Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo

Marco

User
Im Bericht in der Zeitschrift war ja herauszulesen, dass der Konstrukteur an dem Entwurf selbst noch reichlich am Experimentieren ist und noch keine Entgültige Lösung für alle Probleme gefunden hat. So wurde der Rumpf im vorderen Bereich noch durch zahlreiche zusätzliche Bohrungen erleichtert, welche im Downloadplan auch nicht eingezeichnet sind. Es ist auch nur ein Rumpfleistenteil gezeichnet, das zweite muss man sich dan auch selbst hin improvisieren um den richtigen Motorseitenzug hin zu bekommen.
Ich habe den Nachbau vorerst mal aufgegeben.

MOin,

Also ich finde dass man ein paar Erleichterungsbohrungen selbst hin bekommen könnte, erst recht wenn man solch ein Modell vom Plan weg bauen möchte... und das einkürzen des Rumpfseitenteils dürfte anhand eine Geodreieckes keine Unmöglichkeit darstellen...

Bin grade am Überlegen ob ich mir den Plan B auf die Fräse werfen soll, ich würde aber mit konventionellem Leitwerk, bzw V-Leitwerk bauen wollen...
Gibt es von den erbauern sonst noch Punkte die man beachten/geschickter lösen könnte?

Grüße,
Marco
 

sutiar

User
Rohbaufertig !

Rohbaufertig !

IMG_0013.JPG

Plan B mal zerlegt fotografiert. Der weitere Fortgang ist noch nicht entschieden.

Grüsse Gerhard
 
Es geht weiter

Es geht weiter

So. Nach fast einem Jahr bin ich jetzt dann ein gutes Stück weiter.
(Besonderer Dank an dieser Stelle an Gerhard, der hier mit dem Nick "Spätstarter" mitschreibt, ohne den ich das Projekt sicher schon aufgegeben hätte)


Der Rumpf ist fast fertig, jedoch werden wir überschlagsmässig eher bei 5,5 kg landen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir das Ding bis zum Frühjahr 2014 an den Start bekommen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 119
neuer (persönlilcher) Rekord

neuer (persönlilcher) Rekord

Markus, Gerhard, weiter so, es lohnt sich!

Vor ein paar Wochen hatten wir bei uns im Verein einen Schleppanlass.
Bei dieser Gelegenheit konnten wir den bisher schwersten Segler mit dem Plan B hochziehen.
Schlappe 13.5 Kg wiegt das Dingens! Gin hoch auf knapp 500m wie am Schnürchen, nicht das kleinste Problem für den Plan B!!
Solche Schlepps gehen 4 Stück mit einem Akkusatz.

Keine Ahnung wo die Grenze ist, sicherlich jenseits der 15Kg!

Der Plan B gilt bei uns im Verein uneingeschränkt als alltagstauglicher Schlepper, keinerlei Nachteile gegenüber 60ccm Schleppern.

Also, immer weiter, das Dingens ist es wert!!

Gruss
Daniel
 

SirToby

User
Auf der Seite des Aviator ist der Plan nicht mehr verlinkt...
Kann mir bitte jemand mitteilen, welches Profil für die Tragflächen verwendet wurde und woraus die Flächensteckung besteht, bzw. welche Dimensionen sie hat?

Danke!

Grüße
Tobias
 

dusdus

User
Plan b elektroschlepper

Plan b elektroschlepper

Hallo an alle plan b begeisterten wer kann mir helfen? Suche einen netten modellbauer der mir ein frästeilsatz für den nicht alltäglichen schlepper verkauft oder wer kann mir sagen wo ich den her bekomm?
Danke schon mal im voraus mfg kai
 

BZFrank

User
Hallo,

wie gesagt, der Plan des Plan B ist als PDF und DXF auf obiger Webseite zu finden (gerade nochmal ausprobiert, 'Download'-Knöpfe rechts aussen am Rand der Seite funktioneren).

Gruß

Frank
 
Hallo,
Interessiert habe ich mir mal den Bericht durchgelesen und mir auch den Plan sowie die Ausgabe Elektroflug 2/2012 runtergeladen.
Da wir gerade überlegen einen Schlepper im Verein zu bauen ist der Plan B sehr interessant.

Jetzt bin ich gerade am überlegen was für eine Motorisierung rein soll, dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Energie brauche ich den zum Schleppen. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere Plan B Pilot ein paar Erfahrungswerte posten.

Interssieren würde mich Antrieb, erreichte Höhe Gewicht und Größe des Seglers und Kapazität die verbraucht wurde oder die mögliche Anzahl an Schlepps achso das Plan B Gewicht wäre auch noch gut. Wäre super von euch :)

Gibt es eigentlich irgendwo ein Flugvideo?

Grüße
Felix
 

BZFrank

User
Leider kein Video bisher von meiner Seite, ich kann mal eines machen wenn Ludwig mal wieder den Plan B fliegt. Oder komm mal in Hengen oder Metzingen vorbei, Tübingen ist ja nicht so weit weg.


Noch als kleiner Tip für alle die einen Bau mit fertigem Frästeilesatz bevorzugen:

Vau20_6.jpg

Vau20_4.jpg


Die Vau 20 (gibt Plan und Frästeilesatz) ist ebenso wie der Plan B ein reiner Zweckschlepper und auch unter 5kg zu bekommen, allerdings muss man dann alles auch sehr leicht auslegen für >8S 4000mAh. Als Antrieb fliege ich aktuell einen Scorpion 3226-1400 mit Reisenauer MasterChief an 18x16 bei 6S. Sehr effizient.

http://www.cnc-modellbautechnik.de/...&flypage=ilvm_fly_admirable.tpl&product_id=30

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
danke für den Tip, den Vau werde ich gleich mal auf unsere Liste aufnehmen.
Du hast Recht, Metzingen oder Hengen sind nicht weit von hier, sollten uns glaube ich mal verabreden dann kann ich mir das ganze mal live anschauen :)

Wie ist das Schleppen mit 6s?

Grüße
 

matt

User
Hallo Frank,

der Vau 20 gefällt mir schon lange, nur finde ich den Frästeilsatz etwas teuer. In Verbindung mit dem Plan komme ich auf 220€, ohne Leisten, Fahrwerk, Folie etc. ...
Könntest du vielleicht noch paar Innenaufnahmen posten? Danke!
 

BZFrank

User
Hallo Matt,

Könntest du vielleicht noch paar Innenaufnahmen posten? Danke!

Kann ich die Tage machen, aber es ist nicht so viel zu sehen - halt ein Rechteckrumpf. Ich denke dich interessieren die Lademaße: Der "Akkuschacht" ist (fast, ein Spant, daher zwei Deckel) frei von oben zugänglich und hat B 80 x H 90 x L 260mm. 2 x 6S5000mAh wären platzmässig kein Problem. Fliegen tut er gut, total easy wie ein Trainer.. Im täglichen Betrieb funktioniert er gut. Komme auf so 4 Schlepps pro 6S 4500mAh Akku (ca. 4 kg Segler). An das V-Leitwerk muss man sich aber gewöhnnen, wenn das Schleppseil je auf die andere (untere) Seite kommt wirds etwas kabbelig, weil dann noch ein Seitenmoment dazukommt.

Der Vau 20 hat ein Clark Y am Flügel, daher dürfte der Plan B mit seinem Hochleistungsprofil effizienter sein.

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Wie ist das Schleppen mit 6s?

Anstrengender als mit 8S oder 10S. ;) Es geht, aber man ist Leistungsmässig halt etwas limitiert will man nicht extreme Ströme fahren. Aktuell zieht der Antrieb ~75A bei Volllast (gemessen per IISI-Telemetrie). Der Wirkungsgrad ist aber bei dem Getriebeantrieb (und Sound, klingt etwas wie ein Turboprop, nur viel leiser) extrem gut, das bringt viel. Auch bei der Wärmeentwicklung, die gibts defakto nicht bei meinem offenen Einbau. Alles bleibt handwarm.

Gruß

Frank
 
Fortschrittsbericht

Fortschrittsbericht

Hallo Plan B Freunde,

Es geht voran. Mein Vereinskamerad Gerhard (Spätstarter) hat es fertiggebracht, mir den Flieger rc-Einbaufertig heute zu übergeben. Ohne den Kollegen hätte ich den Bau längst aufgegeben. Hatte zu Beginn schon geschrieben, dass ich nicht der Modellbauer vor dem Herrn bin. Beim Bau der Aussenflügel bin ich verzweifelt und habe dann auch wieder den Fliegerfreund um Hilfe gebeten.
Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt hätte ich das Projekt nicht angefangen. Ohne die überragende Sachkenntnis und die Bauerfahrung meines Kameraden, wäre es teures Brennholz geworden!
Es gibt tolle gimmicks an dem Flieger: u.a. Klappbarer und teilbarer Rumpf zum besseren Transport! (Bild wird bei Gelegenheit folgen)


GANZ GROßEN DANK AN DIESER STELLE AN "Spätstarter" !!!

So, nun genug der Lobesreden, zu den Fakten.

Gewichtsmässig werden wir bei ca 5,5 kg landen.
Mit 10 s 5000.
Anstellwinkel Hr ca 1,2 grad
Schwerpunkt werde ich auf ca 30% ab Vorderkante einstellen.
Motor Hacker a60-16m
Regler Turnigy Deluxe hv 100 ah
Servos versch. Schweighofer und Derkum low budget mg mit 4-7 kg Stellkraft
Graupner hott Anlage mit Telemetrie und hott air-Modul, Sender mc20 hott.

So. Ab Dienstag gehts dann ran und am Schluss soll noch a bissl Flammendesign in Rot drauf. Hatte mal nen Hegi Fesselflieger in dem Design : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/97662-Hegi-60-nach-Plan?p=894062&viewfull=1#post894062
So soll das Dekor werden.

Kann es kaum abwarten loszulegen, kann aber leider dieses We noch nicht anfangen. :cry:

Und wenn ich den Jungfernflug denke, wird's mir in Anbetracht der vielen Arbeit die drinsteckt jetzt schon elend. Naja, wird noch ein paar Tage dauern bis ich soweit bin. Und doch freue ich mich drauf :)

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

dasist auch eine nette Idee mit dem "Klapprumpf" wie habt ihr die Verbindung ausgehführt?
Bin schon gespannt, was du von den ersten Flügen und Schlepps berichtest!

Komme auf so 4 Schlepps pro 6S 4500mAh Akku (ca. 4 kg Segler)
@ Frank: Wieviel wiegt denn dein Schlepper mit 6s?

Grüße
 
Hallo,

heute am Platz haben wir uns nach einer kurzen Diskussion entschieden den Plan B zu bauen.

Jetzt ist die nur die Frage wie?

Gibt es hier vielleicht jemand, der uns die Teile Fräsen könnte? Das wäre echt klasse ;)

Grüße
 
Motorisierung Plan B

Motorisierung Plan B

... Jetzt bin ich gerade am überlegen was für eine Motorisierung rein soll, dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Energie brauche ich den zum Schleppen. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere Plan B Pilot ein paar Erfahrungswerte posten.

Interssieren würde mich Antrieb, erreichte Höhe Gewicht und Größe des Seglers und Kapazität die verbraucht wurde oder die mögliche Anzahl an Schlepps achso das Plan B Gewicht wäre auch noch gut. Wäre super von euch :)...

Hallo,
Motor: Scorpion 5535-160
Akku: 12S 8'000mAh
Prop: 22x12 APC E
Regler: YGE 120 HV
Separate RX Stromversorgung
Abfluggewicht: 7.5 Kg

Es gehen ca. 10-11 Schlepps auf gut 300m Höhe mit Zweckseglern (F3B / F3B)
In der Regel wollen unsere Piloten aber weiter rauf. 500m sind die Regel, kommt auch mal auf 600 oder 650m.
Normal ist ein mix mit Seglern zwischen 3.5 und 7Kg auf eben so um die 500m. Das schaffe ich ca. 6x mit einer Akkuladung.
Der grösste Brocken war ne 5.5m (ungefähr...) ASW22 mit 13.5 Kg. Das ging noch sehr gut.

Generell sagen die Segelpiloten "das Dingens geht wie Sau".

Gruss
Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung, das passt ganz grob zu meiner kalkulation.

Ich bin mal davon ausgegangen, natürlich nur mal so grob zum überschlagen, dass ich mit einer einfachen Engergiebilanz das ganze errechnen kann.

Wenn man annimmt dass du im Mittel ca. 5,25 kg dranhängen hast und von einem Modellwirkungsgrad (Propeller und Luftwiederstand) von 60% ausgeht und den Motor mit etwa 80% betrachtet, würde das bedeuten:

m x g x h = 0,6 x 0,8 x Eel
Eel=(12,75 kg x 9,81 m/s2 x 500 m)÷0,8÷0,6÷3600= 36,19 Wh bei 12s mit ca. 3,7 V pro Zelle also ca. 815,1 mAh
Zum landen etwa 100-200 mAh, dann kommt man pro Schlepp auf grob 1015 mAh sollten also nach 6 Schlepps grob 24 % im Akku übrig bleiben :p

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten