Saab J-35 Draken von Modellsport Schweighofer

hshb

User
Hallo
wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen :D erfahren habe, werden die ersten Bausätze demnächst in Deutschlandsberg eintereffen. Da ich bei meinem letzten Geschäftsbesuch den Prototypen in der Auslage gesehen habe meldete ich mein Interesse am Draken an, u. erwarte einen der ersten Bausätze zu erhalten.
Also haben wir uns am letzten verregneten Samstag hierher begeben um einige Fotos für unser Projekt zu machen.

Klein 1.jpg

Klein 2.jpg

Klein3.jpg

Klein 4.jpg

Klein 5.jpg

Klein 6.jpg

Klein 7.jpg

werden euch weiter berichten
 
da gibt es ja in nächster Zukunft heisse Geräte im Club

da gibt es ja in nächster Zukunft heisse Geräte im Club

An H&H!

Da wird ja richtig aufgerüstet in Westen von St.Pö!:D
Wenn Ihr den Hangar vergrössern müsst ruft an;)

lg Franz!
 
Draken

Draken

:)
Hallo Hermann!
Wie du bereits berichtet hast hab ich auch solche Gerüchte "vernommen"
Ziemlich wahrscheinlich wird sich das gute Stück auch bei mir im Bauraum einfinden...!! Demnächst....?? In den nächsten 2 Wochen...?!?
Hast DU eventuell schon "nähere" Infos etc. ??
Finde es fantastisch ein Stück österreichischer Luftfahrt so wieder zu Leben zu erwecken!!!

In freudiger Erwartung
Andi
 

hshb

User
Guten Morgen allerseits!
@ Franz: Bis mein Haxn wieder in Ordnung, ist könnte ich schon jemand zum Scheibtruhenfahren gebrauchen :D:D

@Andi:"Hast DU eventuell schon "nähere" Infos etc. ?? "
Üblicherweise seit ja Ihr hinter dem Semmering weit besser informiert als wir Nordstaatler :D:D
aber Spass beiseite genauen Liefertermin hat man mir nicht mitgeteilt sollte aber so im wenigen Wochenbereich liegen.
Hast Du dich schon für ein Design entschieden?
Soweit ich informiert bin ist die Produktion schon weiter fortgeschritten als hier auf dem Bild:

IMG_3329k.jpg

weiter Fotos sind am Datenhighway unterwegs, sobald ich was neues habe, werde ich posten.

mfg Hermann
 

hshb

User
Gewicht?

Gewicht?

Habe gerade folgende Info bez. Gewicht erhalten:
ca. !8kg Trocken (scale)
Tank:4.6 L
 
Draken Modellsport Schweighofer

Draken Modellsport Schweighofer

Update!!!
Draken bereits zu hause....

Mit freundlichen Grüßen
 

hshb

User
Heute in Deutschlandsberg,Styria

Heute in Deutschlandsberg,Styria

Hallo ,

Auspacken:
DSCF2169.JPG


Inspektion u. Übernahme


DSCF2168.JPG

DSCF2170.JPG

bin gerade dabei, zu Hause Alles genauer zu inspizieren u. so manche Überlegung bzl. d. Zusammenbauens zu machen.Der 1. Eindruck ist ein sehr guter.Werden je nach Wetter :cry: :cry: weiter berichten.

@rookie 180: wie weit bist du,schon geflogen?
 
Draken

Draken

Hallo Hermann!
Gratuliere! Erstklassige Entscheidung...
Fortschritt: Beide beim Lackierer!
Solltest du Infos bezüglich des Aufbau benötigen helfe ich dir natürlich gerne!
Mit freundlichen Grüßen
Andi
 

hshb

User
Gestern wurde weiter inspiziert u. geprüft

DSCF2192.JPG

DSCF2193.JPG

die Verklebungen sind allesamt gut mit ausreichend Harz an der richtigen Stelle ausgeführt, die Spanten gut ander GFK- Schale anliegend -( kein Lichtschein ausnehmbar) -hier ist keine wirkliche Nacharbeit notwendig.

und klein ist er :D .
DSCF2183.JPG

Das vordere FW:

DSCF2186.JPG

Gewicht mit Servo 630 g

kleine Anpassung für die Anschlagschrube am FW Brett u. Einbau

DSCF2207.JPG

bei dem gegenständlich verwendeten Servotyp ( Graupner HV) muß ca 3mm untergelegt werden um genug Abstand zwischen Mechanik u. Servo beim Aus/ Einfahren zu erreichen ansonst sind hier keine weiteren Anpassungen nötig.

DSCF2205.JPG
 

hshb

User
SOPHISTICATED

SOPHISTICATED

frohe ostern,
die BugFW-Klappe hat beim Original einen Öffnungswinkel von > 180Grad (siehe Pics am Threadanfang)-was auch angelenkt werden muß

4x aus GFK Schanier eingeklebt:

DSCF2227.JPG

und das Platiksackerl mit der Aufschrift ":Bugklappenöffnungsmechanik" geöffnet u. 10 GFK Teilchen entnommen u.blöd geschaut :confused: :wiejetzt weiter? :(

rookie180 hat mir dankenserterweise ein paar Baufotos zukommen lassen--- also büdlgschaut u. Junior um Hilfe gerufen, der mit Hilfe d. Pics u.der Ansage "do hot si ana wos daocht":D eine Balsaatrappe gebaut hat.

OFFEN

DSCF2221.JPG

HALBOFFEN
DSCF2222.JPG

GESCHLOSSEN
DSCF2223.JPG

also werde ich das jetzt einbauen
 
Draken Made in Styria

Draken Made in Styria

Gratulation Hermänner!

..das wird ein Ding,nächstes Jahr zur Messe in VAZ groß & klein Draken;);)
...ich sehe Anton nimmt schon Maß für Antrieb!:D

Frohe Ostern Franz!
 

hshb

User
Morgen allerseits
Nachtrag zum 1 4 13:

DSCF2194.JPG

Anhang anzeigen 976475

Anhang anzeigen 976477


weiter gehts mit dem Einbau d. Hauptfahrwerks, hier sind kleinere Anpassungstätigkeiten zu verrichten um das grosse Rad in das kleine Loch zu versenken

DSCF2196.JPG

auch am kohlebeschichteten Längsspant müssen noch einge mm fürs E-FW angepasst werden.

DSCF2204.JPG

Da die Klappen scalemäßig, dh. aber auch mit grosser Tiefe, ausgefürt sind, muss jeder mm genutzt werden, um einerseits nicht an der oberen Rumpfschale anzustehen u. andererseits ein vollständiges Schliessen d. Klappen zu gewährleisten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten