Motorisierung Pilatus Porter Scale 3,37m

Hallo erstmal...

Hab seit kurzer Zeit einen Bausatz des Pilatus Porter Scale 3,37m von Topmodel im keller, das Ding ist echt riesig :-)
http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ck=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=4737

Ich bin jetzt die ganze Zeit am grübeln welchen Motor ich da reinbauen sollte.
Das Flugzeug sollte hauptsächlich zum Schleppen verwendet werden...dh. Segler bis so um die 20 bis 25kg sollte er schon schaffen.

Hab mir schon überlegt nen DLE 170 ODER DLE 111 ODER KING 95 ..... ??

Bitte um eure Mithilfe und Tips...

Gruß
Fabian
 

Knut

User
Hallo Fabian,

ein ganz schöner Koffer. Ein Boxer passt wohl nicht so recht unter die Haube. Dazu die zwei Dämpfer. Der King 95 erscheint mir passend und ausreichend, auch was die Leistung anbetrifft. Ich selbst habe einen 70 er King in meiner 2,80 Wilga mit immerhin reichlich 15 Kg Abfluggewicht. Schub gemessen in etwa mit einer 26x10 CFK von Hobbyking knapp 14 Kg. Der 95er mit passender Luftschraube dürfte da um einiges höher liegen. Das reicht dann für die Segler. Laufkultur ist bei dem 70er sehr gut. Möglich wäre wohl noch der ZDZ 95 und MVVS 80. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem King, würde ich aber diesen vorziehen.
Klar, Leistung kann man beim schleppen immer gebrauchen, zumindest in brenzligen Situationen die hin und wieder vorkommen.
Einen Boxer würde ich in die Maschine allerdings nicht einbauen.

Tschüß
Knut
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Fabian ,

ein Bekannter hat die große Porter von PAF ( ist wohl die gleiche ;) ) mit einem 85 er 3W Einzilynder motorisiert und damit problemlos meinen 1:2 er Discus geschleppt :)
 
Moin Fabian,

ich hab die kleine Porter mit 2,64 m Spannweite und liebäugle auch schon lange mit der Großen.
Was mich bisher davon abhält sind die Transportschwierigkeiten und das Thema Motor.

Einen Boxer bekommt man nur sehr schwer unter die Haube. Eventuell würden aber seitlich herausstehende Zylinder gar nicht so schlecht aussehen.

Wo ich meinem Vorrednern aber vehement wiedersprechen muß ist bei der Größe des Motors. Wenn Du bis 25 kg schleppen willst, solltest Du Dich in Richtung 150 ccm orientieren. Und dann wird der Platz wirklich knapp.

Ich habe auch schon über einen Zweizylinder Reihenmotor nachgedacht, befürchte aber, daß der zu lang für die Haube sein dürfte.

Die JetCat Turboprop würde zwar passen, ist aber wirtschaftlich für den Schleppbetrieb ungeeignet.

Wie Du siehst, ist die Wahl des richtigen Antriebs speziell für diese Maschine nicht einfach.

Gruß Kai
 
Hallo Leute...

Danke für eure Antworten :)

Hab im Internet diese Seite gefunden:
http://www.mfg-reblaus.com/reblaus/bau-und_flugberichte/Pilatus_Porter/Pilatus_Porter.html
Die haben den DLE Boxer eingebaut und ich finde nicht dass das schön aussieht...

Ich tendiere zum 95er King...ist dann halt nur die Frage wies mit den Leistungsreserven aussieht, oder einfach so fliegen dass man keine braucht? :)

Das andere Thema ist wohl auch der Transport...hab einen A6 Limo, da hat der Rumpf gerade mal so rein gepasst als ich das ding abgeholt habe, mit Fahrwerk, Spinner und LS dran geht da nix mehr :-( da muss ich mir wohl noch was überlegen...

also dann, vielleicht werde ich vom Projekt ja das eine oder andere berichten.

gruß
fabian
 

pilotini

User
Ich tendiere zum 95er King...ist dann halt nur die Frage wies mit den Leistungsreserven aussieht, oder einfach so fliegen dass man keine braucht?

Den King an so einen Leichtbau hängen? Denke da wist Du kein Freude haben (jedenfalls nicht von Dauer). Aber, Versuch macht kluch...;)
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Fabian,
also ich fliege diese Porter z.Zt. aktuell mit einem DA85, schwingend auf "Richter" Motorbefestigung montiert. Der bisher schwerste Segler war eine ASK 21 mit Klapptriebwerk, ca. 18,0kg und damit gab es null Probleme. Segler mit größerem Gewicht haben wir leider nicht:cry:

Gruß
Falko
 
hallo...

danke nochmal für eure anregungen zu meiner frage, wenn auch sehr unterschiedlich!

hab mich bereits entschieden, es wird der KING95 mit Reso!

gruß
fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten