Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

toobo

User
Erst mal Danke für die Blumen @ Alle :)

@ Hans Jürgen, Danke für Deine Mail, sehr interessanter Kranich!

@ Olli, die Wetterprognose sieht gut aus. Wenn´s so bleibt sehen wir uns am Samstag - freue ich mich schon drauf :cool:

@ André, das Kompliment gebe ich gern an Dich zurück, Deine JustFriendly Bauausführung ist wirklich 1.Sahne!

@ Christian, die QRs werden tatsächlich in Gabelköpfen gelagert. Hab´ damit sehr gute Erfahrung beim Reiher, Condor und Ka2b gemacht. Mit einer M3 Schraube werden die im verstärkten Bereich am QR-Hilfsholm verschraubt. Die Bohrungen sind für eine optionale Lagerung mittels Bowdenzug, falls das später mal jemand anders bauen möchte. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo ich einen 2m langen Bowdenzug herbekomme ;)
 

toobo

User
Klappen

Klappen

Moin!

Trotz Originalplänen haben das Konstruieren und die Funktionstests der Klappen doch einiges an Zeit verschlungen.

IMG_0632.jpg

Dann konnte aber angerichtet werden, hier zum Bau der Klappenhebel...


IMG_0641.jpg

... und des Zusammenbaus der Bremsklappen.

IMG_0636.jpg

Form und Abmessungen entsprechen dem Original. Nur die Hebel sind aus Pertinax statt aus Stahlrohr.

IMG_0656.jpg

Über die Verknieung der Anlenkhebel werden die Klappen verriegelt.

IMG_0663.jpg

Freilegen des Klappenschachts...

IMG_0664.jpg

... und Einbau mit anschließendem Funktionstest.

Bis bald :)
 

Enry

User
Moin!

Trotz Originalplänen haben das Konstruieren und die Funktionstests der Klappen doch einiges an Zeit verschlungen.

Dann konnte aber angerichtet werden, hier zum Bau der Klappenhebel...



... und des Zusammenbaus der Bremsklappen.

Form und Abmessungen entsprechen dem Original. Nur die Hebel sind aus Pertinax statt aus Stahlrohr.
Über die Verknieung der Anlenkhebel werden die Klappen verriegelt.


Freilegen des Klappenschachts...

... und Einbau mit anschließendem Funktionstest.

Bis bald :)

Very interesting.....
:)
Ciao!

Enry
 

toobo

User
N´abend zusammen,

ich musste den Thread erst mal wieder ausbuddeln, der war schon auf Seite 9 abgetaucht. In letzter Zeit ging´s etwas schleppender voran und die paar Arbeiten, die ich am Flügel gemacht habe sind optisch nicht sehr ergiebig :(

Trotzdem ein paar Bilder:

IMG_0689.jpg

Die Klappe habe ich eingebaut und der Flügelkontur angepasst.

IMG_0710.jpg

Das Querruder wurde am Hinterholm ausgerichtet....

IMG_0698.jpg

...und die Lagerklötze eingeklebt.

IMG_0693.jpg

Die spätere Position der QR-Servos, für die ich Rahmen gefräst habe, die den exakten Einbauwinkel vorgeben.

IMG_0711.jpg

Verkasten des Hinterholms mit Pappelsperrholz.

IMG_0716.jpg

Anschäften der gefrästen Endleiste...

IMG_0720.jpg

...von unten an die Rippenenden kleben...

IMG_0722.jpg

...mit Balsa auffüllen...

IMG_0724.jpg

...und dünn auslaufend verschleifen.

IMG_0725.jpg

Mit dem Aufkleben der Oberseite bekommt die Endleiste schon eine gute Festigkeit. Wenn später noch die Aufleimer angeschäftet werden, hat die Endleiste trotz der dünnen Ausführung eine hohe Stabilität.

Jetzt stehen erst mal wieder ein paar Stunden Computerarbeit an, da ich während des Baus des ersten Flügels doch einige Punkte gefunden habe, die ich für den zweiten Flügel optimieren will. Um welche Änderungen es sich genau handelt, werde ich später beschreiben.

Das war´s erstmal :cool:
 

toobo

User
Ja, hallo erstmal,

ganz untätig war ich nicht, obwohl ich doch etwas Zeit mit Fliegen und Urlaub verplempert (;)) habe.

IMG_0733.jpg

In den ausgerichteten Servorahmen habe ich mit Aluwinkeln die Servos befestigt. So lassen sie sich ggf. später nach oben einfach herausnehmen.

IMG_0738.jpg

Kurze Anlenkungen und günstige Hebelverhältnisse sind so gegeben.

IMG_0745.jpg

Die erste Fläche hat jetzt erst mal Pause, da ich alle Änderungen ins CAD übertragen und die neuen Teile herstellen musste.

IMG_0747.jpg

Für den zweiten Flügel änderte ich die Vorgehensweise. Da das exakte Ausrichten der Wurzelrippe beim ersten Flügel ein ziemliches Gefummel war, fräste ich mir für den Zweiten eine Winkellehre,...

IMG_0760.jpg

...mit der die geteilte Wurzelrippe exakt im rechten Winkel einkleben konnte.

Des Weiteren kreisten meine Gedanken immer noch um die hintere Torsionsbefestigung des Flügels. Ich hatte mir zwar schon Scale-Beschläge lasern lassen, war aber aufgrund der umständlichen Handhabung nicht glücklich damit. Irgendwie kamen mir dann die sogenannten "Möbelverbinder" in den Sinn, IKEA lässt grüssen ;).

IMG_0752.jpg

Im Baumarkt fand ich welche in einer guten Größe, für die ich dann ein Gehäuse konstruierte.

IMG_0764.jpg

Direkt am Hinterholm verleimt und mit den ersten beiden Rippen verzapft sollte das eine sehr gute Befestigung geben.

IMG_0778.jpg

Der Bolzen wird später Rumpfseitig eingeschraubt. An der Flügelunterseite ist dann nur ein kleines Loch zu sehen, wodurch mit einem Imbusschlüssel der Möbelverbinder den Flügel durch eine kleine Drehung verriegelt. Ich bin gespannt ob das in der Praxis so gut funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Einen großen Nachtei hat diese Lösung allerdings.... ich muss beim ersten Flügel die Wurzelrippe wieder ausbauen :cry:
 
Hallo Tom,

gibt es schon was neues?

LG

Andreas
 

pazzopilota

User gesperrt
Merci :)




Hallo Lutz,

manchmal mag ich´s brachial ;)
Trennscheibe, Stichsäge und Cutter - hab´ ich alles schon ausprobiert aber die effektivste Methode ist tatsächlich Hammer & Meissel :D , allerdings nur für Pappelsperrholz bis 4mm und Birkensperrholz bis 2mm. Für stärkeres Material nehme ich eine kleine Stichsäge, und für 0,6-1,0mm Fliegersperrholz den Cutter.

Etwas nachschleifen muss ich die Teile eigentlich immer.

hallo Kollege,

herrlich, diese Arbeiten am "weißen Holz"...
aber: KLEINE STICHSÄGE??
Wie klein hast du sie? Ich finde in Baumärkten - und hab´ nur die - immer die brachialen, bräuchte eine feine für "Miniarbeiten" -- gibtz sowas am Markt - & wenn, WO?

mfg

Andy :)
 
also tom,

die idee mit dem maxi fix ist super!!

geile flächenverschraubung :D
 

andre67

User
Hallo,

gute Idee;) ..ich persönlich würde diese aber so nicht verbauen, ich hätte da so meine bedenken, sind durch meine Hände doch schon 100'000ende von solch Excenterbeschlägen, die meist bei Schränken verwendet werden. Meine Erfahrung: sie sind meist aus relativ weichem und brüchigem Guss. Meist haben sie keine Arretierung, heisst, etwas Vibration und es löst sich wieder. Ein überdrehen oder zu festes anziehen mit dem Schraubenzieher/Imbus hat ein verbiegen der Ecenter-Führung zur Folge, was keinen halt mehr gewährleistet. Die Bohrung des "Topfes" muss genau sein;)

Ich würde immer gut drauf achten, dass sich nix verbiegt oder brüchig wird.

Sehr schön deine Baustelle zu beguggen, tolles Teil;)

Frohes weiterwerkeln und Gruss
André:)
 

toobo

User
Moin zusammen :)

da ich wg. Zeitmangel eine mehrwöchige Baupause einlegen musste, gibt es momentan nichts Neues zu berichten.
Der zweite Flügel ist aber schon recht weit fortgeschritten und in absehbarer Zeit fange ich mit dem Rumpfbau an. Dann gibt's frische Bilder.

@ pazzopilota: Hier die Stichsäge: http://www.proxxon.com/de/html/28530.php

@ andre67: Dein Einwand ist nicht unberechtigt aber die von mir eingesetzten Teile machen einen recht soliden Eindruck. Vibrationen sollten an einem Segler eigentlich kein Thema sein, höchstens Lastwechsel beim Fliegen könnten Auswirkungen haben. Es ist halt ein Prototyp an dem ich bestimmte Sachen testen möchte. Sollte sich die Flügelarretierung nicht bewähren, fliegt sie wieder raus ;). Vom Handling ist es aber bestimmt nicht schlecht.

Bis demnächst :cool:
 

toobo

User
so langsam geht´s weiter...

so langsam geht´s weiter...

Moin Leute,

so, der zweite Flügel ist nun ebenfalls bis auf die Beplankung rohbaufertig.
Klar, musste ich die Flächen erstmal zusammenbauen und ablichten. So ein Anblick motiviert ungemein ;)

Fluegel_Rohbau.jpg


Mittlerweile habe ich auch schon mit dem Höhenleitwerk begonnen, es gibt also bald neue Bilder.

Bis dahin guten Rutsch!
 

toobo

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Moin zusammen,

danke Thomas & Hans-Jürgen :)

neues Jahr, neues Bauteil :), in meinem Fall nun das Höhenleitwerk.

Um den Aufbau zügig und einfach zu machen, habe ich beim Konstruieren bereits viele Detaillösungen umgesetzt. Die gefrästen Holmstege für die Dämpfungsflächen, Ruder und Nasenleisten geben die genauen Positionen der Rippen vor. Servoanlenkung und die Lagerpunkte des HLW auf dem Rumpf sind ebenfalls festgelegt.

HLW_12.jpg

Hier eine Übersicht der Einzelteile


HLW_01.jpg

Das Mittelteil vereinigt den hinteren Lagerbock (Alu-Teile), die vordere Befestigung und die Servoaufnahme. Diese Teile sind aus 3mm Flugzeugsperrholz gefertigt.

shapeimage_2.png

So wird das Höhenruder "intern" angelenkt.


HLW_23.jpg

Das verleimte Mittelstück ist hier mit den Leitwerkshälften schon verbaut. Über das Alu-U-Profil wird das Ruder über das zentrale Servo angesteuert.


HLW_32b.jpg

Die Holmstege sind mit den oberen Holmen belegt, die Nasenleiste ist eingeklebt und die Ruderrippen sind aufgestellt. Alles wird an einer geraden Alu-Schiene genau ausgerichtet.

HLW_32c.jpg

Einkleben der hinteren Randbogenrahmen...

HLW_36.jpg

...vorbereiten der oberen gefrästen Holmaufleimer und Endleistenbeplankung...

HLW_37.jpg

...die dann aufgeleimt wurden.

Bis die Tage.
 
Jawoll

Jawoll

Super Tom,

jetzt geht es wieder weiter. Macht Spass beim zuschauen.

LG Peter
 

toobo

User
Jep Peter, bin wieder drin im Thema :cool:

Weiter geht´s mit einem kleinen Baufortschritt am HLW:

HLW_44.jpg

Nachdem die obere Ruderbeplankung verleimt war, konnte ich die Geschichte umdrehen, die Diagonalrippen einkleben, die Endleisten mit Balsa aufdoppeln und verschleifen.

HLW_47.jpg

Mit dem Aufleimen der unteren 0,8mm Sperrholzbeplankungen bekam das Teil schon ordentlich Stabilität.

HLW_49.jpg

Jetzt konnte das Ruder von der Dämpfungsfläche getrennt werden

HLW_51.jpg

Einbau des Bowdenzugröhrchens für dir Lagerung und zusätzliche Stützsegmente

HLW_58.jpg

Anschäften der Beplankung zur Torsionsnase.

HLW_59.jpg

Die Torsionsnase wird mit 0,4mm Sperrholz beplankt

HLW_62.jpg

Nun mussten nur noch die Lagerpunkte freigelegt werden um die Novotex-Scharniere einfädeln zu können.
Das Teil ist leicht und sehr stabil. Die Rippenaufleimer, die hier noch fehlen, bringen später noch mehr Steifigkeit.

Das war´s erstmal, Fortsetzung folgt :)
 

Sigma

User
Hallo Tom

Holzbau vom Schönsten was du da zeigst! :)


Weiter so, es macht Spass dir zuzuschauen!


Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten