Kurzgeschichte über die Fertigstellung eines neuen VIPERJETS von Skygate Collection

Der besagte VIPERJET hat eine sehr interessante Vorgeschichte, die den Rahmen des Beitrages mit Sicherheit sprengen würde. Gekauft habe ich den bereits lackierten VIPERJET wie folgt:

„flugfertig ohne Triebwerk und Elektronik“.

Das der VIPERJET ein paar Mängel in der Lackierung hatte war mir bekannt, so dass hier kurzerhand die entsprechende Fachfirma kostenlose Mängelbeseitigung zugesagt hatte. Der Verkäufer des Modells, bei dem der VIPERJET im Grunde nur ein „durchlaufender“ Posten war, wollte selber keine Zeit mehr in den Aufbau investieren und hatte sich dazu entschlossen, ein bereits flugfertiges Modell zu kaufen. Insofern waren wir uns schnell handelseinig und pflegen auch heute noch einen guten Kontakt zueinander.

Als dann der VIPERJET nach der o.g. Mängelbeseitigung bei mir im Keller stand habe ich überlegt, was denn nun alles zur Fertigstellung benötigt wird. Bei solchen Überlegungen verlasse ich mich immer absolut auf die Empfehlungen eines Freundes, den die meisten hier im Forum unter „PB“ (Philip Baum; German Jet) kennen. Insofern bin ich zu 100% seinem Rat gefolgt und habe alle notwendigen Teile bestellt.

PB, der mich zur Jetfliegerei brachte, war dann auch hellauf begeistert von dem „Projekt“, so dass er sich um die Beschaffung der Servos, die sich dann auch einem Testbericht unterziehen mussten, kümmerte. An dieser Stelle bereits der Hinweis, dass es die Marke SAVÖX geworden ist. Zum Testbericht selber wird dann PB noch ausführlich in einer Fachzeitschrift Stellung nehmen.

Bei Interesse könnte ich Euch auch die einzelnen Komponenten, die ich aktuell noch nicht aufgeführt habe, nennen.

„Projekt“ hatte ich deshalb geschrieben weil mir und PB nicht im Ansatz bewusst war, welches Ausmaß

„flugfertig ohne Triebwerk und Elektronik“

mit sich bringen würde.

Da ich als Familienvater nicht die ganze Zeit im Keller verbringen wollte bot sich PB spontan an, mich zu unterstützen. Aus der Unterstützung wurde dann die komplette Fertigstellung des VIPERJETS.

Meine Aufgabe bestand nur noch darin, dass ich PB zeitgerecht die noch notwenigen Teile zur Verfügung stellte.

Als der gute VIPERJET dann bei PB auf dem „OP-Tisch“ lag kamen nach und nach die Baumängel zum Vorschein, die „fast“ unsere Freundschaft gekostet hätte. Da ich aber diese Mängel selber nicht kannte (auch nicht der o.g. Vorbesitzer) und ihm dieser Umstand auch bewusst war, hat er sich der Herausforderung gestellt. - Schließlich wusste PB auch, dass ich auf seine Hilfe angewiesen war.

Hier mal (nur) ein Bild der unfachmännischen Bauausführung:
 

Anhänge

  • V-Stellung.JPG
    V-Stellung.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 46
Weiter gehts ...

Weiter gehts ...

So nach und nach freundete sich PB mit dem VIPERJET an. Es folgten einige Themen im RC-NETWORK und persönliche Gespräche und E-Mails mit Stephan Völker.

Hier mal einige Bilder von innen:
 

Anhänge

  • Innenausbau1.jpg
    Innenausbau1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 33
  • Innenausbau2.JPG
    Innenausbau2.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 37
Weiter gehts ...

Weiter gehts ...

Nach einer Vielzahl von wirklich proffessionellen Baustunden durch PB erfolgte dann am 05.04.2012 das „Showrollen“ in Krefeld. Alles wurde noch einmal kontrolliert und eingestellt, so dass dem Erstflug am 08.04.2012 (Ostern) nichts mehr im Wege stand.

Hier ein Bild vom Flugplatz in Krefeld:
 

Anhänge

  • Krefeld3.JPG
    Krefeld3.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 34
  • Krefeld1.JPG
    Krefeld1.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 52
  • Krefeld2.JPG
    Krefeld2.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 45
Weiter gehts ...

Weiter gehts ...

Der Erstflug selber erfolgte auf dem Modellflugplatz in Köln und war völlig unspektakulär. Dieses aber nur weil PB wirklich nichts dem Zufall überlässt und sein „Handwerk“ versteht. So durchdacht wie seine Bauausführung ist auch seine Verhaltensweise am Flugplatz ! Ein absolutes Vorbild in dieser Angelegenheit.

Hier ein Bild nach dem erfolgreichen Erstflug:
 

Anhänge

  • Erstflug.JPG
    Erstflug.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 56
Weiter gehts ...

Weiter gehts ...

Die Bauausführungen von PB sind im Grunde unbezahlbar. Ich selber bin PB sehr dankbar, dass er es mir ermöglicht hat, so ein tolles Modell nun flugfertig zu besitzen.

Besucher der PROWING konnten dieses Modell bereits auf dem Messestand bei JR-Foliendesign besichtigen.

Fazit:

Ich habe nun ein 1A Modell was aus meiner Sicht perfekt von PB fertig gestellt wurde. Der Bauaufwand hat sich bezogen auf das Modell wirklich gelohnt. Die Frage ist abschließend, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, ein unangetastetes Modell zu kaufen oder die unfachmännischen Sachen auszubauen und zu korrigieren. Der Aufwand war in jedem Fall sehr enorm und hat viele Nerven gekostet.

Vielleicht wird PB den ein oder anderen Bauabschnitt noch „posten“. Wer also Interesse an etwas bestimmten hat einfach mal anfragen. PB hat den ganzen Aufwand dokumentiert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei PB noch mal ganz herzlich bedanken. Ohne ihn wäre der VIPERJET noch nicht in der Luft gewesen. Wer sich also so intensiv mit dem VIPERJET beschäftigt hat wie PB verdient es auch eine zweite fertig stellen zu dürfen. PB wird also in ein paar Tagen wieder das Vergnügen bekommen für mich etwas perfektes auf die Beine zu stellen .... nur den Innenausbau mache ich im Winter einmal selber.

Viele Grüße

K.
 
wenn Du den PB nicht brauchst dann könnte ich Ihn mir vieleicht mal ausleihen, oder?:D

Schön das Du so einen Freund hast, der mit Dir durch D+D geht.

klasse Bericht.
 
Das hört sich gut an!

Philip, mir scheint du hast zu viel Langeweile! Hier liegt auch noch was an Arbeit.....

Grüße

RSF2
 
Eine kleine Zwischenbilanz ...

Eine kleine Zwischenbilanz ...

Mir war nicht bewusst, welche Flut an Rückfragen hier ausgelöst wurde. Eine Anfrage bewegt mich allerdings dazu zu handeln.

Bedingt durch die Historie des VIPERJETS könnte man parallelen zu den Baumängeln auf Stefan von Jets Unlimited ziehen. Stefan selber hat mir eine Datei mit unzähligen Detailbildern zukommen lassen auf der ich mich davon überzeugen konnte, dass sich der VIPERJET wirklich in einem flugfertigem Zustand befunden haben muss. Also .. er war es nicht ... !

Anmerkung: Mir ging es bei den Bericht niemals darum, jemanden in ein "schlechtes" Licht zu stellen.

Ich selber weiß nicht, durch wie viele Hände der VIPERJET davor oder danach gegangen ist. Es ist mir auch völlig egal ..... das macht meinen VIPERJET vielleicht gerade für mich so einzigartig .... ich bin auf jeden Fall von allen der einzige, der es dem Modell erlaubt hat, das zu tun, was es am besten kann .... zu fliegen :-).
 

PB

User
Holla,

Kolja, das ist mir ja schon fast unangenehm. Der Jörch hat schon gefragt, ob ich noch andere Sachen mit Dir veranstaltet hätte :D

@Giovust: nein, herstellerseitig war prinzipiell nichts zu beanstanden. Ggf. auf dem ersten Bild die Verklebung der Torosinsaufnahmen im Rumpf. Hier weiß ich aber NICHT, ob diese herstellerseitig schon eingebaut worden sind, oder erst später.

@sirtomschmidt: ich bin bestechlich!

@RSF2: was für'n Stuhl hast Du denn noch liegen? Den großen Tiger?

VG Philip (RSF1)
 
Badewannenkurve

Badewannenkurve

Wie ich dieses Wort liebe :-(( .... Es sollte als UNWORT des Jahrhunderts gewählt werden.

@PB: Sollten wir darüber ein paar Zeilen verlieren ? Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur bezogen auf den VIPERJET viele interessieren dürfte, was sich dahinter verbirgt.

Viele Grüße

K.
 
Badewannenkurve

Badewannenkurve

@PB:
1. Badewannkurve
Es gibt keinen der das besser beschreiben könnte als Du. Es soll doch ein qualitativ hochwertiger Beitrag werden ;-)

2. CJ2
Und warum traust Du Dich an die CJ2 nicht ran ? Bist Du ein Mädchen geworden ? ;-))

3. Provisionen
Bekomme ich eigentlich eine Provision von Dir wenn sich welche bei Dir melden aufgrund meines schönen Beitrags ? ;-))
 

PB

User
Holla,

zu 1: nö - schreib Du was wenn Du meinst - ist Dein Beitrag...

zu 2: zu groß

zu 3: nein, und über schön kann man streiten :-)

VG Philip
 
;-)

;-)

Zu 1) Mache ich auch nicht ... wenn einer fragen sollte bekommt er eine Antwort

Zu 2) Dann kommt man doch überall gut dran ;-)

Zu 3) Das mit den Provisionen war ja auch nur ein Scherz. Im Grunde will ich Dich ja auch nur für mich gaaaaaanz alleine haben ;-)
 

DBDTG

User
So Junge, jetzt haste in deinem Bericht 692 mal "PB" geschrieben-nu is gut flieg das Teil und fertig :):)

Fränki, kann auch Darm Dorn heißen...

Gruß DBDTG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten