Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

redpyle

User
Hat schon jemand Erfahrungen, nen Baubericht, Flugbericht o. ä. mit dem Nimbus gemacht?
Suche nämlich nen E-Segler ab 3m mit T- oder V-Leitwerk der ein bisschen was aushält,
preislich aber unter 500€ zu haben ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

MfG Mario
 
Sehr schön!

Hab mir auch schon überlegt den zu kaufen.
Bitte unbedingt ein paar Detailfotos zum Rumpf. (Was mich an meiner Mini-Alpina stört ist gerade der mickrige Rumpf, in dem Null Platz ist.) Ich hoffe der Nimbus Rumpf ist geräumiger...

Was mich noch brennend interessiert ist, welcher Flächenstahl verbaut wird (8 oder 10mm)?

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Deine ersten Eindrücke.

Viel Spass beim bauen!
Gruß, Stefan
 

redpyle

User
Also der Rumpf ist sehr geräumig, trotzdem elegant und der erste Eindruck auf jeden Fall sehr gut!
Rumpf und Tragflächen sind in super Qualität, sehr leicht und trotzdem sehr stabil! Ich war auch sehr
verblüfft über die genaue Aufbaubeschreibung der Flächen die da heist:

Die Tragfläche beinhaltet auch einen CFK-Holm und ist unter dem Balsabezug mit CFK- und GFK-Streifen
verstärkt. In der Nasenleiste ist ein runder GFK-Holm eingeklebt, der die Fläche während einer härteren
Landung schützt. Somit schafft dieses Modell auch rasanteres fliegen und Kunstflug.

Die Flächensteckung erfolgt übrigens über 2 Steckungen mit einem 10mm und einem 8mm Rundstahl.
Noch Fragen??? ;-)

Grüßle, Mario
 
2 Flächenstähle.... hört sich an, als könnte man den in der Luft nicht so einfach zerlegen ;-))
Hoffentlich wird er nicht zu schwer ?
Weisst Du schon was er flugfertig wiegen wird ?
Und... Welche Motorisierung und Akkus wirst Du verbauen ?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Teil interessiert mich wirklich brennend.
Danke u. Gruß, Stefan.
 

redpyle

User
Also mal vorab, mit kompletter Elektronik zusammen hat er ein (geschätztes) Abfluggewicht von ca. 2,5 kg.
Das ist für mich ein super Wert, wenn man bedenkt das der E-Vogel immerhin 3,6m Spannweite
hat und ein "allroundprofil" auf den Flächen hat. Also ich bin mit dem Gewicht mehr als zufrieden.
Als Motorisierung nehme ich die vom kleinen Bruder, - dem Sirius, da ich die 3s x 3600 lipo`s schon daheim hatte
(ich hatte den Sirius schon seit Monaten im Auge und hatte mir die Akkus schon mal bestellt).

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung... ;)

Grüßle, Mario
 
Bilder währen toll. :)
 

redpyle

User
--- ICH HABE FERTIG!!!---

:D

DSCF1383.JPG

Der Erstflug musste aber leider Wetterbedingt abgesagt werden, kommt aber die Tage...
 

STB

User
Schöner Segler :D

Welchen Motor hast Du eingebaut?

LG, Stefan
 
Sauber - schaut gut aus.
Auf was für ein Gewicht bist Du jetzt flugfertig gekommen und welche Komponenten hast Du letztendlich verbaut ?
Detailfotos vom Innenausbau wären toll!
Möcht da evtl 4s od. 5s reinklatschen und hab die befürchtung dass der Rumpf zu klein ist... Schaut auf dem Foto schon schlank aus.

Gruß, Stefan
 

redpyle

User
DER BAUBERICHT


Aaaaalso,
angefangen hat alles mit dem Auspacken! ;)

DSCF1335.JPG

Es war alles super verpackt und in super Qualität!
Gestartet hab ich mit dem aufbau des Rumpfes. (Mach ich immer so :D )

-also mit dem Einbau des Höhenruderservo’s.
Dieses habe ich wie in der ausführlichen Bauanleitung erwünscht mit dem
beiliegenden Servorahmen in die Dämpfungsflosse gesetzt.

DSCF1339.JPGDSCF1342.JPG

Die Anlenkung aus 3mm Kohlestab ist übrigens auch schon fertig dabei.
Danach habe ich das GFK-Ruderhorn ins Höhenruder geklebt.

DSCF1344.JPG

Während das aushärtet habe ich angefangen das Servobrett fürs Rumpfboot
aufzubauen und einzukleben.

DSCF1351.JPGDSCF1354.JPG

Bis dieses aushärtet kann die Nase angezeichnet (ich mach das meist mit was rundem mit dem Durchmesser des Motorspants)
und abgeschnitten werden. Da der Motorspant jetzt wegen der Wandstärke des Rumpfes noch nicht hinein passt kann mit einem
mobilen Schleifgerät (Akkuschrauber mit Schleifteller) der Seitenzug und Sturz angeschliffen und eingeharzt werden.
Dazu hab ich den Spant beidseitig mit ner fase versehen und den Rumpf im passenden Winkel auf den Spant gestellt.
Dann von innen einfach eine Raupe aus leicht angedicktem ENDFEST-300 (die Marke mit der Eule ;) ) auf den Spant
auftragen.

DSCF1352.JPG

Jetzt kann der Bowdenzug fürs Seitenruder angepasst werden.
Diesen habe ich erst mit Klebepunkten an der Seite fixiert

DSCF1357.JPG

und ihn dann mit einem langen selbstgebauten Löffel aus ner geformten Tiefziehfolie und
nem Balsaholzstab und harz am Rumpf verklebt.

DSCF1366.JPG

Anschliessend habe ich das Stevenbrett in die Dämpfungsflosse angepasst,
eingeklebt und mit Oracover bespannt, das Seitenruder mit den Scharnieren und das Ruderhorn eingeklebt.

DSCF1370.JPGDSCF1372.JPG

Als nächstes waren die Flächen dran. Als da währe, die Folie mit nem Lökolben
oder Cuttermesser entfernen, die Servos in die Servobrettchen einpassen, die Servokabel verlängern und verlegen, und
das ganze in die Fläche kleben.

DSCF1377.JPG

Dann noch die Ruderhörner in die Ruder einpassen und einkleben,
Gestänge anpassen, das ganze mit den GFK-Deckeln verschließen (ich hatte da leider noch nicht die passenden Schräubchen),
und die Ruderwege einstellen.

DSCF1380.JPG

Nach dem auswiegen und dem aufbringen des Dekors steht dem Erstflug dann nix mehr im Wege.

DSCF1386.JPGDSCF1383.JPG

Bei mir ging er trotz der Sturmböen sehr zufriedenstellend und erfolgreich aus!

DSCF1403.JPG
DSCF140444.JPGDSCF14084567.JPG

Wie man im Hintergrund sieht traute sich auch keiner meiner Kollegen auch nur nen Flieger mitzubringen.
Ich habs trotzdem versucht und hab mit den großen Klappen und ner Butterfly-stellung
sogar ne bei-Fuß-Punkt-Landung hingekriegt! ;)

Die Motorisierung ist die vom kleinen Bruder des Nimbus –dem Sirius.
Motor: Diamond Profi AL 3548
Regler: Diamond smart 60
Luftschraube: 13x6,5
Akku: Turnigy Nano 3S-3300mah
Abfluggewicht: 2730g
Mit dieser Ausstattung kam ich mit lediglich 25g Blei hinterm Motor aus.


Der Antrieb ist so eigentlich ausreichend, man könnte ihn aber auch mit 4S betreiben, Platz ist ausreichend vorhanden.
Der Regler verträgt übrigens bis zu 6S, was aber noch auszutesten ist… ;)
 
Der Flieger würde mir auch gefallen.

Kannst du noch was zu deinen Erfahrungen nach dem Erstflug berichten? Wie betreibst du den Flieger; was geht gut und was geht nicht; was würdest du anders machen?

Danke
Lothar
 

RWA

User
Die Motorisierung ist die vom kleinen Bruder des Nimbus –dem Sirius.
Motor: Diamond Profi AL 3548
Regler: Diamond smart 60
Luftschraube: 13x6,5
Akku: Turnigy Nano 3S-3300mah
Abfluggewicht: 2730g
Mit dieser Ausstattung kam ich mit lediglich 25g Blei hinterm Motor aus.


Der Antrieb ist so eigentlich ausreichend, man könnte ihn aber auch mit 4S betreiben, Platz ist ausreichend vorhanden.
Der Regler verträgt übrigens bis zu 6S, was aber noch auszutesten ist… ;)


Moin, ich habe exakt den gleichen Antrieb in zwei anderen Modellen, und habe unlängst, weil mir ein 3S Akku etwas einknickte ( Vario sei dank, wurde ich rechtzeitg informiert ! )
und ich keinen zweiten 3S Akku dafür mit hatte, einfach mal einen 4S drangesteckt.

Ich kann dir nur empfehlen, probier das mal aus, das geht schon gewaltig vor- bzw. aufwärts, mein 3meter Segler mit 2,5kg ging damit nahezu senkrecht !

Ich tauschte einen 3S3000 gegen einen 4S2500, also fast das gleiche Gewicht, den Schwerpunkt änderte ich dafür nicht.


Roland
 

redpyle

User
Der Erstflug war trotz des starken Windes eher unspektakulär.
Nach dem werfen ging er sauber geradeaus weg und ich musste
nur ein zwei klicks beim Querruder nachtrimmen.
Der Schwerpunkt passt nach herstellerangabe sehr gut und der Segler ist nur mit viel ziehen zum abreißen zu bringen. Thermik zeigt er ebenfalls sehr deutlich an in dem er beim geradeausflug
einfach ein wenig die abgewandte Fläche hebt. Sonst fliegt er sehr neutral und ist auch sehr einfach zu landen. Ich habe mich anfangs etwas verschätzt indem ich den Landeanflug länger geschätzt hatte als er wirklich ist. Bei ca. 3m Anflughöhe ist er mit gesetztem Butterfly und "null Wind" nach ca. 10-15m unten. -Man könnte ihn eigentlich fangen! :)

Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist, dass die Trennaht vom Rumpf (aus der Nähe gesehen)
etwas unsauber ist. Das ist aber eigentlich jammern auf hohem Niveau, denn alles andere ist von bester Qualität,
sehr sauber verarbeitet und bei diesem Preis-Leistungsverhältnis mit "sehr gut" zu bezeichnen!
Ich hoffe das dieser Winter noch viele schöne und sonnige Tage bringt in denen ich dann
den 4S-Antrieb ausprobieren kann.

@ Roland: Hast du da ne andere Luftschraube genommen oder die 13x6,5 verwendet?
 

RWA

User
@ Roland: Hast du da ne andere Luftschraube genommen oder die 13x6,5 verwendet?

Moin, nein, hatte ich auch keine dabei, ich dachte mir "versuch macht kluch", Akku drangesteckt und los.

Ich hatte ein Vario und einen Stromsensor im Flieger, da wird mir der Strom angesagt und das Maximum waren 45Ampere, aber nur ganz kurz beim Anlaufen.
Im Steigflug ging der Strom wieder runter, blieb unter den 42A, die Staufenbiel für den Motor angibt.

Warm wurde da nix, allerdings steige ich elektrisch aber auch immer nur bis 50 - 60 Meter, ab da suche ich Aufwind.

Daheim in drivecalc nachgeschaut, liefert der AL3548 mit 4S und dem 13x6,5 Klapp um 3,5kg Standschub, und genauso fühlte sich das beim Werfen, oder besser gesagt, einfach quasi Loslassen, auch an.

Ich werd das einfach mal so lassen, und ab jetzt mit 4S fliegen.


Roland
 

RWA

User
.....da fällt mir grade noch was ein, mein erstes Modellflugzeug war auch von Reichard, ein "Vulture", auch mit dem AL3548, gut gemacht, schöne glatte Flügel, vollkommen problemloses Gerät, bißchen schwer vielleicht, fliegt aber ohne irgendwelche Änderungen oder gar "Tuning", einfach nach Plan zusammengebastelt und ausgerüstet, tadellos, und ist immer noch in Gebrauch.

Roland
 

redpyle

User
Ich hab von reichard bis jetz auch nur gutes gehört.
Die 4S werd ich demnächst (wenns Wetter mal mitspielt) auch ausprobieren. Hört sich sehr gut an!
Der Regler packts auf jeden Fall und der Motor wird ja durch den Turbo-Spinner gekühlt. Das wird der schon mitmachen. ;)
Mit dem 3S Antrieb hab ich bis zu 20!!! Steigflüge bis etwa 100m machen können bis die 3,3Ah verbraucht waren.
Ich kann also mit einem Akku locker den ganzen Tag fliegen wenn ab und zu Thermik zu finden ist.
 
Also hab ich das richtig verstanden:
du fliegst hauptsächlich in der Ebene auf Thermiksuche und bist soweit zufrieden. Du hast es aber sicher auch mal krachen lassen? Speed, Kunstflug -> Flattern, Steckung, Flächendurchbiegung?

Hast du auch mal am Hang probiert?

Grüßle
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten