Naza + GPS - Naza Teil 2

Start Kalibriermodus

Start Kalibriermodus

In der Anleitung wird beschrieben, dass man durch rasches hin- und herschalten zwischen Manual-Atti-GPS Atti und zurück in den Kalibriermodus gelangt.
Es wird aber nicht beschrieben, dass man nach 6 bis 10 mal riegeln, den Schalter im Manual-Modus stehen lassen muss und dann erst nach ca. 0.5 bis 1 sek. die gelbe LED zu leuchten beginnt.

Also 100 mal den Schalter quälen bringt nichts und wenn man den Schalter in Atti oder GPS Atti stehen lässt war alles für die Katz.

Früher nannte man das Erfahrung, heute ist das Know How.

Super NAZA Upgrade.
 
Schwerpunkt und X, Y, Z Parameter

Schwerpunkt und X, Y, Z Parameter

]Mein Kopter ist mit dem dji FW 450 Rahmen aufgebaut. In der unteren Center-Platte sitzt mittig die MC. Lipo ist längs der Flugrichtung auf der oberen Center-Platte, wo auch in Flugrichtung rechts daneben das GPS-Modul mit beigefügtem Halter montiert ist (quer zur Flugrichtung ist die GPS- Einheit mittig)

Frage: wird der Schwerpunkt (CG) nahe dem Zentrum des Lipo verwendet, oder doch auf der unteren Center-Platte wo sich die MC befindet?

Parameter Z würde sich daher um 50 % verschieben (-6 cm, oder -12 cm)

Für Tips zu den Mounting Parameter (X, Y Z) bin ich ganz Ohr (Auge) ;)
 

Anhänge

  • naza_gps.JPG
    naza_gps.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

Frage: wird der Schwerpunkt (CG) nahe dem Zentrum des Lipo verwendet, oder doch auf der unteren Center-Platte wo sich die MC befindet?

Es gibt nur einen Schwerpunkt, und der liegt in deinem Fall eher bei -6cm.
Also:
Z: -6 cm
X: 0 cm
Y: + 5cm (geschätzt)

Gruß
Alfred

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Alfred, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buma

User
Hallo

In der Anleitung wird beschrieben, dass man durch rasches hin- und herschalten zwischen Manual-Atti-GPS Atti und zurück in den Kalibriermodus gelangt.
Es wird aber nicht beschrieben, dass man nach 6 bis 10 mal riegeln, den Schalter im Manual-Modus stehen lassen muss und dann erst nach ca. 0.5 bis 1 sek. die gelbe LED zu leuchten beginnt.

Also 100 mal den Schalter quälen bringt nichts und wenn man den Schalter in Atti oder GPS Atti stehen lässt war alles für die Katz.

Früher nannte man das Erfahrung, heute ist das Know How.

Super NAZA Upgrade.

Hm im meiner Anleitung steht das
Schalten Sie 6-10 Mal zwischen Manuell Mode und GPS/ATTI Mode hin und her , beginnend im
Manuell Modus und auch endend im Manuell Modus. LED wird dann dauerhaft gelb.

Gruß friedhelm
 
Hallo



Hm im meiner Anleitung steht das
Schalten Sie 6-10 Mal zwischen Manuell Mode und GPS/ATTI Mode hin und her , beginnend im
Manuell Modus und auch endend im Manuell Modus. LED wird dann dauerhaft gelb.

Gruß friedhelm

Wenn die LED gelb ist, dann musst du mit dem "Copter-Tanz" los legen ... waagerecht 360° drehen, bis LED grün ist. Jetzt kippen auf senkrecht und normal 360° drehen. LED geht in normal blinken und fertig.
 

ralfrc

User
Wenn die LED gelb ist, dann musst du mit dem "Copter-Tanz" los legen ... waagerecht 360° drehen, bis LED grün ist. Jetzt kippen auf senkrecht und normal 360° drehen. LED geht in normal blinken und fertig.

Stimmt so nicht!!!!! Nach dem 2-ten Kreis geht die Led AUS, wenn alles ok ist (sofern du entsprechend Anleitung gehandelt hast und der Modi Schalter noch auf MAN steht))
 
Hallo Leute,

Habe auch heute mein 550er mit GPS fertig gestellt. Die "Kalibrierung" im Freien stehen noch aus. Aber ich hätte ne Frage zum Failsafemode via Schalter. Ich habe ne Futaba T8 und würde gerne die Coming Home Funktion auf einen Schalter legen. Hat das schon wer gemacht und wenn ja, wie mache ich das am besten.

Derzeit habe ich auf einen 3er Schalter die GPS / Att / Manuell Funktion laufen. Habe aber noch genügend andere Schalter zur Wahl. Was passiert eigentlich technisch gesehen in der GPS Funktion ? Wie ändert sich da das Fliegen im Vergleich zur ATT Funktion oder ist das schon das Coming home ?

lg
 
Hallo Leute,

Habe auch heute mein 550er mit GPS fertig gestellt. Die "Kalibrierung" im Freien stehen noch aus. Aber ich hätte ne Frage zum Failsafemode via Schalter. Ich habe ne Futaba T8 und würde gerne die Coming Home Funktion auf einen Schalter legen. Hat das schon wer gemacht und wenn ja, wie mache ich das am besten.

Derzeit habe ich auf einen 3er Schalter die GPS / Att / Manuell Funktion laufen. Habe aber noch genügend andere Schalter zur Wahl. Was passiert eigentlich technisch gesehen in der GPS Funktion ? Wie ändert sich da das Fliegen im Vergleich zur ATT Funktion oder ist das schon das Coming home ?

lg

man => 3D von Dir zu regeln
ATT die Höhe Z-Achse wird gehalten, der Wind kann den 550 in X bzw. Y wegtreiben
beim GPS Modus bleibt der 550 auf der aktuellen Stelle stehen wenn Du die Knüppel los läßt.
comming home => siehe Handbuch (geht min auf 20m und kommt dahin zurück wo er bei x/y gestartet wurde und geht dann runter, bis er auf dem Boden ist.
Grüße
 
Danke, mal sehen - was die ersten Tests bringen. Die GPS Antenne hab ich beim Flamewheel genau in der Mitte, der Akku ist aber unten dran und ein bissl weiter hinten. Muss ich das im GPS / Einstellungen irgendwie berücksichtigen, oder ist das nur übertrieben und funzt auch so ? Ich meine, warum sollte den der GPS Modus nicht funktionieren, nur weil der Abstand zwischen Antenne und Schwerpunkt ein paar Zentimeter um ist ? Bei einer Genauigkeit von einigen Metern, werden wohl 5 cm auf oder ab egal sein ...

lg
 
Danke, mal sehen - was die ersten Tests bringen. Die GPS Antenne hab ich beim Flamewheel genau in der Mitte, der Akku ist aber unten dran und ein bissl weiter hinten. Muss ich das im GPS / Einstellungen irgendwie berücksichtigen, oder ist das nur übertrieben und funzt auch so ? Ich meine, warum sollte den der GPS Modus nicht funktionieren, nur weil der Abstand zwischen Antenne und Schwerpunkt ein paar Zentimeter um ist ? Bei einer Genauigkeit von einigen Metern, werden wohl 5 cm auf oder ab egal sein ...

lg

sollte +/- schon genau sein. Der Copter sollte ausbalanciert sein, sonst wird er nicht auf der Stelle stehen und in einem Umkreis hin und her wackeln...
 
Aber ich hätte ne Frage zum Failsafemode via Schalter. Ich habe ne Futaba T8 und würde gerne die Coming Home Funktion auf einen Schalter legen. Hat das schon wer gemacht und wenn ja, wie mache ich das am besten.Derzeit habe ich auf einen 3er Schalter die GPS / Att / Manuell Funktion laufen. Habe aber noch genügend andere Schalter zur Wahl.
Hallo Baumi,

ich habe das bei meiner FX30 genauso gelöst.
MAN/ATT/GPS auf eine 3-Pos Schalter und Failsafe (Coming Home) auf einen anderen 2-Pos Schalter

Justiere mit dem NAZA PC-Programm erst den 3-Pos Schalter exakt auf die Positionen MAN/ATT/GPS (MODES)
danach kannst du mit den 2-Pos Schalter über einen freien Mischer zum MODEs Schalter jeweils in die Failsafe-Position verschieben.

Wenn Du dann im Flug den 2-Pos Schalter betätigst (=Failsafe) wird die Funktion Coming Home ausgelöst.
Zum zurückschalten in einen normalen Mode muß zuerst der 2-Pos Schalter wieder aus der Failsafe Position weggeschaltet werden und dann zusätzlich ein kurzer Modewechsel z.B. GPS-ATT-GPS durchgeführt werden um den Coming-Home/Failsafe-Mode wieder zu verlassen.


Was passiert eigentlich technisch gesehen in der GPS Funktion ? Wie ändert sich da das Fliegen im Vergleich zur ATT Funktion oder ist das schon das Coming home ?
Unterschied zwischen ATT und GPS:
GPS MODE behält die Position unabhängig von Windeinfluß und reduziert die möglichen Winkel für Nick und Roll.
 

Buma

User
Hallo

Wenn per Schalter die Naza ins Failsafe bringt ist das noch lange kein Coming Home
Das Ganze nennt sich Homelock dafür braucht dann aber keinen Mischer sondern nur
einen Schalter

Gruß friedhelm
 
Homelock ist wieder ganz was anderes. Das Failsafe ist definitiv eine Coming Home Funktion ! Das Homelock ändert nur die Lenkweise des Copters..... das Failsafe holt ihn nach Hause ;-)

lg
 
Hallo Leute,

Erstflug hat geklappt. Aber das kalibrieren funktioniert definitiv nicht so, wie es in der Anleitung steht. Habe gleich nach dem Einschalten (einmal vor dem Piepsen und einmal nach dem Piepsen) von Manuell auf GPS geschalten und dann zwischen ATTI und GPS hin und her. Aber es kommt kein fix leuchtendes grünes LED !!! Egal wie oft man es macht und egal mit welcher Position man anfängt. Nur eines bleibt immer gleich. Unter Manuell leuchtet keine LED, unter ATTI blinkt die gelbe LED und unter GPS blinkt die grüne LED. Und das wars.

lg
 
Hallo Leute,

Erstflug hat geklappt. Aber das kalibrieren funktioniert definitiv nicht so, wie es in der Anleitung steht.
lg

1) erst in den man-Modus schalten.
2) kurz warten !!!
3) dann von man -> att -> GPS -> att - man und dies nun schnell ca. 10x ...
dann gehts

[Wichtig ist, dass bei einem 3 Wegeschalter alle Positionen kurz betätigt / durchlaufen werden. Wenn in der Funke der att übersprungen wird ... geht nicht. zumindes bei mir nicht :)]
 
habs gelöst. hab im FPV Forum eine Lösung gefunden. Ich habe ganz einfach die Funktion auf einen 2er Schalter gegeben - somit konnte ich noch schneller switchen und dann geht es auch !

habe danach die Funktion wieder zurück auf den 3er Switch gelegt - nur das ich dort statt Manuell Modus den Failsafe Modus aktiviert habe. Somit habe ich dort jetzt GPS / ATT / Failsafe !

lg
Baumi

PS: Ich muss ich nur noch die Möglichkeit finden, wie ich meiner Futaba T8 sage, dass sie auch bei einem Senderausfall in den Failsafe geht. Denn im Moment bleibt sie auf hold stehen !
 

f3d

Vereinsmitglied
NAZA

NAZA

Ich habe auch einen Quadrocopter mit NAZA Steierung incl. GPS.

Ich nutze einen Futaba Empfänger 6303SB mit s Bus.

Wie ist es nun möglich eine Kamera ein und auszuschalten und zusätzlich meine Lichtanlage ?? Der Empfänger hat noch 3 freie Kanäle 1-3. Darf man die Nutzen wenn S Bus angeschlossen ist ?

Wer weiß Bescheid ??

MFG Michael
 
naza kalibrieren

naza kalibrieren

Moin Männers,

ich komme bei GPS-kalbrieren nicht über den waagerechten Koptertanz hinaus!

Bis dahin ist alles gut, Kopter waagerecht, dann die Drehung, LED schaltet von Dauerlicht Gelb auf Grün, alles prima soweit, dann kippe ich den Kopter um 90Grad, drehe mich wieder, und nach fast einer Umdrehung springt die LED auf schnelles Dauerblinken Rot......
Habe schon viele Varianten probiert, komme immer nur zum roten Dauerblinken....

Hat einer eine Idee???

Beste Grüsse, Mick
 

ralfrc

User
- die zweite Tanzrunde hat bei mir auch erst geklappt, nachdem ich den Kopter nach der ersten Runde so gedreht habe, dass der Pfeil auf dem GPS zum Boden zeigt. Also Runde 1 kopter waagerecht, GPS Pfeil von mir weg, drehen, grün, dann kopter um 90° nach rechts kippen und drehen, so dass Pfeil zum Boden zeigt, drehen, Led aus, ok

Bin da auch fast dran verzweifelt, bis ich das mit dem Pfeil zum Boden bei der zweiten Runde irgendwo in einem Forum gefunden habe.
 

Buma

User
Hallo

Moin Männers,

ich komme bei GPS-kalbrieren nicht über den waagerechten Koptertanz hinaus!

Bis dahin ist alles gut, Kopter waagerecht, dann die Drehung, LED schaltet von Dauerlicht Gelb auf Grün, alles prima soweit, dann kippe ich den Kopter um 90Grad, drehe mich wieder, und nach fast einer Umdrehung springt die LED auf schnelles Dauerblinken Rot......
Habe schon viele Varianten probiert, komme immer nur zum roten Dauerblinken....

Hat einer eine Idee???

Beste Grüsse, Mick

vieleicht hast du ein Pech so wie ich

Blinkt die LED in rot, dann ist was schief gelaufen und der Vorgang muss wiederholt werden.
Schlägt der Kalibrierungsvorgang mehrere Male fehl, dann ist bei bei Ihrem aktuellen
Aufenthaltsort von Störungen im Erdmagnetfeld aufgrund besonderer geografischen
Eigenheiten des Geländes auszugehen. Dann sollten Sie das Fliegen an diesem Ort besser
lassen
.

Such dir mal eine andere Stelle dafür bei mir hat das geholfen

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten