Hat jemand Erfahrungen mit Jamarakote?

Hallo Forum,

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Jamarakote, gibt es deutlich günstiger als Oracover. Es gibt ja tausende von ARF-Modellen, die in Fernost hergestellt werden, und ich denk mal, die haben nicht alle Oracover.
Kurzum: Was könnt Ihr mir dazu sagen? Will eine 4m-Pilaturs damit ausstatten.

Danke für Feedback!

Gruß
Georg
 
hi,

gestern las ich Deinen post zum erstenmal, weil ich dieselbe frage hatte...sufu ;)

heute habe ich die antwort! :D

habe nun beide verarbeitet und ich als "neubügler" - bin sonst eher der lackierer - muß sagen, daß ich mit dem oracover heute doppelt so schnell fertig war wie gestern mit dem Jamarakote!

das Jamarakote ist weicher, vinyliger auf der oberfläche, das eisen rutscht also schlechter, dafür läßt es sich besser ziehen, farbe ist nicht 100% dicht, schimmert also durch.

Oracover klebt besser, scheint dünner, bügeleisen gleitet viel besser, farbe ist 100% dicht, das schrumpfverhalten ist besser beherrschbar. trotz härterem material läßt es sich mit höheren temperaturen (140°) gut um rundungen ziehen (randbögen).

es wurden große jetflächen, mit styrokern und balsabeplankung und oracover grundierung (1 anstrich @ 2:1 verdünnt, 2 teile grund und 1 teil verdünnung) bebügelt. das rote Jamarakote kam auf die unterseite, das blaue Oracover auf die oberseite, jeweils knapp 0,5m² oberfläche.
das Jamarakote verarbeitete ich nach anleitung aus der mitte heraus, das Oracover legte ich entgegen der anleitung an der nasenleiste genau mttig an, heftete es einseitig fest und "lötete" es sehr genau unter zugspannung in halbeisen-breiten schritten auf der ganzen nasenleistenlänge an.
genau 100°. dann bappt es fest, schrumpelt aber (fast) gar nicht.
dann arbeitete ich mich bogenförmig von der nasenmitte nach hinten und außen vor. etwa 55cm strecke bei ca 1m nasenlänge. dann die seite zur flächenwurzel, danach die außenfläche mit randbogen.
je weiter ich nach außen kam, umso mehr temperatur wurde nötig, weil über die riesenfläche eben doch materialüberschüsse entstehen, aber alles im rahmen. außen warn es dann 120°, am randbogen 135 bis 140°.

mein erstlingswerk ist bei beiden seiten falten- und blasenfrei geworden, puh! aber beim Oracover war es wesentlich streßfreier!! ich als foliennoob werde in zukunft Ora verwenden, auch wenns 3 mal so teuer ist. die meinung eines profis, der die eigenschaften des Jamarakote gezielt einzusetzen weiß, mag anders ausfallen. es wäre interessant zu erfahren, wie ein alter folienhase das beurteilen würde.

hoffe es hilft Dir dennoch weiter,
gruß o.d.
;)
 
Folie

Folie

Hallo

ich arbeite seit 30 Jahren mit Folie früher noch mit der Graupner da ging gar nichts, die Oracover ist schon das Beste, nur habe ich aus Finanzgründen die Jamaracote verwendet und bin damit recht zufrieden was die Verarbeitung und die Optik angeht.

Gruß
Hanspeter
 
Jamarakote

Jamarakote

Hi,
auch ich habe mir mal mehrere Meter dieser Folie zugelegt. Ich wundere mich, daß die keine Schutzfolie hat, aber was soll`s. An die Verarbeitung muß ich mich allerdings erst gewöhnen, die verhält sich irgendwie anders, als die bekannten Folien. Faltenfrei ist nicht einfach. Wie geht Ihr damit um, bzw. welche Temperaturen nutzt Ihr ?
Grüße Andre
 
Hallo zusammen,
Da seit fast 2 Jahren keiner auf die Frage meines Vorgängers reagiert hat versuche ich es jetzt erneut Tipps zu Jamarakote bzw der Verarbeitung zu bekommen.
Da ich Neuling auf dem Gebiet bin wäre ich um jede Antwort sehr dankbar!

Grüße aus dem Bergischen,
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten