Graupner Hott Kabelloses Lehrer/Schüler System

Hallo

Ich habe vor kurzem mit dem Modellflug begonnen, und bin im Besitz eines E-Seglers eines B6 Duo Ladegerätes und einer Mx 16 Hott der Marke Graupner.

Nun da ich einen guten Bekannten im Verein habe der eine Mx-20 Hott besitzt stellte sich uns letztens die Frage mit dem kabelloses Lehrer Schüler System. Da er an seiner bereits komplett fertig eingestellten Ferbedienung nur sehr ungerne Probieren möchte möchte ich hier fragen wie dass Verbinen der beiden Anlagen funktioniert.

Frage 1: Ist meine Annahme richtig dass nur der Lehrersender mit dem Flugmodell verbunden sein muss?

Frage 2: Ist es korrekt in beiden Fernbedienungen einfach ins Menü zu gehen und im Register Lehrer/Schüler einfach gleichzeitig auf Binden zu drücken? (Falls dies so ist woher wissen die Fernbedienungen wer Lehrer und wer Schüler ist)

Vielen Dank im Voraus
 
Das funktioniert problemlos. Modell muß im Lehrersender komplett eingestellt sein. Dann Modell an den Schülersender binden und zwischen den Sendern die Lehrer/ Schüler-Bindung herstellen. Ist alles genauestens in den Bedienungsanleitungen beschrieben. Also ruhig mal reinschauen.
Gruß, Kalli
 
Kommt auf den Softwarestand an ....

Kommt auf den Softwarestand an ....

Moin!

Das mit "in der Bedienungsanleitung beschrieben" ist so eine Sache für sich. Fakt ist, handelt es sich um eine "alte" Bedienungsanleitung und ist die Funke auf dem aktuellen Softwarestand, dann funktioniert es definitiv anders als es in der Anleitung steht.

Wenn Du einen "alten" Softwarestand hast:

Bedienungsanleitung lesen und sich daran halten!


Wenn Du einen aktuellen Softwarestand hast geht es wie folgt:

1. Lehrersender zunächst mit dem Modell binden und alle Einstellungen genau vornehmen, danach Modell und Funke aus!
2. Am Schülersender einen freien Modellplatz belegen und diesen nur mit den Grundeinstellungen (Flugzeugart, Mod, etc.) versehen.
3. Modell wieder an und Empfänger mit dem Schülersender und dem programmierten Modellplatz binden.
4. Lehrersender wieder an und in das Menü Lehrer/Schüler gehen, dort die gewünschten Kanäle freigeben, einen gewünschten Schalter belegen und auf "Binden" gehen (noch nicht aktivieren)
5. Am Schülersender in das Lehrer/Schüler-Menü gehen und auf "Binden" gehen.
6. Nun am Schülersender "Binden" aktivieren und sofort das gleiche am Lehrersender.

Jetzt sollte es gehen (natürlich nur, wenn du den Schalter aktivierst ;) ).

ACHTUNG: Sollte dein Modell bei aktivierten Schülersender "komische" Ruderausschläge haben, einfach mal im Lehrersender die Freigabe für den 5. Kanal aufheben (scheint ein Bug zu sein), dann sollte alles gehen. Frag mich nicht warum das so ist, ich habe keine Ahnung :confused: .


Bei mir hat das alles problemlos funktioniert, zumindest als ich endlich erfahren habe, dass die aktuelle Softwareversion anders funktioniert als es in der Bedienungsanleitung steht ;) .

Viel Erfolg!
 
Alte Software, neue Software, andere Bedienung als in der Anleitung angegeben,..
Ich finde solche Angaben nicht sehr hilfreich:

In den Software-Versionen 3 (V3) wurde das Modell aus dem Schülerspeicher gesteuert.
Seit den Versionen 4 hat Graupner das auf ´unseren´ Wunsch ( also den Wünschen der User ) hin geändert.
Damit sollte man aber natürlich auch darauf achten, daß man die Bedienungsanleitung zu dem passenden Softwarestand hat.
Auf der Graupner-HP ist in der aktuellen Anleitung der Lehrer-Schüler-Betrieb jedenfalls für V4 richtig erklärt.





Dirk
 
V4 Version:
Hat eigentlich ein "Jugendleiter" schon vereinsmäßig längerfristig Erfahrung mit dem kabellosen Hott-System?
Sollte man nach eingerichteter Verbindung noch mal die Reichweite testen ?
Wenn ja,dann den Test im Lehrer-Sender aktivieren.
Das Modell hängt ja auch "HF-mäßig" am Lehrer-Sender,oder ?
 
Das Modell hängt ja auch "HF-mäßig" am Lehrer-Sender,oder ?

Ja, das Modell hängt am Lehrer-Sender. Für die Verbindung zum Schüler-Sender wird der Rückkanal genutzt. Daher funktioniert wärend dem L/S-Betrieb auch keine Telemetrie.


Sollte man nach eingerichteter Verbindung noch mal die Reichweite testen ?

Wenn Du bei der Ersteinrichtung mit dem Lehrersender bereits einen ordnungsgemäßen Reichweitentest durchgeführt hast und dieser positiv verlaufen ist, wüßte ich keinen logischen Grund warum man den Test im L/S-Modus wiederholen sollte. In der Bedienungsanleitung steht auch nur :

Wichtiger Hinweis:
Überprüfen Sie unbedingt VOR der Aufnahme eines
Lehrer-/Schüler-Betriebs am betriebsbereiten Modell
alle Funktionen auf korrekte Übergabe.

Insofern .....

Zum "Dauerbetrieb" (Jugendleiter) kann ich leider nichts beitragen. Ich habe das System 4 oder 5 Flüge mit einem Freund ausprobiert. Nach anfänglichen Verständnisproblemen hatte ich keine Probleme mehr und habe nun die kabellose Verbindung voll in mein Herz geschlossen ;) . Jetzt hatte ich gerade eine MX-10 aus einem Graupner-ElektroRookie-Set "über" und gleich in mein Fundus übernommen. Ich werde sie als Schüler-Sender benutzen und ggf. im Verein zur Verfügung stellen.


Gruß
Markus
 
Hab das System heute ausprobiert,

nach Anfänglichen Schwierigkeiten hat der Lehrer/Schüler Modus problemlos funktioniert.

Leider haben z.B. die Trimmungen nicht optimal funktioniert, werden jedoch versuchen die Anlagen auf den gleichen Softwarestand zu bringen und dies nochmal zu probieren.
 
Habe noch ne kurze Frage, wie im Vorherigen beitrag von Mir zu sehen ist habe ich Probleme beim Segeln im Lehrer/Schüler System.

Nun habe ich auch geschrieben, dass ich meine Fernbedienung gerne updaten würde. Nach etlichen Versuchen und regerschen werde ich mich jetzt noch einemal an euch.

Ich habe mir bei Graupner die Software Version "V3" heruntergelande und das Update Studio installiert. Während des Updates und auch wehrend des Automatischen Neustarts der Fernbedienung funktioniert alles so wie von Graupner beschrieben.

Nun habe ich jedoch beim Start einmal auf die von der Fernbedienung angezeigte Version geschaut und entdeckt, dass die Version 1.651 aufgespielt ist.

Bei meinen Rescherschen bin ich auf Folgende Seite gestosen.http://www.graupner.de/de/supportdetail/cc489e1d-0c1c-4cdd-a133-398d908bc27d#mx-16
Wie ich dieser entnehmen konnte sollte die Aktuellste Version 1.716 sein.

Nun blicke ich gar nicht mehr durch. Auf der Download Seite Steht V3 (Sehe ich als Version 3) auf der Informationsseteite steht 1.716 und meine Fernbedienung zeigt 1.651 an.

Hinweis: Ich habe "V4" nicht aufgespielt da ich keine passende Software für meine Fernbedienung im Orden "Official Version" finde.
 
Ich glaube Du hast die falsche Datei ....

Versuche es mal mit dieser Einzeldatei : Klick (Das ist die Version 1.716 für die MX-16)

Außerdem würde ich Dir gerne noch die HoTT-Lounge ans Herz legen, da findest Du alles zum Thema HoTT!

Viel Erfolg!

Gruß
Markus
 
Hallo Mc.Fly

Herzlichen Dank

könntest du mir den Link zur Downloadhomepage der Datei bitte auch noch schicken, dass ich mir die Datei selbst herunterladen kann, denn leider Öffnet mein Fimware Studio diese nicht
 
Hallo nochmal Danke;

habe vorhin etwas schnell geantwortet und über den Download selbst die Seite herausgefunden!

Mein fehler lag in einer Veralteten Version des Update Studios
 
Neu binden nach LS

Neu binden nach LS

Hallo Leute.

Habe gestern das Kabellose LS System getestet funktionierte super aber nur nach dem LS hatte ich das Problem, dass ich meine Modell neu auf meien Anlage binden musste.

Die Anlage wurde als L benutzt und das Modell war vor her damit gebunden. warum muss man dann neu binden? Vergisst der Empfänger die Bindung oder wer?
 

Olli F

User
Ich habe gerade das L/S Schüler System mit MC 20 / MX 20 in Betrieb genommen. Ein paar Dinge sind mir nicht klar. Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Zuerst einmal ist mir nicht klar warum das Modell auf dem Lehrersender programmiert sein muss? ok damit kann ich leben. Ich denke nur irgendwann geht der Schüler allein los und spätestens dann muss der Flieger auf dessen Sender programmiert sein.

Lehrer Sender ist MC 20. Es handelt sich um einen 4 Klappen E-Segler.

Ich möchte nun nicht nur die Grundsteuerfunktionen übergeben, sondern gern auch Butterfly und Wölbklappenansteuerung.

Wenn ich nun im L-Sender K1 übergebe für Butterfly, dann fahren die Wölbklappen in die Mittelstellung!? Und sie können auch nicht betätigt werden.

Was muss ich tun wenn also auch Butterfly über den K1 Knüppel übergeben möchte sowie die Wölbklappen betätigung über 2 3-Stufenschalter?

Freue mich über Tipps.

Danke
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Zuerst einmal ist mir nicht klar warum das Modell auf dem Lehrersender programmiert sein muss?

Ich verstehe die Frage nicht.
Natürlich muss das Modell auf dem Lehrersender programmiert sein, was machst Du denn wenn der Schüler das Modell nicht mehr beherrschen kann und Du musst als Lehrer übernehmen ?
Da musst Du doch das geproggte Modell auf Deinem Sender haben :confused:.
Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch ?

Gruß
Henry
 

Olli F

User
Ich denke eben nur, dass irgendwann der Schüler allein losgeht, und spätestens dann muss er das Modell auf seinem Sender programmiert haben. Doppelte Arbeit irgendwie.
Mag aber sein, dass die Hintergründe noch nicht durchschaut habe.

Aber wie kann ich denn nun auch Butterfly und die Wlöbklappenbetätigung über Schalter auf dem Schülersender realisieren?

Viele Grüße

Oliver
 
Zitat aus der Anleitung -->>

Vorbereiten des Schulungsbetriebes
Lehrer-Sender
Das Schulungsmodell muss komplett, d. h. mit all seinen
Funktionen einschließlich Trimmungen und etwaigen
Mischfunktionen in einem Modellspeicherplatz
des HoTT-Lehrer-Senders einprogrammiert sein. Das
zur Schulung vorgesehene Modell muss somit uneingeschränkt
vom Lehrer-Sender steuerbar sein.
Zum Abschluss der Vorbereitungen ist jedoch das
Schulungsmodell an den Schüler-Sender zu binden.
Eine ausführliche Beschreibung des Binde-
Vorganges fi nden Sie auf Seite 85 bzw. 93.
Schüler-Sender
Bei Graupner|SJ-HoTT-Sendern der Serie „mc“ oder
„mx“ wird am besten ein freier Modellspeicherplatz
mit dem benötigten Modelltyp („Fläche“ oder „Heli“)
aktiviert, dem Modellnamen „Schüler“ versehen und
die Steueran ordnung (Mode 1 … 4) sowie „Gas min
bzw. Pitch min vorne/hinten“ an die Gewohnheiten
des Schülers angepasst. Alle anderen Optionen verbleiben
in der jeweiligen Grundstellung. Alle anderen
Einstellungen sowie alle Misch- und Koppelfunktionen
erfolgen ausschließlich im Lehrer-Sender und werden
von diesem zum Empfänger übertragen.
 

Olli F

User
Die Anleitung habe ich gelesen. Wäre ja schön wenn hier Jemand aus eigener Erfahung berichten könnte.

Ich bekomme es trotz Anleitung nicht hin, das Butterfly zu übergeben. Ansonsten kenne ich schon ziemlich gut der Anlage aus.

Danke für Tipps.
 

Olli F

User
Ich möchte nochmal nachfragen:
Kann mir Jemand sagen wie ich bei einem 4 Klappen-E-Segler die Funktion Butterfly und am liebsten auch die Wölbklappenstellungen auf den Schülersender übertragen kann. Es gelingt mir trotz vieler Versuche und Studium der Anleitung nicht.

Konfiguration:

- k1 steht auf nur Mix.
- Butterfly wird über den K1 Steuerknüppel gesteuert.
- Motorregler steckt im Ampfänger auf Kanal 1
- Motorregler wird über freien Mischer von 8 auf K1 angesteuert.
- Wölbklappentrimmungen werden über Schalter geschaltet

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten