Hallo Forumsgemeinde,
Ich möchte hier mal meine mit Wren 44 Turboprop und Jetcat SPT-5 Turboproptriebwerken und dem zugehörigen Service Erfahrungen berichten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die lieben Modell-Turboproptriebwerke nicht ganz so unkritisch wie meist (positiv) dargestellt.
Alles fing mit meiner ersten Turboprop bzw. Turbine überhaupt hiermit an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289811-Pilatus-Turbo-Porter-mit-Jetcat-SPT-5-Turboprop
Die Pilatus habe ich mitsamt Triebwerk und ca. 90min Triebwerkslaufzeit aus der Schweiz gekauft. Soweit so gut bis sich nach ca. 1 Laufstunde bei mir die zweite Turbinenstufe mit lautem Gekreische in der Luft gefressen hatte. Ich baute das Triebwerk aus und schickte es zum Jetcat Service und vermutete das schlimmste bzw. teuerste. Wohlgemerkt hatte ich das Triebwerk mit dem Flieger gebraucht erworben und hatte keinerlei Unterlagen/Rechnungen darüber.
Daraufhin rief mich wenige Tage später Herr Kulossek (der Jetcat Turbopropspezialist) und teilte mir das Schadensbild mit und ich fragte nach den Kosten die ich zu erwarten hätte, die Turboprop war zu der Zeit ca. 3 Jahre alt. Daraufhin antwortete Herr Kulossek das dies eine Kulanzreparatur wird, weil an der Öldosierung und konstruktiv an der zweiten Turbinenstufe etwas geändert wurde. Nichteinmal das Rückporto wurde in Rechnung gestellt. Da war ich erstmal baff und seitdem ist in Sachen Service die Firma Jetcat für mich persönlich die Benchmark.
Die Porter hatte ich dann nach problemlosen weiteren 7 Stunden Turboprop-Spaß wieder verkauft, weil ich mich nun mit "normalen" Jets beschäftigen wollte.
Kaum war die Pilatus weg musste ich feststellen das mir eine Turboprop doch irgendwie zum Glück fehlt, dann kam dieses Angebot in die Börse:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-1-5.2-Wren-44-Turboprop?highlight=Turboprop
Ich habe dann meine Jetlegend L39 1:1 gegen diese Turbobeaver getauscht weil die Albatros auf unserer nur 100m langen Rasenpiste nicht sicher zu betreiben war. Das Triebwerk hatte zu dieser Zeit ca. 12Stunden gelaufen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen baute ich das Triebwerk aus und schickte es präventiv zum Wren Service nach England. Zum einen wollte ich einen kompletten Check-Up für die Saison 2012 sowie die Nachrüstung des Kerostart Systems. Nun kam das teuere Erwachen. Für die Kerostart Nachrüstung ist eine neue ECU und GSU nötig, soweit ok wusste ich vorher. Aber: Nach 12h waren alle Lager des Planetengetriebes verschlissen / beschädigt und mir wurde nahegelegt ein weiteres Teil zu erneuern in der 2. Getriebestufe, die sog. "Spider" die zwischezeitlich konstruktiv geändert wurde... Keine Kulanzregelung oder Entgegenkommen möglich da es sich um ein gebraucht gekauftes Triebwerk handelt, Preis Überholung + Nachrüstung Kerostart in Summe ca. 1.100,- €. OK die Kröte hab ich noch geschluckt weil dann habe ich für die nächsten 10-15h wenigstens Ruhe, dachte ich...
Die Turboprop kam zurück, eingebaut alles läuft schnurrt wie ein Kätzchen... Der Wren Serviceingenieur legte mir noch Nahe auf peinlichst genaue Wuchtung des Spinners und des Props zu achten, also den Mejzlik 3- Blattpropeller gecheckt, alles 100% wuchtig. Den Aluspinner hab ich weggelassen weil da war ich mir aufgrund der realtiv großen Masse nicht sicher ob das passt.
5 Flüge sorgenfrei die Turboprop genossen und dann hatten wir Freundschaftsfliegen an Sonntag vor 8 Tagen bei uns im Club. Es sollte der Abschlußflug der Veranstaltung werden. Start, Laufverhalten alles ok, und dann blockierte mitten im Flug die Turbine/ 2. Turbinenstufe und die Leistung war schlagartig weg, das Kerntriebwerk lief jedoch noch. Eine sofort eingeleitet Umkehrkurve und Notlandung verhinderte schlimmeres, das Modell blieb heil. Nach abstellen des Triebwerks musste ich feststellen die Propellermutter weggeflogen ist und die zweite Stufe mechanisch blockiert ist.
Genau das wollte ich durch den präventiven Service vorab vermeiden, aber nach 90 Minuten Laufzeit nach Überholung ist genau dieser Fallw wieder eingetreten. Wren hat mir eine Garantie für die ausgeführten Arbeiten von einem Jahr gewährt, ich werde sehen wie das jetzt abgewickelt wird. Gestern bekam ich die Email von Wren mit dem Hinwies das genau das Schadensbild wieder eingetreten ist welches schon im März repariert wurde. Ich bin echt genervt, soviel Geld für ein bescheuertes Hobby und dann musst Du Dich über den Kram noch dauernd Ärgern.
Desweiteren bezahlt man noch jedesmal 70,- € Fracht per versicherter UPS Sendung nach England. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Turboprop vorerst einmal kuriert... Solange bis das Teil das erste Mal wieder läuft, dann sind die Kosten und Mühen warscheinlich wieder vergessen....
So das sind meine Erfahrungen bezüglich Turboprop-Diven, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich da nur zwei Montags-Triebwerke erwischt. Welcher Marke ich zukünftig den Vorzug gebe, den Schluß könnt ihr selber ziehen...
Achja und bezüglich Service: Habe noch eine IQ-Hammer gebraucht erstanden die bei mir ca. 3 Stunden gelaufen ist und danach wegen verschlissener Lager zum Service musste, der Turbodiddi teilte mir mit das der Verdichter beim Vorgänger wohl mal eine Schraube oder ähnliches gefressen hatte, daher die Unwucht und die Lagerschädenl. Kurzum und unbürokratisch wollte er von mir lediglich die Materialkosten obwohl das Triebwerk gebraucht war und keine Rechnung mehr vorhanden war....
Dies sind die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema Service, mal sehen was ihr berichten könnt. Das soll hier kein Loblied auf Jetcat sein, doch dahinter steht doch eine recht gut organisierte Firma mit einem entsprechendem Service.
Vielleicht habt ihr ja Lust mal Eure Erfahrungen mit Turboprops im Modellbau und Service zu posten...
Mit freundlichen Fliegergrüssen
Jörg
Ich möchte hier mal meine mit Wren 44 Turboprop und Jetcat SPT-5 Turboproptriebwerken und dem zugehörigen Service Erfahrungen berichten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die lieben Modell-Turboproptriebwerke nicht ganz so unkritisch wie meist (positiv) dargestellt.
Alles fing mit meiner ersten Turboprop bzw. Turbine überhaupt hiermit an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289811-Pilatus-Turbo-Porter-mit-Jetcat-SPT-5-Turboprop
Die Pilatus habe ich mitsamt Triebwerk und ca. 90min Triebwerkslaufzeit aus der Schweiz gekauft. Soweit so gut bis sich nach ca. 1 Laufstunde bei mir die zweite Turbinenstufe mit lautem Gekreische in der Luft gefressen hatte. Ich baute das Triebwerk aus und schickte es zum Jetcat Service und vermutete das schlimmste bzw. teuerste. Wohlgemerkt hatte ich das Triebwerk mit dem Flieger gebraucht erworben und hatte keinerlei Unterlagen/Rechnungen darüber.
Daraufhin rief mich wenige Tage später Herr Kulossek (der Jetcat Turbopropspezialist) und teilte mir das Schadensbild mit und ich fragte nach den Kosten die ich zu erwarten hätte, die Turboprop war zu der Zeit ca. 3 Jahre alt. Daraufhin antwortete Herr Kulossek das dies eine Kulanzreparatur wird, weil an der Öldosierung und konstruktiv an der zweiten Turbinenstufe etwas geändert wurde. Nichteinmal das Rückporto wurde in Rechnung gestellt. Da war ich erstmal baff und seitdem ist in Sachen Service die Firma Jetcat für mich persönlich die Benchmark.
Die Porter hatte ich dann nach problemlosen weiteren 7 Stunden Turboprop-Spaß wieder verkauft, weil ich mich nun mit "normalen" Jets beschäftigen wollte.
Kaum war die Pilatus weg musste ich feststellen das mir eine Turboprop doch irgendwie zum Glück fehlt, dann kam dieses Angebot in die Börse:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-1-5.2-Wren-44-Turboprop?highlight=Turboprop
Ich habe dann meine Jetlegend L39 1:1 gegen diese Turbobeaver getauscht weil die Albatros auf unserer nur 100m langen Rasenpiste nicht sicher zu betreiben war. Das Triebwerk hatte zu dieser Zeit ca. 12Stunden gelaufen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen baute ich das Triebwerk aus und schickte es präventiv zum Wren Service nach England. Zum einen wollte ich einen kompletten Check-Up für die Saison 2012 sowie die Nachrüstung des Kerostart Systems. Nun kam das teuere Erwachen. Für die Kerostart Nachrüstung ist eine neue ECU und GSU nötig, soweit ok wusste ich vorher. Aber: Nach 12h waren alle Lager des Planetengetriebes verschlissen / beschädigt und mir wurde nahegelegt ein weiteres Teil zu erneuern in der 2. Getriebestufe, die sog. "Spider" die zwischezeitlich konstruktiv geändert wurde... Keine Kulanzregelung oder Entgegenkommen möglich da es sich um ein gebraucht gekauftes Triebwerk handelt, Preis Überholung + Nachrüstung Kerostart in Summe ca. 1.100,- €. OK die Kröte hab ich noch geschluckt weil dann habe ich für die nächsten 10-15h wenigstens Ruhe, dachte ich...
Die Turboprop kam zurück, eingebaut alles läuft schnurrt wie ein Kätzchen... Der Wren Serviceingenieur legte mir noch Nahe auf peinlichst genaue Wuchtung des Spinners und des Props zu achten, also den Mejzlik 3- Blattpropeller gecheckt, alles 100% wuchtig. Den Aluspinner hab ich weggelassen weil da war ich mir aufgrund der realtiv großen Masse nicht sicher ob das passt.
5 Flüge sorgenfrei die Turboprop genossen und dann hatten wir Freundschaftsfliegen an Sonntag vor 8 Tagen bei uns im Club. Es sollte der Abschlußflug der Veranstaltung werden. Start, Laufverhalten alles ok, und dann blockierte mitten im Flug die Turbine/ 2. Turbinenstufe und die Leistung war schlagartig weg, das Kerntriebwerk lief jedoch noch. Eine sofort eingeleitet Umkehrkurve und Notlandung verhinderte schlimmeres, das Modell blieb heil. Nach abstellen des Triebwerks musste ich feststellen die Propellermutter weggeflogen ist und die zweite Stufe mechanisch blockiert ist.
Genau das wollte ich durch den präventiven Service vorab vermeiden, aber nach 90 Minuten Laufzeit nach Überholung ist genau dieser Fallw wieder eingetreten. Wren hat mir eine Garantie für die ausgeführten Arbeiten von einem Jahr gewährt, ich werde sehen wie das jetzt abgewickelt wird. Gestern bekam ich die Email von Wren mit dem Hinwies das genau das Schadensbild wieder eingetreten ist welches schon im März repariert wurde. Ich bin echt genervt, soviel Geld für ein bescheuertes Hobby und dann musst Du Dich über den Kram noch dauernd Ärgern.
Desweiteren bezahlt man noch jedesmal 70,- € Fracht per versicherter UPS Sendung nach England. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Turboprop vorerst einmal kuriert... Solange bis das Teil das erste Mal wieder läuft, dann sind die Kosten und Mühen warscheinlich wieder vergessen....
So das sind meine Erfahrungen bezüglich Turboprop-Diven, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich da nur zwei Montags-Triebwerke erwischt. Welcher Marke ich zukünftig den Vorzug gebe, den Schluß könnt ihr selber ziehen...
Achja und bezüglich Service: Habe noch eine IQ-Hammer gebraucht erstanden die bei mir ca. 3 Stunden gelaufen ist und danach wegen verschlissener Lager zum Service musste, der Turbodiddi teilte mir mit das der Verdichter beim Vorgänger wohl mal eine Schraube oder ähnliches gefressen hatte, daher die Unwucht und die Lagerschädenl. Kurzum und unbürokratisch wollte er von mir lediglich die Materialkosten obwohl das Triebwerk gebraucht war und keine Rechnung mehr vorhanden war....
Dies sind die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema Service, mal sehen was ihr berichten könnt. Das soll hier kein Loblied auf Jetcat sein, doch dahinter steht doch eine recht gut organisierte Firma mit einem entsprechendem Service.
Vielleicht habt ihr ja Lust mal Eure Erfahrungen mit Turboprops im Modellbau und Service zu posten...
Mit freundlichen Fliegergrüssen
Jörg