Hegi Motorspatz

schöne SF 25A mit dem originalen Zweibeinfahrwerk...:eek::eek::eek:
Spw.?
 

kappi

User
@ Hans-Jürgen
Steht natürlich nirgendwo geschrieben ( ... ist ein ungeschriebenes Gesetz;))

Keine Frage, die Modelle sind toll!
Ich hab halt das Bauen in Holz gelernt, und so baue ich alles aus Holz ( auch meine Turbinenjets).
Und wenn ich Retromodelle ( Kapitän, Tri-Pacer) baue, dann eben auch in Holz ( eben nach Plan)
... und weils die scönste Bauweise ist (find ich zumindest)

Nix für ungut!
Gruß Richard
 

kappi

User
" die du beim nächsten Retro Treffen sicher präsentieren wirst? "
Mal sehen, bin nicht so der Tyop, der auf Flugtagen rumhängt...
Aber vielleicht klappts ja, ist ja auch nicht soooo weit weg
Bis dahin mal ein paar Bilder.....

...und ein paar Bilder um zu zeigen, was mit dem herrlichen Balsaholz so alles geht...
 

Anhänge

  • Draken.jpg
    Draken.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 196
  • 08072011547.JPG
    08072011547.JPG
    188 KB · Aufrufe: 197
  • Kappi 1 klein.jpg
    Kappi 1 klein.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 218
  • Kappi 2 klien.jpg
    Kappi 2 klien.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 202
  • piper 1 klein.jpg
    piper 1 klein.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 117
  • piper2 klein.jpg
    piper2 klein.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 126
Mal sehen, bin nicht so der Tyop, der auf Flugtagen rumhängt...
Aber vielleicht klappts ja, ist ja auch nicht soooo weit weg
Bis dahin mal ein paar Bilder.....

...und ein paar Bilder um zu zeigen, was mit dem herrlichen Balsaholz so alles geht...

schau dir die Bilder von den letzten Treffen an, das ist kein Flugtag, sondern ein gemütliches Treffen gleich gesinnter...
deine schönen Bilder darfst du gerne in unser Wiki einpflanzen...
 

cobe

User aktuell gesperrt
Beim Thema bleiben bitte..;)
Ein Vorteil muß ich hier mal ganz klar hervorheben und dass ist das Gewicht bei der Bauweise
in Depron das sehr gering gehalten werden kann. Somit sieht das Flugbild sehr Originalgetreu aus, die meisten sind ja immer zu schnell im gegesatz zum Original. Und um es gleich mal vorweg zu nehmen das Projekt Motorspatz kann noch eine weile dauern vieleicht gehts auch erst nächsten Winter los, vieleicht bekomm ich bis dahin ja auch noch ein paar mehr Fotos zusammen.

nfg Cornelius
 
geil, und ich dachte die wäre grösser, und diesmal aus Holz...:eek::eek:
die Bauweise hast du echt drauf...
 

cobe

User aktuell gesperrt
So nach viel Recherche und Zeichenarbeit habe ich mal hier 4 Scale Zeichnungen vom Orginal Prototyp des Scheibe SF-24a Motorspatz. Leider kann es bei der Farbgebung Abweischungen geben da mir nur schwarz-weiß Fotos vorliegen und auch Zeitzeugen keine genauen Angaben machen konnten. Mein Spatz soll später mal der Version 2 Entsprechen

Motorspatz1 3-Seiten_ V1.jpg
Motorspatz1 3-Seiten_ V2.jpg
Motorspatz1 3-Seiten_ V3.jpg
Motorspatz1 3-Seiten_ V4.jpg


gruß Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannicam

Vereinsmitglied
Viel Dank für alle Antworten!
Könnte mir trozdem jemand mal ein Bild aus einem alten Hegi Katalog abscannen
auch wenn es nur schwarz weiß ist.. Das wäre super

mfg Cornelius

Hallo Cornelius, das scheint ein wunderschöner Vogel zu werden!
Nur, um die Sache rund zu machen und um Deine Eingangsfrage nach Scans zu beantworten:
Es gibt kaum Hoffnung auf einen Farbgestaltungsvorschlag von HEGI. Der letzte Hegi-Katalog,
in dem das Modell noch angeboten wurde war nach meinen Unterlagen der MK8 vom Februar 1970.
Und wie Du siehst, wurde auch hier noch immer das gleiche schwarzweiße Bildchen bemüht,
obwohl einige andere Modelle bereits eifrig nach Farbfotos bzw. Fantasie handcoloriert wurden.
Im MK9 von 1971 taucht das Modell nicht mehr auf, ( dafür aber erstmals meine ASW 15... :) - auch noch handcoloriert. )

HEGI-Motorspatz_1970.jpg

Quelle: Hegi Modellbau, Katalog MK8
 
So nach viel Recherche und Zeichenarbeit habe ich mal hier 4 Scale Zeichnungen vom Orginal Prototyp des Scheibe SF-24a Motorspatz. Leider kann es bei der Farbgebung Abweischungen geben da mir nur schwarz-weiß Fotos vorliegen und auch Zeitzeugen keine genauen Angaben machen konnten. Mein Spatz soll später mal der Version 2 Entsprechen

Anhang anzeigen 905756
Anhang anzeigen 905755
Anhang anzeigen 905754
Anhang anzeigen 905753


gruß Cornelius

sehr schöne Arbeit! Mit dem Knick in der Fläche bin ich jedoch nicht ganz einverstanden.
In der Vorderansicht müsste die Flächenunterseite eine gerade Linie gewesen sein. Oder welche Unterlagen hattest du denn dafür?

Gruß
Hans-Jürgen
 
SF24_D_Keba.JPG

D-KEBA in Einheits-Orange

Dereinst im Besitz von Herrn Dieter Schultheiß und sowohl von der Flugsportvereinigung Erlangen (FVE) als auch dem Fliegerclub Nürnberg (FCN) zur (autodidaktischen) Motorseglerausbildung genutzt......
Soweit bekannt haben die Tragflächen bis heute überlebt und befinden sich in Erlangen hinter dem Modellbaugeschäft von Helmut Seissler.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Vielen Dank für die Antworten und den Scann & das Foto!
@ Hans-Jürgen die Vorlage war eine 3-Seitenansich ( sehr einfache schwarz-weiß Strichzeichnung) die mit bei dem Bauplan vom Hegi Spatz dabei war.
Aber das könnte durchaus stimmen dass das unten grade sein müsste , dann were ich das noch mal änderen bei Gelegenheit.
 
Dokumentation über die SF 24 von Peter Poppe: D-KECU in Scale Nr. 24, Januar/Februar 1996
 
Tolles Bild, hab das kürzlich auch in der Bucht zum ersten Mal gesehen, und überlegt, ob man daraus nicht ein Poster machen könnte...
 

pazzopilota

User gesperrt
...und ich hätte von besagtem Modell noch OVP: jeweils 1x Motorhaube & 1x Kabinenhaube abzugeben!

Jemand Interesse?

Andy ;)

bald is wieder -- Sinsheim!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten