Hilfe!! Mäuse machen useren Platz kaputt!!

Hallo,
die Mäuse nerven dieses Jahr derartig und nun bedrohen sie mit Löchern, Trampelpfaden, Buddelaktionen unseren Platz.

Die Populationen scheinen ganz deftige "Höckerorgien" zu veranstalten. Der ganze Platz und auch der angrenzende Segelflugplatz hat mitlerweile ein neues "Mausstraßensystem".

Die Bussarde, die eigentlich immer reichlich am Platz waren, haben sicher keinen Hungen mehr.

Das Ganze ist wirklich nicht mehr lustig!

Wer hat von Euch Erfahrungen im Kampf gegen Mäuse auf Modellflugplätzen? (positive wie negative)

Unsere ersten Ansätze:

- Platz walzen
- Giftpellets (legal gegen Mäuse? Wirksamkeit? Welche?)
- die "Wundermisschung" Molke und Buttemilch verwenden? (Hatte das in einem Thred mit Maulwürfen gelesen. Hilft das auch gegen Mäuse?)
- andere Methode??

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Ideen.

Grüße
Ralph
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Haben unsere Erdbewohner recht gut mit Amoniakkonzentrat vertreiben können. Beim Reinkippen in die Löcher reicht ganz wenig und dann wieder verschließen das Loch. Dabei unbedingt Handschuhe tragen! Nicht nur das es stink wie sau, ist auch nicht gerade gesund für die Haut.

MfG Jan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph

Der natürliche Feind des Modellfliegers ist die gemeine Wühlmaus - nicht die Funkstörung ;)

Aber mal Spaß beiseite. Tatsächlich hilft gegen Wühlmäuse nur die frühzeitige und permanente Bekämpfung. Wenn der Frost aus dem Boden ist, beginnt man damit. Im Frühling möglichst jede Woche mindestens einmal unter Zuhilfenahme der einschlägigen Bekämpfungsmittel tätig werden.
Während der Saison ist der "Kampfeinsatz" ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Greifvogelstangen sind auch ein probates Mittel, um unsere gefiederten Freunde für diese Aufgabe zu engagieren. Allerdings fangen Greifvögel nur die neugierigen Mäuse, also die welche gerne mal Luft schnuppern.

Es gibt wesentlich mehr mausfreie Golfplätze in Deutschland als Modellflugplätze. Golfplätze sind zwar auch mit Löchern übersät, aber diese Löcher sind abgezählt - bis 18 ;) Warum sind da wohl keine Mäuse? Vielleicht sollte man mal nachfragen...
 
Ich hab mal einen Schlauch an einen MZ- Auspuff gehalten. Dann ordentlich Gas geben, vielleicht mit etwas Choke. Das vertreibt die Mäuse. Lustig ist es auch, da es an verschiedenen anderen Stelle auf der Wiese qualmt.
Rund um den Platz einen dichten Gitterzaun bauen, der einen halben Meter in der Erde steckt. So werden die Gemüsebete im Garten geschützt.

Grüße Andreas
 
Claus Eckert schrieb:
Es gibt wesentlich mehr mausfreie Golfplätze in Deutschland als Modellflugplätze. Golfplätze sind zwar auch mit Löchern übersät, aber diese Löcher sind abgezählt - bis 18 ;) Warum sind da wohl keine Mäuse? Vielleicht sollte man mal nachfragen...


Hallo Claus,
ich denke mal dass das mit der Höhe des Rasen zu tun hat.Da gibt es kein 5cm hohes Gras wo die sich "verstecken" können.Unser Modellflugplatz wird jede Woche gemäht und man sieht nur neben dem Platz Löcher von Wühlmäusen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das ist gut möglich. Wenn wöchentlich gemäht wird, dann gibt es stundenlange Erschütterungen des Erdbodens. Die mögen die possierlichen Viecherl überhaupt nicht. Der klassische Wühlmausschreck (dieses geheimnisvolle Alurohr) ist ja nichts anderes als ein Mabuchi 500, mit einer Lüsterklemme auf der Motorachse um Schwingungen zu erzeugen. Hilft aber nur in Omas Garten, wenn überhaupt.
Wo sind die golfspielenden Modellflieger? Kann mal jemand den Golfplatzwart fragen?

Sollte man vielleicht mit einer Rüttelplatte über den Modellflugplatz rattern? :D
 
Hallo alle zusammen,

wir haben vor 2 Wochen auf unseren Platz "Grosskampftag" gehabt.
Alle Löcher bzw. erkennbare Gänge haben wir mit Erde aufgefüllt.
Anschliessend haben wir das komplette Wochenende mit einer 2t-Walze den Platz geplättet.

Bis jetzt ist Ruhe - mal sehen wie lange

Gruss Carsten
 

Spunki

User
Wühlgetier ...

Wühlgetier ...

Wir wären froh wenn´s nur ein paar Wühlmäuse wären, unseren Rasen ackern seit 25 Jahren unmengen von "Ziesel" (kleine Murmeltiere) um ...

ziesel_blume.jpg


Unsere ansässigen Raubvögel kommen heuer nicht mehr nach, sind satt, hab beobachtet dass sie sich nur mehr beide Augen(!) holen und das Tier ansonsten unverletzt laut wimmernd liegen lassen, grausam!

Uns sind die Hände gebunden da streng geschützt ...

Darum auch mein letzter Jet (Spunkaroo) ohne Fahrwerk ...


Grüße Spunki
 
Hallo

Wenn ich bei uns auf dem Platz schaue finde ich auch ein paar Gänge, aber eher wenige. Mag daran liegen das wir einen Moorplatz haben, glaub aber eher das es daran liegt das wir min. zwei mal die Woche mähen. Dadurch is natürlich auch die Deckung weg, vielleicht is das auch ein Grund.
Wie es auch ist, gut wäre mal ein richtig kalter Winter, dass hilft meist am besten gegen die Kollegen ;) .

MfG. Matthen
 
Spunki, können sich Ziesel blind vermehren ? Sonst habt Ihr sie zumindest nächstes Jahr los...
@Matthen: Die Winter sollen milder werde, lt. gestriger Klimavorausschau. Mit erfrieren ist wohl auch da nichts.
Wühlmäuse sollen gegen Knoblauch allergisch sein, die Molke hab ich aus einer Zeitung als gegen Maulwürfe wirksam rauszitiert. Also baut um den Platz herum Knoblauch an, beim nächsten Vereinsfest gibts Zaziki, dann hat sichs gelohnt.
 
Meine Huskydame Kira (nicht der der von Graupner, sondern der in seinem Korb) frisst alleine beim Spaziergang im Schnitt 3 Mäuse und wehe sie kommt von der Leine - sozusagen eine Lieblingsbeschäftigung ;D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten