Nase an der FunCub verstärken

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine FunCup aufzubauen.
Mein Händler hat mir geraten die Nase innen etwas zu verstärken.
Ich würde das gerne mit ein paar Streifen Glasfieber und Epoxy Harz machen
aber ich habe sorge das das Elapor den Harz nicht verträgt.
Habt Ihr damit Erfahrung ?

Grüße Jürgen
 
Elapor verträgt Epoxidharz sehr wohl. Es klebt nur nicht...:D
Wenn du in dem Rumpf irgendwas ein- oder anbauen willst, ist es das
beste, du versuchst durch entspr. mechanische Anpassung schon eine
gewisse formschlüssige Verbindung zu schaffen (z.B. Aussparung für ein
stramm sitzendes Holzstück) und verklebst das dann mit Sekundenkleber.
Das ist dann auch belastbar. Du kannst evtl. auch deine Glasfaserverstärkung
direkt drauflaminieren, wieder herunternehmen und mit Sekundenkleber verkleben.
Elapor vorher immer mit Reinigungsbenzin säubern!
 
Mit der steiffen Nase hat man den Vorteil von EPP (tschuldigung, Elapor ™) aber illiminiert.
Ich würde mit glasfaserverstärktem Klebeband etwas Versteifen und gut ist.

Gruß
Juri
 
ich musste meine Cub stabiel kriegen, da mein erster Motor (700W) die Nase zerrissen hat. Ich hab einfach alles zusammengeklebt und dann zwei lagen glas komplett bis zur haube rumlaminiert. Hält bombig! wenn du komplett drumrum laminierst halt das auch.
Ich hoffe ich konnt dir helfen
Arno
 

spacy

User
Elapor ist nicht daselbe wie EPP.
EPP entstaucht sich nach Verformung zu 98,57 Prozent wieder, Elapor/EPO etc pp nicht, ist dafür aber etwas leichter.
Epoxi ist Unfug, erst recht bei glatten Elapor Oberflächen. Bei rauhem EPP gehts noch einigermaßen.
Für flexible Verklebungen von Epo + EPP Uhu Por verwenden. Für starre Klebstellen Sekundenkleber - CA.
Wobei es inzwischen auch flexiblen CA Kleber gibt, der ist eigentlich optimal.

Eine Elaporschnauze von innen verstärken wollen ist nicht optimal.

Ich rüste meine Aircombat Modelle stets auf einen gescheiten Motorspant um.
Idealderweise wird hierzu der Rumpf vorne gerade abgeschnitten und dann eine 2 mm GFK Platte als Spant vollflächig aufgeklebt.
Der Spant wird anschließend mit (möglichst vielen, mindestens 4) CFK Profilen in den Rumpf verzapft.
Hierfür eignen sich am besten Flachprofile, gibts von 3x0,5 mm über 3,1 mm bis 6x1 mm. Motorspant einkerben, ins Elapor einen Schnitt mittels Cuttermesser machen, Flachprofil reindrücken, Sekundenkleber dünn drüber, von vorne Spant und Verzapfung mit Sekundenkleber mittel verkleben.
Auf den Spant kann man dann den Rest der Schaumschnauze vorne wieder draufkleben, lackieren und so das original Aussehen wiederherstellen.

Hellcat10.jpg

Man kann es ja hübscher machen, als ich hier bei dieser Hellcat. Dieser Motorspant hat ohne jegliche Beschädigung einen Frontalmidair überstanden


Schaumschnauze wieder aufgesetzt = Modell fertig
Hellcat13.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten