Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo

BZFrank

User
Bedankt euch bei Ludwig Retzbach, der hat mir erlaubt die Pläne unter

http://www.mff-metzingen.de/planB/

zu archivieren. Das ist auch die "offizielle" Seite. Die Russen haben sie nur von dort kopiert und nicht mal geschafft den Konstrukteur richtig zu nennen.

Die DXF waren eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht, deshalb auch nicht vollständig. You get what you pay for. ;)
 
Bedankt euch bei Ludwig Retzbach...

Frank,
da verlangst Du aber viel! Wenn schon einer selbst etwas erdacht und öffentlich zugänglich gemacht hat, dann muss er selbstverständlich auch ertragen, dass einige, die es mit dem selber Denken nicht so haben, nach perfekten CAD- oder gar Fräsdaten krähen.
Und wahrscheinlich hinterher noch nach EWD und SP fragen. RTF Denke halt.

Die DXF waren eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht, deshalb auch nicht vollständig. You get what you pay for. ;)

Wie jetzt, auch noch Copyright respektieren? Nee, lieber zu irgendwelchen russischen Piraten verlinken. Geiz is geil.

Übrigens kann man Holz auch von Hand schneiden. Könnte aber Aufwand bedeuten.
H.
 
Wirklich schade das dieser Baubericht so entgleitet.
Ich dachte immer das ein Forum wie dieses zum Nachbauen anregen soll und zum Erfahrungsaustausch gedacht ist.
Scheinbar habe ich mich getäuscht.:confused:


Nachdem die DXF Dateien für jedermann frei zugänglich sind bin ich davon ausgegangen das Ludwig Retzbach einen Nachbau wünscht und auch unterstützt.
Doch jetzt wird man als "RTF Denker" und "Krähe" bezeichnet sobald nach Unterstützung oder gar Hilfe gefragt wird.

Blöderweise habe ich die letzten 30Jahre meine Freizeit damit verbracht Modelle mit Bauplan und Laubsäge zu Bauen.
Hätte ich mich mal lieber mit CAD und DXF auseinandergesetzt,dann bräuchte ich jetzt nicht um Unterstützung bitten
und mich in die gleiche Schublade stecken lassen wie die

die es mit dem selber Denken nicht so haben, nach perfekten CAD- oder gar Fräsdaten krähen.
und
hinterher noch nach EWD und SP fragen

Das die kompletten/fertigen Fräsdaten sehr viel Zeit und Hirnschmalz verschlungen haben ist mir durchaus bewusst.
Ich selbst kann das gar nicht und bewundere diese Leistung.
Mangels einer eigenen Fräse übernimmt das Fräsen auch ein Vereinskollege.
Nichts ist Umsonst und natürlich bekommt auch er dafür eine bezahlung.Genauso wie ich auch für brauchbare DXF bezahlen würde.

Die DXF waren eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht, deshalb auch nicht vollständig. You get what you pay for.

Die neue Saison steht vor der Tür und unser Verein hat noch keinen vernünftigen Schlepper.
Der Plan-B scheint dafür perfekt zu sein.Die Zeit drängt um alles per Hand auszusägen.
Deshalb:
Wer hat brauchbare Fräsdaten/DXF und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Natürlich gegen Bezahlung.;)

Gruß Norbert
 
...Blöderweise habe ich die letzten 30Jahre meine Freizeit damit verbracht Modelle mit Bauplan und Laubsäge zu Bauen.

Mit 30 Jahren Erfahung müsste ein Modell mit Kastenrumpf und Rechteckflächen auch ohne *.dxf Daten in den Griff zu bekommen sein.

Die neue Saison steht vor der Tür und unser Verein hat noch keinen vernünftigen Schlepper.
Der Plan-B scheint dafür perfekt zu sein.Die Zeit drängt um alles per Hand auszusägen...

Diese Ausrede gilt nur, wenn euer aktueller Schlepper erst letzte Woche runtergefallen ist. Ansonsten habt ihr den Zeitpunkt zum Baubeginn bereits vor 2-3 Monaten verstreichen lassen.
H.
 

BZFrank

User
Nachdem die DXF Dateien für jedermann frei zugänglich sind bin ich davon ausgegangen das Ludwig Retzbach einen Nachbau wünscht und auch unterstützt.

Das tut er auch. Aber es verdammt schlechter Stil wenn sein Plan ohne Benennung des Erbauers/Konstrukteurs auf irgendwelchen russisischen Seiten auftaucht, das dann noch hier breitgetreten und dann noch über der Qualität der DXF gemeckert wird.

Genug davon, weiter mit dem Plan B...
 
Ich kenne den plan B auch nicht, aber ich hab wenn überall rechts zug drinn. Bezogen darauf das ich von hinten drüber sehe.
Also von hinten gesehen zieht der Motor nach rechts.
 

Eisvogel

User
Hängt von der Drehrichtung deines Antriebs ab. ;)

Die Frage war nicht als Witz gedacht und hat durchaus einen Hintergrund:

Den Seitenzug brauchts ja angeblich wegen der vom Prop verdrillten Luftströmung am Seitenleitwerk. Wenn jetzt das Leitwerk unten ist, greift die Strömung von der anderen Seite.
Oder anders erklärt: Wenn ein Normalmodell im Rückenflug fliegt, dann liegt das Seitenleitwerk unten, wie beim Plan B, und der Motorzug ist nach links statt wie in Normalfluglage nach rechts.
 

BZFrank

User
Ich frage Ludwig, aber soweit mir bekannt ändert die Position des Seitenleitwerks wenig am Motorzug. Sonst wäre das auch bei V/H-Leitwerken ein Thema. Ausserdem geht immer gerade einbauen und Kurvenmischer setzen: Gas auf Seite, fertig. Das ist nach wenigen Testflügen dann eingestellt.
 
Jedenfalls...

IMAG0863.jpg

...fliegt die Bugatti mit ihren oben und unten liegenden Leitwerken ohne Motorzug schnack geradeaus.

Die Angaben zum Plan B gelten natürlich immer für Propeller mit Rechtssteigung, und da muss der Zug eben nach links.

Bei H-Leitwerken und Frontmotor ist der Zug null, schliesslich liegt keine SLW-Fläche im Propellerstrahl.

V-Leitwerke verhalten sich wie normale SLWs.
H.
 

gonzer

User
Antriebssetup?

Antriebssetup?

Hallo E-Schlepper,

auf der Suche nach einem gutmütigen und leistungsfähigen E-Schlepper bin ich über den Plan B gestolpert. Mit diesem Konzept könnte ich mich gut anfreunden :-).
Prinzipiell finde ich die Getriebelösung mit dem Super-Chief wegen der Gewichts-/Leistungsbilanz und der geringen Stomaufnahme beeindruckend. Ich scheue aber die wohl notwendige Wartung beim Getriebe...
Welche Antriebsalternativen habt ihr denn so verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit beim Schlepp?

Grüße
Andi
 
Ich frage Ludwig, aber soweit mir bekannt ändert die Position des Seitenleitwerks wenig am Motorzug. Sonst wäre das auch bei V/H-Leitwerken ein Thema. Ausserdem geht immer gerade einbauen und Kurvenmischer setzen: Gas auf Seite, fertig. Das ist nach wenigen Testflügen dann eingestellt.

Eine andere Alternative ist nen Ramoser Varioprop nehmen und den Motor drehrichtung ändern.
Da kann man mit geringen Aufwand testen was besser ist.
 
Hallo E-Schlepper,

auf der Suche nach einem gutmütigen und leistungsfähigen E-Schlepper bin ich über den Plan B gestolpert. Mit diesem Konzept könnte ich mich gut anfreunden :-).
Prinzipiell finde ich die Getriebelösung mit dem Super-Chief wegen der Gewichts-/Leistungsbilanz und der geringen Stomaufnahme beeindruckend. Ich scheue aber die wohl notwendige Wartung beim Getriebe...
Welche Antriebsalternativen habt ihr denn so verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit beim Schlepp?

Grüße
Andi

Hallo Andi und alle anderen Plan B-Interessenten.

Ich gebe meinen so gut wie neuen Plan B her! Falls noch Bedarf vor der Winter- und Bauphase besteht, wäre das eine Gelegenheit: Bilder und die Beschreibung findet ihr hier in der Börse:
Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/702011-Elektro-Schlepper-Plan-B-flugfertig-neuwertig Meine Preisvorstellung ist 1500€!
 

gonzer

User
Zurück zum Thema :-)

Zurück zum Thema :-)

Hallo,

hier der momentane Arbeitsstand eines Vater-Sohn-Projekts :-)

Der Vater braucht für seine Segler eine Schleppmaschine - und mein 15-jähriger Sohn baut (im Moment) und fliegt (künftig) den Plan B. Das Seitenleitwerk haben wir "klassisch" konstruiert. Es wird über Seilanlenkung angesteuert. Die Höhenleitwerke sind getrennt über jeweils ein Servo aus der Dämpfungsfläche angesteuert und aus Transport- und Lagerungsgründen abnehmbar.

Auch der Rumpf ist modifiziert und aus GFK-belegtem Balsa mit CFK-Verstärkungen aufgebaut. Die Fläche verfügt über eine Strongal-Steckung und wird seitlich am Rumpf angebracht und nicht von oben verschraubt. Das Fahrwerk haben wir nach vorn versetzt und ist abnehmbar...

Vorgesehen ist der Antrieb über 10 s. Das Abfluggewicht wird wohl etwas über 5600 g liegen. Bis jetzt schauts so aus, dasss wir den Schwerpunkt ohne Blei einstellen können :-)

Der Erstflug sollte schon noch heuer stattfinden :D

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • 20191004_181758.jpg
    20191004_181758.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 165
Flächen seitlich angesteckt

Flächen seitlich angesteckt

Hallo Andi,

die seitlich angesteckten Flächen finde ich echt gut, so kann man einen großen Deckel über den Rumpf machen, der der Flächentiefe entspricht.
Somit sollte der Akku-Wechsel einfacher von sich gehen.
Bin auch schon eine ganze Weile mit dem Plan B "schwanger", überlege aber immer noch ob ich das Seitenleitwerk wirklich unten anbringen soll.

Flächen baue ich lieber in Styro/Balso, oder Styro/Abachi, geht bei mir einfach schneller, und auf des Gewicht muss ich auch nicht achten.
Welches Flächen-Profil ist das denn, ist es ein Geheimnis, oder darf man das erfahren?

Mit freundlichem Gruß

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten