Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau   flight-composites.com
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Libelle Competition II Elektro Baudokumentation

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Hier gibt es die Libelle.
    Libelle.

Grüße Marcus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin und hallo,

den Bausatz erhälst du bei "Der himmlische Höllein" http://www.hoelleinshop.com/

Die Libelle selber gibt es nicht mit Querruder. Aber Höllein bietet andere Modelle wie zum
    Beispiel die Climaxx-Serie an die mit Querruder und/oder Wölbklappen und als Segler und
    Elektrosegler ausgestattet sind. Auch diese Modelle kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß und beste Grüße
    Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Folie Libelle

Hallo Peter

In deinem Bericht hast du erwähnt , dass du keine oralight genommen hast. Welchen Hintergrund hat dies weil ich mir auch einen bauen möchte, und bisher die Bespannung mit oralight geplant war

Mfg Joshuar
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Joshuar,
    nimm ruhig Oracover light. Würde ich heute auch so machen.
    Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen und Fliegen
    Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von peterahls Beitrag anzeigen
    Hallo Joshuar,
    nimm ruhig Oracover light. Würde ich heute auch so machen.
    Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen und Fliegen
    Peter
    Ok und danke werde ich haben😊👍
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Realisierung kabinenhauben verschluss

We wurde der Kabinenhaubenverschluss realisiert, weil ich hab eine Libelle gekauft, die leider keine Haube hatte und ich hab gedacht ich mache vorne eine Lippe die unter die Beplankung hakt und hinten ein Magnet. Ist das so auch vorgesehen? Evtl Bilder dazu?

Danke schon mal
    Josh
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von PietvanDyke
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard Josh RC

Josh RC

Sorry, Ich Hoffe Du hast die Libelle Noch Nicht Bebügelt !
    Nimm Normale " Orakel - Over " !

Und achte darauf das die Folie bei dem Bebügeln nicht zwischen den Rippen " Einfällt "

M.f.G. Piet alias ---> Libelle 01

P.S. Ein paar Gramm Mehrgewicht braucht Sie ! .. w.g. RE - Zahlen !

P.S.S. Baue den Accu Zugang wie DU es möchtest .... C.G. soweit wie möglich nach Hinten !!

M.f.G. Piet
    m.f.G. Piet
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von PietvanDyke Beitrag anzeigen
    Josh RC

Sorry, Ich Hoffe Du hast die Libelle Noch Nicht Bebügelt !
    Nimm Normale " Orakel - Over " !

Und achte darauf das die Folie bei dem Bebügeln nicht zwischen den Rippen " Einfällt "

M.f.G. Piet alias ---> Libelle 01

P.S. Ein paar Gramm Mehrgewicht braucht Sie ! .. w.g. RE - Zahlen !

P.S.S. Baue den Accu Zugang wie DU es möchtest .... C.G. soweit wie möglich nach Hinten !!

M.f.G. Piet
    Ich komm nicht mehr mit😂😅 warum keine oralight? Die ist dünner und leichter also hm aber ne der Rumpf hat oracover, das Leitwerk oralight und die Fläche noch nix aber da Brauch ich Mal ne ausführliche Erklärung warum wie und was😂
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Josh rc Beitrag anzeigen
    Ich komm nicht mehr mit😂😅 warum keine oralight? Die ist dünner und leichter also hm aber ne der Rumpf hat oracover, das Leitwerk oralight und die Fläche noch nix aber da Brauch ich Mal ne ausführliche Erklärung warum wie und was😂
    Weil die normale Oracover dicker und stabiler ist.

Sigi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Oralight ist dünner und weicher. Damit ist sie nicht nur empfindlicher gegenüber spitzen Gegenständen (vor allem bei Transport und Lagerung, oder bei der Landung im Stoppelfeld), sondern bringt vor allem weniger Torsionsfestigkeit in die Tragfläche. Wenn man aussen am Randbogen die Tragfläche verdreht, spürt man die Torsionsfestigkeit - oder eben auch die fehlende Festigkeit.

Die Libelle hat ja weder Nasenbeplankung noch D-Box noch diagonale Elemente, sondern nur einen sehr dünnen Rohrholm, der Flügel ist also von Haus aus wenig torsionsfest. Besonders ein Flügel mit "Knickohren" braucht aber eine gewisse Verdrehsteifigkeit, sonst kann er schon mal im Schnellflug flattern. Und genau hier hilft eine steife Folie wie eben Oracover. Deswegen rät Höllein zur dickeren Folie.

Die Konstruktion der Libelle II ist auf einfache uns kostengünstige Herstellung (wenige, einfache Teile) und schnellen Bau (wenige Teile, keine passkritischen Verzahnungen, kein Beplanken, wenig Schleifarbeit) optimiert. Maximale Festigkeit des Flügels und optimale Aerodynamik waren nicht das vordringliche Ziel. Das ist ein Zeichen unserer Zeit, wo alles billig sein muss und ganz schnell zusammengebaut, insofern ist ja auch nichts dagegen zu sagen.

Beim Bebügeln eines solchen offenen Tragflügels mit Oracover ist es ganz wichtig, dass man das Bügeleisen immer so kühl wie möglich hält und erst rundum alle bebügelt, *bevor* die Folie gestrafft wird. Beim Straffen ebenfalls nur wenig Temperatur einsetzen. Oracover entwickelt bei größerer Hitze einen enormen Zug, die schnell einen Propeller aus einer Tragfläche macht. In dieser Hinsicht ist Oralight übrigens wesentlich einfacher zu verarbeiten, da sie nicht so brutal zieht und viel geschmeidiger ist.

War das ausführlich genug?

J.
    --- Kessler-Modellbau.de --- Balsa für die Seele ---
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Jonas Kessler Beitrag anzeigen
    Oralight ist dünner und weicher. Damit ist sie nicht nur empfindlicher gegenüber spitzen Gegenständen (vor allem bei Transport und Lagerung, oder bei der Landung im Stoppelfeld), sondern bringt vor allem weniger Torsionsfestigkeit in die Tragfläche. Wenn man aussen am Randbogen die Tragfläche verdreht, spürt man die Torsionsfestigkeit - oder eben auch die fehlende Festigkeit.

Die Libelle hat ja weder Nasenbeplankung noch D-Box noch diagonale Elemente, sondern nur einen sehr dünnen Rohrholm, der Flügel ist also von Haus aus wenig torsionsfest. Besonders ein Flügel mit "Knickohren" braucht aber eine gewisse Verdrehsteifigkeit, sonst kann er schon mal im Schnellflug flattern. Und genau hier hilft eine steife Folie wie eben Oracover. Deswegen rät Höllein zur dickeren Folie.

Die Konstruktion der Libelle II ist auf einfache uns kostengünstige Herstellung (wenige, einfache Teile) und schnellen Bau (wenige Teile, keine passkritischen Verzahnungen, kein Beplanken, wenig Schleifarbeit) optimiert. Maximale Festigkeit des Flügels und optimale Aerodynamik waren nicht das vordringliche Ziel. Das ist ein Zeichen unserer Zeit, wo alles billig sein muss und ganz schnell zusammengebaut, insofern ist ja auch nichts dagegen zu sagen.

Beim Bebügeln eines solchen offenen Tragflügels mit Oracover ist es ganz wichtig, dass man das Bügeleisen immer so kühl wie möglich hält und erst rundum alle bebügelt, *bevor* die Folie gestrafft wird. Beim Straffen ebenfalls nur wenig Temperatur einsetzen. Oracover entwickelt bei größerer Hitze einen enormen Zug, die schnell einen Propeller aus einer Tragfläche macht. In dieser Hinsicht ist Oralight übrigens wesentlich einfacher zu verarbeiten, da sie nicht so brutal zieht und viel geschmeidiger ist.

War das ausführlich genug?

J.

Haha ja allerdings 😂 danke für die Aufklärung, also mach ich oracover drauf und fertig
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12