Aluminiumabrieb verhindern........ aber wie ?????

hallo modellbaufreunde.
mal eine frage.
bei meiner kunstflugmaschine mit 2,50 meter spannweite ist zur flächenmontage ein aluminium steckungsrohr vorhanden das nicht eloxiert ist.
ihr könnt euch jetzt sicher schon vorstellen was ich
fragen möchte ;-)
nach jedem fliegen bekommt man schwarze finger wenn man das steckungsrohr berührt.
da ich mir kein eloxiertes kaufen möchte suche ich nach einem trick wie man das phänomen des aluminiumabriebs verhindern kann.
ein lackauftrag wäre sicher zu dick und das rohr würde nicht mehr in die hülse passen.
habt ihr eine idee was man da machen könnte.

vielen dank........... Fritz. :)
 

Hupf

User
Entweder eloxieren lassen oder selber eloxieren. Ist weder schwierig noch besonders teuer.

Ich hab das gleiche Problem mit dem Steckrohr, ich habs so gelöst, dass ich eine Tasche fürs Steckrohr hab, und die nutze ich auch als Griffhülle zum ansetzen und einstecken des Rohres, ergo kein kontakt mehr zw. Hand und Rohr ;-)
 
Fritz

Fritz

erstmal danke für die antworten.
ich dachte mir es gäbe eventuell ne ganz simpele lösung um das problehm zu lösen.
na ja fileicht kommen ja noch ein paar vorschläge.
Fritz. ;)
 
weisse Handschuhe für das Steckrohr...;)

Alu ohne Beschichtung ist Krampf.
 
Servs,.
Ich Fang mal anders an.....
Ich bin von Beruf Konstruktionsmechaniker / Techniker.
Ich Arbeite ca 38std. die Woche mit AL (Fachbegriff für Aluminium)
Das einzige was ich dir Empfehlen würde,. (da das Eloxieren bei einem kurzen Rohr nicht Ratsam ist da es unter Wärme geschieht =Verzug)
Nimm dir das Rohr, eine Normal Stahlwolle oder das was die Frau zum Backofen reinigen nimmt,.
Reib in Längstrichtung ca. 5min aber nicht zu zimperlich oder Kurz mit dem Sandstrahler drüber,. und reib das danach mit Balistol ein,.
wenn Du das nicht hast,. (Olivenöl geht auch) _Ja ich weis, jetzt gibts bestimmt jemanden der was dazu schreibt,..
Aber danach hast du ruhe!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten