Ein Neuling aus Berlin hat Fragen zur Auswahl des Segelbootes... Hilfe! :-)

SvenB.

User
Liebe Profis und Amateure,

vor Jahren habe ich auf Mallorca eine Regatta von ferngesteuerten Segelyachten gesehen. Das habe ich bis heute nicht ganz vergessen. Nun soll es endlich sein, ich will ein ferngesteuertes Segelboot haben und fahren. Leider habe ich gar keine Ahnung was wichtig ist. Ich schreibe einfach mal was ich machen will und hoffe auf einfache Ratschläge zu Details oder zur konkreten Empfehulung eines Bootes. Vielen Dank für eure Mühe!

Ich wohne in Berlin, will aber im Urlaub ggf. auch an der Küste fahren können.
Ich bin mit zwei linken Händen geboren, wenn ich viel basteln muss, dann verliere ich den Spaß.
Muss ich überhaupt basteln? Ich will eigentlich nur fahren! :-)
Wenn ich gelernt habe mit dem Modell umzugehen, will ich ggf. auch mal Rennen / Regatta fahren.
Preis bis ca. 300/350 EUR wäre für mich ok. Ich will gerne ein großes Boot ab 1 Meter.

0) Gibt es Boote von denen ich als blutiger Anfänger auf jeden Fall die Finger lassen sollte?
1) Ist das Gewicht des Bootes mit Kiel, Bombe etc. sehr wichtig für die "Unsinkbarkeit"?
2) Wieviel Geschwindigkeit geht prozentual ungefähr verloren wenn ein Boot 3,5 KG und das andere 2,5 Kg wiegt? Welches sind die Nach- oder Vorteile von schweren bzw. leichten Booten?
3) Sollte die Segelwinde (oder was auch immer gerne mal kaputt geht) sichtbar im Boot oder versteckt im Rumpf untergebracht sein? Ich will nicht viel basteln, aber es soll auch nicht ständig technische Fehler durch Spritzwasser geben.
4) Sind Boote mit 1 Meter Länge für Anfänger überhaupt gut geeignet?
5) Welche Fehler sollte ich beim Kauf unbedingt vermeiden?
6) Akkus, Fernsteuerung, etc. welche Probleme sollte ich mir gar nicht erst anschaffen?
7) Bin ich als Nichtbastler überhaupt geeignet für dieses Hobby?
8) Kennt ihr in Berlin / ggf. in Spandau Modellbausegler bzw. typische "Treffpunkte" in Berlin am Wasser?

Habt vielen vielen Dank für eure Hilfe! lg Sven
 
Moin Sven,

um vernünftige Antworten auf Deine Fragen zu bekommen, müsstest Du vermutlich erst einmal eine Entscheidung treffen. Willst Du nur mit einem Segelboot am Teich rumschippern oder bei echten Regatten mitsegeln. In letzterem Falle dürfte das angegebene Budget viiiiieeel zu klein sein. Da wirst Du mindestens das vier-bis fünffache an Eurotalern brauchen für den Einstieg.
Ansonsten haben Regattaboote meist vorgegebene Gewichte. Brauchst da also nicht grübeln. Leichte Boote kommen schneller in Fahrt. Bleiben bei Windmangel aber auch schneller liegen, da keine Masse mit Beharrungsvermögen da ist. Leichte Boote sind sehr "zappelig". Schwere Boote liegen ruhiger im Wasser. Wenn das Boot ein Leck hat geht es unter. Da spielt dann Boots-und Kielgewicht keine Rolle mehr. Nimm eine 2,4 Ghz-Funke. Das ist heute Stand der Technik. Und nimm eine bei der sich die Funktionen softwaremässig trimmen lassen.
Mein Tipp. Kauf Dir erst einmal was Preiswertes aus dem Baukasten. Wenn Du dann feststellst, dass Dir das Modellsegeln Spass macht, kannst Du immer noch in ein teures Regattaboot investieren.
 

arjan

User
0) Gibt es Boote von denen ich als blutiger Anfänger auf jeden Fall die Finger lassen sollte?
1) Ist das Gewicht des Bootes mit Kiel, Bombe etc. sehr wichtig für die "Unsinkbarkeit"?
2) Wieviel Geschwindigkeit geht prozentual ungefähr verloren wenn ein Boot 3,5 KG und das andere 2,5 Kg wiegt? Welches sind die Nach- oder Vorteile von schweren bzw. leichten Booten?
3) Sollte die Segelwinde (oder was auch immer gerne mal kaputt geht) sichtbar im Boot oder versteckt im Rumpf untergebracht sein? Ich will nicht viel basteln, aber es soll auch nicht ständig technische Fehler durch Spritzwasser geben.
4) Sind Boote mit 1 Meter Länge für Anfänger überhaupt gut geeignet?
5) Welche Fehler sollte ich beim Kauf unbedingt vermeiden?
6) Akkus, Fernsteuerung, etc. welche Probleme sollte ich mir gar nicht erst anschaffen?
7) Bin ich als Nichtbastler überhaupt geeignet für dieses Hobby?
8) Kennt ihr in Berlin / ggf. in Spandau Modellbausegler bzw. typische "Treffpunkte" in Berlin am Wasser?
0) ja
1) wenn sie voll wasser ist sinkt es sowieso, egal wie schwer es ist und kein anderes treibkörper dabei ist.
2) geschwindigkeit prozentual ist wurst, sind zuviele andere variabele.
3) wenn sie versteckt sind, kommt man slecht zum austausch dran, einigermasse Wasserschutz wäre schon ncht schlecht.
4) warum nicht, manchmal fahren die ruhiger, nur sind die etwas blöder im transport.
5) billiges schrott kaufen.
6) frau.
7) Warum net, bin auch mit zwei linker hände geboren nur weiss ich net was links und rechts ist.
8) nein, komme net aus der Gegend...
 

haegar

User
Hallo, Sven,
hier im Berliner Raum gibt es in Spandau die Berliner Modellsegler, bei denen meines Wissens der Schwerpunkt auf den M-Booten liegt. Schöne Schiffe (127cm), aber das wird - wenn Du Regatten segeln willst - auf Dauer richtig teuer. IOM (1m) ist hier nur spärlich vertreten, es gibt im Umland ein paar Boote. Aus Berlin ist mir ad hoc keiner bewusst, der aktiv Regatta segelt. Dann gibt es noch die kleineren Klassen wie MM (53cm) und RG (65cm). Die MM erlebt hier in der Region gerade wieder einen Aufschwung, es gibt wieder Regatten mit Feldern im 10er Bereich. RG war mal recht stark, dümpelt derzeit etwas vor sich hin, obwohl es eigentlich genug Segler gibt. Ich selbst segle MM und RG und sitze in Teltow.

RG und MM habe eigene Webseiten (MM bzw. RG).

Die nächste Veranstaltung der MM ist am 2.6. am Wannsee (Einzelheiten im MM-Forum), bei der RG ist gerade nicht viel los. MM/RG trifft sich unregelmäßig am Blümelteich in Mariendorf und ansonsten eher spontan an verschiedenen Stellen.

Zu den Booten: Einsteigen kann man eigentlich mit jeder Klasse. Bei den kleineren und leichteren Booten halten sich die Anfangsinvestitionen in Grenzen, dafür sind sie etwas hibbeliger und nervöser auf dem Wasser. Wer aber z.B. mit einer MM klarkommt, findet sich in jede andere Klasse schnell rein, umgekehrt ist das nicht immer der Fall. MM gibt es als Ready to Run, RG müsstest Du auf dem Gebrauchtmarkt schaun, da ist es mit neuen Fertigbooten schwierig - auch wenn immer mal wieder jemand im Auftrag baut. IOM kann man teilweise fertig kaufen, M-Boot habe ich keine Ahnung. Ich fürchte aber, in Deinem Preislimit wird nur eine MM oder eine gebrauchte RG in Frage kommen. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Vorurteilen kann man auch die kleinen Boote an der Küste segeln. Man muss halt ggfs. kleinere Riggs und/oder schwerere Kiele fahren.

Technik sollte man im Zweifelsfall schnell wechseln können. In der Regel schneidet man an den passenden Stellen Löcher ins Deck und klebt die mit Folie ab. Unsinkbarkeit ist in der Regel nicht gegeben, die Boote sollten halt weitgehend dicht sein. Es kommt aber nur sehr selten vor, dass wirklich mal ein Boot auf Tauchstation geht. Wenn Du da Sorge hast, müssen Auftriebskörper in dern Rumpf, aber die wiegen und nehmen Platz weg.

Steuerung: 2,4GHz - nichts anderes. Graupner HOTT ist hochgelobt, Futaba FASST und Spektrum sind weit verbreitet, ich selbst bin mit Multiplex voll zufrieden. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Nur bei Billiganlagen aus China muss man aus verschiedenen Gründen aufpassen - aber das ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es abendfüllenden Lesestoff hier im Forum.

Akkus bei den kleineren Booten reichen i.d.R. gute NiMHs (z.B.Eneloop), der Trend geht aber zu Li-Akkus. Da muss dann aber alles zusammenpassen, sonst kann einem schon mal ein Servo abbrennen. Gibt es auch genug Lesestoff dazu.

Am Besten Du verfolgst mal die Termine in den Foren und kommst einfach mal zuschauen und Fragen stellen.
 
Wenn Regattasegeln auf dem Plan steht ist eigentlich nur eins wichtig: Segeln/ Zeit auf dem Wasser. Alleine ist man immer der schnellste, lernt aber nie die wichtigen Dinge die man braucht wenn man sich im Feld bewegt.
Insofern ist das Boot zweitrangig sondern man muss schauen was so in der Gegend los ist, da hat Dir Haegar ja schon Tipps gegeben. Ich kann noch hinzufügen das die Micro Magic Klasse als einzige Leihboote bereithält um das ganz mal unverbindlich auszuprobieren, gibts auch in Berlin.

Nimmt man alles zusammen (Wohnort, Budget , Bastelunwillen etc) gibts für Dich eigentlich nur die MM (Micro Magic) als sinnvolles Boot. Später kann man immer noch ein größeres kaufen, wenn man aber erstmal Segeln mit dem kleinen gelernt hat ist es auch kein Problem ein paar Kilometer zu ner Regatta zu fahren weil man sich da gleich ohne Probleme im Feld mitbewegen kann.

Für den Segelspass ist es eh unerheblich wie groß das Boot ist, da tun sich alle nix.
 

SvenB.

User
Mensch super, soviel Info!

Das muss ich jetzt mal kompakt aufschreiben.
Ich werde die Terminliste mal auf Berlinnähe prüfen und z.B. am 02.06. zum Wannsee gehen - ist ja quasi nur einmal über die Havel für mich :-)
Regatta ist wohl für mich dann evtl. "Zukunft", Gegenwart ist erstmal ein 200-300 EUR Boot kennenlernen.
Werde jetzt noch den 02.06. abwarten in der Hoffnung bei der Veranstaltung ein wenig Praxisnähe erfahren zu können. Eure Tips helfen dabei vorab schon sehr.

@Arjan
mensch dein Tip kommt zu spät... Punkt 6 ist vorerst abgeschlossen. Bin seit 2 Wochen verheiratet.
Kann es mit meinem wohl bald neuen Hobby trotzdem was werden? ;-)

@Haegar
leider kann man sich auf der MM-Website aktuell nicht registrieren, dementsprechend auch keine konkreten Infos zum 02.06. am Wannsee erfragen. Würde gerne kommen, weiß nur nicht genau wohin... und wann. Kannst du das in Erfragung bringen bzw. die Regitratur wieder freigeben (lassen?). MERCI !
STIMMT DAS NOCH?
SCW (Am Großen Wannsee 12f). Der SC-Ahoi ist ein Stück weiter die Straße runter (Nr. 50)
 

arjan

User
Sven, Herzlichen Glückwunsch...

Ob es noch was werden kann, kommt drauf an.
Aber es gibt Hoffnung für dich, nach 20 Jahren komme ich auch noch manchmal zum Segeln, wie viele andern...

Noch zu dem Thema Boote, wenn regatta oder so sind MM und RG65 eigentlich sehr gut für dein Budget.
Wenn es was anderes sein darf, nur so alleine rum schippern und so um ein meter länge,
hatte ich vor ein Paar Jahren Saphir gesagt, von Graupner, welche leider aus dem Programm genommen ist,
Momentan würde ich zum Sirius von Robbe tendieren.
Hab die gestern mal wieder Segeln dürfen und war von so Baukastensegelboot wieder überrascht.
Das Boot ist ARTR, almost ready to run. Das erstemal zusammenbauen ist noch hinzukriegen, keinen Angst, hab es auch geschafft.
 

arjan

User
@Maistaucher
Es hat einen Grund weshalb ich der Laser nicht genannt habe,
einfach weil die momentan nicht zu bekommen sind.
Auch meine Quelle ist mittlerweile trocken
und zur Zeit ist nicht bekannt wann die wieder Lieferbar sein wird.
Gebrauchtmarkt....schwierig eins zu finden, ab und zu mal.

@Eric, eigentlich schade, aber OK.
(hier sind noch welche im Laden).
 
Das Boot ist ARTR, almost ready to run. Das erstemal zusammenbauen ist noch hinzukriegen, keinen Angst, hab es auch geschafft.

hi Arjan, bei zwei linken Händen schon 'ne reife Leistung. :) :) :)

Aber nach ein paar hundert gebauten Booten hast Du ja genügend Erfahrung.
 
Hallo Sven,

wenn Du Interesse hast, unseren Modellsegelclub in Spandau mal kennenzulernen, laden wir Dich herzlich zum segeln oder erst einmal auch zum anschauen
nach Spandau ein. Du trifftst uns dort immer Samstag ab 11.00 Uhr ( wenn wir nicht zu Regatten unterwegs sind).
Wir fahren dann auf den Spanndauer See zum Segeln.
Hier mal unser Homepageseite.

http://www.modellsegelnberlin.de/

Bitte nehme dann Kontakt mit mir auf.

Bernhard
 

haegar

User
Hallo, Sven,
MM-Forum: Da kann ich nichts machen. Wenn es nicht geht, wende Dich mal an Thomas (hair_dryer hier bei RCN). Der ist da Admin. Die Seite hat auch gerade wieder Probleme gemacht.
Termin - ich weiß auch nicht mehr, habe Andreas aber angemorst. Die genaue Location wird sich aber wohl abhängig von der Wtterlage erst kurzfristig entscheiden. Aber die liegen nur ein paar hundert Meter auseinander.

Hallo, Maistaucher,
Laser sind mir hier in der Region Berlin noch nicht untergekommen, die scheinen entweder ein in sich abgeschlossener Haufen zu sein, oder sie führen eher ein Schattendasein. Gleiches gilt für MiniCupper und MiniFolkes. Beides soll es in Berlin geben, ich kenne aber niemand aus der Szene.
 

SvenB.

User
Danke, mach ich.
Auch sonst bleibe ich hier weiter am Ball und versuche mir die Angst vorm Zusammenbau wegzureden.
 

aut

User
Wende dich an Bernhard

Wende dich an Bernhard

Hallo, ich kann dir nur sagen, wende dich an Bernhard Graubmann in Berlin, du hast schon die Clubadresse bekommen.
Da wirst du sicherlich gut beraten und wirst auch mal mit seinem Schiff testen dürfen ob es dir auch Spass macht. Und alleine segeln ist ohnehin langweilig, also ergibt sich der Berliner Club von selbst.
Ich bin zwar in Österreich zu Hause aber den Bernhard kenne ich gut.
Darum mein Rat.

lg Manfred
 

Anhänge

  • _DSC0001.jpg
    _DSC0001.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 44

haegar

User
Hallo,
hatt Kontakt mit Andreas. Es wird sich erst Freitagabend oder Samstag früh entscheiden, wo die Regatta stattfindet.
 

SvenB.

User
So ein bisschen habe ich den Überblick verloren, aber wenn es morgen nicht in Strömen regnet, dann bin ich um 11 Uhr am Spandauer See beim wöchentlichen Samstagstreff (Wo genau habe ich jetzt leider nicht rausfinden können, aber ich habe eine Tel.Nr.)

Am Nachmittag bin ich dann ab ca. 16 Uhr am Großen Wannsee Nr. 12 F oder Nr. 50 so genau klärt sich das wohl erst morgen.

Soweit also alles klar ;-)

Bis morgen, ich hoffe das Wetter hält und ich erreiche noch jemanden unter der mir bekannten Tel.Nr. wegen dem 11 Uhr Treffen auf dem Spandauer See.
Bin schon sehr neugierig.

lg Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten