Naza + GPS - Naza Teil 2

Naza-GPS-Tanz...

Naza-GPS-Tanz...

Hallo Ralf, hallo Friedhelm,

vielen Dank für Eure Tipps, leider immer noch keinen Erfolg...:-(

Ich habe mir hier bei uns "auf´m Land" diverse Stellen gesucht, auf Feldwegen mit nix drumherum, den Pfeil auf dem GPS nach unten gerichtet, kreuz und quer...nix!
Ich komme nur im "Horizontaltanz" zur grünen LED, dann kippen und drehen, immer mit rot blinkender LED endend!!

Besonders gerade eben, in der Dunkelheit, war das bestimmt nett mit anzusehen. Da steht so ein völlig abgedrehter Typ mit einem bunt blinkenden Kreuz (chick, so LED-Stripes bei Nacht...) in der Hand auf´m düsteren Acker und macht eine völlig neue Meditation. Aber so richtig glücklich sah er dabei nicht aus....

Oh man....

Habt ihr noch Tipps??

Meditative Grüße von Mick
 

ralfrc

User
Habt ihr noch Tipps??

Neeh, jetzt versagt leider auch meine Fantasie. Bei mir hat das mit dem nach unten zeigenden Pfeil bei der zweiten Runde bisher immer geklappt (aber auch nur so). Vielleicht ist ja ein anderer NAZA-GPS-ler in deiner Nähe und ihr könnt zum Vergleich mal gemeinsam tanzen.....
 
Moin Männers,

ich komme bei GPS-kalbrieren nicht über den waagerechten Koptertanz hinaus!

Bis dahin ist alles gut, Kopter waagerecht, dann die Drehung, LED schaltet von Dauerlicht Gelb auf Grün, alles prima soweit, dann kippe ich den Kopter um 90Grad, drehe mich wieder, und nach fast einer Umdrehung springt die LED auf schnelles Dauerblinken Rot......
Habe schon viele Varianten probiert, komme immer nur zum roten Dauerblinken....

Hat einer eine Idee???

Beste Grüsse, Mick

Das Kalibrieren hat das nichts nichts der Pfeilrichtung zu tun, denn du musst den Kopter drehen - nicht dich! Einmal um die eigene Hochachse in der Waagerechten, dann den Kopter kippen und wieder um die (nun um 90° gekippte) Hochachse drehen. Die Arme des Kopters müssen kreisen wie die Flügel einer Windmühle. Wenn du dich drehst, zeigt das gekippte GPS doch immer nur in eine Richtung. Da ist die Anleitung leider etwas missverständlich gezeichnet...

Gruß, Manfred
 

spacy

User
Ich verstehe das Problem nicht. Bei mir hat es beim ersten Mal so wie in der Anleitung beschrieben geklappt

naza cali.jpg

beim hochkant halten den Kopter NICHT flach mit der Unterseite vor den Bauch halten, sondern - wie auf dem Bild - von dir weg, die Schmalseite zeigt zu dir. D.h. die Kopterarme würden in deinen Bauch / Brust pieksen, wenn du die Arme nicht ausstrecken würdest.
Zu diesem Zweck ist es am einfachsten, wenn man sich mitdreht. Den Kopter dabei in den Händen selbst NICHT drehen.
 

ralfrc

User
Einmal um die eigene Hochachse in der Waagerechten, dann den Kopter kippen und wieder um die (nun um 90° gekippte) Hochachse drehen. Die Arme des Kopters müssen kreisen wie die Flügel einer Windmühle.

So habe ich das noch nie gesehen - aber wenn man die Beschreibung liest, z.B. "hold your multi-rotor vertically and
rotate it along with its vertical axis," könntest du vielleicht recht haben. Wobei ich nicht genau weiß, wie man 'along with its vertical axis' übersetzt und die Zeichnung das auch anders darstellt - beide Male sind Kreise um die Person herum gezeichnet. Wie erwähnt, hat es bei mir auch immer anders funktioniert, aber vielleicht ist das ja genau der Tip für alle Verzweifelten!
 

spacy

User
Also hier ein Video, so wie es gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=OxMjTjywbYc

Der Typ dreht das NAZA horizontal zuerst auf der Stelle - das ist das gleiche, wie wenn du den horizontal vor dich hälst und dich selbst einmal mit dem Kopter drehst.
Dann vertikal - du siehst hier die Bewegung, die das GPS Modul im Raum beschreiben muß. Du kannst es so machen wie im Video oder hälst den Kopter starr hochkant wie ich oben beschrieben habe und drehst dich einmal .
Die Arme des Kopters kreisen aber nicht wie Windmühlenflügel!
Sieh auch zu, daß das GPS Modul nicht in der Nähe von was magnetischem sitzt.


Hoffe auf gutes Gelingen :D
 
So habe ich das noch nie gesehen - aber wenn man die Beschreibung liest, z.B. "hold your multi-rotor vertically and
rotate it along with its vertical axis," könntest du vielleicht recht haben. Wobei ich nicht genau weiß, wie man 'along with its vertical axis' übersetzt und die Zeichnung das auch anders darstellt - beide Male sind Kreise um die Person herum gezeichnet. Wie erwähnt, hat es bei mir auch immer anders funktioniert, aber vielleicht ist das ja genau der Tip für alle Verzweifelten!

Ich benutze den 450er hauptsächlich für Fotoflüge. Da ich damit meist an verschiedenen Orten fliege, kalibriere ich den Kopter immer wieder beim Ortswechsel neu - und es funktioniert.

Lass dich nicht beirren und teste diese Methode mal, kostet ja nichts. Auch wenn der Typ in YouTube es anders macht - er muss deshalb nicht zwangsläufig Recht haben.


:D Manfred
 
Copterdance

Copterdance

Aber wenn die von Manfred beschriebene Variante auch funktioniert, warum nicht.

Deshalb war ich in Tanzstunde und hatte den Copterdance gelernt :cool: ;)

Coptertanz kalibriert einwandfrei :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten