Alpha Jet EDF 64mm 4S / EDF 90mm 6S

Ich habe ihn fliegen gesehen, auch mal ein paar Blicke mehr auf das Modell geworfen. Der Besitzer hat die Tragfläche im Mittelbereich mit Carbonstäben verstärkt, da er bei höheren G-Kräften wie beim Looping oder dem abfangen aus einem Sturzflug einen Bruch befürchtet hat. Der Antrieb hat genug Leistung für den sicheren Handstart und der Jet fliegt bei Wind immer noch gut kontrollierbar. Mir hat der Jet gut gefallen. Nur die kunterbunten Servos waren witzig, schwarz, transparent-blau, transparent-rot, scheinbar hat der Hersteller eingebaut, was gerade da war. Funktioniert hat´s prima und der Besitzer sieht keinen Grund für einen Austausch.

Bin auch schon am überlegen, mich schreckt momentan nur der benötigte 4S 2200 mAh Lipo ab, ich habe bisher als 4S nur 5000er und als 2200 nur 3S im Einsatz. Vielleicht tu ich mir den kleinen Jet trotzdem nächsten Monat an, dann mit 2 passenden Akkus. Sind leider nur noch wenige Exemplare vorhanden, mal sehen wie das Mitte nächsten Monats aussieht.
 

Christian_B

User gesperrt
Hallo Schorch,
da bist Du anscheinend der einzige Mensch auf der Welt der das Teil ein wenig kennt. :D Was Du schreibstst klingt gut, da bekomme ich glatt Lust zu bestellen. Mit den Akkus habe ich den gleichen Gedanken, 4S habe ich auch nicht im Programm. Aber mit 19,-€ ist ein 30C recht günstig, obwohl die 3S/2200mAh wären mir auch lieber.
 

Christian_B

User gesperrt
Ich hab den Vogel nun bestellt und schon zusammen gebaut. Das Fahrwerk könnte etwas fester sein, aber das ist nicht das Problem. Da werde ich, falls nötig, einen 2,5mm Draht einsetzen. Ansonsten find ich die Qualität gut, selbst die Farbe hält perfekt. Der Antrieb hat richtig Dampf, ein Bodenstart sollte kein Problem werden.
Morgen ist der Erstflug angesetzt, ich hoffe der Wind spielt mit.
 

Christian_B

User gesperrt
Super Vogel

Super Vogel

Ich hab nun inzwischen mindestens 30 Akkus leer geflogen, ich bin begeistert. Der Erstflug verlief nicht nach meinem Geschmack, war aber meine Schuld, der bunte Vogel konnte nichts dafür. Ich hatte das HR zu stark beschränkt, das ist falsch, da müssen mindestens 100% Ruderweg sein.
Am Fahrwerk habe ich 2,5mm Federstahl eingesetzt, und mit einem Querrohr die Federkräfte entschärft. Der Regler wurde auch nachträglich befestigt. Die Tragflächen wurden auch durch ein ALU-Rohr zusätzlich gesichert, ein Looping mit Vollgas ist kein Problem. Geklebt habe ich alles mit CA-Kleber.
Als Akku habe ich den Turnigy 4S/2200mAh 30C eingesetzt, liegt unter 20,-€ und passt perfekt in den Schacht. Damit hat der AlphaJet richtig Dampf, und der Schwerpunkt passt damit auch perfekt.

Mein Urteil: für das Geld allemal empfehlenswert, ein paar kleine Veränderungen sind aber nötig, das hält sich aber im Rahmen. :)

Nachtrag: Die Erkennbarkeit ist sehr gut, zumindest in der Farbgebung "Portugal"
 
Das klingt doch vielversprechend, der Alpha Jet ist sowieso kultig und formschön. Hast du vielleicht ein paar Fotos für uns, speziell von den Veränderungen? Läuft der Impeller im gesamten Drehzahlbereich ruhig und vibrationsfrei?
 

Christian_B

User gesperrt
Hallo Schorch,
die besten Fotos hat der HK :D Aber ich hab auch ein paar gemacht.
Der Impeller heult zwar recht kräftig, aber das gehört wohl dazu. Vibrationen kann ich über den gesamten Drehzahlbereich nicht feststellen.
Die Veränderungen sind auf den Bildern kaum sichtbar, es blieb ja alles "fast original", das Fahrwerk hat die gleiche Form behalten. comp_Jet_1.jpgcomp_Antrieb.jpgcomp_Verst_2.jpgcomp_Verstärkungsrohr.jpg
 

Christian_B

User gesperrt
Der Regler wurde mit einem Carbonstab gesichert, am Fahrwerk erkennt man das Querrohr. Es gleich die Federkräfte aus. In den Flächen stecken 2 zusätzliche Rohre zur Verstärkung.

comp_Rohr_2.jpgcomp_Rohr_3.jpg
 
Gut fotografiert, Christian :) da sieht man schon deutlich mehr an Details als auf den Fotos beim King. Ich finde solche Bilder von kleinen Tuningmaßnahmen wichtig, gerade bei PNF-Modellen. Schade daß der Alpha Jet kein Einziehfahrwerk hat, das würde ihm gut tun. Aber Hauptsache der Jet fliegt gut, und da scheinst du ja sehr zufrieden zu sein. Wenn mir nicht meine an Altersschwäche sterbenden Lipos dazwischen gekommen wären, hätte ich den Alpha Jet schon bestellt und wahrscheinlich als Luftwaffe Version umlackiert.

Was nicht ist, kann noch werden :D und es gibt ja auch noch die etwas größere Version mit 70er Impeller. Soll mit den gleichen 4S 2200 mAh Lipos fliegen wie die kleinere. Erstmal kommen neue Lipos, dann kann ich an einen Jet denken.
 

Christian_B

User gesperrt
Der Kleine ist der Feine

Der Kleine ist der Feine

Was ich so über den 70mm Impeller gelesen hab ist nicht der Hammer. Es wird der kleine AlphaJet(64mm) empfohlen, er wäre um einiges besser. Der große Jet ist anscheinend anders aufgebaut, und lahm wäre er auch.
 
Hallo Christian, ist der aus EPP oder Styro?
Ich habe zwei alpha Jets, den 70 mm ...aber der ist echt Lahm und aus Styro...geht sehr leicht kaputt..und noch den Artech Patrouille France..der ist genial und aus EPP und fliegt mit nem 3 S 2200er ..hat einen super tieferen Sound und geht ab wie Sau...
Denn 70 mm habe ich mit EZF ausgestattet aber macht keinen Spass und fliege ich kaum noch..daher sind meine 4S Akkus arbeitslos..wenn der 64 mm aus EPP ist wäre der was..
Grüße
Joerg
 

Christian_B

User gesperrt
EPO

EPO

Der 64mm AlphaJet ist aus EPO. Sehr robust, und ich habe einige Klebestellen auch mit CA-Kleber behandelt, der Schaum wurde nicht angefressen.
In einigen Berichten wurde dem 64mm Impeller ein deutlicher Vorteil gegenüber 70mm eingeräumt. Ob der nun lahm oder flott ist kann ich nicht beurteilen, es ist mein erster Jet, und ich finde ihn ganz schön flott. Ein Bodenstart(Hartpiste) ist jedenfalls kein Problem, und ein 45° Steigflug geht auch.

Einschlag bei voller Fahrt, konnte aber problemlos geklebt werden, und fliegt jetzt besser als zuvor. :D

comp_Crash.jpg
 
sehr cool, danke!
War gestern abend noch mit meinem 70mm fliegen..naja wenn man es so nennen kann..beim ersten Wurf ging er gleich nach 20 m wieder runter..nicht genug Leistung und ich habe versucht zu steigen. Beim zweiten Wurf dann in Bodennähe Fahrt aufgenommen und dann konnte ich ihn fliegen. nach Telemetrie Akku Warnung wollte ich noch die Platzrunde zu Ende fliegen um auf die Landebahn zu kommen..Impeller aus..Segelflug..wie ein Backstein halt..ins hohe Gras und er sieht so wie auf dem Foto von dir aus..trotz korrektem Landewinkel..das Styro hält gar nix aus kein Vergleich zu dem Artech der geht viel entspanter und macht auch richtig speed..und wenn er mal akku leer hat und segelt kann man drücken Fahrt aufnehmen und korrekt landen..daher werde ich den 70 mm gar nicht mehr reparieren..gelber Sack.
Dann werde ich mir jetzt den 64mm als zweit Alpha holen..
Grüße
Joerg
 

RonB

User
Alpha Jet EDF

Alpha Jet EDF

Ich hab die grossere variant bestellt (EDF 90mm) bei Aero-Tech ; binn gespannt !!
 

Christian_B

User gesperrt
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wird sicher interessant.

@Jörg,
wirst den Kauf sicher nicht bereuen, der kann auch segeln. Ich hab mal den Motor abgestellt und so eine Art Gefahrenlandung geprobt, ging besser als gedacht.:)
 

Christian_B

User gesperrt
Ich hab die grossere variant bestellt (EDF 90mm) bei Aero-Tech ; binn gespannt !!

Berichte doch mal über Deine Erfahrungen, und vergiß nicht die Tragflächenbefestigung zu verstärken. Mir ist nach einem Looping, trotz Verstärkung, eine Fläche abgerissen.
Jetzt kommt pro Fläche 2x Carbonrohr rein.
 

RonB

User
Alpha Jet mit 90mm EDF

Alpha Jet mit 90mm EDF

Oké Christian, dann mach ich hier weiter

Mein modell ist gestern angekommen :-)

Daten :
Marke STARMAX
Wingspan 1020 mm
Lenght 1380 mm
Flying weight (laut karton) ± 2500 gram

Da kamm der post mit ein riesen karton (1x der Alpha Jet und 3x F-16)

p102079050.jpg


Ich bau die "KIT" variant ; lieferung ohne servo und motor.
Da kommt ein WEMOTEC Midi Fan Pro mit Turnigy SK3 Fandrive - 3659-1900kv motor rein, an 6S/4000Mah


p102079250.jpg


p102079650.jpg


p102079750.jpg


Fahrgestellt sieht sehr gut aus, aber die bau ich nicht ein

p102079890.jpg


p102079950.jpg


Sofort die öffnungen zu machen

p102080150.jpg


p102080250.jpg


p102080550.jpg


Mahl zusammen gesteckt ; passung is sehr gut

p102079450.jpg
 

RonB

User
und weiter

und weiter

p102081550.jpg


und lackiert

p102082350.jpg


2 servo's (HET DS-001MG) für hohe-rudder eingeklebt mit heissleim
mit 2 verlängerungskabel, je stuck 75cm (dann kommt man vorne im nase)

p102082050.jpg


2x Holz (4,5mm) für der WEMOTEC EDF eingeklebt mit epoxy-leim

p102082150.jpg
 

RonB

User
UND WEITER

UND WEITER

Erste testrun mit der EDF/motor

p102083250.jpg


p102083350.jpg


p102083450.jpg


p102083850.jpg


Nach lange uberlegen gefunden wie das geht mit der verschluss (intruction manual seigt nicht alles ....)

p102083950.jpg


Passung die oben und unterkante wahr nicht perfect ; da brauchte ich ein bisschen hilfe (ausrichten) an 6 stellen

p102084150.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten