Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Hallo zusammen,
ich möchte hier von meinem neuen 1:2,8 Swisstrainer berichten. Er ist von Maassen Modellbau und in der neuesten Competition Variante hergestellt. Hierbei konnte das Bausatzgewicht durch neue leichtere Materialien und eine besonders aufwendige Bauweise nochmals um 800 Gramm auf jetzt 8500 Gramm gesenkt werden.
Ziel ist es den Swisstrainer mit Cockpitausbau, Pfannmüllerpilot, Beleuchtung, Scale-Lackierung, 140 cm³ Motor, Vollgummiräder, 1,5 Litertank vollgetankt usw. auf ein Abfluggewicht unter 20 kg zu kommen. Mit einem leichteren Motor und ohne "Vollausstattung" sollte ein Abfluggewicht von deutlich unter 18 kg möglich sein.
Gebaut wird er glücklicherweise von einem Spezialisten, dem Mario Hermani, der sich wahrscheinlich hier mit dem aktuellen Bauzustand mal einklinken wird.
Als Design wird wahrscheinlich der HB-HOJ gewählt, wie ich es schon einige Jahre auf meinem 1:2,8 Bruckmann Swisstrainer fliege.
Das Modell soll dann später auf diversen Meisterschaften und F-Schlepptreffen eingesetzt werden. Der Erstflug ist mal optimistisch für Ende August 2012 geplant, wenn alles klappt wie erhofft werde ich dann damit auf der DM Semi Scale in Bad Wörrishofen vom 07-09.09 teilnehmen.
Auf dem NRW-Cup letztes Wochenende ( www.nrw-cup.de ) wurde mir der neue Bausatz vom Konstrukteur persönlich übergeben:




NRW_0876.JPG






Vor Ort wurden schon erste Details besprochen.
Daheim angekommen habe ich mal Vergleiche zu meinem vorhandenen Bruckmann Swisstrainer im gleichen Maßstab angestellt und festgestellt, dass der Maassen Rumpf deutlich größer und breiter ist. Er ist seiner Form her dem Original abgenommen, wohingegen der Bruckmann eher Fun-Scale einzuordnen ist.
Flächen und Leitwerke sind von der Größe her recht gleich, jedoch ist die Profilierung anders und der Maassen hat die gleiche V-Form wie das Original, der Bruckmann deutlich weniger.
Wie sich das alles auf die Flugeigenschaften auswirkt, werde ich dann berichten.
Hier nochmal Bilder vom Größenvergleich, links die Bruckmannhaube, rechts die vom Maassen:




Maassen Bausatz 003.JPG




Maassen Bausatz 004.JPG




Maassen Bausatz 007.JPG




Maassen Bausatz 005.JPG



Vergleich der Kabinenhauben:




Maassen Bausatz 006.JPG




Maassen Bausatz 002.JPG




weitere Bilder vom Bausatz:




Maassen Bausatz 008.JPG




Maassen Bausatz 016.JPG




So das war es erstmal, morgen geht es erstmal zum F-Schlepptreffen nach Himmelstadt und dann sehen wir weiter.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • db_NRW_0880.jpg
    db_NRW_0880.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 346
  • db_NRW_0882.jpg
    db_NRW_0882.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 356
Design

Design

Als Design soll auf jeden Fall ein vorbildähnliches verwendet werden. In Frage kommen hauptsächlich diese 2:


Die allseits bekannte Schweizer Variante HB-HOJ:




1151486901.jpg





oder die neuere Malaysia Variante:




6155985266_56608ea6ae_z.jpg





Das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. Ich werde weiter berichten....

Grüße Ralf
 
Hallo Olli,
danke für das Feedback, für Malaysia spricht die bessere Erkennbarkeit in der Luft und dieses Design ist seltener anzutreffen, wobei ich schon seit Jahren in den HB-HOJ "verliebt" bin....
Grüße Ralf
 

dirkde

User
Hi Ralf,

da hast du dir ja einen schönen Flieger besorgt. Ich habe das Teil in Erkelenz gesehen. Respekt und viel Spaß beim bauen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
den "Spaß" beim Bauen wird wohl eher der Mario wie ich haben, aber es macht schon Spaß sich mit der Ausstattung, den Baudetails und der Geschichte des Fliegers im Original zu beschäftigen.
Die ersten Studien für den Swisstrainer wurden übrigens schon 1967/68 von Max Dätwyler ausgearbeitet. Der Erstflug startete dann am 12.08.1983 erfolgreich. In 91/91 wurde dann der Weltrekord in der Klasse C1C erflogen. Im Juni 1993 überraschte dann die Meldung, dass das Projekt nach Malaysia an die malaysische SME Aviation Sdn Bhd verkauft wurde. Die Maschine wurde dann von MD-3 160 Swisstrainer in den Namen " Aerotiga " umbenannt. Seitdem fliegen einige Maschinen in der Luftwaffe Malaysias und als Kompensationsgeschäft in Indonesien.
Grüße Ralf
 
Transportfrage

Transportfrage

Transportschwierigkeiten habe ich mit dem Swisstrainer in meinem T4 Bus glücklicherweise nicht, aber die Frage nach der Höhe des Seitenruders vom Boden aus wird mir schon recht häufig gestellt. Diese Höhe beträgt ca. 73 cm. Das sollte in einem geräumigen Kombi schon machbar sein.
Grüße Ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also wenn es die Malaysiavariante wird ist es kein Swissi mehr , sondern ein Aerotiga ;)

Zum Transport : Ich habe meinen Swiss Trainer von Bruckmann problemlos in einen `96 er Primerakombi bekommen , und wenn der Beifahrersitz ebenfalls zum Modelltransport mitbenutz wurde paßte sogar noch der Salto in 1:2,25 mit rein ;)
 
Übernahme Baukasten

Übernahme Baukasten

Am Samstag war es dann soweit...

Habe den Baukasten des Swiss Trainer Competition von Ralf zum bauen übernommen.
Baubeginn wird die KW24 werden , Bilder und News natürlich hier aktuell.
Im Lastenheft des Auftraggebers Ralf Doll stehen folgende Punkte:

- Motor King 140ccm
- Tank 1,5 Liter
- Cockpitausbau mit Pfannmüller -Puppe
- Scale Lackierung HB-HOJ
- Scale Beleuchtung

und das ganze natürlich deutlich unter 20kg...
 
Baubeginn

Baubeginn

Für alle Neugierigen...gestern war Baubeginn....

Ich habe mit dem Rumpf begonnen. Als erstes die Entscheidung treffen ob die Verglasung von aussen oder innen angebracht werden soll. Es sind beide Optionen möglich. An meinem eigenen Swissi waren diese von aussen angebracht und verschraubt. Hier wird die Option von "innen" gewählt.
Dafür muß entlang der roten Markierung der Steg beseitigt werden.

7.JPG


Als nächstes werden die beiden Motorspannten eingeharzt , das funktioniert ganz gut indem beide miteinander verschraubt werden. Die Bohrungen für Bugfahrwerk, Dämpfer usw. sind schon Herstellerseitig drin.Ebenso 4 kleine Bohrungen zum Ausrichten des Spanntes.

3.JPG1.JPG


Der nächste Schritt ist das einharzen des Halbspanntes oberhalb der Steckung.Die Steckung und der Fahrwerkspannt waren übrigens schon Werkseitig eingebaut.Der Hersteller bietet diesen Zusatz gegen einen geringen Aufpreis an.

2.JPG

Im weiteren wurde der Abschluss-Spant eingeklebt . Hier wurde noch ein liegender Spannt angefertigt und mit dem Abschluss-Spant verbunden.


5.JPG

Die Höhenruderauflage wird in den Rumpf eingeharzt , der EWD-Wert ist bautechnisch somit vorgegeben und kann nicht "vermurkst" werden.

4.JPG14.JPG13.JPG


Es folgte die Anpassung der Kabinenhaube. Aus Erfahrung wurden hier je zwei GFK- Laschen pro Seite an der Haube angebracht . Im vorderen Bereich wird die Haube durch zwei CFK - Rohre fixiert.

10.JPG8.JPG

Bei meiner ersten Version wurde die Haube durch zwei M3er Schrauben in den seitlichen Laschen befestigt. Das ist in der Praxis relativ nervig, da irgendwie immer eine Schraube im Gras verloren ging.
Also musste hier eine Änderung herbei.Hierbei wurde mittels einer grossen Servoscheibe eine Lösung auf dem Rumpfrücken hergestellt.
Jetzt wird die Inbusschraube nur noch zum Entriegeln verdreht. Durch einen Selbstsichernde Mutter und etwas Spannung auf der Haube kann sich nichts selbständig öffnen.
( Die Schraube wird natürlich noch gekürzt)
Auch die Lage der Schleppkupplung ist hier ersichtlich...


12.JPG11.JPG

Und so schaut das ganze bis jetzt aus...


0.JPG



Was ist bisher augefallen??? Nun , fest steht , das der Hersteller Maasen Modellbau konsequent weiterentwickelt hat. Das Bausatzgewicht der Competion- Version unterschreitet meine ersten Bausatzversion um 3,8Kg !!! und das bei völlig ausreichender Festigkeit. Alle gelieferten GFK- Teile sind ausserordentlich leicht und gut von der Verarbeitung.
Zur Zeit ist eine neue Motorhaube in Arbeit , durch diese verschwindet der King140 incl. Kerzenstecker komplett unter der Motorhaube.
Auch an die "Anlasser-Fraktion" wurde hierbei gedacht , dieser verschwindet ebenfalls unter der neuen Haube.:D:D:D
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Der Motoreinbau ist verschoben bis die neue Haube fertig ist .
Aber es ist seitens des Eigners eine Entscheidung in Sachen Finish gefallen.

@ OLLI , Nur für dich... Es wird die Malaysia- Lackierung werden....;););)
 

Ivy

User
Auf die Haube bin ich neugierig. Wann wird sie vorgestellt?

Gruß Lothar
(der mit den schlechten Augen):D
 
Swisstrainer

Swisstrainer

Hallo Mario,
hat es sich unser Pilot des neuen Swisstrainers mit dem Finish doch noch anders überlegt....
Sieht auch besser aus...
Viel Spass beim Weiterbauen.

Liebe Grüße aus der Pfalz
Holger

P.S. 3,8kg sind echt eine ganze Menge, Kompliment an Heinz Massen!
 

olli1

User
Boahh

Boahh

@ OLLI , Nur für dich... Es wird die Malaysia- Lackierung werden....

Wie G... iss das denn??!! :D Wie kann ich das nur wieder gut machen :rolleyes:? Ich fürchte unser Wochenende vom 24.08-26.08 wird verdammt teuer für mich....

Der Erstflug ist mal optimistisch für Ende August 2012 geplant
Lieber Ralf, das bedeutet Du hast ab dem 24.08. Anwesenheitspflicht bei uns :)!!

Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Haube

Neue Haube

Denke das die erste Haube für King-140 so in 3 Wochen greifbar ist.
Auch in dieser Sache kann sich Herr Maassen loben lassen.
Wir hatten uns eine grössere Motorhaube gewünscht , die ein wenig eckiger ist, so wie das orginal.
Ich hatte in meinem ja schon einen 140er King verbaut , allerdings mit "Beulen" für die Kerzenstecker. Die sollten weg.
Motto: " Sie wünschen - Wir spielen". Es wurde innerhalb von Wochen einen neue Motorhaube konstuiert und zur Zeit ist die Urform in der Mache.
Ist aber ganz gut so...da...ab dem 1.7. einen Baupause von 14 Tagen wegen Urlaub eingeplant ist.Danach wir die Haube verfügbar sein.
Was für mich bedeutet...morgen geht es an die Leitwerke . Fahrwerk ist drin , Radschuhe werden auch morgen angepasst.
Bilder kommen am Wochenende....
 

Howi

User
Swissichen!

Swissichen!

Denke das die erste Haube für King-140 so in 3 Wochen greifbar ist.
Auch in dieser Sache kann sich Herr Maassen loben lassen.
Wir hatten uns eine grössere Motorhaube gewünscht , die ein wenig eckiger ist, so wie das orginal.
Ich hatte in meinem ja schon einen 140er King verbaut , allerdings mit "Beulen" für die Kerzenstecker. Die sollten weg.
Motto: " Sie wünschen - Wir spielen". Es wurde innerhalb von Wochen einen neue Motorhaube konstuiert und zur Zeit ist die Urform in der Mache.
Ist aber ganz gut so...da...ab dem 1.7. einen Baupause von 14 Tagen wegen Urlaub eingeplant ist.Danach wir die Haube verfügbar sein.
Was für mich bedeutet...morgen geht es an die Leitwerke . Fahrwerk ist drin , Radschuhe werden auch morgen angepasst.
Bilder kommen am Wochenende....

Das was ich da gestern gesehen bei Mario ist allerste Sahne,Tolle Qualität,in einer super Ausführung,Respekt!;)
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Vor meinem Urlaub noch ein paar Bilder.

Fahrwerkhalter vorne und hinten eingebaut. Bevor der Rest vom Fahrwerk ( GFK-Stäbe) eingebaut wird , muß der Motor rein.
Zum ausmessen der Fahrwerklänge sollte die Luftschraube dran sein.
Danach können erst die Radverkleidungen verbaut werden.

5.JPG2.JPG1.JPG

Um die Bohrungen im Rumpf zu übertragen leuchet ich mit einer Taschenlampe durch die Fahrwerkshalterung.
So kann ich die Mitte von Aussen anzeichen und Bohren.

3.JPG4.JPG
 
Tragflächen

Tragflächen

Habe noch mit den Flächen begonnen.;)
Auch hier hat der Hersteller geändert.
Die Landeklappen wurden um 2cm in der Tiefe vergrössert.
Im Gegensatz zu meiner alten Version ist die Beplankung anstatt Balsa aus Abachi und wesentlich druckfester. Gewichtsunterschied allein bei den Flächen 1,5 Kg leichter als die alte Balsaversion. Es konnte mehr Material aus dem Innenteil herausgeschnitten werden , da die Beplankung mit Abachi zusätzliche Stabilität gibt.
Zum Bau:
Anzeichen der Querruder auf ober und Unterseite. Herstellerseitig sind die Ruder unter der Beplankung vorgeschnitten.
Am besten mit Balsamesser entlang eines Stahllineales schneiden.

12.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG21.JPG
 
Flächen Teil-2

Flächen Teil-2

Optional gibt es beim Hersteller einen Frästeilesatz zur Verkastung der Querruder und Landeklappen.
Ebenfalls die Lagerung der Querruder, bestehend aus Alurohr und Kunstoffschrauben.
Hier werden die 4 Aluröhrchen bündig mit den runden Scheiben verklebt. ( Langzeitharz)

18.JPG19.JPG20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten