Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Er schleppt und schleppt und schleppt ..........


http://www.rc-network.de/forum/show...-in-Odenheim?p=4317188&viewfull=1#post4317188



2017 Odenheim 1b-0188.jpg


Gruß
Andreas
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

Kann jemand netterweise Detailfotos von der Schleppkupplung zeigen? Mir gehts darum, dass ich mal sehe, wie man den Spant und eventuelle Verstrebungen dimensioniert (Material, Stärken), damit nichts ausreisst. Ich hab da keine Erfahrungswerte, möchte aber nicht zu schwer bauen...

Danke schon mal,
Uli
 

ta-uli

User
Danke Hermann,

das hilft mir schon weiter.
Ist der Spant nach hinten abgestrebt? oder hält die Festigkeit vom Sperrholz aus, dass nichts ausreißt?

Uli
 
Der Spant (6 mm Multiplex Birke ) ist verzahnt mit dem Rumpfoberteil verbunden.
Die Bohrung, in der bewegliche Draht geführt wird, ist ca. 10 mm lang.
Falls sich zeigt, dass das Holz der Pressung nicht standhält, kann hier mit einem Metallröhrchen nachgebessert werden.
Gruß Hans
 

BZFrank

User
Irgendwo stand geschrieben "ein optimiertes Profil". Welches ist das? Kann man auch Trainer mäßig Sonntagsfliegen damit, oder steigt Plan B ständig in den Himmel?

Der Plan B fliegt sich wie ein Trainer und du kannst selbstverständlich auch "normal" damit "herum" fliegen. Nur warum sollte man das tun? Dafür gibts andere Modelle.
 
Seglerprofil

Seglerprofil

Hallo Andreas.

Das Profil ist aus der Segelfliegerei. Das hat den Vorteil, das der Schlepper eine ähnliche Geschwindigkeit hat wie die Segler die hinterher fliegen. Gerade bei den modernen Seglern ist das ein Vorteil. Auch die Beschleunigung des Schleppers ist ohne das bei einem ClarkY typische wegsteigen. Ergibt ein einfache Handling auch im Schlepp.

Gruß Holger
 

gvt

User
Ich möchte dieses Jahr gerne eine Plan B Schlepper bauen.
Jetzt schleppe ich mit "Hangar 9 30cc Ultra Stick" mit 25cc Bensiner, bald vielleicht auf 50cc Bensiner

Wo finde ich die PDF / DXF Dateien?
 
Frästeile?

Frästeile?

Hallo allerseits,

gibt es eigentlich bei irgendjemanden dazu auch einen Frästeilesatz zu kaufen?
LG Markus
 
Weiß jemand wie die Konstruktion für Querruder bzw. das Seitenruder gedacht ist.

In dieser DXF/PDF sind nur komplette Rippen ohne Querruder und das Seitenruder ist unvollständig.

Hat sich jemand schon mal die mühe gemacht und das zu ende konstruiert?

Gruß Norbert
 
Irgendwie ist das dxf total banane und unkomplett. Teile für verschiedenen Holzstärken auf einer Zecihnung zusammengewürfelt, SKalierung hat einen krummen Faktor und die Stückliste ist auch total unübersichtlich.
Wollte das Teil als Vereinsschelpper fräsen aber die Nacharbeit am CAD ist mir zu viel.
So löblich ich es auch finde, die Pläne für lau zur Verfügung zu stellen! DaumenHoch dafür!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten