Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Lösung: Ballonreifen

Lösung: Ballonreifen

Moin zusammen,

ich hatte ähnliches Springen mit den Originalreifen, wenn man nicht 100%ig sauber reingekommen ist.

Nachdem ich die harten Dinger gegen Ballonreifen ausgetauscht habe, werden Stöße beim Landen viel besser gedämpft.
Wichtig: Die Reifen nicht aufblasen, sondern fast platt lassen.

Viele Grüße,
Eike
 

Mefra

User
Moin zusammen,

ich hatte ähnliches Springen mit den Originalreifen, wenn man nicht 100%ig sauber reingekommen ist.

Nachdem ich die harten Dinger gegen Ballonreifen ausgetauscht habe, werden Stöße beim Landen viel besser gedämpft.
Wichtig: Die Reifen nicht aufblasen, sondern fast platt lassen.

Viele Grüße,
Eike

Hallo Eije,

hast Du bei der Monsun Kavan Räder verwendet?

Viele Grüße
 
Luftreifen Du-Bro

Luftreifen Du-Bro

Hallo Eije,

hast Du bei der Monsun Kavan Räder verwendet?

Viele Grüße

Moin zusammen,

ich habe mir damals vom Durchmesser passende Du-Bro Luftreifen geholt (mit Ventil, Aufschrift 4.00, müssten die 102mm gewesen sein).

Der Reifen ist etwas breiter, daher sind die Radverkerkleidungen zu erweitern: Passt dann aber knapp rein.

Viele Grüße,
Eike
 
Da sich der Empfänger beim 3. Flug entschied nicht mehr zu reagieren war an der Monsun leider nicht viel brauchbares übriggeblieben.
Ich hatte extrem viel Arbeit und Muse hineingesteckt, aber es sollte wohl nicht sein. :cry:
Nachdem ich mich vom Schock erholt hatte, beschloss ich es nochmal mit einer Monsun zu versuchen.
Nur etwas größer, ihr wisst ja, mit zunehmenden Alter werden auch die Augen schlechter. :D
Aber seht selbst, Rohbau nahezu abgeschlossen.

P1000848.JPG
 
Elektro rauß Verbrenner rein

Elektro rauß Verbrenner rein

Auf Dauer war mir dann meine Monsun mit Elektroantrieb doch zu schwer mit ihren 9,2 kg Lebendgewicht, deswegen ist jetzt ein OS GT33 rein gekommen und sie wiegt trocken nur noch 7,8kg Nass 8,2 kg mit 500ml Benzin. Somit ein Kilo weniger Startmasse und über ein Kilo weniger Landegewicht.

Bin jetzt schon gespannt wie sich das Landeverhalten durch die Maßnahme geändert hat, hoffe das jetzt bald mal das Wetter passt.

Bin im Moment noch am einstellen des Motors der tut schon zu 80 % was er soll nur so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Der Gashebel muss noch getauscht werden da der original von OS ein ziemlicher Hohn ist, der Plastikhebel verschiebt sich leicht, somit ist es natürlich schwer das Standgas dauerhaft zu progen.
Auch erreicht er noch nicht so richtig seine Höchstdrehzahl mit einen 18/10 von Menz war bei 7000 Umdrehungen schluß das sind 1000 zu wenig zur Werksangabe bzw. diverser Forumsangaben.
Er läuft aber auch noch sehr fett, hat halt erst ein Liter durch.

Also wenn ein neuer Gashebel dran ist (bin für Tipps dankbar) wird er noch mal abschließend eingestellt und der Rest wird in der Luft eingeflogen.
 
Ein anderer Flieger

Ein anderer Flieger

Im letzten Post hatte ich ja geschrieben das der Elektro Antrieb raus fliegt und der Flieger nun nass 8,2 kg wiegt statt wie vorher 9,2 kg.
Trotz der schlechten Wetterverhältnisse fand heute dann der Erstflug mit der neuen Antriebskombi statt.
Die Flugeigenschaften haben sich erheblich verbessert, aus einer Landezicke bei der alles passen musste ist ein normal, wenn nicht sogar leicht zu landendes Flugzeug geworden.:)

Jetzt kann Fahrwerk etc. so bleiben wie es ist, lediglich die EWD Veränderung habe ich drin gelassen, der Flieger lässt sich jetzt problemlos Ausschweben und sachte auf setzen.

Vorher war der Flieger mit den 9,2 kg wirklich schwer zu landen, er musste mit reichlich Schleppgas und fahrt gelandet werden und wehe dem ein ticken zu langsam (einer Geschwindigkeit die bei jedem anderen Flieger er auf der schnellen Seite liegt) sackte die Nase trotz gezogenem Höhenruder durch.:cry:

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge, heute konnte ich leider nur den einen machen, erstens da der Motor noch ein wenig zu warm wird und zweitens weil das Wetter wirklich bescheiden war vor allem extrem windig und ruppig.
 
wirklich toll der Flieger

wirklich toll der Flieger

Ich habe jetzt schon einige Flüge mit dem neuen Antrieb hinter mir und muss sagen er entwickelt sich immer mehr zu einem meiner liebsten Flieger.
Ich glaube aber trotzdem das der Flieger ein konstruktives Manko hat, warum einige hier mit dem Flieger beim landen Probleme haben, die abhängig vom Gewicht größer oder kleiner sind.

Ich habe die Probleme durch den Kniff mit dem EWD gelöst , wobei das natürlich eine Krücke ist, da die Flugeigenschaften des Flugzeuges sonst so gut sind das eine EWD Änderung nicht Sinnhaft sind, aber warum hift sie trotzdem. Bei meiner EWD änderung wurde nicht der SP geändert, das heißt in der Luft wurde sie durch Trimmen wieder aus geglichen, beim Landen ist es aber Möglich trotz des kleinen Ruders, mehr Abtrieb mit dem Leitwerk zu erzeugen da die ganze Dämpfungsfläche etwas negativer steht als ohne die Änderung.

Und damit sind wir bei dem konstruktiven Manko des Fliegers, die Höhenruderfläche ist schlicht zu klein wäre sie größer könnte der Flieger ohne Probleme auch mehr Gewicht vertragen.

Als meine noch schwerer war zeigte sich nämlich genau das , ab einer bestimmten fahrt sackte die Nase durch und das gehüpfe began, sonstige typischen Verhaltensweisen beim Abreißen der Strömung waren aber nicht erkennbar, kein weichwerden der Querruder oder wegtauchen der Fläche, nur durchsacken der Nase.

In größerer Höhe hatte ich einen wirklichen Abriss mal provoziert und dabei rollt sie über die Fläche weg und brauch zeit zum Abfangen, das leichte durchtauchen über die Nase erhlogt hierbei deutlich früher.

Somit kann ich jedem Empfehlen die EWD bei dem Flieger zu ändern.

Schade das der Flieger kein Pendelruder wie das orginal hat, dann gäbe es dieses Problem nämlich nicht, ansonsten ist sie ein wirklich tolles Flugzeug welches Spaß macht und klasse Flugeigenschaften hat.:D

Schreibt ruhig mal eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Alex
 

Mefra

User
Hi Alex,

ich hatte zwar bisher nicht die hier im Forum beschriebenen Probleme bei der Landung.

Kannst Du bitte einmal beispielhaft die Lage des SWP und die nun eingestellte EWD einstellen.

Ich bin sicher, dass ist für einige Monsun Liebhaber ;) interessant.

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
EWD und SP

EWD und SP

Die EWD bei dem Flieger ist in der Serie 0,5 geändert habe ich sie auf 1,5 , hierzu muss man hinten am Höhenleitwerk etwa 2mm unterlegen, wie Armin das bereits schon zwei Seiten im Thread vorher beschrieben hat.

Ich fliege mit einem SP von 105mm im trockenen Zustand gemessen, das heist getankt ist er etwas weiter vorne da ja der Tank etwas vor dem SP liegt.

Beim Landen in der Endklappenstellung (Wert wie in der Anleitung) fahre ich die Querruder noch 5mm hoch.
Standgas liegt bei einer 18/10 Latte bei ca 1850 -1900 Umdrehungen, damit landet sie fast wie von selbst.

EWD Monsun.jpg
 

tribort

User
Frage jetzt mal zum 50. Mal... Aber irgendwie gab es nie eine Antwort.
Ich hoffe aber jetzt doch.

Ich habe noch einen DL 50ccm Motor hier liegen, kann man der Monsun so etwas zumuten?
Soll zum Schleppen sein.
 

-mhr-

User
Hallo Dennis?,

Propgrösse, SP, strukturelle Integrität des Rumpfs im Schleppbetrieb?

Ich würde es nicht machen!

Gruss Martin
 

tribort

User
Propgröße könnte man dann mit einem 3- Blatt wieder kompensieren.
Wenn die Zelle aber da nicht mitmacht wäre das natürlich blöd.
 
50cc in der Monsun

50cc in der Monsun

Hallo Dennis,
ich würde sagen die Zelle hält auch eine 50ccm Motor aus, nur wird der Einbau eines solchen schon aufwendiger, da er mit Sicherheit weit länger ist als der GT33.
Somit muss man viel vom Motorspannt weg säbeln und den Rest dann kräftig mit Kohle verstärken.
Machbar ist das aber bestimmt alles, die Frage ist viel mehr ist es sinnvoll und da meine ich, dass liegt im Auge des Betrachters.
Und zwar ist dann noch nicht das Dämpferproblem gelöst ein Pittsdämpfer am 50er dürfte meiner Meinung wegen dem Bugfahrwerk nicht gehen, das ist schon beim GT33 knapp da passt es wie angegossen, wenn beim 50er die Nabe nicht ewig weit vor der Motorhaube sehen soll wird das knapp, somit kommt nur ein externer Dämpfer in Frage und der könnte nur unter den Rumpf und hier macht es optisch schon einen Unterschied ob es ein Dämpfer für ein 30er oder einen 50er Motor ist. Dazu müsste auch der Zellenboden verstärkt werden damit eine Aufhängung für den Dämpfer passt.

Würde also eine knappe Nummer werden, da würde ich eher die große Jodel von GR nehmen da passt er wohl besser.

Falls du dich doch zu der Kombi entscheiden würdest, ein kurzer Bauthread hier in diesem wäre bestimmt lesenswert.

Mein Fazit: Es dürfte gehen aber ob es optisch dann gut aus sieht, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Alex
 
BO 209 Bausatz 2018 ?

BO 209 Bausatz 2018 ?

Hallo BO 209 Fans,

mich würde interessieren, ob jemand eine neue Charge der BO gekauft hat (vielleicht 2018er Herstellung)...

--> Wurde das Bug-Fahrwerk verbessert?
--> ist die Qualität sonst weiterhin gut?

Hab großes Interesse an dieser BO 209.

Freue mich über weitere, aktuelle Erfahrungen!

Danke und Gruß
Daniel
 
aktueller Baukasten der BO 209

aktueller Baukasten der BO 209

Hallo an alle BO-Fans,

ich habe gestern einen aktuellen Baukasten von der BO 209 erhalten. Bestellt bei "e-edition" für 429,90 Euro, das ist der aktuell günstigste Preis im Handel.

Qualität ist soweit gut, Folie leicht faltig aber das ist ja normal - keine Ahnung wie alt der Baukasten ist...
Falten sind mit Fön und Bügeleisen gut zu beseitigen.

Die Cockpitverglasung hat im hinteren Bereich einen kleinen Riss - ist aber halb so wild, werde ich mit einer dünnen Glasmatte von innen laminieren
(der Riss ist zum Glück im Bereich der weißen Umrandung des Cockpits, somit sieht man meine Reparatur später auch nicht).

Das Bugfahrwerk habe ich noch nicht angeschaut, werde ich aber vermutlich so wie auf "Seite 16" beschrieben umbauen (größere Madenschraube mit Loctite verkleben etc.)
Wenn das dann nicht hält kommt eben ein besseres.

Bauen werde ich die Monsun leider erst im Frühjahr/Sommer 2019 - habe noch 4 andere Projekte vor mir ;)
Wollte die Kiste aber in jedem Fall haben und werde sie elektrisch mit 10S betreiben.
Motor wird ziemlich sicher ein Turnigy SK3 werden - diese Serie von Hobbyking ist sehr gut und preislich auch voll in Ordnung, hab schon einige Motoren verbaut und keinerlei Probleme damit!!

Viele Grüße
Daniel
 

Mefra

User
Kabinenhaube der Monsun

Kabinenhaube der Monsun

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Flug die Kabinenhaube meiner Monsun verloren.
Leider ist die komplette Haube bei Graupner nicht als Ersatzteil gelistet (nur die Klarsichthaube) so dass ich nun die Habe nachbauen möchte.

Nun meine Bitte:

Könnt Ihr bitte die Haube für meinen Nachbau fotografieren?
Es wäre super, wenn Ihr die Unterseite, Vorder- und Rückansicht kurz fotografieren könnt, gerne auch ein paar weitere Ansichten.

Wisst ihr welcher Pilot dem Monsun-Bausatz beiliegt?

Schon mal vorab vielen Dank Für Eure Unterstützung.

Viele Grüße :)
 

roky62

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo
Ich hatte bei meiner BH Monsun Probleme mit dem Bugfahrwerk, selbst bei Landungen die
OK wahren wurde das Aufnahmerohr (8mm Durchmesser) leicht verbogen, die Federung des
Original Fahrwerks ist für den Alltags betrieb nicht geeignet. Nach einigen verbesserungsversuchen
die das Problem aber leider auch nicht ganz gelöst haben, habe ich mir dann wie es hier schon empfohlen wurde das Behotec Bugfahrwerk NL 175L bestellt. Im Rumpffahrwerk habe ich 90mm
Räder und im Bugfahrwerk ein 85mm Rad eingebaut.

IMG_3975.jpg

IMG_3976.jpg

IMG_3978.jpg

Das Resümee der Maßnahme => Eine wirklich Alltags taugliche Lösung des Problems.
Jetzt kann man ganz entspannt Fliegen gehen ohne an die anschließenden Reparatur arbeiten denken zu müssen;)

Gruß
Holger
 
Hallo

Habe die Monsun mittlerweile wieder verkauft ( geflogen mit DLE 55 und dann mit 12s ) , weil ich mit dem Gesamtflugverhalten und Stabiliät nicht zufrieden war-- In der Luft ein wirklich toller Flieger, spurgetreu und mit mit super Scaleoptik, aber bei Schleppen teils sehr nervös und beim Landen oft sehr unberechenbar. Dauernd nötige Nachbesserungen am Fahrwerk waren auch nervend ! Hatte die letzten 35 Jahre schon genug Flieger ( ca. 200 Modelle ) um sagen zu können " Ich kann das einigermaßen".......aber die Graupner - Monsun hatte ich nie so richtig zu 100% im Griff.
Schade ...

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten