Rhönsperber in 1:2,5 - Ein kleiner Baubericht...

Die besten Oldtimersegler

Die besten Oldtimersegler

Hallo Tom,

schon lange bewundere ich deine Gabe und deine schönen Modelle, die mich absolut begeistern. Man merkt mit jedem Bild deine Liebe zu den Originalen, dein professionelle Umsetzung und nicht zuletzt die daraus entstehenden Modelle mit ihrem tollen Flugbild. Dir und all deinen Kunden wünsche ich viel Spaß beim bauen und fliegen. :)

Gruß Thomas
 

andre67

User
Hallo Tom,

auch ich bewundere deine Begabungen sehr:rolleyes:

..aber bitte gib dem Piloten noch nen Staubwedel in die Kartentasche:D

Grüsse
André:)
 

toobo

User
Hallo Tom,

..aber bitte gib dem Piloten noch nen Staubwedel in die Kartentasche:D

:D durchgewischt wird am Schluss :p

Drei kleine Details habe ich die Tage noch gemacht:

IMG_2633.jpg

Etwas Komfort für den Piloten...

IMG_2631.jpg

...Bremsklappenhebel...

IMG_2641.jpg

...und Pitotrohr...

IMG_2643.jpg

...natürlich demontierbar, da ich das beim Transport mit Sicherheit als erstes abbrechen würde :rolleyes:

Jetzt muss sich das gute Stück erst mal in der Luft bewähren und kommt bis dahin ins Regal ;)
 
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Hi Tom,

bin seit langen wieder mal im Forum unterwegs und wieder über Deinen Baubericht gestolpert :D

Habe bei meinem Rhönsperber mittlerweile auch einen Cockpitausbau (Instrumentenbrett) Knüppel / Hebel fehlen noch aber Deine Ideen sind sehr gut. Werde für Deine Homepage noch ein Bild des Ausbaues schicken.

Gruß
Andy
 

8up

User
Richtig schön ist er geworden,

fehlen nur noch ein paar Bilder vom Gesamtkunstwerk. Jetzt ist wieder Platz in der Werkstatt, also Zeit für etwas Neues, so eine Petrel mit 6 Meter soll ja recht schick sein:):):)

Gruß Jürgen;)
 

toobo

User
Erstflug

Erstflug

Moin Leute,

seit über zwei Monaten ist der Rhönsperber mittlerweile flugfertig aber erst heute hatte ich die Gelegenheit zum Erstflug. Das Wetter war sehr durchwachsen, aber trotz zeitweiligen Nieselregen konnte ich 6 Flüge machen.

RS_B_08-779x400.jpg

Vor dem ersten Start die üblichen Beschwörungen und Vertreibung böser Geister... was mir nur bedingt glückte (komme ich noch drauf)

RS_B_07-768x400.jpg

Startdolly einklinken...

RS_B_06-774x400.jpg

...Seil stramm...

RS_B_04-650x400.jpg

...und los geht's.

RS_B_09-564x400.jpg

Da fliegt er.

RS_B_05-798x400.jpg

Landung.

So lief das problemlos fünf Flüge lang. Unterschiede zum ersten Rhönsperber mit der großen V-Form habe ich nur beim Kreisen gemerkt, das kann die erste Version etwas besser. Ansonsten fühlte er sich richtig gut an - bis zum 6. Flug, als vor dem Aufsetzten etwas mit dem Flügel ins Gras kam, das Modell sich quer stellte und ich eine Schiebelandung hinlegte. Dabei demolierte ich mir die Kufe :cry:
Der Schaden ist zwar nicht so schlimm und in ein paar Stunden repariert, aber trotzdem extrem ärgerlich :mad: Nun steht er erstmal wieder in der Werkstatt - aber nicht lange ;)

Bei den nächsten Flügen werde ich auch wieder einen Film machen.
 

lkas2205

User
Guten Abend Tom,
Glückwunsch zum ersten Flugtag.
WOW was für ein Flugbild. Einfach nur herrlich anzusehen freue mich auf das Video.:)
Trotz dem bums und der anstehenden Arbeit viele schöne Flüge.
Gruß
Lukas
 
Hallo Tom,

eine Augenweide, sehr schön!
Wie lange baut man denn an so einem Rhönsperber vom Bausatz bis zum flugfertigen Modell, jedoch ohne Cockpitausbau?
Die Naturholzoptik habe ich erst kürzlich am Wochenende wieder bei einem Oldtimer eines Vereinskollegen bewundern dürfen. Sowas würde ich auch gerne haben, jedoch schrecken mich die vielen hundert (??) Baustunden sehr ab.

Viele Grüße
BlueBolt
 

toobo

User
Danke für die netten Kommentare :)

@ BlueBolt
Das mit der Bauzeit ist schwer zu sagen. Es gibt Modellbauer die so ein Modell in 4 Monaten bauen und welche die 4 Jahre brauchen. Andy´s Rhönsperber (auf meiner HP) ist in 8 Monaten entstanden. Man muß an so einem Projekt schon konsequent dranbleiben. Der Lohn ist das tolle Gefühl so ein Modell vom A-Z gebaut zu haben. Hellings für alle Baugruppen erleichtern den Bau zwar sehr, es bleibt aber trotzdem noch eine Menge (schöne) Arbeit übrig ;)
 
Hallo Tom,

auch von mir noch mal die besten Glückwünsche noch
mal zu dem na,ja, fast gelungenen Erstflug;)
Aber so wie ich dich kenne haste das ganz schnell wieder hin.

Ja so eine Schiebelandung kann schon einiges anstellen, kenne
es nur zu gut von meinem Grunau Baby IIb.

Gruß Olli

Die nächsten Landungen werden Besser, ich hoffen ich bekomme den Sperber
bald mal zu gesicht;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten