F3B/F Transportkiste

Tofo

User
Hallo,

sagt mal, hier auf RCN gabs doch mal diese Bannerwerbung auf eine Seite, wo es schöne schwarze Sperrholzkisten für den Transport von F3B/F Modellen im Flieger gab? Kennt jemand diese Adresse, oder hat jemand eine Alternative? Es sollten drei Freestyler rein passen. Also Innenmaße ca. 155 x 30 x 30 cm. Ich finde es einfach nicht mehr!

Grüße,
Thorsten
 
Transportkiste

Transportkiste

Hallo Thorsten,

wir mussten uns für den Transport nach Südafrika zur F3J WM eine neue (größere) Kiste kaufen und haben jetzt eine kleinere Kiste mit ungefähr deinen Vorgaben zu verkaufen.

http://www.winntec.de/catalog/index.php/cPath/262?osCsid=6v7fm4guqf97mgg6vtjjq2vrjut5r8s2

Genaue Maße bei Interesse.

Ansonsten kann ich Dir folgenden Link geben. Der Kontakt mit Herrn Heine war sehr nett, ich hole die Kiste am Freitag ab und könnte dann mehr berichten.

http://www.alaskacases.de/

Gruß
Jürgen Reinecke
 

Lakeman

User
Hallo Thorsten,

also wenn der Preis keine Rolle spielt kannst gern die ca. 200 Euro für ne 20 Kg Kiste ausgeben...
(Achtung die Airlines gehen bei Sportflugzeugen nach Gewicht, das kostet dann ordentlich !!)
Oder macht es einfach wie ich -> einen 3 wandigen Karton innen mit Styro auskleiden, Flieger rein, Chpis dazwischen (am Besten mit Paprikageschmack;) ), ordentlich Tape drum rum und zum tragen noch zwei Gurtkoffer....

Kostet nur ein paar Euro und geht hervorragend !

War im März erst auf den Kanaren mit 2 Modellen in so einem Karton, der wurde so pfleglich behandelt als wären rohe Eier drin !
Die Kiste sah nach dem Urlaub fast besser aus als vorher :eek:

Hätte wenn überhaupt höchstens hier noch zugeschlagen:

http://www.airshellsshop.com/Snowboard-flight-case_1128.asp

-> ist dort ziemlich reduziert und die Box ist noch verhältnismäßig leicht im Vergleich zu einer Holzkiste !!



P.S: Hatte dir mal ne Mail geschrieben wegem dem Solid mini... :rolleyes:

Grtz
 

Tofo

User
Danke euch!

Das mit dem Pappkarton ist mir viel zu unsicher. Auch wenn die Kiste 200,- kostet ist der Inhalt immerhin das zwanzig- bis dreißigfache wert. Außerdem brauche ich die immer mal wieder für Wettbewerbe und die Pappe lässt sicher mit der Zeit nach.

Die Snowboardbox habe ich schon aufm Wettbewerb gesehen und hat nicht überzeugt. Ist ziemlich kompliziert dort die Modelle rein zu schieben und ist nicht besonders dickwandig.

Lakeman: Sorry, Mail habe ich irrgendwie übersehen. Solid mini habe ich noch nicht im Einsatz, aber denke das Zeug taugt. Macht auf dem Basteltisch schonmal keinen schlechten Eindruck.

Grüße,
Thorsten
 
Snowboard Box

Snowboard Box

Hallo Thorsten
Ich benutze die Sportube (Snowboard-Transportbox) mittlerweilen seit gut 3 Jahren zum Transport der Flieger im Flieger.
Bis jetzt hatte ich einmal einen kleinen Transportschaden und den habe ich eigentlich zu 100% selber zu verantworten (schlecht gepackt). Ich kann auf die gepackte Kiste stehen, und es richtet keinen Schaden an.
Ich schaffe es zwei Flieger (ohne Ballast) und sämtliche Kleider für ein Wochenende in die Box zu packen (Kleider dienen auch als Polsterung), wenn nötig und schlau gepackt funktioniert es auch mit 3 Fliegern und allenfalls etwas weniger Kleider.
Der Vorteil der Sportube gegenüber einem Flight-Case is allenfalls das Gewicht. Sie ist kein Leichtgewicht (rund 6kg) aber es gelingt die Gewichtsgrenzen die von den Airlines gesetzt werden einzuhalten.
Ob sie Dich dann für den Tranport trotzdem bezahlen lassen (Ueberlänge/Sportgepäckt) hängt von der Tagesform des Check-In Mitarbeiters ab.
Gruss
Stefan
 

RetoF3X

User
Sporttube

Sporttube

Hallo Thorsten
Ich benutze die Sportube (Snowboard-Transportbox) mittlerweilen seit gut 3 Jahren zum Transport der Flieger im Flieger.
Bis jetzt hatte ich einmal einen kleinen Transportschaden und den habe ich eigentlich zu 100% selber zu verantworten (schlecht gepackt). Ich kann auf die gepackte Kiste stehen, und es richtet keinen Schaden an.
Ich schaffe es zwei Flieger (ohne Ballast) und sämtliche Kleider für ein Wochenende in die Box zu packen (Kleider dienen auch als Polsterung), wenn nötig und schlau gepackt funktioniert es auch mit 3 Fliegern und allenfalls etwas weniger Kleider.
Der Vorteil der Sportube gegenüber einem Flight-Case is allenfalls das Gewicht. Sie ist kein Leichtgewicht (rund 6kg) aber es gelingt die Gewichtsgrenzen die von den Airlines gesetzt werden einzuhalten.
Ob sie Dich dann für den Tranport trotzdem bezahlen lassen (Ueberlänge/Sportgepäckt) hängt von der Tagesform des Check-In Mitarbeiters ab.
Gruss
Stefan

Hi
Ich benutze die Sporttube auch seit mehreren Jahren und ich muss vorallem in den USA oefters mit dem Flieger an einen F3B Wettbewerb.

Die Sporttube hat zwei riesen Vorteile:

1) am Check-In muss man oft nichts erklaeren, da es als Sportgepaeck erkannt wird. Ich habe nur einmal fuer Sperrgut bezahlen muessen, normalerweise wird es wie ein normaler Koffer gehandhabt.

2) Man kann die Laenge varieren: So kann man einen FS3 deutlich kompakter packen (Laenge unter 1.5m) als einen "grossen" F3B mit ueber 3m Spannweite oder DLG's

Drei F3B passen locker, an die F3K WM bin ich mit 5 DLG's in der Sporttube.

Wichtig ist, dass man eine Innenkiste aus Karton oder Coroplast baut. Wenn die Security die Sporttube aufmacht, muessen die Flieger wie auf dem Serviertablett rauskommen, sonst gehen sie kaputt.

Ein Kollege hat es wie folgt auf den Punkt gebracht: Es muss so gepackt sein, dass ein 5 Jaehriger es aus- und wieder einpacken kann. Sonst werden die Flieger bei einer Kontrolle beschaedigt. Die Sicherheitsleute sind zumindest in den USA nicht gerade Feinmotoriker.

Viele Gruesse:
Reto
 
Sportube

Sportube

Hallo,
habe selber eine Sportube, welche oben schon beschrieben wurde. Damit habe ich ein paar mal F3K- und F3J-Modelle im Kofferraum geschützt. Meiner Meinung nach ist das nach intensiver Suche die beste Kompromißlösung zwischen Gewicht und Stabilität. Zudem ist die Sportube in der Länge verstellbar (bis 183cm), hat Rollen und einen Schultergurt. Das bietet keine der anderen Transportkisten, welche zudem häufig das x-fache wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisse Sporttubes

weisse Sporttubes

Es gibt eine weisse Ausführung der Sporttubes, die würd ich heute unbedingt wählen.
Die Schwarze (und die Modelle/Empf-akkus im Innern) heizt sich an der Sonne natürlich stark auf.
www.cloudnine.cz
 

alexEF

User
schau doch mal nach einem Gewehrkoffer. kosten nicht die welt und sind schön stabil. ich transportiere so meine mini-t
 
Hi
Ich benutze die Sporttube auch seit mehreren Jahren und ich muss vorallem in den USA oefters mit dem Flieger an einen F3B Wettbewerb.

Die Sporttube hat zwei riesen Vorteile:

1) am Check-In muss man oft nichts erklaeren, da es als Sportgepaeck erkannt wird. Ich habe nur einmal fuer Sperrgut bezahlen muessen, normalerweise wird es wie ein normaler Koffer gehandhabt.

2) Man kann die Laenge varieren: So kann man einen FS3 deutlich kompakter packen (Laenge unter 1.5m) als einen "grossen" F3B mit ueber 3m Spannweite oder DLG's

Drei F3B passen locker, an die F3K WM bin ich mit 5 DLG's in der Sporttube.

Wichtig ist, dass man eine Innenkiste aus Karton oder Coroplast baut. Wenn die Security die Sporttube aufmacht, muessen die Flieger wie auf dem Serviertablett rauskommen, sonst gehen sie kaputt.

Ein Kollege hat es wie folgt auf den Punkt gebracht: Es muss so gepackt sein, dass ein 5 Jaehriger es aus- und wieder einpacken kann. Sonst werden die Flieger bei einer Kontrolle beschaedigt. Die Sicherheitsleute sind zumindest in den USA nicht gerade Feinmotoriker.

Viele Gruesse:
Reto

Mal das Ding hoch holen ... Wie genau packs Du (@reto) oder andere in der Sporttube? Vom packen, das es mit dem 5-jährigen auspacken klappt? Bilder?

Gibts weitere Flycase Hersteller? Suche u.a. für F3B/F3F, F5J, F3K ...

Danke!
 

RetoF3X

User
Hi Eiffel-Power

Ich bin gerade eine neue Coroplast box am bauen, diesemal nicht fuer eine Sporttube, aber fuer eine Snowboard tasche (Burton Wheelie Bag oder Dakine High Roller).

Die muss etwas stabiler sein (10mm Wandstaerke gegenueber 6mm fuer eine box fuer die Sporttube), aber die Anordnung und Fixierung von Ruempfen und Flaechen wird diesselbe sein.

Ich werde beim Bau ein paar Bilder machen und dann hier reinstellen.

Viele Gruesse:
Reto


PS: Sporttube ist super zum Reisen, aber in letzter Zeit gab es Aerger beim Check In und schon zweimal extra-Gebuehren. Ich hoffe mit dem Snowboard bag wird es einfacher sein beim Check In, da er wie ein normales Gepaeckstueck aussieht.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

ich heiße zwar nicht Reto, da ich aber diese Woche von nem Trip mit der Sporttube zurückgekommen bin, hat es sich doch gerade angeboten ein paar Bilder beim auspacken zu machen. Sicherung nur über das Schloß. Zum ersten mal mit der Tasche vom Volker Klemm. Hat gegenüber der alten Staufenbieltasche den Vorteil, daß die Flügel komplett verpackt sind. Sämtliche Freiräume sind mit Klamotten zur weiteren Polsterung gefüllt. Für ein verlängertes Wochenende reicht das auf jeden Fall und bleibt auch noch unter 23kg.

IMG_7988.JPG
IMG_7989.JPG
IMG_7991.JPG
IMG_7992.JPG
 
Bezugsquelle für die Sportube 3

Bezugsquelle für die Sportube 3

Die Sportube 3 war bislang in Deutschland garnicht so leicht zu bekommen. Jetzt kann man sie bei www.Aer-o-tec.de in Herrieden kaufen. Stefan Eder hat die flotte orange Version ins Programm genommen. Gruß Börny
DSC01515.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten