GensAce Akkus

Ich entferne die Aluplatten immer mit nem dünnen Draht und Spiritus.

Erst ein Ende der Platte etwas vom Akuu weg biegen, dann mit einer Spritze ein wenig Spiritus dahinter.

Kurz warten und den Draht zwisachen Akku und Zelle langsam runter drücken. So aller 3-4 cm neuen Spiritus dahinter-ist in einer Minute erledigt.

Grüße

Chris

? Kann man so auch einzelne Zellen vom Pack trennen?

Andreas
 

Ulli01

User
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Hallo zusammen,

hab meine Gens Ace Lipo´s seit Januar noch ein wenig geknechtet. Hab jetzt hauptsächlich die 2200er 30C Zelle als 8s und 9s Packs geflogen.

Die 3300er als 6s hab ich nur testweise mal wieder raus geholt-haben aber die Lagerung sehr gut überstanden.

Der älteste 9s Pack hat jetzt den 30. Flug hinter sich. Die Spannungslage ist ein klein wenig schlechter geworden als am Anfang-aber es war ein kontinuierlicher Prozess. Die Packs sind alle noch perfekt-es ist nicht eine Zelle dick oder weich geworden (hab 6 Packs im Einsatz).

Man kann die Leistungsabgabe auch jetzt noch recht gut über die Temperatur steuern. Ich heize normalerweise auf 40°C. +-5°C bringen so 1-1,5s Unterschied-je nach Außentemperatur.

Ich habe sowohl die 8s als auch die 9s Packs mit 5,5 -6 kW belastet (ca.25s Laufzeit)- im F5B typischen Lastprofil.

Beim 8s Pack sind das 220-230 A im Peak. Auch diese Tortur geht ganz gut-da hab ich aber erst 15 Flüge auf dem ältesten Akku.

Log vom 9 s 2200 30C nach 30 Flügen.

Läuft etwa 1-2 Sekunden länger als am Anfang (für 1750Wmin)-gut für Regen :p


9s 2200 30C 30 Flüge-2.jpg

9s 2200 30C 30 Flüge.jpg

Grüße

Chris
 

Nice

User
Chris
cool das du dran bleibst und danke für den Feedback.

Da du die Akkus mit rund 60C belastet und sie nur mit ca12% einfallen, sehe ich das auch als gut.

Hast du auch mal eine Einzelzellenüberwachung unter Last gemacht?

MFG
Dennis
 

Ulli01

User
Hallo Dennis,

die Spannungslage ist echt gut-das passt.

Ich habe im Flug keine Einzelzellenmessung gemacht-aber der Pack aus dem Log hat noch nie einen Balancer gesehen-die Zellen sind im Rahmen meiner Messmöglichkeiten alle noch ziemlich gleich (innerhalb 0,01V nach dem Flug).

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten