Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

Hallo Tom,

das ist super konstruiert und gebaut!

Wenn das Ganze nicht eine (oder zumindest eine halbe...) Nummer zu groß für mich und unseren Flugplatz wäre, würde ich mich schon mal auf die Liste für einen der ersten Bausätze setzen lassen.

Gruß
Walter
 

toobo

User
Ja, hallo erstmal...

...und vielen Dank für die netten Feedbacks - da macht das Posten doch gleich doppelt so viel Spaß :)

Ich bin wieder etwas voran gekommen:

R_152.jpg

Mit der Kufenlagerung und Dämpfung habe ich mich nah am Original gehalten. Außerdem wird in die Kufe gleich der Ausklinkmechanismus für den Startwagen integriert.

R_158.jpg

Hier sind die Kufenlager schon mit dem Rumpf verleimt.

R_161.jpg

Die Dämpfung wird mit Schlauchstücken, in die noch Druckfedern eingesetzt werden, gebaut.

R_163.jpg

Hier die Einzelteile der Ausklinkvorrichtung...

R_170.jpg

... und hier im verbautem Zustand an der Kufe. Der Startwagen kann später einfach von unten eingeklinkt werden und wird durch die Federkraft gehalten, bis der Ausklinkhebel über einen Bowdenzug geöffnet wird.

R_175.jpg

Dann konnte ich endlich mit einer Arbeit beginnen, bei der auch ein Baufortschritt erkennbar ist ;)

Es geht voran, und der Zeitpunkt das der Rumpf von der Helling getrennt werden kann rückt näher :)

Bis bald...
 

toobo

User
Hallo zusammen,

trotz akutem Zeitmangel war ich nicht gänzlich untätig. Hier die Zusammenfassung der letzten Bauschritte:

R_191.jpg

Nachdem die Rumpfunterseite soweit beplankt war,...

R_193.jpg

.. konnte ich den Rumpf endlich von der Helling befreien :)

R_195.jpg

Um auch weiterhin komfortabel am Rumpf arbeiten zu können, konstruierte ich mir zwei Stützen,...

R_196.jpg

...mit einer beplankten Auflagefläche, die fest mit dem Bautisch verschraubt wurden.

R_198.jpg

Hier die vordere Stütze mit dem Rumpf. Später können diese Teile prima zum Transport und zur Lagerung des Modells verwendet werden.

HLW_19.jpg

Ein Bauteil fehlte mir bis dato aber noch, nämlich das Seitenruder.

SR_34.jpg

Aufgrund des einfachen Aufbaus was das Teil aber schnell erledigt...

R_208.jpg

...und ich konnte SR und HLW zum ersten mal am Rumpf montieren. Passt alles prima :cool:

Es folgen nun die Arbeiten am Rumpf, die vor dem Beplanken zu erledigen sind.
Ich werde demnächst davon berichten.
 
Hallo Tom,

Sehr schoen die perfekt ausgefuehrte Details der Bau Deiner Roehnsperber, Hut ab !

Ein wirklicher Genuss ist es zu sehen wie Kieferleisten, Sperrholz und Beschlagteile in Harmonie zusammenkommen; genau so wie es sich Hans Jacobs vor mehr als 70 Jahre her vor seinem Zeichenbrett ausgedacht und errechnet hat.

Du haelltst die Legende lebendig !

Anbei ein Foto meiner Roehnsperber, ich hoffe er kann baldigst sein grosser Bruder in der Thermik begegnen !

Schoenen Gruss aus den Niederlanden,

Clemens
 

Anhänge

  • Sperber20090413_162135_01.jpg
    Sperber20090413_162135_01.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 83

toobo

User
Hallo Clemens,

danke für den netten Kommentar :) Deinen schönen Sperber konnte ich ja schon des öfteren bewundern - wirklich klasse gebaut!

Ich bin auch wieder ein paar kleine Schritte vorangekommen:

R_216.jpg

Einbau des SR Servos mit Anlenkhebel

R_222.jpg

Anlagenbrett für Akkuweiche und Empfänger

R_223.jpg

Verlegung aller Kabel

R_235.jpg

Auf den Bau der Haube habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Dafür wird der Cockpitrand zunächst mit Tape beklebt, da der unteren Haubenteil direkt auf dem Rumpf gebaut wird.

R_236.jpg

Den unteren Haubenrand habe ich aus Holz gebaut, statt wie im Original aus Metall.

R_244.jpg

Zusammen mit dem Rumpf wird dieses Teil noch mit Sperrholz belankt.

R_265.jpg

Der obere Haubenteil wurde natürlich aus Messingrohr gebaut.

R_285.jpg

Da dieses Teil nicht ganz unkompliziert ist, konstruierte ich dafür wieder eine Helling die alle Winkel und Abstände vorgibt.

R_292.jpg

Hier das fertig (weich)gelötete Haubengerüst.

R_293.jpg

Die ganzen Querstreben im Rumpf werden später natürlich herausgetrennt.

Bis demnächst :cool:
 
Hallo Tom,
zuerst mal Danke das du so einen ausführlichen und informativen Baubericht einstellst !

Bei alle Fotos die ich über den Rhönsperber gefunden habe hat der Haubenrahmen
hinter dem Pilot eine Dreieckverstärkung.
Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik nur ein Hinweis.

Super konstruiert und gebaut !!


Gruß Johannes
 
Guten Abend Tom

Ich muss wieder mal vor Begeisterung einen virtuellen Purzelbaum ausführen !!!
Hätte ich doch bloss beim Kranich eine solch geniale Helling für all die Kabinenrahmen gebaut ...
... nun denn, mein Rhönsperber wird eine solche Helling für sein Kabinchen bekommen.

... und danke schon wieder einmal für alle die tollen Tipps und Bilder in deinem Bericht, es ist unglaublich deine Arbeit am RSP parallel zu meiner verfolgen zu können.
(Obwohl du mich längst abgehängt hast :-)

Bezüglich der Dreiecksversteifung des hinteren Haubenrahmens hat Hannes recht.
Am Otto Grau RSP ist da eine 3 x 120 Grad Verstrebung drin ?!
Wie auch immer: Ich liebe deine Bauausführung, wie auch immer du sie realisierst!


Grüsse aus der Schweiz

Beat
 

toobo

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Blumen!

Dreieckstreben? ...ich wollte nur mal schauen ob ihr auch aufpasst ;)
Ihr habt natürlich Recht, aber leider ist mir gestern das 3mm MS-Rohr ausgegangen, sonst wären die Streben schon drin.
Beim Otto Grau RSP hat auch die hintere Haube diese Streben und beim RSP des Dt. Segelflugmuseum läuft die senkrechte Strebe nur bis zur Mitte. Bei der hinteren Haube verzichte ich aber auf die Streben, da ich in der "Hutablage" meinen Magnetschalter platzieren werde.

Beat, Dein RSP ist wirklich sehr fein konstruiert! Um Deine 3-D Ansichten beneide ich Dich, da ich ausschließlich in 2-D konstruiere und mir für meine Bauanleitungen immer extra Perspektiven zeichnen muss. Ich bin aber so mit meinem einfachen Zeichenprogramm vertraut, dass ich bisher noch nicht auf ein echtes 3-D Programm umgesattelt habe - vielleicht ja beim nächsten Projekt.

Hier noch ein Foto mit dem verschraubten Haubengerüst und geöffneter Haube.

R_299.jpg


Bis bald :)
 

toobo

User
Moin, moin,

für mich ist es immer ein besonderer Moment, wenn ich ein Modell zum ersten mal als Rohbau zusammenbaue und es in voller Größe betrachten kann. So auch heute, und natürlich wurden bei der Gelegenheit gleich Fotos gemacht.
Außerdem konnte ich auch schon das grobe Gewicht einschätzen. Der Rohbau wiegt so wie er da liegt 10,5kg. Rohbaufertig werden es ca. 12kg sein und für´s Finish nochmal 1,5kg. Ca. 3kg kommen in die Nase um den Schwerpunkt einzustellen. Das Fluggewicht wird dann bei 16,5 bis 18kg liegen. Damit kann ich leben :)

RR_02_post.jpg



RR_03.jpg


Ach da war doch noch was :cool: :

Frohe_Ostern_small_c.jpg
 

Hapa

User
Hi Tom,

Sehr schöner Baubericht, sehr schönes Modell :D
Immer weiter so...
Wie willst du denn die Bespannung realisieren ? Gewebefolie und dann lackieren?
Gruß Hannes... Und Frohe Ostern :)
 
Hallo Tom

Danke für dieses wunderschöne Rhönsperberbild.
Herrlich gemacht mit dem Stoff und der Beleuchtung!!
Es hängt jetzt in A2 Farbe vor meinem Schreibtisch!

:):)

Grüsse aus Zürich,
Beat
 

toobo

User
Merci @all :)

@Olli: An's Finish ist noch nicht zu denken, aber die Zielgerade ist in Sicht.

@Hannes: Der Rhönsperber soll wie das Original (Post #1) werden. Teillackierung und Gewebebespannung der offenen Bereiche.

@Beat: A2 :eek: mit der Auflösung? Freut mich das Dir das Foto gefällt.

Der Rumpf ist wieder auf dem Bautisch und es sind noch einige zeitfressende Kleinigkeiten zu machen, bis ich die restliche Beplankung aufbringen kann.

Ich werde demnächt weiter berichten.
 
Auf 2m sehe ich eh nicht mehr scharf :D:D
aber der RSP gefällt mir auch pixelig.

:rolleyes: Beat
 

Wombat

User
Eine Frage: Aus welchem Material ziehst Du die Klarsichtteile für den Kabinenhaubenrahmen?

Ich habe einen Rhönsperber 1:3 gekauft und der benötigt neue Klarsichtteile für den ebenfalls aus Rohrmaterial gebauten Kabinenhaubenrahmen.

Guido
 
Die Schweiz empfiehlt:
Material: Vivak
Dicke: 0.7 - 1.5 mm

Grüsse,
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten