Neue TopFuel Lipos ???

Mefra

User
Hallo,

habe eben bei Hacker eine (mir) neue, auch preislich sehr interessante Serie von TopFuel Lipo´s gefunden.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=28&c=5649&p=5649

Sind das ganz neue Lipo´s oder hat die schon jemand im Einsatz bzw. schon getestet???

Sie machen einen für mich interessenten Eindruck, auch da sie preislich mit den "Billigzellen" mithalten können und eigentlich die Marke TopFuel ein Synonym für gute, spannungsstabile und leichte Zellen ist.

Würde mich über eine paar Hinweise Meinungen freuen.

Vielen Dank :)
 

Eisvogel

User
ich hab diese Zellen nicht im Einsatz, aber

ich hab diese Zellen nicht im Einsatz, aber

die Mitarbeiter der Fa. Hacker sind fast alle Intensivmodellflieger. Da wird alles in der Praxis getestet (fast jeden Abend ist Flugbetrieb auf dem "Betriebsflugplatz Tondorf").
Die Lipos sind bei Hacker eher unterzeichnet. Alle meine Hacker Akkus, ob Flight power oder Top Fuel konnten und können auch nach mehreren Jahren mehr ab, als draufsteht! Bei vielen Mitbewerbern ist das anders.
 

Yakler

User
Selber hab ich zwar (noch) keine Akkus von Hacker, aber in unserem Verein gibts viele zufriedene TopFuel Piloten.
Ohne viel Erfahrungen von anderen, würde ich die bei dem Preis einfach mal probieren.
Die werden mit Sicherheit nicht schlechter sein als die der Mitbewerber fürs gleiche Geld.
Kauf einfach mal einen Sack voll und teile uns deine Erfahrungen mit.:D

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die hatte ich (noch) nicht, Überschrift lautet auch >>Neue TopFuel<< :p aber
bisher liefert Hacker "stimmige" Wahre - warum sollte das bei den 20C anders sein?;)
Super sind die Balancersteckersysteme in XH und schade ist, dass Hacker nix über die
Laderate verrät auf der Page! Aber ich denke, 2C dürfen es auf alle Fälle sein ...
 

Mefra

User
Na, das klingt ja schon mal recht gut. ;)

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, war ich eigentlich hinsichtlich des Preises für die TopFuel ECO überrascht, sie sind ja recht preiswert und ich denke (hoffe) die angegebene C-Rate ist real bemessen. Wobei andererseits für mich eine Zelle mit 35 oder mehr C keine Relevanz hat, da ich dies einfach nicht benötige.
Mir geht es konkret um die 5000 mit 8s (also 2 x 4s) bei einer Maximalbelastung von ca. 65A (Wind S110), dort reichen mir die 20C.

Und zum Thema Gewicht: da sind die TopFuel wirklich leicht.

TF sie werden ja m.W. auch sehr gerne z.B. in F3A eingesetzt und weisen eine recht hohe Zyklenzahl auf, siehe Test in einer der letzten FMT.
Und dies ist, im Zusammenhang mit dem guten Preis für mich ein Kaufkriterium.
 
Und zum Thema Gewicht: da sind die TopFuel wirklich leicht.

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Mir geht es wenn um die 6s5000, die wiegen nur 700 Gramm. Ein SLS APL, mit allerdings 30C, wiegt 883 Gramm, das sind 20% Unterschied...

Allerdings weiß ich nicht so recht ob mir die 20C reichen würden, die Lipos kämen bei mir im 700er Heli als 12s5000 zum Einsatz, laut Jlog habe ich da auch schon mal Ströme von 150A (kurze Peaks)...
Der Preis ist natürlich top!


Zum Balancerstecker: Endlich nicht mehr dieser komischer Hacker Stecker, dafür jetzt die "blöden" XH Stecker...naja löte ich halt auf EH um ;)


Was ich nicht verstehe: Diese neue 20C Serie ist die einzige Liposerie wo es 6s5000er gibt, das ist doch eigentlich einer DER Standardlipogrößen?!
 
TF sie werden ja m.W. auch sehr gerne z.B. in F3A eingesetzt und weisen eine recht hohe Zyklenzahl auf, siehe Test in einer der letzten FMT.
Und dies ist, im Zusammenhang mit dem guten Preis für mich ein Kaufkriterium.

richtig das liest man immer wieder...was ich mich dabei dann aber auch Frage: Meist ist es bei dieser Nutzung so, das die mittleren C-Raten sehr niedrig sind im Flug (korrigiert mich wenn ich mich täusche)...bei niedriger Belastung hält jeder Lipo länger,oder?
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hab mir aus den Eco X 2 Stück 10s Packs mit 5000 mah gebastelt, und verwende die Akkus an einen typischen F3a Antrieb.
Die 5000 er Eco X zählt zu den leichteren Zellen die Packs sind ohne Platinen ( bei Hacker üblich ) ein 10 S Pack mit Kabeln wiegt 1160 Gramm.
Vollgasstrom liegt bei guten 80 Ampere, die Packs werden zwar warm keinesfalls aber kritisch .

Bei 30° Aussentemperatur habe ich nach einen 7 Minuten Flug 45° C am Akku gemessen. Die Akkus sind wie die normalen Top Fuel Steinhart auch nach dem Flug und mit 45 °C.
Leider kann ich noch überhaupt nichts zur Langzeiterfahrung sagen beide Packs bewegen sich derzeit bei ca 20 Zyklen.

Absolut überzeugend ist die Verarbeitung und Schrumpfung hier habe ich noch nichts besseres gesehen , da dürfen sich manche Hersteller die Ihre Packs regelrecht in Schrumpfschlauch reinrotzen eine Scheibe abschneiden.
Mir kommen da sofort ein paar meiner weiß geschrumpften Packs in den Sinn, wo der Schrumpfschlauch mit Falten übersäht ist, und die Akkukabel deutliche Geschwüre am Pack darstellen.
Und hier ein Bild wie es auch geht:
 

Anhänge

  • 100_3064.jpg
    100_3064.jpg
    110 KB · Aufrufe: 94
Hallo CE.Tom,

welche weißeingeschrumpfte Akkus meinst du denn. Bin auch noch am Überlegen zwischen Hacker und SLS APL.

Gruss Martin
 

Crizz

User
Mir kommen da sofort ein paar meiner weiß geschrumpften Packs in den Sinn, wo der Schrumpfschlauch mit Falten übersäht ist, und die Akkukabel deutliche Geschwüre am Pack darstellen

Vermutlich dürften die Gechwür-behafteten Packs mit schrumpeliger Oberfläche auch einer anderen Preisklasse angehören, was gerne verschwiegen wird.....

Die frage ist, ob man für die Optik oder für die Leistung bezahlen möchte - ich kenne einige Hersteller, deren Packs nicht perfekt eingeschrumpft sind, aber wo dafür dieWerte stimmig sind. Natürlich ist ein perfekt glatter Pack ohne Leistugn auch nix wert, und wir legen die Dinger ja nicht zum angaffen in die Vitrine....
 

ce.tom

User
Hallo,

andere Preisklasse ? Also die Eco X zählen derzeit zu den günstigsten Akkus , einzig China direkt Kauf (Turnigy, Zippy) ist da noch billiger.

Klar steht an erster Linie die Leistung und Haltbarkeit eines Packs saubere Verarbeitung lässt aber auch auf saubere innere Arbeit schätzen.

Sogar Gerd Giese führt bei seinen Test auch eine optische Bewertung an .

Und genau mit diesen Resümee hab ich meine Erfahrungen bewertet.

Gruß Tom
 

Crizz

User
Sorry wenn ich jetz mal herzhaft lache, aber wenn ihr nen Akku daran festmacht, wieviele Falten der Schrumpfachlauch hat, der eigentlich nur Makulatur ist und keinerlei Funktion hat, dann tut es mir nichtmal leid, dann müßt ihr mit der kleinkarierten meinung leben, alles and er Optik festzumachen - das ist Klischee-Denken par excellencé , und fern jedes Bezugs zum eigentlichen Objekt.

Das ist das gleiche, wie wenn man nen Satz Batterien für die Fernbiedienung im Baumarkt nach der Verpckung einkauft. Nur mit dem Unterschied das diese Verpackung vor dem Gebrauch weggeworfen wird und dann niemanden mehr interessiert.

Mal darüber nachgedacht, wo der logistische Anhaltspunkt ist ?

Es wird dort gespart, wo es der Qualität keinen Abbruch tut, damit das Produkt preislich attraktiv bleibt. Hintergrund : der logistische Aufwand incl. Lagerhaltung für präzise passenden Schrumpfschlauch ist ein erheblicher Posten. Wenn ein oder zwei Größen eingespart werden können bedeutet das nicht nur für das Herstellungsunternehmen immense Einsparungen, sondern auch für die Reseller, dei dadurch die Ware günstiger einkaufen können, ohne das die Qualität der eigentlichen Ware leidet - und die ist nicht die Verpackung, sondern der Inhalt.

Schuld an der ganzen Misere ist der Verbraucher - da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer Wert auf Hochglanzoptik legt, muß auch bereit sein, dafür zu bezahlen - und darf natürlich auch Qualität erwarten, denn das wäre im Umkehrschluß ds ganze von der Kehrseite aufgezäumt, wenn es nicht paßt.

Aber da vermehrt nach möglichst geringem Preis geschrien wird gehen die Produzenten auch dazu über, Zwischen-Flachmaße bei den Zellen auszulassen und damit zu leben, das Packs nicht perfekt sondern nur zu 98 % perfekte Optik aufweisen, solange der Inhalt nicht leiden muß.

Die Anmerkung zu meinem Kollegen Gerd Giese betrachte ich mal als etwas fehlinterpretiert, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er darauf echte Punkte vergibt , die einen Akku in seiner Gesamtbewertung beeinflussen, sondern lediglich als Anmerkung zu verstehen sind. Selbst Kritiker wie Peter Koller würden das lediglich als Nebensache erwähnen, aber die Qualität der Zelle der der Optik gegenüberstellen und nicht nach irgendwelchen Fältchen ihre Bewertung anpassen.
 

ce.tom

User
Das Interessante ich bin hier der einzige der die Packs fliegt schreibe genau wie ich ihn belaste welchen Antrieb und die Temperaturen.

und ich bin zufrieden mir den Teilen

Im Resüme bewerte ich noch die Optik.

Woran liegt jetz der Fehler das ist doch deine Fehlinterpretation.

Ich habe gekauft des Preises wegen weil ich gute Erfahrungen mit Hacker habe und die durchweg gute Akkus haben

und letztendlich freue ich mich über die saubere Verarbeitung.
 

Crizz

User
oh Gott, entschuldige bitte - ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, das liegt mir fern !!

Mir ging es nur darum, das solche Dinge als Faktor in die Waagschale zur Beurteilung geworfen werden. Denn eine saubere Verarbeitung ist heute leider mehr oder weniger Beiwerk als Kaufebtscheidung, wie schon oben geschrieben. Es kam nur mit solcher Inbrunst von dir herüber, als wären ander Packs deshalb schlechter - wegen der Optik. Nur aus dem Grund habe ich betont, was alles mit einfließen kann.

Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, sollte das so rübergekommen sein entschuldige ich mich dafür aufrichtig !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Anmerkung zu meinem Kollegen Gerd Giese betrachte ich mal als etwas fehlinterpretiert, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er darauf echte Punkte vergibt , die einen Akku in seiner Gesamtbewertung beeinflussen, sondern lediglich als Anmerkung zu verstehen sind. Selbst Kritiker wie Peter Koller würden das lediglich als Nebensache erwähnen, aber die Qualität der Zelle der der Optik gegenüberstellen und nicht nach irgendwelchen Fältchen ihre Bewertung anpassen.
(Unterstrich von mir!)

Exakt - das Einzige was denn unterm Bild stünde - Zitat: Hier wird seitlich dick aufgetragen, dass wünscht sich keiner! :p;):D
#2_radien-hochstrom.jpg
 

ce.tom

User
Oh Gott, von meiner Seite auch Entschuldigung.

Das ich die Worte im Resümee Zitat: Die Packs sind alle durchgehend Top Verarbeitet falsch bewertet habe.

Da wollte auch ich niemand zu nahe treten .

So und jetzt weiter zu den Eco X


Gruß Tom
 
Noch eine Info zum Thema hohe Peakströme und ECO-X: Michi Wisbacher und Nico Niewind testen die Akkus für uns im praktischen Gebrauch z.B. im 12S Heli und Peaks von über 200A. Die beiden machen in kürzester Zeit mehr Flüge/Zyklen als ich im ganzen Jahr :) und geben ständig Feedback. Nico und Michi bestätigen ein sehr gutes Gewichts-/Leistungsverhältnis auch im hardcore 3D Flug bei guter Spannungslage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten