Fliegen am Wöllanernock/Kärnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MischMa

User
Hallo Modellflugfreunde,

Nachdem es nun wieder ein paar Vollidioten geschafft haben die Grundstücksbesitzer am Nock zu verärgern möchte
ich hier nochmals klarstellen das es am Nock Flugregel gibt, die einzuhalten sind. Eine Tafel mit allen Flugregeln ist oberhalb der Startstelle
aufgstellt. Ich denke das jeder von uns, zumindest jeder der ein Modellflugzeug fliegen kann, auch lesen kann.
Laut letzten mir vorliegenden Informationen (Kontakt vor Ort) wollen die da oben nun eine Tafel aufstellen --> Privatgrund, betreten Verboten !!!
Ja genau, was dann .... jedesmal nach dem fliegen ein Anzeige bekommen, nur weil es ein paar möchtegern Haubentaucher gibt die auf alles Scheißen !!

Ich werde nicht zögern, sollte ich od. einer meiner Freunde einen Piloten da oben erwischen der sich nicht an die Regeln hält, wegen Gefährdung anderer anzuzeigen. Es könnte auch sehr leicht passieren dass man dort oben stolpert und auf ein Modell steigt !!!!
Und da ich immer eine Kamera dabei habe, werde ich die Gesichter dieser Haubentaucher hier und auch in anderen Börsen veröffentlichen ...mal schauen was dann passiert ....



Sorry, aber ich mußte das los werden ....
Gruß Martin
 
Servus Martin,
bitte schau, dass diese Idioten unsere Heimatplätze nicht weiter mutwillig stilllegen! Bring die Bilder in allen Plattformen! Dies ist auch ein Grund weshalb ich meine Gebiete geheim halte (was mir eigentlich zu wieder ist weil ich mein Hobby mit Gleichgesinnten teilen will) aber die Idioten versauen einem alles was man sich als Einheimischer bzw. langjähriger Besucher und schon Freund der Wirte und Verantwortlichen vor Ort aufgebaut hat!


Mein Apell: Solche Idioten müssen vom Berg "geprügelt" (verbannt wenn das Wort besser gefällt) werden! Und wenn sie selber über ihre Funke bzw. Flächen stolpern ist es noch viel schöner ;-)


Was ich nicht verstehe es gibt hier unzählige Berichte, Meldungen und Hinweise hier und in anderen Medien sich gegenüber der allgemeinheit nett und verträglich zu verhalten um nicht noch einen spot zu verlieren.... was wird da nicht verstanden???


ein frustrierter alex der seine Spots nun noch geheimer halten wird.....
 

Helihans

User
Schade

Schade

Servus,
ich kann meinen Vorredner sehr gut verstehen, eine kleine Anzahl Unvernünftiger bzw. Rücksichtslose machen für Viele etliches kaputt! Wir bzw. zumindest ich fühle mich stets als Gast und verhalte mich auch so.
Zudem macht es mehr Freude beim Fliegen, wenn ich das Gefühl habe, jederzeit wiederkommen zu können.

Helft bitte Alle mit, diese´Unvernünftigen bzw. Rücksichtslosen in die Schranken zu weisen!

Gruß aus Oberbayern
Hans
 
Hi!

Das Nock wollte ich mir die letzten Tage ansehen, was wegen Regen flach gefallen ist.
Wenn man da jetzt auch nicht mehr fliegen kann wird mir das mit Österreich langsam aber sicher zu doof.
Wollte Jahresanfang zum Trattberg - für Gäste gesperrt. (gleich mit fadenscheiniger Erklärung dass es an einem unbekannten Gast gelegen hätte)
Koralpe das Selbe in grün:http://www.koralpe.biz/flugbetrieb.html

Kein Thema, der Urlaub geht zu Ende und ich freue mich auch schon auf meinen Nächsten - in Dänemark.
Möglich dass ich da jetzt öfter bin, denn von dort kenne ich keine derartigen Probleme.

Nebenbei bermerkt:
Auch Sprüche wie "Idioten vom Berg prügeln" finde ich zumindest lassen sehr tief blicken...mal drüber nach denken...;)
Ich dachte dass man zuerst mal redet, wohl nicht so bei den Einheimischen?
 

MischMa

User
die einheimischen ....

die einheimischen ....

S.g. Herr Martin Greiner,

Die Ursache der Probleme welche wir jetzt am Berg haben stammen in erster Linie von sog. Gastfliegern, die glauben, dass wenn Sie auf Urlaub
sind, alles machen dürfen!

Zum Thema Reden : Wie soll man mit solchen Personen reden, die dermaßen von sich überzeugt sind, teilweise noch eine Bierfahne mit sich ziehen dass sogar bei der darunter weidenden Kuh die Milch im Beutel sauer wird, und dann nicht einmal einen Styropor Flieger am Hang landen können?

Und genau deswegen hilft nur : Diese Leute gehören vom Berg verbannt ( gebrügelt)....
 
@hr.greiner
für alle die das wort "geprügelt" falsch verstehen und mit faustgewalt verbinden hab ich ja auch in () "verbannt" geschrieben!

mit ihrer überheblichkeit wie sie meinen, dass wir unsere besten flugspots aus fadenscheinigen gründen nicht mehr befliegen können, wollen, dürfen ist es durchaus besser angebracht wenn sie ihr urlaubsbudget in zukunft in dänemark verbrauchen und nicht in österreich!

Wir "einheimischen" kämpfen um den erhalt unserer fluggelände und der freien zugänglichkeit aller hangflieger .... aber wenn das immer mehr zum problem wird werden wir die gelände in zukunft alle nur noch als "verein" pachten und ein fliegen wird nur noch für mitglieder möglich sein.

was ist euch also lieber? von außen einem verein beim fliegen zuzusehen oder die rüpel vom berg "geprügelt" / "verbannt" zu haben und ein allgemein zugänglichens gelände zu haben?????


lg
alex
 
Hi!

Leute - tragt mal nicht zu dick auf.
So dick ist das Eis nicht auf dem man tanzt!

Bin gerne und oft in Österreich, aber es sind beileibe nicht nur die Ausländer, die mit Bierfahne am Platz glänzen...es wird bei Einheimischen nur gerner weggesehen.
Auch ich fliege an weniger bekannten Spots, teilweise auch die, die schon lange gesperrt wurden. (und das mit Einverständniss!)

Also sorgt euch nicht um mich...:)
Im übrigen löst ihr diese Probleme nur vor Ort und nicht hier im Forum - es sei denn es ist euer Ziel Gäste abzuschrecken.
 

heizer

User
Hallo,
ich muss den Kollegen aus Österreich recht geben, und kann sie nur all zu gut verstehen.
Bei uns im Südschwarzwald sind die meisten Hänge nur Einheimischen bekannt, und das wird auch so bleiben, denn aus Erfahrungen wird man Klug.:eek:Durch solche Dummen Leute wurden bei uns schon einige Hänge mit einem Flugverbot belegt.
Es ist halt wie immer man kommt in Urlaub, packt aus, und fliegt.
Tafeln, Hinweise, Flugzeiten usw. werden Ignoriert, nach dem Motto in einpaar Tagen bin ich ja wieder weg.
Zu den Piloten, in den wenigsten Fällen waren es Einheimische.
Bei uns kann man sich an die Örtl Vereine wenden, und nur im beisein eines Vereinsmittglieds, und durch dessen Einweisung darf geflogen werden.
Bei Nichteinhaltung, kann man einpacken.
Diese Praxis könnte vieleicht etwas für die Kollegen aus Kärnten sein.
Schade, daß man zu solchen Mitteln greifen muss, aber seit dem ist bei uns :eek:Ruhe.

Gruß
Georg
 
Hallo,
ich muss den Kollegen aus Österreich recht geben, und kann sie nur all zu gut verstehen.
Bei uns im Südschwarzwald sind die meisten Hänge nur Einheimischen bekannt, und das wird auch so bleiben, denn aus Erfahrungen wird man Klug.:eek:Durch solche Dummen Leute wurden bei uns schon einige Hänge mit einem Flugverbot belegt.

Geppert wegen einheimischen Touristen:rolleyes:
bitte bis unten durchschauen
http://www.slople.com/index.php?slopeId=9934&name=creux_du_van/#.T9cg99VzmSp

Ich war ab und zu mal fliegen da in den letzten 30 Jahren vielleicht zwei bis drei mal im Jahr und das hat keine Sau berührt.
aber gerade das Internet was wir alle Nutzen führt dazu dass einige Hänge geradezu überrannt werden und dies ist manchen ein Dorn im Auge wenn da zuviele aufkreuzen und sich nicht dementsprechend verhalten.

Hoffe nicht wider jemanden auf den S... getreten zu sein!
Gruss
Michu
 
.......Wir "einheimischen" kämpfen um den erhalt unserer fluggelände und der freien zugänglichkeit aller hangflieger .... aber wenn das immer mehr zum problem wird werden wir die gelände in zukunft alle nur noch als "verein" pachten und ein fliegen wird nur noch für mitglieder möglich sein.....



.. da bin ich bei Dir, es gibt ja bereits Interessensgemeinschaften die auf diese
Weise sehr feine Spots befliegen die kaúm bekannt sind.
Es ist auch imens schwer bei einer solcher Gemeinschaften aufgenommen zu werden,

Schade dass sich solche Aktionen häufen und auf diese Weise ein Spot nach dem
anderen verloren geht nur weil sich einige wie Lämminge aufführen und
wie die Hunnen hausen.


LG diesmal aus dem schönen Kärntnerland, besser aus Althofen, wo ich
bei meinen täglichen Wanderungen schon den einen oder anderen
kleinen Spot wo ich meinen Merlin fliegen kann entdeckt hab.


AMIGO ( Norbert )
 
Freund oder Pappnase ?

Freund oder Pappnase ?

Das Problem ist doch, wie kann ich als Einheimischer einen "Modellbaufreund" von einer "Pappnase" unterscheiden?!

Auf meine Anfrage hier im Forum bzgl. Details im Allgäu, speziell im Umland um Wertach hat sich quasi keiner gemeldet, auch nicht per pn.
Ich habe dann einfach die Augen offen gehalten, habe recherchiert und bin rumgefahren. Schlußendlich waren einige Hänge einfach zu weit, andere falsch exponiert, andere noch nicht gemäht oder der Bauer gerade dabei zu mähen (kann man bei der Gelegenheit aber gleich fragen!). Ergebnis: viel fahrerei, viel sucherei, wenig fliegen......:( und das bei dem offensichtlichen Potential ein Trauerspiel:cry:!

Die "Wahnsinnsresonanz" ist aber für mich verständlich, da auch im Allgäu schon einige Pappnasen unterwegs waren. Auf der anderen Seite frage ich ja genau darum hier im Forum, um eben nicht noch mehr Öl in potentielle Feuer zu gießen. Das klappt bei anderen Locations wunderbar (sogar im Naturschutzgebiet!).
Schlußendlich (über-)laufen alle an die bekannten Hänge was dann schon rein durch den Massenandrang auch Probleme aufwirft....etwas später ist der Hang dann auch weg......

Die berühmte Katze die sich in den Schwanz beißt!

Lösungen? Im Prinzip wie überall im Leben:

- MEHR RÜCKSICHT
- MEHR TOLERANZ
Leicht gesagt, in der Umsetzung menschelt es aber gewaltig, eben wie im richtigen Leben.

Im Prinzip hat Mischma somit absolut recht, die Pappnasen anzuzeigen!!! Auch richtig ist, die aktuelle Situation am Hang hier im Forum zu veröffentlichen.
Falsch fände ich aber eine Abwehrhaltung gegenüber "Modellbauern mit Migrationshintergrund" ;) , Vorsicht ist schon ok.

Meldet Euch doch einfach mal auf eine Anfrage, checkt den Verfasser per pn/mail/tel was weiß ich, hört auf Euer Bauchgefühl und ladet den dann einfach ein. Zusammen machts doch einfach mehr Spaß und ich hatte schon tolle Erlebnise auf diese Art. Als positives Beispiel, das mir in der letzten Zeit hier im Forum aufgefallen ist, sei auf Daniels Roßfeld-Beitrag verwiesen.

http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=2796728


Ich möcht mich bei den Berchtesgadenern für den netten Kontakt bedanken, und den erlebten Flugtag als großes Erlebnis meines Modellfluglebens festhalten.
Wundervolle Bedingungen(Panorama) und eine großartige Thermik haben diesen einen Tag zu etwas besonderen werden lassen.
Die Landebedingungen waren Anfangs schwierig, kleine Kollision mit einem "Weidezaunspringpfosten" aber durch die netten Anweisungungen eines Einheimischen Piloten,
bekam ich den dreh raus und es war fast ein Kinderspiel.
Wiederholung folgt!!!!

Gruß
Daniel

Man hört leider immer nur die negativen Dinge (eben so wie im richtigen Leben...)
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Martin,

Wie soll man mit solchen Personen reden, die dermaßen von sich überzeugt sind, teilweise noch eine Bierfahne mit sich ziehen dass sogar bei der darunter weidenden Kuh die Milch im Beutel sauer wird....

Ich gebe dir da zu 100 % Recht, reden hat da keinen Zweck mehr. Allerdings sollte in solch einem Fall einfach die Funke konfessieren werden und ein Flugverbot ausgesprochen werden. Das dient dann zum Schutz aller und 'verkaufen' kannst du das dem Betreffenden mit der Argumentation das es auch seinen Flieger 'schont'.
Hilft das alles nicht, dann hol die Bullen (Polizei).
Betrunken und Modellfliegen, ....... das brauchen wir wirklich nicht.

mfG
Harald
 

urbs

User
Leute, es ist wirklich unbegreiflich schwierig..

Wir (ein par die gewillt sind, sich an die Spielregeln es betreffenden Bauern zu halten), haben das immense Problem, das es immer wieder "Flieger" gibt, die diese nicht akzeptieren können, oder einfach zu dämlich sind diese zu begreifen.
Genau gesagt, geht es an diesem wunderschönen Süd/West- Hang darum, sein Gerödel 200 Meter zu tragen, wohlgemerkt noch nicht mal aufwärts (für die Fettleibigen unter uns)gg
Der Bauer wird bösartig, wenn bis an die Startstelle hochgefahren wird, und ich verleugne auch diese Möglichkeit des Hangfliegens, denn sie ist kostbar, und ich fühle mich, als begeisterter Hangflieger überhaiupt nicht wohl, fragt mich einer danach wo ich fliege, dieser Frage austzuweichen.
Kurzum, es ist ganz einfach so: es gibt Flachzangen, die kann man nicht belehren, den kan man nichts erklären, die , ja ich weis nicht wie sie ticken...

In der Hoffnung das wir noch lange am Hang fliegen können.. Frank
 

Hacki

User
Moin,

wenn es Euch beruhigt (mich leider nicht so richtig): Solche Vollpfostern gibt es leider auch in Norddeutschland und Dänemark. Bedauerlicherweise sind auch die Möglichkeiten, rechtlich gegen diese beratungsresistenten Spezialisten vorzugehen, äußerst beschränkt. Meistens handeln sie nach dem Motto "verbrannte Erde" und mir doch egal, ob die anderen hier noch fliegen dürfen, Hauptsache ich hab' hier meinen Spaß. Und wenn dann nicht zufällig jemand vor Ort ist und das Fehlverhalten entpsrechend dokumentiert, dann gibt es eben auch keine Handhabe gegen diese Schwachmaten.

Gruß Frank
 
das hast Du schön gesagt, Frank. "Uns" würde es wirklich weh tun, die eigenen Berge zu Hause nicht mehr nutzen zu können weil ein paar in deren Urlaub die Sau rauslassen wollen. Es wird denjenigen egal sein wohin sie fahren, 600km oder 650km in ein anderes Fluggebiet. Is halt 40min länger mit dem Auto...aber wir können die eigenen Almen und Wiesen nicht mehr befliegen wegen den paar "Vollpfosten" wie im Thread vorher toll gesagt wurde. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Anstatt 15min bergauf zu fahren eine Stunde lang in ein anderes, überranntes Gebiet zu fahren...daran möchte ich nicht erst mal denken. Und leider...kommen die Vollpfosten jedes Jahr aufs Neue wieder...ob an der Küste (auch anscheinend) oder in den Alpen.
 

Adisan

User
Und Dank "www.slople.com" sind diese "Vollpfosten" mittlerweile an jedem Hang (auch an meinen Haushängen) anzutreffen.:mad:
Euer Wöllaner Nock wird da vom Paul mit "1 meter vom Auto in die Luft" angepriesen" :o

Gruss, Adrian
 

STB

User
Und Dank "www.slople.com" sind diese "Vollpfosten" mittlerweile an jedem Hang (auch an meinen Haushängen) anzutreffen.:mad:
Euer Wöllaner Nock wird da vom Paul mit "1 meter vom Auto in die Luft" angepriesen" :o

Gruss, Adrian

...da steht "vom Auto in die Luft" ;)

Slople hat doch nichts damit zu tun das vermehrt "Vollpfosten" unterwegs sind...die waren doch schon immer da und die wird es auch weiterhin geben. Da hilft nur das aufmerksame Auge der Modellfliegerkollegen.

Slople ist ne feine Sache.

LG, Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bitte lesen und verstehen...

Bitte lesen und verstehen...

Hallo

Memo und ich haben uns verabredet manche der hier verwendeten Ausdrücke und Beiträge nicht zu editieren.
Nachdem ich vor Jahren auf dem Nock geflogen bin, weiß ich das es sich um ein sehr schönes und erhaltenswertes Fluggebiet handelt. Auch der Einsatz Einzelner mit der Almgemeinschaft und der Gemeinde ist bekannt und hoch anzurechnen.
Deshalb ist jedes Fehlverhalten am Hang unmissverständlich anzusprechen. Vor Ort individuell und durchaus pauschal gerne hier.

Was wir aber nicht möchten, dass verallgemeinert wird. Wir wollen hier keine einseitigen Diskussionen.
Keine einseitige Schelte von Urlaubern egal aus welchem Land, keine Schelte von Nutzern von Hangflugführern wie z.B. Slople oder unserem HFF im Wiki.

Haltet Euch bitte daran und diskutiert bitte auf dieser Basis.
Dann gilt unsere volle Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten