Anzeige Anzeige
www.as-toolstore.de  
Alu-Verkauf
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bespannpapier aufbringen

User

Frage Bespannpapier aufbringen

Hallo liebe Kollegen,
    Ich werde nächste Woche die Flächen eines Topsys und Brigidier mit Papier bespannen.

Ich hab hier oft gelesen das ihr den Kleister auf's Gerippe aufbringt und dann das Papier auftupft. Danach natürlich anfeuchten, trocknen lassen und Spannlack trauf.

Ich kann mich noch an meine Uhu-Zeit erinnern, da hatten wir das Papier eingekleistert und dann auf's Gerippe aufgezogen. Hat immer gut geklappt.
    War das nun trotzdem total verkehrt oder isses egal? Ich denk mir den Kleister auf's Gerippe auftupfen ist bei dieser Witterung nicht so toll da es schnell wegtrocknet!?

Ich wäre hierzu um eine Aussage echt dankbar :-)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von guckux
    Blog-Einträge
    4

Standard

Guckux Elfmann

Es führen viele Wege nach Rom

Darf ich Dich auf folgenden Wiki Eintrag aufmerksam machen? Bespannen mit Bespannpapier
    Dazu gibt es einen weiterführenden Artikel zum Magazin.

uhps, muss da gleich mal noch nen 2ten link hinzufügen!
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    Like it!

User

Standard

Danke Stefan für deine schnelle Antwort, aber das hab ich schon alles lesend verschlungen :-)
    Meine Frage war ja ob es eine gute Idee ist das Papier komplett einzupinseln.
    Würde schneller gehen und trocknet nicht so rasch ab. Zu meinen Uhu-Zeiten hab ich das so gemacht, hab mir aber in den 70'ger nicht so die Gedanken über eine zu schwere Bespannung gemacht (man war halt Kind und Hauptsache das Ding flog).

Ciao Ralf
    Like it!

User

Standard

Hallo Ralf, setze den Kleister nicht zu dünn an. Dann immer zuerst die breiteren Teile einpinseln wie Holme, Nasen- und Endleiste. Danach erst die dünneren Teile z. Beispl. die Rippen dann trocknet auch nichts weg. Wenn du siehst das an den breiteren Teilen der Kleister trotzdem schon eingezogen ist, sieht dann matt aus, nochmal nachpinseln. Zum auftragen einen weichen nicht zu breiten Pinsel nehmen gut geeignet ist ein Wasserkastenpinsel so um Größe 10. Das spannen mit Wasser, ich nehme dazu immer eine ausgediente Pumpspray-Flasche, erst dann vornehmen wenn die Bespannung voll durchgetrocknet ist. Wenn noch etwas unklar ist bitte nachfragen.

Gruß Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

User

Standard

Daaanke Heinz für den Tip. Auf die einfachsten Sachen kommt man doch nicht.
    Ich werd das dann so machen.
    Werde am ende der Woche mal posten wie's geklappt hat. Nach 35 Jahren wieder was mit Papier zu bespannen hat was

Wünsche euch allen noch ein schönes WE mit sanften Landungen
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von guckux
    Blog-Einträge
    4

Standard

Guckux Ralf

Zitat Zitat von Elfman Beitrag anzeigen
    Danke Stefan für deine schnelle Antwort, aber das hab ich schon alles lesend verschlungen :-)
    Meine Frage war ja ob es eine gute Idee ist das Papier komplett einzupinseln.
    Soso
    Das Papier selbst einpinseln ist mir zu, naja, bäh...
    Wie die anderen schon schrieben, die Holzteile einpinseln... Papier drüber und ich pinsel dann nochmal die Auflagen von der anderen Seite schön ein. Mir ist es auch "egal" ob 1-2 mm neben dem Holz der Kleister ist
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    Like it!

User

Standard

Hallo Ralf, ich hatte noch etwas vergessen. Jedes maschinell hergestellte Papier hat eine "Faserlaufrichtung". Man kann diese leicht ermitteln wenn man ein Reststück an zwei Kanten einreißt. In Richtung des Faserlaufs entsteht ein fast gerader Riss in der anderen Richtung lässt es sich nur schwer reißen und der Riss wird zick-zack förmig. (Siehe Abbildung) Die Faserrichtung soll immer in Richtung der Spannweite verlaufen, also parallel zu den Holmen.
    Nochmal das Gerippe ruhig "satt" einpinseln dann kann das Papier wie auf einem "Ölfilm" gleiten und man kann mit Daumen und Zeigefinger fast alle Falten nach außen herausstreichen. Nach dem bespannen die Teile hochkant an eine Wand stellen, nicht aufs Baubrett legen da besonders bei gerader Unterseite die Gefahr des anklebens besteht. Auch später beim spannlackieren die Teile nie direkt aufs Baubrett spannen sondern mit Leistenstückchen einen "Abstandshalter" herstellen.

Nun wünsch ich dir gutes Gelingen. Heinz
    Angehängte Grafiken  
    F1B ist OK
    Like it!

User

Standard

Danke für eure Antworten
    Soviel ich noch weis läuft die Faserrichtung parallel zur längsten Seite des Papiers.

@ guckux
    Kleister ist doch net bäääh. Mit zucker schmeckt der sogar nach Haferschleim (hat mir mal Opa verzählt)
    Ich hab beim bauen immer mein "Nahkampf-T-Shirt" an. Es ist immer so bequem daran Harz, Holzleim, eklige Sachen und in zukunft Kleister dran abzuwischen. Ich glaube der Fetzen hat schon ein Eigenleben

Und nun wünsch ich euch ein leckeres Abendmahl und ein schönes WE
    Like it!

User

Standard

Wenn ich das mit der Faserlaufrichtung so ausführlich beschreibe weis ich wovon ich rede da ich gelernter Buch- und Offsetdrucker bin.
    Hier etwas zum nachschauen: http://www.papier-und-mehr.de/papier...richtung.shtml

Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

+ Antworten