Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Swisstrainer von Maassen

Swisstrainer von Maassen

Hallo Dieter,
er freut mich für dich das du deinen Swissi endlich flugfertig hast.
Jedoch stört mich als Themenstarter, das dieser Thread hier doch deutlich abdriftet.
Evtl. könnt ihr ja einen neuen Thread eröffnen.
Zu dem Thema Maassen / MH Swisstrainer gibt es seit Januar 2017 auch eine Änderung:
Die Formen und die Produktion wurde an die Fa. Jetisfaction übergeben. Nähere Infos hierzu:

http://jetisfaction.de/modelle.html

http://www.mh-flugmodellbau.de/?p=209
 

uija

User
Jo, ist mir auch aufgefallen. Leider findet sich auf der Seite von jetisfaction keine Information dazu. Hätte man sich in den 3 Monaten irgendwie schon mal ne Stunde Zeit nehmen können, die Webseite zu erweitern :( So ne Info zu Preis, Lieferzeiten usw. wär ja irgendwie cool. Ich weiss, man könnte anrufen, aber für mich macht das einen sehr "an dem Produkt uninteressierten" Eindruck.
 
Hallo Jens,
ja das stimmt wohl, jedoch gibt es dort noch diverse Umstrukturierungen, auch soll die Homepage demnächst aktualisiert werden.
Bei ernsthaften Fragen kann man doch anrufen, das Grundkonzept sollte doch bekannt sein und die Preise haben sich auch nicht großartig geändert.
 

uija

User
Als jemand, der seit mittlerweile 20 Jahren im und um den Onlinehandel tätig ist, mag ich behaupten, dass Kunden es meistens vollkommen egal ist, wieso etwas so ist, wie es ist. Ich mag weiter behaupten, dass es den Verkauf nicht fördert, wenn man nicht mal auf der eigenen Seite kommuniziert, welche Modelle man verkauft. Hätte ich letztes Jahr keinen gebrauchten gekauft, wär ich ziemlich genau jetzt in der Situation, einen Swiss Trainer (oder ne schicke Rams S-19) zu kaufen zu wollen. Ich muss dabei zugeben, dass ich die Preise von Maassen nicht mehr im Kopf habe. Mehr als Maassens Beitrag auf der Homepage findet man zu seinem Swissi nicht. Wenn man nun Berufstätig ist, vielleicht sogar viel unterwegs, dann ergibt sich häufig gar nicht die Möglichkeit, jedem hinterher zu telefonieren (mal abgesehen davon, würde ich erwarten, dass mir der Händler die Infos liefert und nicht ich sie erfragen muss). Das hier oft zitierte "Dann ruf doch an" ist nicht für jeden Möglich. Ich habe unter der Woche zwischen 7:00 und 18:00 üblicherweise keine Möglichkeit privat zu telefonieren, außer in der Mittagszeit, wo, man mag es kaum glauben, jene, die man anrufen will auch meist Mittag machen ;)
Und aus genau dieser Denke heraus, empfinde ich das Auftreten des neuen Vertriebs ausreichend desinteressiert, um daraus weitere Schlüsse zu ziehen. Die Erfahrungen mit dem neuen Vertrieb sind in der kurzen Zeit wohl noch nicht öffentlich zugänglich, aber ich ich mag nichts kaufen, wo ich angst haben muss, dass der Support genauso schleppend läuft, wie die Motivation, Produkte überhaupt anzubieten. Ich würde derzeit, auch wenn mir der Maassen Swisstrainer außerordentlich gut gefällt, definitiv zur Bruckmann oder, weil das auch ein echt schöner Vogel ist, zur Fliegerland Rans S-19 greifen, einfach, weil ich da Support erwarten kann.
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

Steffi

User
Oder Stefan von Jetisfaction hatte kurz nach der Übernahme eine schwere OP und kämpft sich gerade durch die Reha,
ist aber trotzdem meistens telefonisch zu erreichen ..... könnte ja sein :D:D:D und auf der FB Seite von Jetisfaction
auch ausreichend dokumentiert.
 

uija

User
Dann kann man ihm nur eine gute Genesung wünschen! Ändert aber letztendlich an dem oben geschriebenen nichts.
 
Fahrwerk abnehmbar machen ...

Fahrwerk abnehmbar machen ...

Hallo in die Runde,

in einem anderen Beitrag hatte ich mal die Frage gestellt, wie sich, wegen der besseren Transportmöglichkeit, am besten das Fahrwerk abnehmbar machen lässt.
Dies ist nun bei mir an Lösung raus gekommen.



Für die hinteren Fahrwerksstreben habe ich 4-Kant Rohre gewählt die ineinander gesteckt werden und mit einen Arretierbolzen entsprechend verriegelt.

-001 - 1.jpg

Für das Bugrad ist ein entsprechendes VA-Rohr zum Einsatz gekommen, was sich "saugend" auf des originale Rohr schieben lässt.
Das originale Bugfahrwerks-Rohr ist so durchgeschnitten, dass der Rumpffeste-Teil ist so lang geblieben, dass das Bugfahrwerk noch komplette Einfedern kann.
Der GFK Stab vom Bugrad hat einen gewissen Überstand, um eine bessere Führung des gesamten Fahrwerks zu bieten.
Der Arretier-Bolzen bietet die Verriegelung und die Verdrehsicherung.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_894.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_896.jpg

Montiert sieht es da so aus.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_89a.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_898.jpg

Bisher habe ich noch nichts verloren und es klappt ganz gut. In Summe musste ich 250g an Mehrgewicht spendieren.
Der Vorteil ist nun ganz klar, ich bekomme die Maschine mit drei kleinen Handgriffen mehr, in meinen Passat.

Gruß
Stephan
 
Ersatzteilen woher?

Ersatzteilen woher?

Hallo Swiss Gemeinde,

Kann einer mir sagen woher ich Ersatz Scheiben bestellen kann? Weder die Seite von "jetisfaction" noch die von "mh-flugmodellbau" sind aufrufbar. Eventuell hat die Firma Ulmer diese Angefertigt, weis einer es?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Güsse - Marc
 
Antwort von der Firma Ulmer

Antwort von der Firma Ulmer

Nur zur Info, hatte bei der Firma Ulmer nachgefragt und hier die Antwort;

"Von der Fima Maaßen haben wir keine Formen am Lager. Die Fa. Jetisfaction hat ebenfalls keinen Swiss Trainer bei uns."


Hallo Swiss Gemeinde,

Kann einer mir sagen woher ich Ersatz Scheiben bestellen kann? Weder die Seite von "jetisfaction" noch die von "mh-flugmodellbau" sind aufrufbar. Eventuell hat die Firma Ulmer diese Angefertigt, weis einer es?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Güsse - Marc
 
Scheiben Swissi

Scheiben Swissi

Das ist richtig. Nur die Astir Hauben wurden bei Ulmer gefertigt. Die Scheiben wurden von Maassen und mir (MH-Flugmodellbau) immer selber gezogen.
Die Klötze sind an den neuen Besitzer der Formen (Jetisfaktion) mitgeliefert worden.
Nach dem Verkauf meiner Formen ist natürlich auch meine Homepage nicht mehr Online.
Was mit der Fa. Jetisfaction ist kann ich nicht sagen...
Eventuell kannst du die Scheiben über Alex Braun beziehen. Der hat meines Wissens nach noch Zugriff auf die Tiefziehkiste und Klötze.
Einfach mal googeln. Möchte hier keine Rufnummer weitergeben.

Gruß Mario



Nur zur Info, hatte bei der Firma Ulmer nachgefragt und hier die Antwort;

"Von der Fima Maaßen haben wir keine Formen am Lager. Die Fa. Jetisfaction hat ebenfalls keinen Swiss Trainer bei uns."
 
Hallo Swiss Gemeinde,

Nach fast 1 Monat immer keine Antwort, nur schade für das schöne Modell. Zum Vergleich, hat denn keiner von euch die grosse von Bruckmann?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüsse - Marc
 
ST Bruckmann

ST Bruckmann

Ich verwende zwei grosse ST's von Bruckmann. Lieferzeiten mir derzeit nicht bekannt aber schätze doch mindestens ein halbes Jahr.
Richard
 
Hallo Richard,

Ich meinte eher wenn jemand beide Rümpfe zur Verfügung hätte, evtl. vergleichen ob die Scheiben passen würden. Trotzdem Danke.

Schöne Grüsse - Marc
 
Leitwerk Maassen Swisstrainer

Leitwerk Maassen Swisstrainer

Hallo,
kann mir freundlicherweise jemand die Maße vom HLW angeben. Die Dicke an der Wurzel und am Rand wären auch interessant.

Danke im Vorraus

Jochen
 

Anhänge

  • Leitwerk Swissi.PNG
    Leitwerk Swissi.PNG
    827,8 KB · Aufrufe: 162
Maße HLW

Maße HLW

Hallo Sebastian,
danke für diese Info.
Das war mir neu, aber jetzt wo du es sagst. Aber die Ruderfläche von dem SR und dem HR scheint unterschiedlich zu sein.
Das SR wird nach oben schmaler und das HR ist rechteckig.
Vielleicht kann ja trotzdem jemand messen.

Gruss Jochen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,
Dann ist es nicht scale, beim Orginal wurde viel in mehrfach verwendeten Modulen aufgebaut, aus dem Ruder Modul sind alle Ruder ( Seite und Quer je 1, Höhe und Landeklappen aus 2) aufgebaut.
 
Maße HLW

Maße HLW

Alles klar Sebastian,
ist für einen Maaßen Rumpf.
Falls ich keine anderen Daten bekomme dann werde ich mich an die Daten vom SLW halten und daraus ein HLW schnitzen.

Gruß Jochen
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Zu meiner grossen Stinson will ich einen neuen Schlepper bauen.
Das Ding sollte wieder um die 3,5m werden und aus Holz selbst gebaut. Nun lese ich von den sehr guten Flugeigenschaften eurer Swiss Trainer.
Wäre es möglich dass mir jemand die Flächentiefe, das Wurzel- sowie das Aussenprofil verraten würde??

Vielen Dank zum voraus und weiterhin viel Spass beim Schleppen.

Gruss René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten