Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

Tejann

User
läsergeschnittene Edelstahlteile

läsergeschnittene Edelstahlteile

Hallo,
wirklich eine tolles Projekt!! Lese auch interessiert mit!
Mich würde ineressieren, welche Firma die Edelstahlteile gefertigt hat?
Wäre dankbar für Deine Mitteilung - ich bräuchte nämlich noch ein paar Fahrwerksteile für meine
ASK 14.
mfg Jann
 

toobo

User
Hallo,
wirklich eine tolles Projekt!! Lese auch interessiert mit!
Mich würde ineressieren, welche Firma die Edelstahlteile gefertigt hat?
Wäre dankbar für Deine Mitteilung - ich bräuchte nämlich noch ein paar Fahrwerksteile für meine
ASK 14.
mfg Jann

Hallo Jann,

ich habe die Teile bei http://www.laserteile4you.de/ bestellt. Dort gibt es Preisstaffeln nach Stückzahl und Liefertermin.
Einfach dxf-Datei online hochladen und sich ein Angebot erstellen lassen. Die Teile kommen unverputzt, müssen also noch etwas "hübsch" gemacht werden. Ansonsten top Qualität.
 

toobo

User
Holmvorbereitung abgeschlossen

Holmvorbereitung abgeschlossen

So, einmal werde ich Euch noch mit dem Holmbau langweilen ;), aber das Bauteil ist ja nicht so unwichtig.

IMG_0252.jpg

Zum Bohren der Beschlagverschraubungen habe ich den Holm mit dem bereits fertigen Spant verbolzt, um ganz sicher zu gehen dass später alles perfekt zusammenpasst. Der Holm muss natürlich dabei genau waagerecht auf dem Bohrtisch liegen und ist auf der Länge entsprechend unterlegt.


IMG_0255.jpg

Die Beschläge dienen dann als Schablone für die 3mm Bohrungen

IMG_0259.jpg

Alle gebohrten Teile für die Beschläge liegen nun bereit

IMG_0261.jpg

Dieser Arbeitsgang muss gut vorbereitet werden. Leim für die 2mm Flugzeugsperrholz-Verkastung, UHU Endfest 300 für die Beschläge, Schrauben, Muttern und ein Akkuschrauber liegen bereit.

IMG_0265.jpg

Fertig, der Holm kann nun auf´s Baubrett, die Rippen warten schon.

Bis demnächst...
 

toobo

User
na da hat ja wieder einer Überstunden gemacht,
wenn ich so sehe wann Du den Beitrag geschrieben hast

Das ist keines wegs Langweilig

Frage: nimmst Du auch VA schrauben für die Beschläge??

Gruß Olli

;) nö, ganz so verbissen betreibe ich dass nicht, hab´ nur den Beitrag zu später Stunde noch geschrieben.

Die Schrauben sind auch aus VA-Stahl. Ich mag´s wenn es schon beim Bauen hübsch aussieht - auch wenn später davon fast nichts mehr zu sehen ist ;)

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Tom, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und schneller geht's nicht.

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach genial was und wie du da baust!!

Hi Tom, ich habe da eine Frage zu den Bolzen es Hauptbeschlages.
Sind hinten Gewinde zum Einschrauben drin oder glatte Bolzen mit Splint?
Wäre nett wenn du mal ein Foto davon machen würdest.

Gruß von einem der sehr interessiert mit ließt.

Johannes
 

toobo

User
Hello again ;) ...

Nachdem ich alle Hilfsholme und Leisten für die Flügel geschnitten, und die für den nächsten Bauabschnitt nötigen Teile gefräst hatte, konnte ich endlich etwas weiterbauen.

IMG_0271.jpg

Auf diesem Fräsbogen sind u.a. die Verkastungen in 2mm Flugzeugsperrholz....

IMG_0273.jpg

... und hier die durchgehenden Rippen bis zum Knickbereich.


IMG_0278.jpg

Mit Hammer und Stecheisen werden die Teile aus den Bögen getrennt und etwas verschliffen.

IMG_0279.jpg

Die vorbereiteten Rippen und Verkastungen für den nächsten Bauschritt.

IMG_0282.jpg

Hier ist die erste durchgehende Rippe schon eingeleimt. Die Rippen im Beschlagbereich werden später verbaut.

IMG_0286.jpg

Abwechselnd werden jetzt Rippen und Verkastungen mit dem Holm verleimt.

IMG_0290.jpg

Da ich den Holm mit etwas Übermaß in der Höhe gebaut habe, hängen die Stützfüsse der Rippen nun in der Luft :rolleyes: - egal. Ich hätte sie mir auch sparen können, da ich beim Beplanken der D-Box den Flügen sowieso auf den Holm stellen werde.

Bis die Tage...
 

LUMO

User
Hallo Tom,

sehr sehr sauber was Du da zauberst. Nicht böse sein, aber das Stecheisen passt nicht zu Deiner schönen Arbeit;). Wie sieht es den mit einer Diamant-Trennscheibe für die Stege aus? Damit kommst Du überall hin, es geht schnell und das nachträgliche Verschleifen würde auch wegfallen.
Grüße Lutz
 

toobo

User
Merci :)

Hallo Tom,

sehr sehr sauber was Du da zauberst. Nicht böse sein, aber das Stecheisen passt nicht zu Deiner schönen Arbeit;). Wie sieht es den mit einer Diamant-Trennscheibe für die Stege aus? Damit kommst Du überall hin, es geht schnell und das nachträgliche Verschleifen würde auch wegfallen.
Grüße Lutz


Hallo Lutz,

manchmal mag ich´s brachial ;)
Trennscheibe, Stichsäge und Cutter - hab´ ich alles schon ausprobiert aber die effektivste Methode ist tatsächlich Hammer & Meissel :D , allerdings nur für Pappelsperrholz bis 4mm und Birkensperrholz bis 2mm. Für stärkeres Material nehme ich eine kleine Stichsäge, und für 0,6-1,0mm Fliegersperrholz den Cutter.

Etwas nachschleifen muss ich die Teile eigentlich immer.
 
Hallo Tom,
du bist Schuld wenn ich demnächst nicht mehr aus der Werkstatt herauskomme,
tolle Bauweise, besonders der Holm hat es mir angetan.
Ich überlege mir jetzt - wie ich sinnig einen Doppel T-Holm fertige :-).

"aber das Stecheisen passt nicht"
Da muss ich widersprechen!
Mit solchen Werkzeuge kann man sehr genaue Arbeiten und Passungen herstellen,
auch im CNC Zeitalter!


Gruß Johannes
 

thomasr

User
Hallo Tom,
ich staune fasziniert und versuche was zu lernen.
Daher frage ich mich:
1. Warum ist es egal, wenn die Füßchen der Rippen nicht aufliegen? In meiner Wahrnehmung wird doch die Endleiste dann krumm und schief, oder?

2. Ich denke, du klebst mit Holzleim. Wenn du z.B. eine Rippe mit Verkastung einspannst, wie lange lässt du eine solche Stelle trocknen, bevor du z.B. mit der nächsten Rippe weitermachst?

Danke

Gruß
Thomas
 

toobo

User
Hi Lutz... bei dem Sch...wetter ist die Werkstatt doch ein prima Ort :D

1. Warum ist es egal, wenn die Füßchen der Rippen nicht aufliegen? In meiner Wahrnehmung wird doch die Endleiste dann krumm und schief, oder?

Hallo Thomas.
die Füsschen sind deshalb relativ egal, da die Rippen ja zwischen oberen und unteren Holm exakt ausgerichtet sind. Am Foto mit den Füsschen kann man erkennen dass sie genau in einer Linie fluchten. Bei einer Bauweise mit einzeln eingelegten Ober- und Unterholmen wären die Füsschen unverzichtbar.

2. Ich denke, du klebst mit Holzleim. Wenn du z.B. eine Rippe mit Verkastung einspannst, wie lange lässt du eine solche Stelle trocknen, bevor du z.B. mit der nächsten Rippe weitermachst?

Stimmt, hierfür nehme ich Expressleim in Kombination mit Sekundenkleber. Den Sekundenkleber benutze ich aber nur zum fixieren, damit die Verkastung beim Pressen nicht verrutscht. Presszeit ca. 5 Minuten. Die Zwingen lassen sich aber auch so platzieren, dass gleich die nächste Rippe eingebaut werden kann.
 

toobo

User
Moin!

Zum Verleimen der Verkastungen musste ein kleines Hilfsmittel her. Einfach ´ne Zwinge mittig auf der Verkastung geht m.E. nicht, da nicht genügend Druck dort ankommt wo er am Nötigsten ist, nämlich am Holm.

IMG_0293.jpg

Hab´mir kurzerhand ein paar Klötze zugeschnitten, die mit einer festen Druckleiste knapp in ein Rippenfeld passen.

IMG_0294.jpg

Die obere Druckleiste wird beim Ansetzen der Zwinge eingelegt und kann somit an die jeweilige Holmhöhe angepasst werden.
So wird der Pressdruck schön auf die Holmbereiche konzentriert,

IMG_0296.jpg

Außerdem können die Zwingen so platziert werden, dass gleich mit der nächsten Rippe weiter gemacht werden kann.

IMG_0303.jpg

Hier die Rippen für den Außenflügel.

IMG_0309.jpg

Der äussere Holm musste noch fixiert werden, da er sich ein paar Millimeter vom Baubrett abhob.

IMG_0318.jpg

Dann aber ging´s zügig voran...

IMG_0328.jpg

... und nach ca. 2 Stunden waren alle durchgehenden Rippen und Verkastungen verbaut.

Fortsetzung folgt ....
 

toobo

User
Halbrippen

Halbrippen

Danke André :), deinem Baubericht schaue ich auch mit Interesse zu - so ein "Zwecksegler" ganz in Holz hat schon was.

Ich habe es zwischendurch endlich geschafft etwas an meinem Flügel weiterzumachen:

IMG_0337.jpg

Die 2-lagige Wurzelrippe und die geteilten Rippen für den Beschlagbereich sind aus 3mm Flugzeugsperrholz...

IMG_0356.jpg

...und die Zwischenrippen für die D-Box aus 3mm Pappelsperrholz.

IMG_0343.jpg

Mit UHU Endfest wurden die geteilten Rippen aufgeklebt. Mit einer Alu-Leiste kontrolliere ich die exakte Flucht der Nasenleiste.

IMG_0355.jpg

Bei den Halbrippen ging es ganz fix mit Zacki.

IMG_0359.jpg

Alle D-Box-Rippen sind eingebaut. Die nächsten Schritte sind Nasenleiste einsetzten und vorderen Randbogen bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten