Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

WalterH

Fördermitglied
Vielen Dank :)
... Den Höhenruderausschlag habe ich deutlich reduziert und noch mehr Expo auf Querruder programmiert.
....

Die Querruder sind aber auch ordentlich große Lappen.
Erstaunlich, dass die ohne Massenausgleich gebaut wurden.

Super Flieger! Gratulation.
Cheers
Walter
 
Hi Tom,
auch von mir einen dicken Glückwunsch zum fantastischen Modell !!

Man muss schon genau hinsehen um überhaupt einen Unterschied zwischen
groß und ganz groß zu erkennen;-)

Viel Freude beim weiteren Fliegen und lass ihn heile.

Gruß Johannes
 
Hallo Herr Bode!
Wieder ein Supermodell der Rhönsperber!
Ich werde Sie anrufen wenn ich in Hamburg bin.

Herzliche Grüße aus Österreich
Horst Gruber
 

toobo

User
Bausätze

Bausätze

Hello again ;)

die Flugsaison geht so langsam zu Ende und ich konnte den Rhönsperber ausgiebig fliegen und testen.
Mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Vielseitigkeit des Fliegers sorgt für einen hohen Spaßfaktor.
Man kann ihn auch mal pfeiffen lassen und leichter Kunstflug ist auch kein Problem.
Die hintere Flügelarretierung mit den Korpusverbindern hat sich übrigens bestens bewährt!

Nebenbei habe ich nun auch den Baukasten fast fertig und kann ab Januar 2014 Bausätze liefern.
Alle weiteren Infos über Bausatzvarianten und Preise findet Ihr auf meiner HP.
(Ich hoffe Ihr nehmt mir diese kleine Eigenwerbung nicht übel :rolleyes:)

Würd´ mich freuen wenn Euch der Baubericht gefallen hat, und Euch im besten Fall dazu animiert mal etwas in Holz zu bauen.
Mir hat´s jedenfalls Spaß gemacht hier zu berichten :cool:

Bis zum nächsten Projekt....
 

pazzopilota

User gesperrt
hallo Meister...

hallo Meister...

Merci :)




Hallo Lutz,

manchmal mag ich´s brachial ;)
Trennscheibe, Stichsäge und Cutter - hab´ ich alles schon ausprobiert aber die effektivste Methode ist tatsächlich Hammer & Meissel :D , allerdings nur für Pappelsperrholz bis 4mm und Birkensperrholz bis 2mm. Für stärkeres Material nehme ich eine kleine Stichsäge, und für 0,6-1,0mm Fliegersperrholz den Cutter.

Etwas nachschleifen muss ich die Teile eigentlich immer.

...wie "klein" ist denn deine kleine Stichsäge??
Finde in den Baumärkten eigentlich immer nur die handelsüblichen Größen - gäbe es da wirklich was handlicheres?

Vielen Dank schon mal für die Info!!

MFG

Andy

ps - hierher solltest du deine Maschinen mal mitnehmen: (die von mir geworfene Minimoa der Braunschweiger Kollegen wog immerhin 18 kg :rolleyes:)
http://www.youtube.com/watch?v=mVu8934s12U

Landungen im sec.-Takt: :D
http://www.youtube.com/watch?v=maL3UKF8EVI

einfach mal "stressless": :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=fe05mlio1jE
http://www.youtube.com/watch?v=WzJ1twI0fdY
 

toobo

User
Rhönsperber reloaded

Rhönsperber reloaded

Moin zusammen,

das Projekt "Rhönsperber" geht noch ein wenig weiter. Obwohl mir die etwas größere V-Form des Otto Grau-Rhönsperbers sehr gut gefällt, habe ich mich trotzdem nochmal drangemacht auch die ursprüngliche Version zu bauen und später anzubieten. Das Umkonstruieren war allerdings aufwändiger als zuerst vermutet. Nicht nur der Holm, sondern auch etliche Rumpfspanten mussten geändert werden. Mit den geänderten Bauteilen stellte ich mir einen Bausatz her und legte los. Das ganze geht erstaunlich schnell von der Hand. Ist schon ein Unterschied ob man einen Prototyp oder aus einem Bausatz baut. Die Arbeitsschritte sind identisch mit dem ersten Modell, deshalb werde ich hier nur gelegentlich berichten.

Hier nun das erste Zwischenergebnis - der Flügelrohbau mit geringerer V-Form und verkleinertem Klappenbereich:

Fluegel_5_Grad_01.jpg
 

bronco52

User
Rhönsperber

Rhönsperber

Moin Tom,:)

Als VINTAGE GLIDER FAN habe ich diesen Baubericht mit großem Interesse verfolgt und dein know how bestaunt. Beim F-Schlepp 2013, in Ratzeburg, konnte ich mich vom Bau und den Flugeigenschaften deines Rhönbussard selbst überzeugen. mein Urteil: EIN TRAUM !!! Ich wünsche Dir many happy landings und weiterhin viel Freude mit dem Rhönbussard!

Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns auf dem Oldtimer-Segler-Treffen am 12.-13. Juli in Stockelsdorf (Lübeck) sehen würden. Betrachte dies bitte als Einladung;)

Herzlichst
Udo
 

toobo

User
Moin, moin,

bin mit meinem Rhönsperber Nr.2 wieder etwas voran gekommen. Das Rumpfgerüst steht und wird nun für die untere Beplankung vorbereitet.
Der Unterschied zum "Otto Grau Rhönsperber" ist kaum sichtbar. Die Wurzelrippe hat eine etwas andere Position und der Zentralspant mit den Flügelanschlüssen musste wegen der geringeren V-Form geändert werden.

Hier das vorläufige Zwischenergebnis :)

RS_Rumpf_5.jpg


8Y1B7580.jpg


RS_Rumpf_5_1.jpg


so long...
 

toobo

User
Rohbau Nr.2 abgeschlossen

Rohbau Nr.2 abgeschlossen

Hallo zusammen,

ist ja schon ´ne ganze Weile her, dass ich hier aktiv war aber nun habe ich wieder ein Zwischenziel mit dem Bau meines zweiten Rhönsperbers erreicht.
Der Rohbau ist abgeschlossen und sobald das Wetter wieder schlechter wird, widme ich mich dem Finish.
Ob der Flieger in diesem Jahr noch in die Luft kommt, ist allerdings fraglich.

Hier erstmal das erste Foto vom Rohbau. Weitere Detailbilder werde ich die Tage noch nachreichen.

RS_ROH_0082_-994x1024.jpg
 

toobo

User
Hallo Zusammen :)

lang ist´s her aber Rhönsperber Nr.2 nähert sich so langsam seiner Vollendung. Zumindest ist er jetzt fertig lackiert und ausgewogen. Flugfertig bringt er 18,5kg auf die Waage. Einige Gramm werden wohl noch für den Cockpitausbau dazukommen. Hier nun ein paar Bilder:

IMG_2488.jpg


Meine Lieblingstätigkeit: Spachteln, Schleifen, Schachteln, Schleifen, Spachteln...:(.. zum Glück nur den farbig zu Lackierenden Bereich. Zu diesem Zeitpunkt waren die Flügel und Leitwerke bereits fertig bespannt und lackiert (siehe frühere Posts)


IMG_2489.jpg


Die Farbwahl fiel quasi in letzter Sekunde. Eigentlich wollte ich einen Rotton nehmen und hatte den auch schon angemischt. Aber nach einem Testanstrich auf einem Stück Holz war ich davon nicht mehr überzeugt. Kurzerhand griff ich zu einem Blau was ich noch von meinem Fly Baby hatte. Zusammen mit dem Holzton gefällt mir das gut.
Hier ist auch die Bleikammer zu sehen, die zusammen mit dem Hohlraum in der Nase genug Platz für das gesamte Trimmblei (ca. 3kg) bietet...

IMG_2497.jpg


...somit sind im Cockpit kein Trimmblei oder RC-Komponente zu sehen. Unter den beiden Deckeln sind die Akkus versteckt. Über die kleine Öffnung wird die Kammer mit Bleikugeln befüllt.

Und jetzt noch ein paar Fotos vom zusammengebauten Modell:

IMG_2498.jpg


IMG_2516.jpg


IMG_2520.jpg


Jetzt fehlen noch die i-Tüpfelchen in Form von Beschriftungen und Cockpitausbau.
Fotos davon folgen demnächst :)
 
Servus Tom,

Super Schööön...:-)

Freu mich mit Dir

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten