"Slope Soaring Heaven" für Linkslenker

So, nun ist das ganze schon wieder 2 Wochen her. Hangflug in "South Wales" und "South England". In den paar Tagen hat man wieder so viel erlebt, so viel gesehen und gelernt.
Wir waren am Wrecker (Crest), auf dem Skirrid (Auf dem der UK DS-Rekord geflogen wurde) und in der nähe der Jurrasic Coast in Südengland.
Wir hatten eine zarte Brise, Sturm und thermische Bedingungen zu bewältigen. Das einzige was einem vom fliegen abhalten könnte wäre Regen. Und den hatten wir nicht ;)

Ich kann mich nicht erinnern wie oft ich ein Modell in den Hang geworfen habe, aber noch nie zuvor hatte ich so zu kämpfen wie am Wrecker. Gedanklich habe ich mich von meinem Modell verabschiedet. Goodbye 1000€. Gleichzeitig konnte man sich diese Möglichkeit des Hangfliegens nicht entgehen lassen. Atemberaubend. Der Wurf wurde belohnt :)

Ich kann nur jedem empfehlen dort einmal Hangflug-Urlaub zu machen. Besser geht es nicht.
So, und jetzt steht Dänemark an ;)

Videos (Sound ist Pflicht!!!):

Bwlch Crest



Skirrid



Bwlch Crest



Hier ein paar Bilder:

P1010116.JPG

P1010177.JPG

P1010178.JPG

P5178323.JPG

P5178387.JPG

P5198417.JPG

P5198448.JPG

P5198560.JPG
 
Linkslenger is Gut ;-)

Linkslenger is Gut ;-)

Hallo Marillion,

das muss ein saugeiler Trip gewesen sein!!

Hangflug in seiner schoensten Form, und deine Videos
machen Lust alles liegen und stehen zu lassen und meine Kumpels
over the Channel zu besuchen.

Verdammt, die Arbeit ruft ...

Gruss

Thomas
 
Hi Marillon,

ich bin schon seit 3 Tagen baff von deinen super Videos in der atemberaubendem Landschaft!
Die Gegend am Wrecker habe ich schon lange auf meine Wunschliste geschrieben. Vielleicht 2013...?
Mal sehen wie uns diese Jahr der erste Urlaub in den Bergen gefällt.

Viele Grüße

Andreas
 
Mir ist kein anderer Ort (Bwlch) bekannt der auf so engen Raum alle Windrichtungen abdeckt. Die Landewiesen sind eben, steinfrei und bestehen auschließlich aus Gras. Landen ist dort wirklich kein Problem. Wenn man nicht gerade direkt an der Kante landet.
Auf den Bildern hat man keinen Bezugspunkt um die wahren Ausmaße zu erkennen. Gigantisch.
In England steht auch nicht immer einer am Hang der einen einweist. Man sieht eine Möglichkeit, überlegt wo man rauswirft und wie man dort landet. Man beurteilt die Kante und überlegt wo es wohl am besten hoch geht usw.
Interessant ist es dann zu sehen ob der Plan aufgeht, ob alles so läuft wie man sich das vorstellt. Da kann man schon einiges lernen.
An der Küste hatten wir schon einige bedenken. Da war nur ein laues Lüftchen vorhanden und der Wind stand auch nicht perfekt.
Wenn wir bedenken hatten wurde EPP reingeworfen. Ist am Bwlch nicht nötig ;)
Oder man fährt ein Stück ins Inland und nutzt einen Hang zum Einstieg in die Thermik. Fliegen konnten wir immer.

Es ist einfach immer wieder ein Erlebnis an einem neuen Hang zu fliegen.
In den Bergen werde ich wohl nie hangfliegen können. Da streikt meine Frau :cry:

Das Fahren auf der linken Seite bereitet keine Probleme. Eher die Umstellung wieder in Deutschland bzw Frankreich.

Ich hoffe es wagen mal mehr Leute über den Tellerrand zu schauen. Euch entgeht was.
 
"Jurrassic Coast"

"Jurrassic Coast"

Hallo Marillion,
kann man genauere Ortsangaben für die Startstellen an der Jurassic Coast bekommen? Ansonsten kann ich nur sagen: Meine Rede!

Stefan
 
Tja, der Herr Siemens hat es schon vor Jahren erkannt.

Ich war in Charmouth: Westl. am Golfplatz.
Östl. von Hafen an der Steilküste und oben an der Bruchkante (Vorsicht evt. Paraglider)
2km weiter östl. waren wir etwas mehr im Inland und sind bei wenig Wind in der Thermik geflogen.

Hier soll es auch ganz gut gehen. Nur leider ein längerer Fußmarsch.

50°43'7.47"N
2°48'42.30"W

Seatown östlich an der Steilküste ging es auch sehr gut.

Nur alles nichts gegen den Bwlch. Nächstes mal geht es unter anderem wieder auf den Skirrit und pen y van.

penyvan.jpgpenyvan1.jpg
 

Peer

User
Hallo Kai,

seehr beeindruckend !

Leider muss ich einen Abzug in der Männlichkeitswertung vornehmen - ich sah auf einem Bild
Teile einer Flitsche !

Wie kann das sein ;) ?

Peer
 
Sehr gut aufgepasst Peer :)

An dem Tag war es so gut wie windstill. Epp hielt sich an der scharfen Kante gerade so.
Also sind wir ins Hinterland an einem extrem flachen Hang gefahren.

Es war so gut wie windstill. Also Flitsche raus und nach vorne weg. Die erste Hürde genommen konnten wir schoen Hoehe machen. Lieber so als gar nicht. Später ging es dann ohne.

Ich glaube wir muessen mal einen Kurztripp mit mehreren Leuten organisieren.
Da kannst du dein Potenzial voll ausleben.

Grüsse, Kai
 

Airlex

User

kinnlade.gif

hss-001.gif Was für eine ge!le Gegend! Rein optisch (und bestimmt auch von den Temperaturen) ist das voll mein Ding. Da sind doch bestimmt auch immer "Ureinwohner" zum fliegen unterwegs, oder? Und wie wohnt man da, zelten kann man wohl vergessen, nehme ich an? Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen, ein einziger Schwenk auf zig Modellflugzeugwracks am Wrecker. Es bricht einem das Herz :D

Wie spricht man das eigentlich aus, Bwlch? Das Wort hat nicht mal einen Vokal :D

Würd mich freuen, wenn Du ein paar Fotos vom Alltag dort hochladen könntest! Ureinwohner, wie man da als "Touri" wohnen kann und so.

Airlex
 
..Wie spricht man das eigentlich aus, Bwlch? Das Wort hat nicht mal einen Vokal :D..

Da bist du nicht in England, sondern in WALES :rolleyes:

Das ist walisisch = welsh

Wales wurde nie durch die Angelsachsen erobert und blieb so eine keltische Region.
Die walisische Sprache ist für viele Waliser eine wichtige Form der Abgrenzung gegenüber der englischen Verwaltung.
Seit 1993 sind die englische und walisische Sprache formal gleichgestellt. Die Politik der Zweisprachigkeit äußert sich in der Praxis vor allem in zweisprachigen Orts- und Hinweisschildern.

schau mal hier rein, viele infos über Wales:

http://www.welshicons.org.uk/html/cymraeg.php


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
Das ist mir bekannt. Deswegen am Anfang der Hinweis "south england south Wales"
Wir sind immer über die severn bridge Richtung wales Bwlch gefahren.

Dort entstand übrigens das grandiose video "great escape" von marillion. ;)

Bin 96 häufiger in der Gegend gewesen. Im Norden von Wales befinden sich auch traumhafte Hangflug-Moeglichkeiten. Llandudno heisst der Ort. Schon mehrmals dort gewesen. Nur noch nicht dort geflogen.

Noch einen schoenen Abend.
Kai


Landen ist dort relativ einfach. Am Wochenende habe ich am Haushang beim Landen gleich mal mein v2 rumpf geteilt. ;)
 
Hallo Kai

Vielen Dank für die tollen Videos und deine Hinweise, welche mir zeitlich gerade richtig kommen. Noch 3 mal Mütze machen, dann gehts auch nach Südengland und in den Süden von Wales. :D
Werde mir mal die Küstenabschnitte von der Jurassic Coast bis und mit rundum Cornwall (Dodman Point, St.Agnes etc. ) zu Gemüte führen und danach gehts in Richtung Bwlch und Rhossili Beach.

Hast du mir evtl. einen Tipp bezüglich Parkplatzmöglichkeiten und Wohnmobil in der Bwlch-Gegend? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo Robert,
Beneidenswert, beneidenswert.

Ich kann mich noch an einen Campingplatz in Charmouth erinnern. Nähe Bwlch habe ich nichts gesehen.
Hoehepunkte sind auf jeden Fall Bwlch, Rhossili und Skirrit. Jurrasic coast kann man halt Strand und Hangflug kombinieren. Gehoert meiner Meinung nach aber nicht zu den Hoehepunkten.

Die Insel Lundy bietet Camping-Möglichkeiten und Hangflug rund um die Insel. Da treffen sich einmal jaehrlich eine Handvoll Auserlesener zum fliegen. Muss toll sein. Man muss aber mit Faehre rübersetzen. Ob das mit Wohnmobil geht kann ich nicht sagen.

Besuche auf jeden Fall den Bwlch und lese dir die Karte und Beschreibung von knewt durch. Jeder Hang wird kurz beschrieben.

http://kevin-newton.blogspot.de/p/bwlch.html


http://maps.google.com/maps/ms?ie=U...894,-0.318604&spn=0.859804,2.460938&z=9#bmb=1

Wuensche die einen schoenen Urlaub und viel Wind.

Grüsse, Kai
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert

Falls noch nicht gelesen:

>Klick ins WIKI<

Viel Spaß auf der Insel.
 
Hi!

Glad you enjoyed your trip Marrillion.

We have lots more slopes over here, that are just as good. :D The special thing about the bwlch is that it has excellent slopes for ALL wind directions, close together.

We have a lot of coastline so we have a lot of cliff soaring too.

T
 
Hi T

From Sunday my wife and me rest in south england and wales.
Can you recommend some nice coast line spots beside St.Agnes, Dodman Point, Beachy Head and Rhossili Beach?

Thanks in advance.

regards,
Robert
 
Hi Tom,
it was a unique experience. We had a great time. But sadly not enough time.

Robert: Beschäftige dich ein wenig mit dem englischen Forum. Geht viel über PM.

Greetings, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten