King 70, Kurbelwelle läuft nicht ganz rund

Hallo zusammen

Ich wollte eben den Motor in meine AT6 schrauben und dabei hab ich eine Abweichung im Rundlauf festgestellt.
Also den King aufgespannt und mal gemessen.
1,37 mm Abweichung. Ziemlich heftig, oder?
Kann man sowas richten, oder ist eine neue Kurbelwelle fällig?
DSC00062.JPG

und Kurbelwelle 180 grad gedreht

DSC00063.JPG

Gruß, Micha
 
Kommt auf die Konstruktion an!
Der Zapfen den du da misst, ist wahrscheinlich auf die Kurbelwelle aufgeschraubt.
(ist bei 3W so)
Dann brauchst du nur den erneuern.Also schau mal,ob da im Mitnehmer ,in der Aussparung, ein Sechskant ist.

Und noch was : mit einer Meßuhr geht das Rundlauf-Messen viel besser.Gibts schon für wenig Geld.

Raymund
 
Hallo

Meßuhr hab ich auf die schnelle nicht zur Hand.
Ich hab den Motor fest auf eine ebene Platte geschraubt, daneben einen Winkel aufgespannt und mit dem Meßschieber gemessen.
ich denke um eine Abweichung zu erkennen ist das ausreichend. Natürlich nicht auf den 1/100 mm genau.
Die Propellerwelle hab ich inzwischen abgezogen. Am Gewinde vom Kurbelwellenzapfen beträgt die Abweichung immer noch ca. 0,5 mm.

Gruß, Micha
 

Griffon

User
Hallo Micha

So trifft man sich wieder!!
Wie Raymund geschrieben hat, deine Messgeschichte ist zu ungenau. Aber wenn schon an der Welle 0,5mm schlag sind muss das Ding auseinander. Dann die Kurbelwelle in die Drehbank und mit Messuhr kontrollieren.
Richten ist recht schwierig, da meistens die Kurbelwelle bei den Wangel verbogen ist. War jedenfalls zweimal bei mir so.
Ich mach dir noch eine Mail.

Gruss René
 
Hi Rene

Schön auch hier von dir zu lesen.
danke für die Daten, deinen Rat hab ich befolgt.
Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten