Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de  
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kleine Laserschneidanlage - Unsinn?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    Wo sich das Schwungrad der Erde dreht
    Beiträge
    158

    Standard Kleine Laserschneidanlage - Unsinn?

    Durch Zufall bin ich in der Bucht in dieses Nest hier geraten.

    Da gibt es kleinformatige Laserschneider für unter 1000 Euro.
    Ich persönlich könnte mir in meiner Situation (Kinder, Kindergarten, Schule, Modellbau ...) vorstellen, dass das Ding bei mir durchaus regelmäßig im Einsatz wäre (ohne professionellen Anspruch).

    Hat hier jemand Ahnung von solchen Geräten?
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    41

    Standard

    ich hab mal in der lasertechnik gearbeitet - dort hab ich mir nen flieger aus 3mm pappelsperrholz geschnitten auf nem 1500 watt laser von trumpf.....
    war geil ! ganzer flieger in 14 minuten geschnitten.....
    aber wir haben gute 120 watt leistung gebraucht um vernünftig zu schneiden..... da sind die ca.40 watt der anlage etwas mikrig....

    - und beachte !!!! - es stinkt übel !!!!!!!!!!!!!!!! stundenlang !
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    Wo sich das Schwungrad der Erde dreht
    Beiträge
    158

    Standard

    Ah, danke, das ist doch schonmal eine Hausnummer.
    Welche Leistung wäre denn deiner Meinung nach für die üblichen Balsadicken nötig?
    Like it!

  4. #4

    Standard

    Hallo Martin,

    das ist deine Seite! Es gibt auf der Welt einige Hackerspaces, die mit den Chinalasern rummachen... Da gibt es sehr viel Expertise abzugreifen.

    Das Metalab hat ein etwas "besseres" Geraet; auch hier viel Wissen aggregiert.

    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, glaube aber, dass eine Fraese doch etwas universeller einsetzbar ist. Aber das Thema bleibt trotzdem interessant.
    --
    Norbert hat viel Spass am Putzaleit!
    Like it!

  5. #5

    Standard

    (Oh, wie peinlich...)
    Diesen Link wollte ich eigentlich als erstes nennen: https://raumzeitlabor.de/wiki/Lasercutter
    --
    Norbert hat viel Spass am Putzaleit!
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    680

    Standard hau mal

    den Brosi dazu an, der kennt sich da aus und hat welche im Einsatz.
    Zitat Christof Buss:"Je mehr der gefragte sein Modell selber für unsinniges Spielzeug hält, desto mehr versucht er über unsinnig hohe Preisangaben seinen Krempel und somit sich selber aus der Spielzeugecke herauszumanöverieren."
    Like it!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nützliches kleines Werkzeug
    Von flying_bernd im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 08:45
  2. kleine Radschuhe gesucht
    Von tomtom im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 11:11
  3. Kleines Zuladungsproblem ...
    Von Jürgen Schrader im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 10:30
  4. Kleine Teleskopantenne gesucht
    Von foka4 im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 08:12
  5. Kleines Störungsproblem: Wie lösen?
    Von Leelander im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2003, 08:25

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein