Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com   www.schuebeler-jets.de
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: NiMH Akkus - Laden, Fliegen, Entladen, Lagern.......(?)

User

Standard

und kann ich den Akku nach dem er vollgeladen ist am Ladegerät länger angeschlossen lassen? z.B. 1 - 2 Tage?
    Zur Not ja, aber wozu sollte denn das gut sein? Ist doch viel zu gefährlich und gut ist es auch nicht.

Ist ungefähr so, wie wenn du fragst, muss ich die Glühbirne im Klo eigentlich jeden Tag ausschalten?

Dieses Reflex laden habe ich mit einem kleinen 1300er 5 Zeller probiert, er ladet nur 230 mAh rein und gibt mir den Akku als voll an.
    Kein Wunder bei nur 2 mV DP und womöglich mangelnder Fitness des Akkus.
    Like it!

User

Standard

Hallo Muki,

ist etwas schwierig dir zu helfen. Kaum versuchen wir dir bei deinen bisherigen Zellen zu helfen kommen Neue ins Rennen.

Also noch mal von vorn; was für zellen sind die 1300er?
    Wenn es Hochstromzellen sind können diese in der Regel auch mit 1C (2C) geladen werden. Ohne genaue Angaben ist das aber nur theoretisch.

Sub C ist eine Bauform und wurde typischerweise viel bei NIXX eingesetzt. Die Kapazitäten steigerten sich dabei von 1000 mAh bis am Ende bei Nimh auf 4200. Das über Jahrzehnte. Fertigungstechnisch und im Modellbau hatte sich diese Zellengröße in den meissten Bereichen durchgesetzt. Flug- und Fahrakkus, Senderakkus und zum Schluss weit verbreitet auch als Empfängerstromversorgungsakkus. Deine gezeigten Traxxas sind aus Zellen dieser Bauform zusammen gestellt.

Um NiXX Akkus mit Hochstrom und Puls/Reflex laden zu können müssen diese formiert werden. In der Regel bei 1/10 der Kapazität über 12-24 Stunden. Dabei werden die Zellen auf gleichen Ladestand gebracht. Anschließend folgen mehrere Zyklen mit gemäßigter Schnellladung (1C) und Entladung (1-2C). Hängt ein bisschen von den Zellen-Typen ab. Diese Formierzyklen konnten vor 10 Jahren fast alle Lader. 5-10 Zyklen sind dabei normal bevor mit maximalem Ladestrom und Entladestrom im Modell weiter gemacht werden kann.

Von daher kann es gut sein das deine Zellen noch nicht soweit sind und Fehlabschaltungen produzieren!

Der Rest wurde schon beantwortet.

Grüße, Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    @ Ron & Bermd, Danke euch für die Antworten und Hinweise.

Zitat Zitat von Ron Dep Beitrag anzeigen
    Zur Not ja, aber wozu sollte denn das gut sein? Ist doch viel zu gefährlich und gut ist es auch nicht. MUKI: der Akku wird doch sicher mehr Leistung haben wenn ich ihn vor dem Fahren aus der Erhaltungsladung nehme, als wenn er nach der Volladung 2 oder 3 Tage rumliegt, oder? und wieso meinst Du das es gefährlich ist? es wird doch bloss mit 60mAh erhalten, dabei ist der Akku kalt....

Ist ungefähr so, wie wenn du fragst, muss ich die Glühbirne im Klo eigentlich jeden Tag ausschalten?

Kein Wunder bei nur 2 mV DP und womöglich mangelnder Fitness des Akkus. wie Fitness? der Akku ist doch mit 10 Ladungen neuwertig...hmmm

@ Bernd es geht immer noch um die 3000er 2Stück Traxxas 7 Zeller, das mit den 1300er war nur ein kurzer Test um die REFLEXFUNKTION im ROBBE PP1000 auszuprobieren...eigentlich nicht der Rede wert....
    Du hast geschrieben wegen dem Formatieren, 1/10 C ich lade die leergefahrenen Zellen meistens mit 300mAh das wären dann die 1/10 C heisst es das sie so immer wieder formatiert werden? ist das schlecht?
    oder meintest Du Akku vollladen und dann nochmal 12 h mit 1/10C (300mAh) laden? das geht aber bei meinem Lader nicht....der schaltet dann ab wenn er merkt das der Akku voll ist....

PS: Beispiel: ich habe die Akkus gestern vollgeladen und dann abgeschlossen und liegen lassen, heute kurz vor dem Fahren habe ich sie nochmal vollgeladen mit 1A es haben ca. 400mAh rein gepasst, das Fahrzeug ging um mindestens 20-30% besser, war ne Rakete.... Ist das schlecht für den Akku wenn man nochmal vor dem Fahren nochmal nachladet? nimmt mir das der Akku als 1Zyklus? ich weiss ich weiss, Fragen über Fragen..... SORRY...

Danke euch.

Gruss Muki
    Like it!

User

Standard

Hallo Muki,

wer a sagt muß auch b sagen.

Zum ersten heißt es formieren nicht formatieren!
    Weiß auch nicht warum aus dem einem immer das andere gemacht wird und das wo kein Mensch heute noch am Computer Festplatten oder Floppies formatiert!

Das Formieren wird bei neuen Zellen oder länger gelagerten Zellen durchgeführt um die durch die Entladung während des Lagerns entstandenen Differenzen zu beheben, eben mit einer gewollten leichten Überladung die unter bis 1/10 C bei NIXX nicht schadet. Dauernd sollte man das natürlich auch nicht machen ist auch nicht nötig. Mit den Eneloop wurde versucht diese Selbstentladung in den Bereich von LiFepo4 zu bringen. Hat meiner Meinung nach aber nicht funktioniert.

NIXX haben eine weit größere Spannungs- und Kapazitätsdifferenz als jede heute übliche LIPO oder LiFepo4 Zelle.

Das Draufladen auf NIXX Zellen ist ein Behelf aus der Frühzeit, wo so was wie Heizboxen noch ein Fremdwort war. Durch das gezielte Drauladen wurde der Akku überlastet, was in hoher Wärmeentwicklung mündet und nur durch die Wärme den Akku mehr "Druck" verleiht. Hat man das mal übertrieben durch dauernde Anwendung schmilzt die mögliche Kapazität des Akkus dahin und die Performance wird immer schlechter! Am Ende, was schnell kommen kann, ist der Akku nur noch Schrott.

Also lieber den Akku auf Lagerspannung halten (siehe Datenblätter dazu sind die da!) und vor dem Nutzen leicht anwärmen und Laden. Was mit NIXX Zellen passiert wenn sie dauernd am Lader hängen kann man schön an Funktelefonen im Haushalt sehen. die Ladestationen arbeiten nur rudimentär und ruinieren jeden Akku über kurz oder lang. Normal können gut behandelte Nicd Zellen Jahrzehnte halten. So eine Dauerladestadion macht aber auch den besten Akku binnen eines Jahres zum Greis. Ein neuer AA oder AAA Akku muß her (AA, AAA sind Akkugrößen steht vorne auf der Packung).

Bzgl Fitness ließ oben was zu dem Formieren(!)steht!

Und es stimmt was Ron sagt;

so bekommst auch du jede Zelle in kürzester Zeit kaputt! Siehe oben!

Zu dem:

Zitat Zitat von Muki Beitrag anzeigen
    @ Bernd...
    ...Du hast geschrieben wegen dem Formatieren, 1/10 C ich lade die leergefahrenen Zellen meistens mit 300mAh das wären dann die 1/10 C heisst es das sie so immer wieder formatiert werden? ist das schlecht?
    oder meintest Du Akku vollladen und dann nochmal 12 h mit 1/10C (300mAh) laden? das geht aber bei meinem Lader nicht....der schaltet dann ab wenn er merkt das der Akku voll ist....
    Ließ bitte was dir auf Fragen geantwortet wird!:

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Hallo Muki,...
    ...Um NiXX Akkus mit Hochstrom und Puls/Reflex laden zu können müssen diese formiert werden. In der Regel bei 1/10 der Kapazität über 12-24 Stunden. Dabei werden die Zellen auf gleichen Ladestand gebracht. Anschließend folgen mehrere Zyklen mit gemäßigter Schnellladung (1C) und Entladung (1-2C). Hängt ein bisschen von den Zellen-Typen ab. Diese Formierzyklen konnten vor 10 Jahren fast alle Lader. 5-10 Zyklen sind dabei normal bevor mit maximalem Ladestrom und Entladestrom im Modell weiter gemacht werden kann.

Von daher kann es gut sein das deine Zellen noch nicht soweit sind und Fehlabschaltungen produzieren!

Für weitere Infos siehe bei Gerd Giese auf der Seite unter Archiv, elektromodellflug.de.

Soweit die pauschale, kleine Akkukunde.

Grüße, Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo Bernd,

Ich Danke dir für die Erklärung und deine Zeit. Ich denke das ich es kapiert habe.

Sorry aber noch eine Frage habe ich, kann ich diese zwei identischen Akkus auch Parallel oder Seriell laden? wenn ja, was ist besser? Parallel oder Seriell? oder ist es empfehlenswert immer getrennt zu laden? Ich wollte den linken Kanal beim PP1000 für Lipos und den rechten für NiMH nutzen.....2 Stk. Parallelladeboard habe ich mir schon besorgt...

Danke

Gruss Muki
    Like it!

User

Standard

NiMh darfst nicht parallel laden, LiPos hingegen schon.
    Aber auch nur, wenn du weißt, was du tust!
    Natürlich kannst du aber die beiden Ausgänge des Laders unabhängig voneinander nutzen, also z.B. LiPo und NiMh gleichzeitig an jeweils einem anderen Ausgang.
    Like it!

User

Standard

OK Danke, ich hoffe das meine Fragerei, auch anderen hilft.

Gruss MUKI

PS: es lebe LIPO
    Like it!

User

Standard

Hallo Muki,

wenn die Nimh Akkus gleich entladen wurden, in Reihe oder auch parallel, können diese in Reihe zusammen geladen werden. Ab und an vielleicht mal einen Einzelpackladezyklus.

Grüße, Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo Bernd,

Danke für die Info, na das ist prima, also kann ich doch die linke Seite für Lipo nutezn und die rechte für NIMH...ja die Akkus werden immer in Reihe entladen und haben immer die gleiche Spannung nach dem Fahren, es passen auch immer gleich viel mAh in die Akkus rein ( + - bis auf paar mAh...)

Danke Gruss Muki
    Like it!

User

Standard

Hallo Muki,

dann freud es mich das dir das Thema näher gebracht werden konnte. Viel Spaß beim Laden!

Grüße, Bernd
    Like it!

User

Standard Ladehemmungen

Hallo

ich hab einen 3500er 5Zellen Akku von Robbe. Als Ladegerät benuze ich ein Voltkraft B6 Duo.
    Das Problem ist dass das Ladegerät max. 1000mAh läd und dann abschaltet. Delta hab ich von 5 auf 20mV verändert (hat nichts gebracht). Ladestrom 1,5A.
    Was mach ich Falsch? Hab von NiMH Akkus keinen Schimmer.

MfG
    Siegfried
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin Siegfried,

das Gute ist so nah und wird ignoriert - ich zitiere mal aus #32 von BerndE:

Um NiXX Akkus mit Hochstrom und Puls/Reflex laden zu können müssen diese formiert werden. In der Regel bei 1/10 der Kapazität über 12-24 Stunden. Dabei werden die Zellen auf gleichen Ladestand gebracht. Anschließend folgen mehrere Zyklen mit gemäßigter Schnellladung (1C) und Entladung (1-2C). Hängt ein bisschen von den Zellen-Typen ab. Diese Formierzyklen konnten vor 10 Jahren fast alle Lader. 5-10 Zyklen sind dabei normal bevor mit maximalem Ladestrom und Entladestrom im Modell weiter gemacht werden kann.

Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Hallo

wenn das so sein sollte, verstehe ich jedoch nicht, dass nachdem Reflexladen (das geht, jedoch ohne abschaltung) ich bei 1,5A endlade Strom 2900mh aus dem Akku rausholen kann (0,9V pro Zelle), Geladen wurden 3800. Die Zellen hatten bei 3800mA etwa 37°C.
    Auch unklar ist, warum das Ladegerät von Voltkraft bei der bei der Abschaltung 8,4V anzeigt und mein alter Orbitlader anschliesend beim Reflexladen bei 7,1V anfängt. Die Zellen sind auch +- 0,5°C gleich warm.

MfG
    Siegfried
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Problem war:
    Das Problem ist dass das Ladegerät max. 1000mAh läd und dann abschaltet.
    ... dazu gibt es eine Antwort!

Deine Reaktion bzw. was Du jetzt neu schreibst und meinst, kann ich nicht nachvollziehen - sorry!

Spannungen:
    Volle NiMh-Zelle kurz vor/nach dem Abschalten (je nach Zustand und Schnellladestrom): um die 1,55V/Z !
    Volle NiMh-Zelle nach dem Laden nach ein paar Minuten: um die 1,35V/Z
    Macht einen Unterschied beim 5Zeller von: 7,8V zu 6,8V ... meinst Du das?
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Nein :-)

Wenn ich mit Delta lade schaltet das Ladegerät bei etw 800 bis 1000mA ab und zeigt 8,3 oder 8,4V an. Ich habe den Delta Wert von 5 auf 20mAh verändert, jedoch ohne erfolg.
    Wenn ich nach dem Abbruch den Akku an mein altes Ladegerät anschliese, zeigt dieses beim Laden nur 7,1V an. Ich find das ganze etwas seltsam.
    Like it!

+ Antworten