einmal absieht.
Jede Art von klassischem Kunstflug ist möglich.
Leider konnte ich auch mit dem 2.ten Modell das Gewicht nicht unter 5,3 Kg bringen, aber was soll's. Fliegt trotzdem gut.
Als Antrieb verwende ich einen Hacker A50 12L mit 5 Lipo's. Mit einer Luftschraube 17x8 fliessen gerade einmal 40 Ampere.
Senkrecht steigen kann man damit nicht, braucht es auch nicht. Dafür gibt es andere Modelle.
Hier noch ein paar Fotos. Das Modell mit dem Holzrumpf ist der Replika aus dem Deutschen Museum in München nachempfunden.


UF1.jpgUF-2.jpgUF-3.jpgUF-4.jpg
 

Anhänge

  • UF1-1.jpg
    UF1-1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 280
Hallo Günter,
schöne Modelle, ich glaube, ich muss mir doch auch mal einen Udet Flamingo zulegen ;-)
Deine Motorattrappen sind aber ziemlich klein ausgefallen, die solltest Du evtl. noch gegen maßstabsgerechte Teile tauschen- das würde die Modelle deutlich aufwerten.
 
Servus Dieter, Peter,

der Motor des Originals ist deutlich wuchtiger, aber einen Ringschalldämfer zu bauen, ist mir doch zu aufwendig.
Den Durchmesser kann ich leicht durch hinzufügen weiterer Kühlrippen und Zwischenringen vergrössern.


UF 1.jpg

Peter,

Walter fliegt die erste Maschine mit 2,50 Meter Spannweite bereits den ganze Sommer. Ws fehlt halt noch die Motorattrappe.

UF 2.jpg
 
Udet Flamingo

Udet Flamingo

Habe nun auch die Udet Flamingo mit 2 Meter von Günter Heinz gebaut.
Der Rumpf ist fertig. Bei den Flächen muß noch die Folie aufgebracht werden.

Rumpf siehe Fotos

Sternmotor ist von 3Dforyou
 

Anhänge

  • IMG_2813.JPG
    IMG_2813.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_2814.JPG
    IMG_2814.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_2815.JPG
    IMG_2815.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_2818.JPG
    IMG_2818.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_2819.JPG
    IMG_2819.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 450
Ich weiss, ich weiss... Es ist schon sehr lange her...
Aber ich möchte doch noch mal Günthers Flamingo, der Udet / Rote hier zeigen...
Also es ist der erste Prototyp von Damals...
Ich habe ihn vor ein paar Tagen übernommen, und gestern hatte er "Remaiden"
Ich kann nur sagen ein toll fliegendes Modell, und das hat auch der Rabe im Video bemerkt,
keine Ahnung wo der her kam, aber er muss zahm sein, später hat er mir immer sogar am Ärmel gezogen...



Was macht der Flamingo von Herbert? Schade das man so wenig von dem schönen Flamingo sieht/hört
ist es doch ein sauber fliegendes Modell das ziemlich gutmütig ist und ein tolles Flugbild hat...

Grüße
André
WhatsApp Image 2022-10-04 at 07.01.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-04 at 16.06.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-04 at 16.06.32.jpeg
 
Hallo zusammen,
auch wenn die Anfänge des Berichts schon etwas älter sind, bin beim Stöbern drauf gestoßen, interessiert mich der Flamingo sehr.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Flamingo in 1:5 (2m Spannweite) oder ähnlich, finde aber weder einen Plan, geschweige einen Baukasten. Kann mir da vielleicht von Euch jemand einen Tipp geben wo man einen Plan, Frästeile oder einen Baukasten bekommen könnte?

Gruß Franz
 
Franz,

frag doch direkt mal Günter Heinz an, das ist hier der Themen Starter gewesen.
Mir hat er direkt geholfen, und mir den richtigen Schwerpunkt genannt.

Grüße Andre
 
Hallo zusammen,
auch wenn die Anfänge des Berichts schon etwas älter sind, bin beim Stöbern drauf gestoßen, interessiert mich der Flamingo sehr.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Flamingo in 1:5 (2m Spannweite) oder ähnlich, finde aber weder einen Plan, geschweige einen Baukasten. Kann mir da vielleicht von Euch jemand einen Tipp geben wo man einen Plan, Frästeile oder einen Baukasten bekommen könnte?

Gruß Franz

Ich habe gehört das Wonneberger Modellbau ( www.jwflugmodelle.de/) eine 2m Version machen will,
ob das allerdings stimmt, müsstest du erfragen...
 
Interessant, mi hat das jemand gesagt, der einen Wonneberger Flamingo fliegt, ich war auch erstaunt ;):confused:
 

GSFRANZL

User
Hallo Miteinander
Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese Pläne von Günter Heinz zu erhalten? Ev. in digitaler Form, um die Teile zu fertigen? Für mich wäre dieses 2m Modell super und hätte wohl etliche Interessenten. Die Flamingo von Aeronaut ist mir etwas zu klein, die von Wonneberg deutlich zu gross…
Danke im Voraus für alle Feedbacks!
 
Tjo, ist ja hier im Thread, frag Ihn doch direkt...
 
Servus GSFRANZL,

die Fräsdaten der kleinen Version (Maßstab 1:5, 200 cm Spannweite) incl. Pläne und Bauanleitung kannst Du von mir haben. Kein Problem.

Gib es hier im Forum nicht einen Bereich, wo ich alles hochladen kann. Dann kommt jeder an die Informationen.

Im Post #25 wird nach der Großen (Maßstab 1:4, Spannweite 250 cm) gefragt.
Ich fliege den ersten und einzigen Prototyp seit vielen Jahren. Fliegt genial.
Serienreif d.h. also incl. Bauanleitung wurde das ganze nicht, aber die Fräsdaten passen.
Ein erfahrener Modellbauer kommt damit aber klar.

Könnte ich vielleicht auch hochladen.

Gruß Günter
 
Günter,


Ich verneige mich vor dir, das ist sehr selten und nobel das du dein geistiges Eigentum
(Zeichnungen)mit uns teils, ich weiss selber wie viel arbeit in sowas steckt, wirklich toller Zug von dir
👍👍👍
Und ja, die kleine Flamingo fliegt schon richtig gut und null zickig, wie eine große
Tigermoth von TC.

Grüße
Andre
 
Hier nun die versprochenen Dateien.

Meiner Meinung nach sollte RC-Network einen Downloadbereich einrichten, wo bereitgestellte Projekte gesammelt werden und leicht zu finden sind. Hier in einem Thread findet man die Dateien doch nur zufällig.

Die Bauanleitung ist leider nicht mitgekommen, weil sie zu gross ist.
 

Anhänge

  • UF 1-5 Fläche Teile.dxf
    5,4 MB · Aufrufe: 69
  • UF 1-5 Fläche Plan.dxf
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • UF 1-5 Rumpf Teile.dxf
    3 MB · Aufrufe: 33
  • UF 1-5 Rumpf Plan.dxf
    1,4 MB · Aufrufe: 33

GSFRANZL

User
Hallo Günter, ganz herzlichen Dank für die Bereitstellung deiner DXF-Unterlagen, sehr grosszügig von Dir!
Die Zeichnungen und Teilepläne sind ja super gemacht, da würde ich am liebsten gleich den Laser anwerfen und losbauen! Naja, zuerst muss das laufende Projekt vorwärts gehen und der Bautisch wieder frei werden ;-)
Ich hoffe, dass viele damit bauen werden und hier die Bilder ihrer Flamingos hochladen zu deiner und aller Freude!
Könntest Du mir ev. die Bauanleitung direkt zukommen lassen?
Herzliche Grüsse
Franz
 
Servus Franz,

die Bauanleitung hat ca. 100 MB.
Das kann kaum ein E-Mail-Account.

Ich werde die Bauanleitung in einen Dropbox-Ordner legen.
Für jeden, der die Bauanleitung runter laden möchte, schalte ich den Ordner frei.

Einfach eine PN mit der E-Mail-Adresse an mich schicken.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten