Naza + GPS - Naza Teil 2

spacy

User
Da der erste Naza Teil http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/306258-DJI-NAZA-Multirotor
mit vielen wichtigen Infos leider ruiniert wurde, eröffne ich mal den Naza Thread Teil 2:

Da mein erstes Chinaholzrahmen Quad binnen Sekunden zerbröselte, hier nun mein erster echter Quad, welcher vorhin mit Naza Hilfe seinen Erstflug absolviert hat:

FlyduQuad.JPG

Basis ist ein Flyduino Cheeseplate Set mit dritter Cheeseplate als NAZA-Empfänger Technikebene untendrunter.
Props 9x4,7

Regler sind die Hobbyking 20A BlueSeries - die funktionieren ganz wunderbar, ein Regler wiegt 18 g, Burst Current 30 Amps
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html
Die Regler passen gut zwischen die Rohre der Cheeseplate

Motoren wollte ich grad als Anfänger was wirklich robustes. Kein Bock dauernd verbogene Wellen und ruinierte Lager zu tauschen. Es wurden die BC 3530-1100 von RC Timer http://stores.ebay.de/RC-Timer
Die gibt es auch als Turnigy XP bei HK. 5mm Welle, kräftige, leicht tauschbare 5x11x4 Kugellager vorne und hinten - ich fliege die Motoren auch im Aircombat. Ein 3530 dieser Bauart wiegt 75g nackt.
Dazu 5mm Welle auf 6 mm Mitnehmer von Aeronaut - viele Mitnehmer 5 auf 6 mm gibt es nicht: http://www.hoelleinshop.de/Zubehoer...article&ProdNr=AN712415&t=49303&c=2996&p=2996

870 g wiegt das Gerät ohne Akku - Abfluggewicht 1322g

Tja und zum Erstflug: nach ca 15 min rumeiern im Garten habe ich natürlich meine Props am Rosenbogen meiner Frau zertöpfert. Trotz Windstille driftet der Quad momentan leider stets ein wenig. Im Garten halt nicht so gut :eek:
Da mußte ich mir doch glatt das GPS Upgrade bestellen. Liefertermin Juni steht da. Ich hoffe dieses Jahr.
 
hmmm, ein NAZA+GPS Thread sollte erst entstehen, wenn das Ding auch verfügbar und bei Usern vorhanden ist, sonst gehts ja nur um Vermutungen, wie schon an anderer Stelle...Geduld ist eine Tugend...
und Du glaubst wirklich, dass das GPS Update alle Probeme für jeden CopterNeuling löst, z.B. auch drifting????
 

spacy

User
Du glaubst wirklich, dass das GPS Update alle Probeme für jeden CopterNeuling löst, z.B. auch drifting????

:D
Wie ich inzwischen gelesen habe: Das Driften könnte von meiner für den Quad verwendeten Billigfunke Th9x kommen oder ich hatte sie beim Anstecken des Akkus nicht gerade stehen (stand auf dem Rasen)
Ansonsten bin ich für weitere Anti-Drift Ratschläge offen.
An meiner Mx16 ist leider kein Senderplatz mehr frei
 

Pies

User
Was wiegt den dein Rahmen alleine? Finde das schon Recht schwer meine Flayduino Hexa kommt ja gerade auf 890g ohne Akku mit den 2212/13 Motoren.Ansonsten würde ich erst mal kontrolieren ob alles schön Wagrecht sitzt Motoren, Proppeler ordentlich gewuchtet sind und Windstille.
 

spacy

User
Hallo Pies,

ich kanns dir leider nicht sagen, was der Rahmen alleine wiegt. Ist aber recht robust - hatte gestern einen bösen Absturz. Bin aufs Feld, leichter Wind aber mit Böen.
Solange man ganz langsam fliegt kein Problem. Kommt aber eine Böe oder gibt man mal richtig Gas, regelt die Naza wild herum und gibt gerne mal unkontrolliert Gas.
Einmal hat sie so binnen Sekunden ca 150 m vorwärts ohne Steuerbefehl meinerseits zurückgelegt, bevor sie sich wieder gefangen hat.

Beim zweiten Mal gings dann leider ballistisch im Tiefflug Richtung Auto, woraufhin ich Gas rausgenommen habe (Modus Immediatly) und der Quad schlug im flachen Winkel mit Highspeed ein.
Schaden ist relativ gering, nur ein CFK Rohr hat es reingeschoben und das hat die Kabel von zwei Reglern durchtrennt und eine Motorhalterung ist gebrochen.

Gain Werte sind alle auf 120 %, nur vertical auf 100. Ich sollte wohl die Gain Werte erhöhen, daß die Naza schneller reagiert bzw sich schneller fängt?
Eigentlich war die Reaktion auf Steuerbefehle gut und ohne Verzögerung.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Schwebestrom 19 A bei gut 1400 g mit angestöpselten Turnigy-Watts Up Klon, Flugzeit mit 3s 5800 knapp 15 min.



Edit:
Ach so, das Driften ist weg, nachdem ich den Akku auf geradem Untergrund angesteckt habe
 
Hi Peter,
die RTH-Höhe ist mindestens +20m AHL*.
Warst Du vorher niedriger, wird erst auf 20m angehoben,
warst Du höher als 20m, bleibt die Höhe bis über den Landepunkt.
Jedenfalls laut Diagramm Seite 21.

Das mit der Drifterei mache ich manchmal absichtlich.
Copter ganz leicht nach vorne, Akku dran, dann geht es immer vorwärts.

CU Eddy

:D
*Ich hab mir grad eine neue Bezeichnung ausgedacht:
AHL = Altitude about Home Location
:D
 
Peinlich wird's dann, wenn man "Altitude" nicht übersetzen
und die Anleitung zum Naza-GPS nicht lesen kann :D

Für Schlaumichel:
Übersetzung "altitude"
http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en|de|altitude

Diagramm NAZA-GPS-Anleitung Seite 21
http://www.dji-innovations.com/files/naza/NAZA_M_User_Manual_en_2_0.pdf

Jetzt noch ein bissl denken -
naja, manche brauchen dazu länger und sollten zwischendrin nicht posten.
Ich kann es aber auch gerne noch erklären, dann ist aber der Witz weg :p

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich glaub, ich brauch mal Urlaub von Euch. Alleine komm ich besser klar.

CUN Eddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfrc

User
Habe gerade eben mein NAZA GPS Upgrade bekommen und auf dem Quadrixette-Rahmen montiert (ohne Fuß einfach oberhalb von Naza und Empfänger). Dank dem Zusatzhandbuch von Stein ging's dann ruck-zuck. Software upgedated und entsprechend parametriert: Sticks neu kalibriert, manual-attitude-gps mode auf einen 3-wege Switch der MX-20 gelegt, Fail-safe per Umschalter gesetzt (funktioniert aber im Moment nur aus dem GPS-Mode heraus, aus den anderen Modi heraus trifft die Umschaltung nicht das Fail-Safe-Feld - mal sehen, ob das noch zu ändern ist), Gain-Werte wie vorher gelassen, Z-Wert auf -5 gesetzt (restl. auf 0 gelassen). IOC, voltage, gimbal sind deaktiviert, fail-safe steht auf go-home and landing. Ab nach draußen, innerhalb von ca. 40 sek. mehr als 7 satelliten und trotz leichtem Regen und böigem Wind ersten Testflug gemacht (Kompass habe ich nicht kalibriert!) - bin begeistert: das Teil steht innerhalb eines 50cm Radius fest in der Luft und das ohne 'Feintuning'.:cool::cool::cool:
 
Hi !

Bevor ich noch mehr Emails bekomme..hier ein Hinweis..

Wer Probleme hat in den Kalibrierungsmodus zu kommen.

SOFORT nach dem Anstecken Akkus den Schalter hin und her schalten, dann sollte es funktionieren.

Gruss
Hans-Willi
 
GPS Erweiterung

GPS Erweiterung

... meine GPS Erweiterung ist unterwegs und kommt noch vorm Wochenende :) :) :)

Die neue Software ist schon parat und dann geht's bald los zum einbauen und parametrieren
 
Ich habe eine Frage zur Montage des GPS Moduls.
Man sollte ja den GPS Empfänger auf der beigefügten Stange montieren.

Würde/könnte es Probleme geben, wenn man den Empfänger genau mittig auf den oben befestigten Akku per Klettband befestigen würde?
Die Stange soll ja den Abstand zu etwaigen Magnetfeldern vergrößern. Ich denke mir, dass der Akku kein Magnetfeld bildet und vielleicht sogar ein etwaiges Feld vom unteren Deck (Naza und Empfänger) etwas abschirmt.

Was meint Ihr?

LG, Thomas
 
PROBLEM bei der Calibrierung NAZA mit oder ohne GPS

PROBLEM bei der Calibrierung NAZA mit oder ohne GPS

Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht NAZA zu Kalibrienen.


1) Schalter 6-10 mal hin und her => gelb => ok
2) drehen im Uhrzeigersinn / horizontal front nach vorne => 360 Grad => grün

aber dann...

ohne GPS
3) Oberseite nach vorne und im Uhrzeigersinn (horizontal) 360 Grad => rot rot rot rot rot rot (?)
==> Nachtrag: geht ja gar nicht ... => mein Fehler ...

mit GPS bei Punkt
3) Oberseite nach vorne und im Uhrzeigersinn (horizontal) 360 Grad => rot rot gelb bzw. rot rot grün ... => nicht ok (?)
==> Nachtrag: scheint ja auch korrekt zu sein, aber zu wenige Sateliten ... => mein Fehler ...

360 Grad = ich habe das Teil in der Hand und drehe mich mit ausgesteckten Armen im Kreis ...


was mache ich wohl falsch ?
==> Nachtrag: dann mache ich wohl nix falsch und alles müßte gehen... wenn ich Sateliten Kontakt habe...)


(M1---M6 Seite an der NAZA zeigt nach vorne...)
(X und Motoren sind rechts vorne M1 (Drehrichtung von oben links herum), links vorne M2 (Drehrichtung von oben rechts herum)...)
(GPS Kabel zeigt nach vorne)


Freue mich auf Eure Rückmeldung...
 
Hi

ich komme gar nicht zu den gelben Lämpchen :-(

Scheiss Kalibrationsmodus...aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige
 

spacy

User
Hallo Matze,

nicht die Oberseite nach vorne bei der zweiten Kalibrierungstour, sondern den quad 90 Grad nach rechts kippen (GPS nach vorne) - so ist es in der Anleitung beschrieben und so hat es bei mir eben beim ersten Mal gleich geklappt.
Fällt mir gerade auf, daß ich mich gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, ist scheinbar egal.
Ab 3 Sateliten ist GPS möglich. D.h. 3x rot blinken und 1x grün = weniger als 5 Sat reicht schon aus. Nur dauerrot und 1 x grün blinken, da sollte man nicht starten. Steht auch alles in der Anleitung.

Die Stange war mir zu blöd. Habe das GPS Modul deswegen horizontal um die Stangenlänge von der Centerplate weg angebracht. Dient gleich noch der Lageerkennung - obwohl das jetzt fast nicht mehr nötig ist, so gut wie der in der Luft steht.

CheeseNazaGPS.JPG
 
Kalibrierung

Kalibrierung

Hi

ich komme gar nicht zu den gelben Lämpchen :-(

Scheiss Kalibrationsmodus...aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige

Ganz wichtig dass du alle 3 Modis auf dem Schalter hast :Manuel,ATTI und GPS dann geht es ohne Probleme!!!
Gruss
Adam

P.S. Mein Gaui 500 mit NAZA und GPS ist absolut Stabil und GPS funkts PERFEKT!!!
Coming Home funktioniert auf 1 Meter genau.
Musste bei dem NAZA Umstieg jedoch die Regler gegen DJI austauschen.(keine Initialisierung)
Flugzeit mit 4400 3S 8-9 Minuten inkl.GOPRO HD und Stabigestell mit Servo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten