Kleben von Graupner Cirrus 69 und Cumulus Rumpf

foxfun

User
@eisvogel: Tja, da sieht man es mal wieder. Der Ein so, der Andere so. Ich liebe den Cumulus genau wegen der Haube und der Flächengeometrie :cool:

Schöne Grüße Martin
 

Peter2

User
Cumulus von '71

Cumulus von '71

Hallo zusammen
Ich habe noch meinen ersten rc-Segler aus dem Jahre '71.
Da ich damals im Flachland wohnte, kam ein OS Pet mit Alu-Motorträger als Hilfsmotor drauf.
Mit diesem Modell habe ich das Fliegen erlernt.
Ich habe damals die Verklebungen mittels Stabilit Express ausgeführt. Das Servobrett hält heute noch !
Mein Modell wartet aktuell auf aktuelle rc-Komponenten und einen E-Antrieb (den originalen OS, sowie den Alu-Motorträger besitze ich noch).
Bei Fragen bitte einfach melden.
LG
Peter
 
@eisvogel: Tja, da sieht man es mal wieder. Der Ein so, der Andere so. Ich liebe den Cumulus genau wegen der Haube und der Flächengeometrie :cool:

So sehe ich das auch, der Cumulus ist immer wieder gut an der Haube zu erkennen. Der Rumpf ist prima mit Stabilit Express zu verkleben, nachteil ist das bei grosse wärme einwirkung (35-40 Grad in der Sonne) der Rumpf weich wird und sich das Leitwerk verdrehen kann.
Aber Fliegerisch ist der Cumulus noch immer TOP.:)

2014-06-22 08.55.46 (Large).jpg

Generalüberhohlung: http://www.arnoutenmax.nl/cumulus-2800-webra-diesel/
 

Danke für den Wiki Hinweis, ich denke aber, dass die Klebe-Hinweise dort sich eher auf eine Rumpfreparatur beziehen, oder?
Ich möchte aber wie beschrieben "nur" ein Holzbrett für die Servos im bzw. mit dem Rumpf verkleben.
Meine aktuellen "Favoriten" dafür sind Stabilit oder Sekundenkleber, beides wäre mir vom Ansatz einen Tick zu spröde und deswegen möchte ich nocheinmal nachhaken, welchen Kleber habt ihr beim Cumulus für solche Art von Verklebungen benutzt?

Desweiteren frage ich mich immer noch, ob der Cumulus Rumpf genauso Kälte-empfindlich ist wie der Cirrus Rumpf.
In anderen Worten, verhält sich Polyamid (PA) in der Kälte ähnlich bzw. genauso wie ABS?
Falls dem so ist, muß ich mich in Geduld üben und mit dem airborne warten bis es wärmer wird....

Danke und Grüsse
Luis
 

Peter2

User
Hallo Luis

Siehe auch mein Beitrag #23
- Servobrett mit anno '71 mit Stabilit eingeklebt. Da hält heute noch ! Der Cumulus war mein erstes Segelflugzeug und sicher nicht alle Landungen butterweich.
- Der Cumulus Rumpf ist aus meiner Erfahrung nicht kälteempfindlich (im Gegensatz zu den ersten Cirrus Rümpfen)

Es gibt heutzutage zähelastische Montagekleber. Das könntest Du versuchen.

Viel Erfolg
Peter
 
- Servobrett mit anno '71 mit Stabilit eingeklebt. Da hält heute noch ! Der Cumulus war mein erstes Segelflugzeug und sicher nicht alle Landungen butterweich.
- Der Cumulus Rumpf ist aus meiner Erfahrung nicht kälteempfindlich (im Gegensatz zu den ersten Cirrus Rümpfen)

Stabilit Express klebt hervorragend für alle klebungen am Rumpf, der Cumulus Rumpf ist nicht kälte aber wärme empfindlich, merkt mann direkt an die anlenkungs-trimmungen.
 
Danke Peter und Arnout,

ich versuche mein Glück dann mit Stabilit und werde heute noch Servos bestellen, damit ich nächstes Wochenende das Servobrett verkleben kann.
Dasdurch das der Cumulus Rumpf sich anders verhält, kann ich auch den Jungfernflug vorziehen und muß nicht bis zum Frühling/Sommer warten.

Gruss
Luis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten