Gummimotor

Propeller schön glatt

Propeller schön glatt

Hallo Peter,

vielen Dank für die Anleitung. Das hört sich sehr gut an.

PE Folie ist sicher der Haushaltsfilm aus der Küche?

Welche Körnung zum Abschleifen soll ich nehmen 320 , 400?

Mit was poliert man am Ende?

Grüsse, Uwe
 
Propeller schön glatt 2, Verbindung Propeller und Kopf

Propeller schön glatt 2, Verbindung Propeller und Kopf

Hallo Marcel,

vielen Dank.

geht Epoxyharz aus dem Baumarkt? wenig viskös vermutlich.

Zaponlack ist sicher Parkettlack? (hier in der Bretagne haben wir andere Lieferanten und mit Parkettlack habe ich schon mal Rümpfe bestrichen; das geht da)

Jetzt fehlt mir noch ne gute Idee für die Verbindung von Kopf und Blatt .Bei meinem Kiwi KOOp (Coupe D'Hiver) ist ein Kunststoffröhrchen in das Blatt gesteckt und verklebt. Das Röhrchen selbst ist dann durchbohrt und mit einem Splint im RN Kopf befestigt . Was macht Ihr?
Schöne Grüsse , Uwe
 
Anhang anzeigen PROP.pdf
Das ist die Zeichnung des modifizierten "Tilka"-Propellers, abgemessen vom Blatt.

Ich arbeite grundsätzlich mit einem "Ausleger"-Prop, d.h., von der Achse bis zum Drehpunkt sind 60mm. Damit klappt das Blatt jedenfalls vor dem Flügel an, es kann nie auf dem Flügel aufliegen. Ausserdem glaube ich, dass die ersten cm des Blattes ohnehin nix bringen. Ob die zusätzlichen Wirbel innen viel ausmachen müßte man mal richtig wissenschaftlich untersuchen ...

Der Ausleger selbst ist ein 2mm-Stahldraht, ins Blatt im richtigen Winkel mit Harz eingeklebt ist ein 3*0,5mm Alurohr.

Oberfläche: Ich nehme auch Küchenfolie, benutze das Blatt aber ohne schleifen und polieren, Die Oberflächenstruktur bei 30g Glas ist m.E. gut genug. Nimmt man dickere Folie wird es von selbst glatt, aber es wird mehr Harz gebraucht, damit schwerer.
 

Anhänge

  • welleskopf2.jpg
    welleskopf2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 59
Hi,

ich setz morgen mal nen Bildchen, mein Vater war ja auch mal B Pilot und hat die, wie ich oben beschrieb immer selber gebaut. Dann kannst du dir die Oberfläche mal anschauen. Bin nur gerade nicht daheim, deshalb erst morgen.

Gruß Marcel
 
PROPELLER u Kopf

PROPELLER u Kopf

Hallo Austrian,

vielen Dank Zeichnung ok
das sieht schon sehr gut aus.

Mit den Dimensionen sehe ich noch nicht klar.
Der ursprüngliche Prop von der Tilka hatte mal (so glaube ich) Durchmesser 55cm (22i), damit r= 27.5cm (11i) von der Achse bis zum Blattende; Steigung 66 cm (26i)
Welches ist nun der neue Durchmesser ? Steigung immer noch 26 inch ?

Der Kopf sieht auch gut aus mit den Auslegern, das werde ich probieren. Die Aluröhrchen garantieren den korrekten Site der Blätter. Wie wird die Reibung vermindert? Ich sehe da einenTeflonring. Aber da versteckt sich noch Anderes, oder? Ist dort ein Kugellager? (ich will nicht nerven, aber die Sache wird interessant)

Viele Grüsse, Uwe
 
Propeller Eigenbau

Propeller Eigenbau

Hey,

wie versprochen die Bilder der alten F1B Props meines Vaters. Soweit ich weiß in zwei Bauweisen, eine davon aus dem Vollen schleifen. Dann noch der verwendete Zapon Lack und Epoxy Harz. Bei Fragen nochmal melden dann quetsch ich ihn nochmal aus :):

Grüße Marcel

IMG_0911.JPGIMG_0909.JPGIMG_0908.JPGIMG_0910.JPG
 
Propeller

Propeller

Hallo Marcel,
heissen Dank für die Bilder.

Damit komme ich weiter. Die Blätter sind zum Teil asymetrisch. Die generelle Form kann ich so nachbauen.
Da scheint sogar estwas Quatergrain im Spiel zu sein. Was ist das für ein Porpellerkopf? Die Blattbefestigungen scheinen geschraubt zu sein. Wenn Du da noch was herausfinden kannst wär es hilfreich.

Grüsse , Uwe
 
Hallo Uwe !
Der Propellerkopf ist von Vivchar. Siehe Thermiksense unter Links. In der Sense findest du auch einen schönen Beitrag Faszination Freiflug - Erfahrungen mit einem Wakefieldmodell. Zu finden unter Beiträge zum nach Lesen.
 
Propellerkopf

Propellerkopf

Hallo Marcel,

ein Fliegerkollege aus dem Forum überlässt mir solch eine Vivchar Kopf. Damit kann ich anfangen. Möchte aber später eigene Köpfe bauen.

Gruss Uwe
 
Hallo Austrian,

...
Der ursprüngliche Prop von der Tilka hatte mal (so glaube ich) Durchmesser 55cm (22i), damit r= 27.5cm (11i) von der Achse bis zum Blattende; Steigung 66 cm (26i)
Welches ist nun der neue Durchmesser ? Steigung immer noch 26 inch ?

Durchmesser ist gleich geblieben, mit der Steigung habe ich ein wenig gespielt (Alurohr 'rausbohren und neu einkleben). Ich weiß, das ist nicht sauber ...
Hängt davon ab, welche Laufzeit man mit 30g haben will, Tilka war ja für 40g ausgelegt. Echt geflogen bin ich dann mit Steigungen um 700mm für 45s Laufzeit.

... Wie wird die Reibung vermindert? Ich sehe da einenTeflonring. Aber da versteckt sich noch Anderes, oder? Ist dort ein Kugellager? (ich will nicht nerven, aber die Sache wird interessant)

Nix Teflon, das ist der Kopf lt. Zeichnung = Polyamid. Blatt auf Ausleger = Alu auf Stahl!

Viel Erfolg!

PS: Vivchar-Kopf: muß SEHR sorgfältig behandelt werden, die Steigung der Blätter ist nur eine Kontermutter gesichert. Ich habe schon oft erlebt, dass sich die verstellen, man merkt das erst daran, dass der Flieger nicht mehr richtig geht. Regelmäßige Kontrolle mit Steigungslehre ist unumgänglich.
 
PROPELLERKOPF

PROPELLERKOPF

Hallo Austrian,

erstmal vielen Dank;

ich werde zunächst einen Block für eine Steigung von 660mm bauen. Eine grössere Steigung macht den Vogel schneller aber wohl auch unstabiler. Bei 700 Steigung haben wir am Blattende nicht 20° sondern 22° das ist machbar.

Es ist verständlich das der geklebte Kopf/Blattübergang sich nicht so leicht verstellen kann wie ein geschraubter. Andereseits gibt es auch Gewindekleber .

Noch 2 Fragen:
-Wo kann man Polyamid finden? Baumarkt? Von was Anderem zweckentfremden? Absolut keine Idee wo ich das finden kann. Eine Idee?

-wie kriege ich den Reibungsverlust weg ? Je stärker der Gummi zieht umso mehr Druck und Reibung treten auf. Da bedeutet wir verleiren Power gerade in der Anfangsphase. Da müsste irgendwo ein Kugellager hin. Der Blatt träger könnte eine runde Hozlscheibe haben, gefolgt von einem Kugellager und einem 2 ten Holz oder ein PA Teil.
Ein Vorschlag??

Grüsse Uwe
 
Wo Polyamid finden?

Wo Polyamid finden?

Man kann es einfach auf einer bekannten Versteigerungsplattform versuchen. Man wird mit Sicherheit fündig. Beziehe Polyamid auch dort, oder auch Teflon, oder auch PE-Folie oder Kugellager und alles was das Herz begehrt.
Vor einer Woche konnte man noch F1B-Köpfe, ganze Rümpfe und auch Propeller F1B kaufen.
Macht es euch nicht zu schwer.
Grüße
flieger-ralf
 
POLYAMID

POLYAMID

Hallo,
Stimmt, die Bucht vergesse ich leicht mal.
Gehe mal schauen.

manchmal ist es auch so , dass man ein Teil in einem ganz anderen Bereich findet und es dann zweckendfremden kann.

Grüsse Uwe
 
...

ich werde zunächst einen Block für eine Steigung von 660mm bauen. Eine grössere Steigung macht den Vogel schneller aber wohl auch unstabiler. Bei 700 Steigung haben wir am Blattende nicht 20° sondern 22° das ist machbar.

Größere Steigung führt zu längerer Laufzeit. Ob das Modell dabei schneller fliegt hängt davon ab, ob der Gummistrang genug Power hat ... Meine Erfahrung: hat er nicht. Kleinere Steigung hat bessere Beschleunigung. Die Geschwindigkeit in der "gleichmäßigen" Flugphase hängt m.E. NUR von der Trimmung ab.

...
-Wo kann man Polyamid finden? Baumarkt? Von was Anderem zweckentfremden? Absolut keine Idee wo ich das finden kann. Eine Idee?

Industriebedarf / technischer Bedarf. Auch Conrad hat Rundpolyamid in kurzen Stücken (.. zu hohen Preisen ...).

-wie kriege ich den Reibungsverlust weg ?

Im Kopf lt. Zeichnung ist vorne ein 3x10mm Radialkugellager, hinten eins 3x8. Das vordere nimmt die Axialkräfte problemlos auf. Früher beide 3x10, das 3x8 ist aber 1g leichter ...

Grüsse Klaus
 
PROPELLERKOPF und BLÄTTER

PROPELLERKOPF und BLÄTTER

Vielen Dank Austrian,

So werde ich später den Kopf bauen. Das höhrt sich gut an. Zunächst mache ich mich an die Blätter. Ihr Fliegerkollegen im Forum habt mir sehr viel weitergeholfen. Ich stelle dann mal Fotos rein. ( Muss noch herausfinden wie das geht)

Ich habe schon mal einen Motorseegler (RC) (eignener Plan) gebaut der sehr leicht ist; Spw 130, Gewicht mit Accu Motor Kontroller und Servos = 180gr.

Grüsse Uwe
 
F1B-Teile

F1B-Teile

Hallo Flieger James (und andere)
Ein Freund, der nicht im Forum aktiv ist, hat einige F1B Teile (meist russischer Herkunft), die er nicht mehr verwenden will.
Bei Interesse vermittle ich den Kontakt (PN)F1B-Teile.jpg
 
FB Material

FB Material

Hallo,

die beiden nebeneinanderliegenden Köpfe interesseire mich, soweit si funktionstüchtig sind

mir fehlt auch noch ein Timer; nur für Kurve nach Motorlauf Ende und Hochklappen des Tiefenruders damit der Vogel nicht in der Thermik verschwindet.

Grüsse Uwe
 
PROPELLERBLOC Bals fertig

PROPELLERBLOC Bals fertig

Hallo;
in den vergangenen Tagen habe ich einen Balsablock gefertigt für Blätter mit 55cm Durchmesser.
Versuche mal 3 Photos anzuhängen.

Das wird leider nichts. main Bild hat 4608x3456 pixel und Rc network acceptiert nur 1024x1024.

Mit einer Schere geht das wohl nicht. Gibt es irgendwo Instruktionen wie ich das machen kann?

Grüsse Uwe
 
... main Bild hat 4608x3456 pixel und Rc network acceptiert nur 1024x1024.

Mit einer Schere geht das wohl nicht. Gibt es irgendwo Instruktionen wie ich das machen kann?

Grüsse Uwe

z.B. mit Paint (Windows Zubehör): Bild öffnen, "Größe ändern" wählen, Prozentsatz eintragen (20% z.B.), unter anderem Namen wieder als .jpg speichern.
 
Bilder einstellen?

Bilder einstellen?

Hallo!

Bitte gestattet dass ich mich hier einklinke, bin ansonst 'nur' ein stiller Mitleser!:)

Hallo;
in den vergangenen Tagen habe ich einen Balsablock gefertigt für Blätter mit 55cm Durchmesser.
Versuche mal 3 Photos anzuhängen.

Das wird leider nichts. main Bild hat 4608x3456 pixel und Rc network acceptiert nur 1024x1024.

Mit einer Schere geht das wohl nicht. Gibt es irgendwo Instruktionen wie ich das machen kann?

Grüsse Uwe

Vor etlichen Jahren stoss ich auf die Webseite PROP.AT; dort irgendwo war ein Hinweis auf 'IrfanView', und bestens empfohlen von Oskar Czepa!!!;)

Hier ein Link, welchen ich auf die Schnelle mit GOOGLE zu einem kostenlosen Download dieser Software fand.

http://www.fileparade.com/listing/1...ew,e,,c,0,,,&gclid=COX_ktmas7wCFaY1Qgodhy4AjA

Ich verwende noch immer die Alte - Version 3.98; funktioniert tadellos!!!:cool:

Häng hier ein paar Bilder an, wo man sehen kann wie man die Reduzier-Einstellungen macht.

1. Man öffnet erstmal ein Bild, und macht es auf dem Bildschirm ersichtlich - dazu auf die '-' Taste in der Menü Zeile mehrmals drücken, sodass man es bequem auf dem Bildschirm sehen kann.

2. Man geht dann zu 'Image' in der Menü Zeile - dabei erscheint ein 'Fensterchen', wo man so etliche Änderungen auswählen kann. Etwa mittig in diesem 'Fensterchen' liegt Resize/Resample.

3. Nach der Auswahl von 'Resize/Resample' erscheint ein anderes 'Fensterchen', wo man dann die gewünschte Pixelzahl eingibt. Hier gibt es etliche Möglichkeiten mit denen man vertraut sein muss. Ich wähle eine Breite von 620 Pixels, damit es in das RCNetwork Beitrag Fenster reinpasst, ohne dass man seitlich 'scrollen' muss, und wähle auch "Preserve aspect ratio" (festeingestelltes Aspekt-Ratio); damit wird automatisch die Höhe des Bildes festgelegt. Falls die über 1024 Pixels liegt, dann eben auf 1024 ändern, und die Breite wird entsprechend von 620 auf irgendwas Niedriges reduziert - "Preserve aspect ratio" macht das automatisch.

4. Dann nur noch das bearbeitete Bild abspeichen (Save As), und fertig ist der Laden fürs einstellen zum RCN Beitrag.

Siehe meine Anhänge zu dieser Prozedur - mit ein bisserl Üben, kann man das (fast:)) mit geschlossenen Augen machen.:D

Gruss,
Eppo

P.S.: Als Gummimotorflieger braucht ihr wirklich diese Hochstartwinde(n) nicht.:D Das Bild hab ich nur als Beispiel ausgewählt, wie die Bearbeitungs-Einstellungen mit IrfanView zu machen sind; mir scheints da steckt noch viel mehr drin als ich weiss, bin da selbst noch a bisserl ein Anfänger.
 

Anhänge

  • img208 - Graupner FS26 S.150.jpg
    img208 - Graupner FS26 S.150.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 55
  • IrfanView Resize-Resample_1.jpg
    IrfanView Resize-Resample_1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 50
  • IrfanView Resize-Resample_2.jpg
    IrfanView Resize-Resample_2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 84
  • IrfanView Resize-Resample_3.jpg
    IrfanView Resize-Resample_3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 52
  • IrfanView.jpg
    IrfanView.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten