Anzeige Anzeige
www.as-toolstore.de   Modellbau-Sperrholz
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie dünnes Alublech (Lithoblech) treiben?

User
    Blog-Einträge
    1

Standard Wie dünnes Alublech (Lithoblech) treiben?

Hallöle,

ich müsste für ein Urmodell dünnes Lithoblech sphärisch formen/treiben/dengeln. Frage: welche Werkzeuge und Unterlagen eignen sich dafür?

normale Treibhämmer sind bestimmt zu grob. Ich möchte nachher keine einzelnen Hammerschläge auf dem Teil sehen, sondern nur gleichmäßige Rundungen...

Gibts vielleicht noch irgendwo ein Video dazu? Ich hab schon bei Youtube gesucht, aber nur Oldtimerfreunde gefunden, die Stahlblecht treiben. Ist zwar auch interessant, bringt mich aber nicht weiter...

Wär schön, wenn jemand helfen kann!

Gruß Tim
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    Ich habe es früher gehast und geliebt - Treiben von 3 Backen Einlagen.
    Gott sei Dank bin ich nun Meister und brauch es nicht mehr machen.

Zum Treiben gibt es Kugelhammer in verschiedenen größen. Wichtig beim Treiben ist, damit man eben keine Spuren hat, immer schön gleichmäßig mit nicht zu viel Kraft arbeiten. Als Unterlage am Besten einen Bleikoltz oder einen Kunststoffblock nehmen. Je nach dem wie die Form hinterher aussehen soll, gibs aber auch andere Techniken das Material zu bearbeiten.

Gruß Ole
    Grüße von Ole Oest
    www.oest-modellbau.de
    Like it!

User

Standard

Hi

Als erstes sollte das Lithoblech nicht zu hart sein um ein reissen zu verhindern.
    Die Unterlage würde ich relatief weich nehmen, damit keine Abdrücke endstehen, Nylonplatte oder Hartgummi ? (testen).
    Der Hammer mit Kugelform, die einen etwas kreineren Radius hat, wie das fertige Blechteil.
    Ein 100 g Hammer oder so passend schleifen.

Gruß Aloys.
    Like it!

Standard mit dem Löffel

Hallo,

ich habe erfolgreich Lithoblech mit einem stabilen Löffel (Esslöffel, Teelöffel) vorsichtig in Form gerieben. Dazu vor der Anwendung das Blech mit Kernseife einreiben und so lange vorsichtig beflammen bis die Seife schwarz wird. Jetzt sollte das Blech schön weich sein. Beim Umformen merkt man wie es schnell verfestigt und man muss erneut beflammen. So klappts auch mit Lufthutzen, Ventildeckeln oder sowas. Mögliche Unterlagen wurden schon beschrieben. Vielleicht gehört noch in Form geschliffenes MDF dazu. Das ist schön weich und lässt sich gut mit Feile und Schleifpapier in die nötige Grundform bringen.

Viele Grüße

Ilja
    ...leicht wirds teurer...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von vanKoch Beitrag anzeigen
    Vielleicht gehört noch in Form geschliffenes MDF dazu. Das ist schön weich und lässt sich gut mit Feile und Schleifpapier in die nötige Grundform bringen.
    Bloss willst du beim Treiben ja nicht, dass die Gegenplatte schon die Form des Werkstücks hat. Das belastet völlig falsche Teile des Werkstücks (auf Biegung). Die Deformation soll sich ja in der Mitte konzentrieren, da wo der Treibhammer (oder -Löffel) wirkt; und da willst du strecken.
    Like it!

Standard Jo,

richtig. Ein kleines aber sehr wichtiges Detail. Da ich das nicht gelernt habe, musste ich mir diese Feinheit auch erst aneignen, das Material also aufgrund von Streckung an bestimmten Stellen in eine neue Form zu bringen. Trotzdem werden ja Gegenpartner mit verschiedenen Radien benötigt, schon alleine um auch Details herausarbeiten zu können.

Danke für die Klarstellung

Ilja
    ...leicht wirds teurer...
    Like it!

User

Standard

Zunächst Alublech dünn mit Seife beschmieren, dann das Blech gleichmässig erhitzen (z. B. mit einem Gasbrenner, je nach Blechdicke aus entsprechender Entfernung) bis die Seife überall dunkelbraun wird (Seife dient als Temperaturanzeige), erst dann formen. Diesen Vorgang gelegentlich wiederholen, da das Blech beim Verformen wieder härter wird. Das Verformen selbst erfolgt in möglichst kleinen Stufen, gleichmässig am ganzen Element (also nicht stellenweise). Als Werkzeuge haben sich bei mir diverse Holzstäbe aus Buche mit entsprechend angeschliffenem Ende am besten bewährt. Als Unterlage kann ganz gut ein Stappel der Zeitschriften (bei großen, einfachen Formen, wie Bleche der Flugzeughaut), oder ein Urmodell aus Holz (bei kleinen, komplizierteren Formen) dienen. Wenn genau gearbeitet wurde, braucht man am Ende das Teil nur noch zu pollieren.

Upps! Ilja hat den Trick mit der Seife bereits erwähnt...
    Grüße
    Jarek
    Like it!

+ Antworten