...es muss nicht immer Piper sein

vielleicht mal einen SF 23 Sperling nachbauen?
Bericht, Fotos und Zeichnungsunterlagen
im aktuellen Modell AVIATOR bzw. auf der Webseite
zum kostenlosen Download

http://modell-aviator.de/wissen/scheibe-sperling-sf-23/

X_04_Sperling-Seitenansichten_Februar-2012.jpg

Herzlichen Dank an Eckart Müller für den "FRÜH KÖLSCH" Schriftzug
und Wappen-Logo der Brauerei.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für diese schöne Dokumentation!

Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Vorbild für ein Schleppflugzeug, bei dem ein ca. 80ccm Boxermotor komplett unter der Haube veschwindet. Das ist bei den meisten Flugzeugen ein richtiges Problem (wenn die Motorleistung auch noch zum schleppen reichen soll):

Ich werde mir daraufhin mal den Scheibe -Vogel anschauen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

ja im Vergleich etwa zu einer PA-18 wäre da etwas mehr Platz, hier mal die Vorderansichten der beiden Maschinen

Bild1.jpg
Zeichnung © by H.-J.Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
...da hätte ich noch ein Anliegen. Vor etwa 15 Jahren gehörte die D-ECYS einem lieben Herrn aus Schwäbisch Gmünd - Herlikofen.
Leider habe ich im lauf der Jahre die Adresse verschlampt

Wer den damaligen Besitzer kennt und mir die Postanschrift mitteilen kann möchte sich bitte per PN bei mir melden.

X_01_Foto-Sperling-Fischer.jpg
Foto © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
das Design ist ganz klar

das Design ist ganz klar

Für ein "Früh" ist es nie zu spät!

Das Design hatte im vergangenen Jahr ein Schlepp-Pilot auf einer Bella gehabt. Sieht echt super aus, und schmeckt! Ist ja auch die letzte Fremdsprache der Welt, die man(n) auch trinken kann. :D
 
...ob Kölsch gut schmeckt, ach da sage ich jetzt mal nichts dazu.......:D:D

Vielleicht stellt Eckart das Logo und den Schriftzug mal in seine Grafik-Abteilung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Wie gross?

Wie gross?

Hallo Hans-Jürgen,

ich bin mal ehrlich... Seitdem ich aus der Heimat (Köln) weg bin, habe ich nur noch selten ein gutes Kölsch bekommen... Aber "Alt" wird man auch ohne bier... Ich weiss ja, wie's gebraut wird ;):D

In welcher Größe wird die Scheibe entstehen? Du skalierst die original Daten wie weit runter? 1:3?
 

BO208C

User
Mich würde die Flugeigenschaften der Sperling im Modell interessieren. Durfte die SF23 mal fliegen, wurde noch vor dem Flug darauf aufmerksam gemacht das sie im Langsamflug ohne Vorwarnung über die Fläche sofort ins Trudeln geht und das ausleiten einiges an Geduld benötigt weil das Ruder so klein ist. In hoher Höhe hab ich den Langsamflug probiert und tatsächlich bei 45kt wars aus, über die Fläche und runter. Die Piper ist da komplett das Gegenteil die hängt bei <35kt noch wie ein Sack am Prop und macht keine Allüren.
 
Egon Scheibe mochte anfangs quirlige Flieger, siehe Spatzen...;), bei den Falken war´s dann vorbei...
 
....im "Modell AVIATOR" Artikel werden ja auch die Aussagen zu Flugeigenschaften der original Maschine im Grenzbereich zitiert. Wie sich das beim RC-Modell verhalten würde steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Modellnachbauten des Sperling sind bisher unbekannt geblieben. Vernünftiges Zeichnungs-Grundlagenmaterial bis zur "Modell AVIATOR" - Dokumentation auch unbekannt.
Vielleicht wagt sich jetzt mal ein Modellbauer an diesen Flugzeugtyp. Es muss ja wirklich nicht immer Piper oder Citabria sein......:D:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
In welcher Größe wird die Scheibe entstehen? Du skalierst die original Daten wie weit runter? 1:3?

Hallo Rainer,

das weiß ich nicht wie mal irgendjemand diese Maschine nachbaut.

Ich wollte und möchte nur das Original etwas mehr ins Bewusstsein der Modellflieger/Bauer rufen.
Es gibt doch so eine große Typenvielfalt welche sich nicht unbedingt bei den Nachbauten wieder spiegelt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ein ganz besonderes Fliegerchen hast Du uns da wieder vorgelegt.

Am liebsten würde ich gleich...
Aber erst habe ich noch so einiges auf dem Baubrett liegen was der Fertigstellung harrt.

Allerdings als Winterbauprojekt, Hm.. könnte schmecken.
Auf jeden Fall erscheint es verlockend mal das CAD an zu schmeißen um im September einen Frässatz zu haben.....
Ich denke da so an 1:3, ja, 80 ccm wären nicht schlecht, aber sicher nicht wirklich nötig.

Warum musst Du auch immer soo schöne Modelle auftischen....;)
 

deti

User
ja ja

ja ja

Ein ganz besonderes Fliegerchen hast Du uns da wieder vorgelegt.

Am liebsten würde ich gleich...
Aber erst habe ich noch so einiges auf dem Baubrett liegen was der Fertigstellung harrt.

Allerdings als Winterbauprojekt, Hm.. könnte schmecken.
Auf jeden Fall erscheint es verlockend mal das CAD an zu schmeißen um im September einen Frässatz zu haben.....
Ich denke da so an 1:3, ja, 80 ccm wären nicht schlecht, aber sicher nicht wirklich nötig.

Warum musst Du auch immer soo schöne Modelle auftischen....;)


Hallo Ottopeter

Bevor du dich nach was anderen umschaust solltest du erstmal deine Fokker fertigstellen,GRINS)

Es wird jawohl keine Bauruine werden?

Aber ich denke man darf ruhig sich mal nach was anderem umschaun,da bin ich nicht anders.Also diese Maschine gefällt mir auch sehr gut,ist mal wirklich was anderes als immer nur Piper.Ich denke das die herstellung dieser Maschine nicht alzu schwer sein dürfte,vieleicht wäre das für mich auch im Winter ein neues Projekt,so um die 4.5m Spannweite.
 

Milan

User
Was Hans nicht kann lernt Hänschen nimmer mehr

Was Hans nicht kann lernt Hänschen nimmer mehr

:confused:
Mich würde die Flugeigenschaften der Sperling im Modell interessieren. Durfte die SF23 mal fliegen, wurde noch vor dem Flug darauf aufmerksam gemacht das sie im Langsamflug ohne Vorwarnung über die Fläche sofort ins Trudeln geht und das ausleiten einiges an Geduld benötigt weil das Ruder so klein ist. In hoher Höhe hab ich den Langsamflug probiert und tatsächlich bei 45kt wars aus, über die Fläche und runter. Die Piper ist da komplett das Gegenteil die hängt bei <35kt noch wie ein Sack am Prop und macht keine Allüren.

Wenn das Original bereits Zicken hat, werden diese nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen beim Modell noch ausgeprägter sein.
Was nutzt das wirklich schön anzuschauende Flugzeugmuster wenn die nicht unwichtige Flugphase "Landung" zu Magenkrämpfen führt?

Wenn es nur an dem zu kleinen Seitenruder liegt könnte man es ja einfach größer bauen, mit so einer Aktion treibt man aber die Luftfahrthistoriker in den Wahnsinn.

Was für ein Dilemma.:cry:

LG

Harry
 
@jahna,

lass die Werbung für deine Firma bitte aus meinen Themen, hier gehts nicht um die Stinson. Du kannst auch Werbepartner von RC-Network werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
:confused:

Wenn es nur an dem zu kleinen Seitenruder liegt könnte man es ja einfach größer bauen, mit so einer Aktion treibt man aber die Luftfahrthistoriker in den Wahnsinn.

Was für ein Dilemma.:cry:

LG

Harry

...ich sehe kein kleines Seitenleitwek/Seitenruder, hier mal der maßstäbliche Vergleich zu einer Piper J-3/L-4

X_01_Piper-L-4_44.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
:confused:

Wenn das Original bereits Zicken hat, werden diese nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen beim Modell noch ausgeprägter sein.
Was nutzt das wirklich schön anzuschauende Flugzeugmuster wenn die nicht unwichtige Flugphase "Landung" zu Magenkrämpfen führt?


Was für ein Dilemma.:cry:

LG

Harry

Es wäre nicht das erste mal, dass ein Modell besser fliegt als das Original.
Man muss in der Modellumsetzung ja nicht genau das Originalprofil verwenden.;) Dem gemeinen "Abkipper" kann man da schon sehr wirksam entgegen gehen, ohne dass das dem Gesamterscheinungsbild schaden sollte.

Im Übrigen schließe ich mich dem Hans-Jürgen an und bin der Meinung es sollte hier ausschließlich um den Sperling gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten