Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

Gerade flugfertig...

Gerade flugfertig...

Habe meinen Nimbus gerade fertig gebaut. Den Totschläger-Tragflächenverbinder 10 mm (178 Gramm) habe ich durch einen viel leichteren und wohl noch stärkeren Titanstab (100 Gramm), den zweiten Stahlverbinder 8 mm (114 Gramm) durch einen Carbonstab mit genau 21 Gramm ersetzt. Fluggewicht mit Originalmotor und 4S 4000 mAh nun gerade mal 2720 Gramm. Bin gespannt, wie sich das Ding fliegen lässt.
 

Waldy74

User
Hallo Leute!

Habe gestern und heute mein neuen Nimbus ein
geflogen. Der Bau war relativ einfach und natürlich
mit eigenen Veränderung versehen Höhen und
Seitenruder servo sind vorne im Rumpf, Ablenkungen
an den Flächen wurden auf M3 Gabelköpfe um geändert.
Zum Modell würde ich sagen Preis Leistung stimmt.
Zum fliegen bleibt zu sagen er geht sehr gut in der thermick
und macht so einigen blödsinn mit. Macht echt Spaß
das Modell.

Schönen Grüße Walter
 
Erstflug cool!!!

Erstflug cool!!!

Nun hat mein neuer Nimbus bereits seinen Erstflug überstanden - geile Sache! Ein paar Trimmkorrekturen, Querruderausschläge etwas vergrössert und Wölbklappenausschlag beim Butterfly etwas reduziert (neigt zu Strömungsabriss bei Vollbremsung!) - und ich habe bereits in den ersten Stunden Super-Thermikflüge erlebt. Ergibt ein tolles Flugbild. Und dass er das alles heil überstanden hat beweist mein Foto von heute in meinem Garten:

Nimbus-2017.jpg

Freue mich auf das Flugjahr 2017!!!
 
hallo liebe Nimbus Freunde,

ich habe mir nun auch einen gegönnt (gebraucht + fertig gebaut).., leider aber noch nicht geflogen, z.Zt. könnte ich hier eher "Schwimmhäute" gebrauchen.. :cry: )

Nachdem ich den Fred nochmals von Anfang an durchgelesen hatte dachte ich schon "ogott-ogott".. es ist aber mal wie so oft im Netz daß eben das "Negative von Wenigen" stärker durchkommt u. es sicherlich viele zufriedene Reichard-Nimbus Besitzer gibt die sich eben einfach nicht äußern ("schweigende Mehrheit")..

Zu einer schwankenden Reichard Qualität kann ich nix sagen, mein gebrauchter ist nach einer "optischen Zustandskontrolle" bisher als gut u. dem Preis angemessen zu bezeichnen, Mängel wie z.B.
- verzogenen QR / WK respektive für die Bauweise außerhalb der Norm (ca. 1mm kann schon mal passieren, Abhilfe mit Wärme wurde ja schon beschrieben)
- schlechte / krumme Rumpfnaht usw.

kann ich bei meinem Reichard-NIMBUS nicht erkennen !

Allerdings sehe ich in dem hinten doch sehr schmal gebauten Rumpf (Gewebeaufbau ist mir unbekannt ? ) eine potenzielle Bruchgefahr weil ich insbesondere nicht immer auf den besten Wiesen landen werde (Wildflieger eben).. vielleicht gibt es da ja mittlerweile schon einige Erfahrungen hier ?

Für "Ruderhörner die im Flug abbrechen" habe ich allerdings kein Verständnis u. daher möchte ich bitte auch immer den gesunden Menschenverstand beim Bau / Kontrolle von solchen Modellen eingesetzt wissen..
==> meiner hat hier stabile GFK-Ruderhörner die höchstens bei einem Crash mal brechen werden..

(Das Problem hatte ich allerdings schon mal mit so dünnen mitgelieferten "Kunststoffhörnern die sich beim Anfassen schon gebogen hatten" u. dann irgendwann brachen - das war aber auch wirklich ein Billigmodell (DG1000 von Fl_Fl_) u. im Nachhinein mußte ich mir selbst den Vorwurf machen nicht genau genug "geprüft" zu haben (leider war es eben schon verbaut), zum Glück konnte ich gut landen dank WK als HR-Ersatz (war im MIX zum HR geproggt)
==> so etwas gehört bei einem Modell dieser Größenordnung einfach hinterfragt / sauber geprüft..

Für Leute die ebenfalls mit einem NIMBUS liebäugeln möchte ich kurz noch folgendes voranstellen:

1.) Profil RG15 mod. (MOD = meist auf die Dicke bez.)
Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit RG15 mod. als Allroundprofil mit 2 Modellen (die ich immer noch gerne fliege):
a) seit ca. 2 Jahren mit einem sehr leichten E-Hawk 1500mm (GFK/Balsa-Rippe-Folie) mit sehr gutmütigen Eigenschaften trotz schmaler TF, er möchte aber trotzdem "lieber laufengelassen als zu sehr am HR gezogen" geflogen werden.. Durchzug ist nat. bei ca. 350g nicht so das Thema..
b) dann noch seit ca. 3 Jahren eine ASH26E (Tangent) mit 3200mm u. ca. 3,5-3,7 kg je nach akku, Durchzug dadurch ganz gut u. dank höherem Gewicht auch gut bei böigen Wetterlagen, lieber am Hang geflogen wenns etwas bläst obwohl die ASH26 auch in der Thermik sehr angenehm u. langsam zu fliegen, dort habe ich im Bereich der QR unten aber Turbulatoren angebracht (vorsichtshalber)..
==> stressfreies fliegen u. landen ;)

2.) Die EWD halte ich pers. immer klein (1-1,5°) damit ich weniger Verluste im Schnellflug habe
==> damit wandert aber natürlich der SP weiter nach hinten
==> das Modell dann i.d.R. sehr agil um die QUER-Achse (starkes ansprechen auf HR) wird u. damit
==> für Anfänger/ungeübtere Piloten nicht so einfach zu steuern ist ..

ggf. muß man das HR dann "vorsichtig dosieren" (EXPO proggen)..

3.) Ich würde den Anfängern / weniger erfahrenen Piloten od. wer einfach nur stressfrei fliegen möchte
empfehlen, im Bereich der QR UNTEN einen Turbulator anzubringen (wird i.d.R. mit wärmelöselichem Kleber angebracht u. ist nacher falls nicht benötigt leicht zu entfernen), das habe ich bei meiner "schweren ASH26E" so gemacht u. bis heute drauf gelassen, weil das Überziehverhalten dadurch so extrem gutmütig geworden ist daß ich es nicht mehr missen möchte.. :cool:

Mein SETUP sieht wie folgt aus:
Motor: Kontronik Kira 480-31 Getriebe 5.2:1
Regler: Yeti Spin 66
Lipo: 4S Hacker 3800mAh 20C
KLS: Graupner CAM 14x9,5"
Servos: WK= Hitec 85 MG, QR+HR = Futaba S 3150, SR Graupner DES 488 MG

Da die Flächen doch sehr tief sind (RE-Zahl sollte unkritisch sein) werde ich mal ohne Turbulatoren die ersten Flüge versuchen.., EWD muß ich noch messen u. dann mal auf 1,8° "trimmen" u. SP mal auf "vorsichtige 107mm" zum Erstflug einstellen..

Ich persönlich würde mich also auf noch mehr positive od. auch kritische Beiträge zum NIMBUS freuen - insbesondere als Aufforderung an die sogenannte "schweigende Mehrheit" od. auch erfahrene Piloten die schon das ein od. andere "ausprobiert haben" (EWD/SP/Abfluggewicht), auch gibt es noch nicht besonders viele Videos (Vimeo / Youtube) !
 
..Maiden..

..Maiden..

so, heute war Maiden, mit dem SETUP (4S) an Graupner 14x9,5 geht er senkrecht hoch mit vollem Lipo.. dann erst mal alles sauber austrimmen, auf das HR wie erwartet sehr prompte u. starke Reaktion, kann man noch etwas Expo reinmischen.. LOOPING ganz problemlos, aber

auf Quer braucht man dann schon stärkere Ausschläge für eine saubere Rolle u. ich nehme die WK noch zusätzlich mit (Mischer), er zieht aber immer etwas nach links - ich mußte dann doch einiges "rechts" im QR / SR nachtrimmen, weiß im Moment noch nicht wo das Problem liegt, muß mal auf dem Bautisch nochmals alles sauber nachmessen...

Der Wind war heute schon etwas böig u. teilweise thermisch, so daß eine Flugzeit von ca. 50 Minuten mit 2:24 Motorlaufzeit rauskam (Lipozellen noch 3,83V - Verbrauch 1855mAh lt. Grp. UltraDuoPlus 60), ich mußte allerdings zum Schluß aus der Thermik raus da es mir dann einfach zu hoch /anstrengend wurde (Sicht /Nacken ..), es wäre sicher eine wesentlich längere Zeit drin gewesen, i.d.R. höre ich aber nach gut 1 Stunde auf u. mache ne "Verschnaufpause".. ;)

In der Thermik kreisen geht exzellent mit dem Nimbus, allerdings ist er mir noch ein bischen zu schnell trotz zugemischter Wölbis, da muß ich noch etwas "nachproggen"..
Anstechen aus der in der Thermik gewonnenen Höhe.. dann wieder hoch.. der Durchzug ist natürlich nicht mit schwereren Modellen zu vergleichen - für das geringe Gewicht aber ganz ok, ich wollte ihn ja vornehmlich zum Thermikfliegen.. der Abriß kommt harmlos beim Überziehen u. er nickt nur leicht ab !

Landen mit Buttefly war dann völlig harmlos gegen den Wind, man muß nur genug TR dazumischen !

Interessieren würden mich noch diverse andere Kombis von EWD/SP insbesondere mit weiter zurückliegendem SP (im Moment EWD=1,8° u. SP=107mm)..

Mit welchen Einstellungen habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht, wäre schön hier ein paar weitere Einstellungs-Tipps zu bekommen ?


..kleines Video mit der Mobius gibts dann auch noch...
:cool:
 
..geproggt u. gemischt..

..geproggt u. gemischt..

Sehr schöner thermischer Tag heute..fliegt sich mit den neuen Einstellungen ganz anders, insbesondere auf QR weniger DIFF u. MAX-Auschläge geproggt !

Mit Motorlaufzeit 2:50 u. 2200mAH Verbrauch knapp ne Stunde in der Luft, dann kommt da ne sch__ Wolke u. näßt.. also schnell runter u. ins Auto.. :cry:

Sehr schön reagiert er auf die kleinste Thermik wobei er schneller zu kreisen ist als meine ASH26 mit orig. RG15 (zumindest etwas dicker), kann aber auch noch an den Turbulatoren liegen, das werde ich am NIMBUS auch noch probieren.. bei den RG15 (mod.) stelle ich immer wieder fest daß die etwas Ballast "mögen"..

Und wenn man von einem Bart in den nächsten will (muß) od. einfach weiträumig fliegen möchte kann man sehr schön STRECKE machen.. allerdings ist er kein Racer, die Priorität ist hier eindeutig Thermik, schon vom Gewicht her fehlt da der richtige Durchzug (dafür hat man dann andere Modelle v.a. fürn Hang)..

Evtl. könnte man mit größerem Lipo od. Zuladung den Durchzug verbessern, weiß jemand was er maximal aushält bei "normaler" Flugweise ?

Was mich noch etwas wundert ist daß er auf WK kaum spürbar reagiert - außer im BF ab 40°-80° (POS/nach unten), egal ob POS od. NEG verwölbt, ich brauche kaum HR-Ausgleich, dieses Profil hat kaum Momente (Druckpunktwanderung), mal sehen ob sich im Netz irgendwo eine Polare findet die das theoretisch bestätigt.. ?

==> das habe ich bisher gefunden: https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#rg15

..hier zeigt sich klar wie gut das Profil RG15 (ob das auch für das mod. RG16 gilt ?) bei kleinen RE-Zahlen schon ab 60-200 TSD ist, kleiner Widerstand u. damit klasse Gleitwinkel (vorsicht beim landen)..

Leider hatte ich keine SD karte zum filmen dabei, hier mal meine Einstellungen:

Negatives EXPO

auf HR 60%
- damit läßt er sich sehr feinfühlig steuern, allerdings wenn man das Modell gewöhnt ist kann man i.d.R. um ca. 20% zurück damit er "knackiger" wird...

auf QR 15%

==> Rollen kommen jetzt sauber + knackig !

Mischer:
QR-DIFF 120/80% NEG/POS

SNAP_FLAP (HR + 'WK mit QR' gegensinnig, d.h. zu Höhe POS WK) 30% wobei nach oben fast nur die QR ausfahren weil die WK schon rel. bald am oberen Anschlag sind..
SR->QR 20% - damit wirkt das SR sehr viel besser obwohl er trotzdem sehr flach in der Kurve liegt (kaum Neigung)..
WK->HR nur -2/-3% NEG/POS
HR->WK 30/70% NEG/POS ist immer individuelle Geschmacksache
HR->SPOI 30/10%
BF-> QR-70% WK+70% HR -50% als Kurve (x=30 y=70)


P.S: Sender ist FUTABA FX20
 
Berichtigung: WK Reaktion POS doch erheblich besser

Berichtigung: WK Reaktion POS doch erheblich besser

hi, ich hatte irgendwo noch nen Mischer permanent dazugeschaltet der mir zuviel TR in die WK reinmischte, ein ausführlicher TEST der WK-Reaktion wird daher noch erfolgen, im Moment sieht es so aus als ob der ziemlich langsam mit POS WK geflogen werden kann ohne große Momentänderungen.. ;)
 
Hi
I read this tread about the nimbus because i was thinking i should byt one , and it was so much negative comments about it so i almost change my mind.
But i order one anyway, and just finish building it today.
And i could not find all the negative that was described there, everything was straight and no warped aileirons or flap or fuselage.
Just some small things, no faults just things that could be done different.

There could be deeper cutouts in wings for servos and maybe a bigger opening in fin for elevatorservo.
And some wishes like a jig för cutting nose and a inmolded tube inside fuselage for 10mm bar.

Otherwise it was very Nice covering and fuselage was well made, canopy with magnets.
Still has 120mm CG in manual, some say its wrong and should be 107mm instead?
So i Will start at 107mm and see how it goes from there.
CG was spot on with geared kontronik fun 500 and 4s lipo
And a 2700mah nimh for servos.

I am happy with quality and how parts fit, but it takes some more building than a regular ARF.

Now i just wait for first flight.
 
hi rickard, the problem was the range of quality.., i think most got good stuff !

Please check for EWD an CG:

1.) http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
2.) http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

For my the first flights: Weight=3,0 kg, EWD = 1,5° and CG = 110mm, i will try EWD=1° and CG=120mm ..

Good luck and please report after your first flight ;)

P.S: The covering film dont like too much heat, take care in the car when hot weather (i was building some protection bags for the wings)
 
Hi
Yes it must have been variation in quality.
I have 1.5° to and i have it on 110mm.
Maybe Maiden tomorrow if weather is Good.
Any more tips, about setup?
 
..fliege den Nimbus auch gerne im Winter bei ruhigem Wetter - am besten noch Sonne - dann sind stundenlange Flüge auch in der Ebene möglich.. dazu kann man noch gemütlich wandern.. :)
 
..im Moment ist mein Nimbus in der Überarbeitung, ich habe die WK abgenommen u. Endleiste sauber/dünn verschliffen u. möchte sie danach mit CFK/Glas beschichten und so anscharnieren daß auch genug Ausschlag nach oben erfolgen kann, bisher war nur ein ganz geringer Ausschlag nach oben möglich was ich nicht gut fand. Desweiteren sollen die TF Aufnahmen so überearbeitet werden daß kein nachtrimmen (bei mir nach links) erforderlich ist, was vermutlich auf schlampige Ausführung zurückzuführen ist.
 
Nimbus number 2 is just finished

Nimbus number 2 is just finished

Hi
i just finnish my second Nimbus build, after a total crasch of the first one.
The finish of the kit was great as the first one, i have the same equipment as the first one exept for ESC and 3 servos and i change from futaba to Graupner transmitter.
So now i just wait for good weather so i can test fly it and i hope it fly as fantastic as the first one.

Equipment in it is:
Kontronik fun 500 6.7/1 with 17x11 prop
CC 75A esc
KST x10 servos on aileron
Volz minimax on flap
Hitec hs125 on elevator
Dymond DS1800 on rudder
GR 18 reciever
4S 4000mah lipo

Rickard
 
..so scheinbar will er uns im dunkeln lassen...

Also es geht weiter, da nach dem ausbau die Wk doch sehr "Banane" (von der Form her) war mußte ich mehrfach schräg u. tief einschneiden um die Spannung zu eliminieren.. jetzt ist sie schön gerade, paßt an die Tragfläche u. kann mit CFK/GFK verstärkt werden...bilder folgen noch.

Jedenfalls habe ich jetzt schönen Ausschlag nach oben (Widerstandsminimierung im Schnellflug) was bei RG-Profilen (wie bei HQ auch) ja sehr wichtig sein soll...meiner Erfahrung nach brauchen die dicken RG Profile ebenso eine "gscheide" (schwäbisch, soll heißen eben gut schwer.. :D ) Flächenbelastung von mind. 40-60g/dm2 um richtig zu laufen bei genug Ausschlag nach oben (in Richtung sym. Profiltropfen, ich bin aber kein Aerodramtiker nur meine erfahrung bisher mit einem leichten E-Hawk mit 1,5m u. einer TANGENT ASH 26-E mit 3,2m, videos hier:
https://www.youtube.com/watch?v=T4rhDbrXuko&t=432s habe noch bei Starkwind ein schnelleres Video am Hang muß es aber noch schneiden - einen direkten Vergleich beim Thundertiger E-Hawk mache ich noch da ich ja noch einen originalen "leichten" mit kleinem Akku u. nen verstärkten mit schwerem Akku habe, brauche dann nur noch einen Filmer + einen 2. piloten..)
An ein MH32 kommt man vom Durchzug aber natürlich nicht heran, dazu ist es zu thermiklastig (hier ein video von meinem Warmliner Hawk mit knapp 40g/dm2: https://www.youtube.com/watch?v=jg0Gkv3MnVc )

So sahs vorher aus die rechte WK:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Nimbus_WK_Ausschlag-n-oben_vorher.jpg
.
die linke Wölbklappe mit Einschnitten:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Nimbus_WK_li_schrägschnitt.jpg
.
soweit schlägt sie jetzt aus (die linke daher auf dem Kopf stehend), schon deutlich symmetrischer
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Nimbus_WK_Ausschlag-n-oben_nacher.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten